Überblick

Das medizinische Praktikumsprogramm in Hanoi, Vietnam, ermöglicht es Ihnen nicht nur, einen sinnvollen Beitrag zum Leben der Menschen zu leisten, sondern hilft Ihnen auch dabei, mehr über das Gesundheitssystem des Landes zu erfahren. Ein perfektes Praktikumsprogramm für Medizinstudenten, Medizinstudenten und Krankenpflegestudenten. Dies wird eine Gelegenheit sein, einen tieferen Einblick in die medizinischen Einrichtungen zu erhalten, die die Menschen in diesem asiatischen Land erhalten.

Die Praktikanten werden im Vietnam National Children's Hospital (VNCH) untergebracht, dem führenden Kinderkrankenhaus, das eine Bevölkerung von 30 Millionen Menschen von Zentral- bis Nordvietnam versorgt.Das Krankenhaus bietet Behandlungen in den Bereichen Neurologie, Atemwegserkrankungen, Mangelernährung, Onkologie, Nephrologie, Endokrinologie, Hämatologie, Kardiologie, Gastroenterologie, Chirurgie, Neonatologie, Intensivmedizin, Notfall, Infektionskrankheiten, Psychiatrie, Anästhesiologie, chirurgische Genesung, ambulante Untersuchung usw. , daher haben Praktikanten einen großen Spielraum, um ihre Abteilung zum Arbeiten und Lernen auszuwählen. Praktikanten müssen ihr Stethoskop und ihren weißen Kittel sowie andere Kittel tragen, die ihnen notwendig erscheinen könnten.

Es besteht eine aktive Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen und Krankenhäusern aus anderen Ländern der Welt, darunter die Japan International Cooperation Agency, das Royal Children's Hospital of Melbourne, die TRAC (Training and Research Collaboration Sweden-Vietnam, wo schwedische Universitäten mit 3 vietnamesischen Partnern zusammenarbeiten ), die Friendship Organization ICPH of Sweden, die American Veterans Association, die REI Association of the USA usw. Daher ist es natürlich eine großartige Gelegenheit für Medizin- und Vormedizinstudenten, Arbeitserfahrung aus erster Hand zu sammeln und Lernen Sie, während Sie die Profis beschatten.Wenn Sie sich darauf freuen, an einer medizinischen Missionsreise teilzunehmen, gibt es nichts Besseres als dies.

Hinweis: In erster Linie begleiten Praktikanten die Profis und arbeiten nach Anweisung. Die Aufgaben werden nach Wissen und Erfahrung vergeben. Dabei handelt es sich überwiegend um ein hospitations- und beobachtungsbasiertes Praktikum.

Jetzt bewerben Jetzt anfragen

Programmanforderungen

Rollen und Verantwortlichkeiten des Praktikanten

Die Hauptaufgabe bestünde darin, die Fachleute zu begleiten und ihnen bei Bedarf zu helfen. Abgesehen davon wird es Arbeiten geben wie:

  • Nehmen Sie an medizinischen Vorlesungen/Seminaren teil, die während Ihres Aufenthalts in Hanoi stattfinden.
  • Überwachen Sie die Fachleute auf den Intensivstationen / im Operationssaal / in der Notaufnahme.
  • Besuchen Sie die Blutbank, Ambulanz, um ihre Funktionsweise zu beurteilen.
  • Spielen Sie mit den autistischen Kindern und verbringen Sie ausreichend Zeit mit ihnen.

Praktikumsplan für Praktikanten

Mittwoch - Ankunft in Hanoi, Vietnam
Donnerstag -Eine Orientierungssitzung wird vom lokalen Koordinator durchgeführt, in der die Praktikanten über entsprechende Themen wie Sicherheit, Kultur, Sprache, Sehenswürdigkeiten, Verhalten, Essen und andere Vorschläge zu Aktivitäten in Vietnam informiert werden.
Freitag - Einführung in den Projektstandort (Krankenhaus).
Samstag - Tagestour durch Hanoi.
Sonntag - Freier Tag für Sie, um das Praktikum zu erkunden und sich darauf vorzubereiten.
Montag bis Freitag - Praktikumsarbeit.
Das Programm endet am Mittwoch Ihrer letzten Woche und Sie sollten die Unterkunft an diesem Tag verlassen. Falls Sie einen Transfer zum Flughafen benötigen, können Sie uns eine E-Mail schreiben oder sich direkt mit Ihrem Koordinator in Verbindung setzen.

Leben

Volunteering Solutions ist bestrebt, seinen Freiwilligen in Vietnam den besten Komfort und Lebensstandard zu bieten.

Flughafentransfer

Sie sollten am ausgewählten Startdatum mittwochs am internationalen Flughafen Noi Bai in Hanoi (Flughafencode: HAN) ankommen. Unser Länderkoordinator wird Sie am Flughafen begrüßen und Sie zum Freiwilligenhaus bringen. Sobald Sie Ihre Freiwilligenreise nach Hanoi bei uns gebucht haben, erhalten Sie weitere Einzelheiten in Ihrem Reiseführer vor der Abreise.

Unterkunft

Die Unterbringung in Hanoi erfolgt im Freiwilligenhaus, das sich in einer ruhigen und freundlichen Gegend befindet, etwa eine 45-minütige Busfahrt von der Altstadt von Hanoi entfernt – dem Haupttouristengebiet. Die Zimmer werden nach dem gleichen Geschlecht zur Verfügung gestellt und alle Zimmer verfügen über eine Klimaanlage. Die Badezimmer werden gemeinschaftlich genutzt und verfügen jeweils über ein WC und eine Dusche im westlichen Stil. Das Haus verfügt über eine voll ausgestattete Küche.

Kostenloses Trinkwasser ist rund um die Uhr verfügbar. Es gibt auch eine Lounge, in der Sie abhängen können. Wi-Fi ist auch in bestimmten Teilen des Hauses verfügbar, einschließlich des Gemeinschaftsbereichs.Jedem Freiwilligen steht außerdem ein Schließfach zur Verfügung, um wertvolle Gegenstände aufzubewahren, und es gibt Kleiderschränke, in denen Sie Ihre Kleidung aufhängen können.

Unser lokales Team hat ein Büro im Erdgeschoss des Hauses, was für eine tolle Atmosphäre sorgt und sicherstellt, dass die Freiwilligen während ihres gesamten Aufenthalts gut unterstützt werden. Es gibt alles, was Sie brauchen, nur wenige Gehminuten vom Freiwilligenhaus entfernt: Geldautomaten, Supermärkte, Waschsalons, Apotheken usw.

Orientierung

Sie kommen an einem Mittwoch an und haben Ihre Orientierung am Donnerstag. Bevor Sie mit der Arbeit am Projektstandort beginnen, haben Sie eine ausführliche Orientierungssitzung, bei der Ihr Koordinator Ihnen alle notwendigen Informationen über die Freiwilligenarbeit in Hanoi geben wird. Alle Ihre Zweifel in Bezug auf die vietnamesische Kultur, Grüße, Orte, Transport, Sicherheit und Freiwilligeneinsätze werden während der Orientierung gegeben. Am Freitag besuchen Sie Ihren Projektstandort und haben eine Einführungssitzung.

Mahlzeiten

Die Freiwilligen werden mit drei gekochten Mahlzeiten versorgt. Lokale vietnamesische Speisen werden den Freiwilligen zur Verfügung gestellt und die Mahlzeiten werden von den lokalen Köchen im Haus zubereitet. Am Wochenende können Sie auch ausgehen und die Restaurants und Cafés in Hanoi erkunden.Die Mahlzeiten bestehen meistens aus Reis, begleitet von einem Hähnchen-, Schweinefleisch-, Gemüse- oder Fischgericht. Je nach Arbeitszeit isst du mit anderen Freiwilligen oder im Projekt oder im Freiwilligenhaus zu Mittag.

Während Ihrer Freizeit

Am ersten Samstag nehmen wir Sie mit auf eine Tagestour durch Hanoi. Ansonsten können Sie Ihre Abende optimal nutzen, indem Sie die lokalen Märkte und Restaurants erkunden. Am Wochenende können Sie sich aufmachen, die Halong-Bucht oder das Sapa-Tal zu erkunden.

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

Wofür zahlen Sie?

  • Certificate Of Completion (Upon Request)

Was ist NICHT enthalten?

Programm Termine

Months 2023
May 0310172431
June 07142128
July 05121926
August 0209162330
September 06132027
October 04111825
November 0108152229
December 0613

Verfügbar Füllen Schnell Nicht verfügbar Vergangenheit Datum

 

 

FAQ's

Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Es wird empfohlen, sich für die Projekte zu bewerben, sobald die Freiwilligenarbeits-/Reisedaten feststehen, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Die Bewerbungsgebühr gilt für ein ganzes Jahr und kann zur rechtzeitigen Bestätigung des Studienplatzes vor dem gewünschten Freiwilligenjahr eingereicht werden. Sobald Sie die Reisedaten festgelegt haben, empfehlen wir Ihnen, sich für das Programm zu bewerben und Ihren Platz zu behalten.
Je früher Sie sich bewerben, desto besser ist es, da Sie mehr Zeit haben, sich auf Ihr Programm in Hanoi, Vietnam, vorzubereiten und die erforderlichen Unterlagen, Visaformalitäten sowie die Impfungen rechtzeitig zu erledigen.

In der Regel dauert es etwa 10-12 Werktage, bis der Antrag bearbeitet und die Platzierung bestätigt wird. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente überprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert und Sie können die Informationen in Ihrem Konto einsehen. Die Annahme des Antrags hängt von der Verfügbarkeit von Plätzen im Projekt sowie den Zulassungskriterien des Programms (Alter, Fähigkeiten und Erfahrungen usw.) ab.

Nachfolgend sind die notwendigen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Freiwilligenprojekten in Vietnam aufgeführt:
Freiwillige müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme am Projekt 18 Jahre oder älter sein.
Freiwillige, die sich dem medizinischen Freiwilligenprojekt anschließen, müssen entweder vormedizinische, medizinische oder pflegerische Studenten sein oder andere Qualifikationen im medizinischen und pflegerischen Bereich besitzen. Auch medizinisches Fachpersonal wie Ärzte und Krankenschwestern sind herzlich eingeladen, an dem Programm teilzunehmen.
Freiwillige müssen offen und flexibel sein, um in einer neuen und anderen Umgebung zu arbeiten.
Der Freiwillige sollte Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewirken.
Bereinigen Sie den Bericht zur Überprüfung des kriminellen Hintergrunds für Teilnehmer, die an Kinderbetreuungs- und Unterrichtsprojekten teilnehmen.
Die Teilnehmer müssen bei guter Gesundheit sein.

Ja, Sie können gerne als Teil einer Gruppe am Vietnam Volunteer Program teilnehmen. Wir heißen Familien, Freunde, Schüler, Colleges/Universitäten und Unternehmensgruppen herzlich willkommen, sich gemeinsam im Indien-Programm zu engagieren. Die Programme von Volunteering Solutions Vietnam haben große Studentengruppen sowie Familien beherbergt, die sich freiwillig an den Programmen beteiligen. Wir haben Gruppen von Universitäten in Großbritannien, Europa und den USA sowie anderen Ländern beherbergt.

Ja, auf jeden Fall, denn wir glauben, dass jeder Teilnehmer etwas Neues in das Projekt einbringt. Wenn Sie noch keine Vorkenntnisse haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bei uns durchzustarten. Wir machen internationale Freiwilligenarbeit einfach – unsere Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit im Ausland bieten Ihnen nicht nur umfassende Unterstützung, sondern sind auch sehr erschwinglich.

Alle Freiwilligen müssen am Startdatum des Programms, dh am ersten oder dritten Donnerstag im Monat, am internationalen Flughafen Noi Bai in Hanoi ankommen. Die Freiwilligen werden am Internationalen Flughafen von der örtlichen Vertretung in Empfang genommen und zur Freiwilligenunterkunft gebracht. Am nächsten Tag findet eine kurze Orientierung statt, bei der Ihnen auch die Umgebung der Unterkunft, der nächste Geldautomat, der Markt gezeigt und Sicherheitsrichtlinien sowie Informationen zu Ihrem Projekt gegeben werden.

Flüge und Visa

Alle eingeschriebenen Teilnehmer erhalten Informationen zu den entsprechenden Visabestimmungen für Vietnam im Pre-Departure Manual. Sie können sich auch an Ihren Ansprechpartner vor der Abreise wenden, um mehr über die Visabestimmungen zu erfahren.

Der internationale Flughafen Noi Bai ist Vietnams größter Flughafen und verfügt über gute Verbindungen zu wichtigen internationalen Zielen.

Zu den internationalen Fluggesellschaften, die Vietnam anfliegen, gehören:

Aus den USA
Luft China
Cathay Pacific
Vietnam Airlines

Aus dem Vereinigten Königreich
China Süd
Vietnam Airlines

Aus Australien
Vietnam Airlines
Jetstar

Aus Asien
Malaysia Fluglinie
AirAsia
Cathay Pacific
Tiger Air
Singapore Airlines
Seidenluft
Jet Airways
Vietnam Airlines

Aus dem Nahen Osten
Emirate
Qatar Airways
Etihad Airways

Gesundheit und Sicherheit

Vietnam ist ein relativ sicheres Land für Besucher, einschließlich Alleinreisende (sowohl Männer als auch Frauen). Wenn Sie sich aus Ihrem Freiwilligeneinsatz oder Ihrer Unterkunft herauswagen, versuchen Sie, bei Ihrer Gruppe zu bleiben. Sie sind für die Sicherheit Ihrer Taschen und Kameras usw. verantwortlich. Der Verkehr in Hanoi ist sehr chaotisch und Sie sollten vorsichtig sein, wenn Sie die Straße überqueren und als Fußgänger gehen.

Allen Teilnehmern wird empfohlen, vor einer Reise nach Vietnam ihren Haus- oder Reisearzt zu konsultieren. Klicken Sie hier, um die allgemeine Liste der für Ihre Reise nach Vietnam empfohlenen Impfungen anzuzeigen.

Ja, für alle Teilnehmer ist der Abschluss einer gültigen Reisekrankenversicherung für ihre Reise obligatorisch. Freiwillige haben die Möglichkeit, eine Reise- und Krankenversicherung gegen einen geringen Aufpreis bei Volunteering Solutions abzuschließen. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.

Wenn Sie bereits eine gültige Reise- und Krankenversicherung haben, können Sie uns eine Kopie davon per E-Mail senden. Es wird auch empfohlen, die Versicherungsdokumente während Ihrer Reise mitzubringen.

Unterkunft und Wohnen

Ihr Projektkoordinator bringt Sie zu Ihrem Projektplatz und stellt Sie allen vor, nachdem er Ihnen eine grundlegende Orientierung über das Programm/die Stadt/Kultur usw. gegeben hat. Sie werden über die Wegbeschreibung zum Projektort von Ihrer Unterkunft und den besten und besten informiert erschwingliches Transportmittel, das Sie nutzen können. Freiwillige entscheiden sich normalerweise für öffentliche Verkehrsmittel, da diese viel erschwinglicher sind.

Freiwillige in Hanoi werden in einem Freiwilligenhaus/Hostel untergebracht. WLAN steht den Freiwilligen zur Verfügung und die Zimmer werden geteilt. Für Freiwillige gibt es Gemeinschaftsbäder mit fließendem Wasser und Spülsystem. In den Volunteer-Zimmern ist nachts eine Klimaanlage vorhanden.

Einkaufsläden und Internetcafés sind ebenfalls nicht weit vom Freiwilligenhaus entfernt. Der örtliche Koch im Freiwilligenhaus bereitet Mahlzeiten für die Freiwilligen zu. Mittag- und Abendessen bestehen normalerweise aus Reis, Gemüse, Fleisch, Hühnchengerichten, Tofu und Suppen. Das Frühstück kann Tee, Brot, Butter, Marmelade, Eier oder lokale vietnamesische Gerichte sein.

Leider geht es bei der gesamten Freiwilligenarbeit sowohl um die Freiwilligenarbeit in Ihrem Projekt als auch um den interkulturellen Austausch und die Gemeinschaftsbildung. Vieles davon geschieht durch die von uns eingerichteten Unterkünfte, in denen man sich mit Gleichgesinnten wohlfühlen kann. Außerdem müssen aus Sicherheitsgründen alle Freiwilligen in der ihnen zugewiesenen Unterkunft wohnen.

Ja, das ist überhaupt kein Problem. Informieren Sie uns jedoch im Voraus über Ihre speziellen Ernährungsbedürfnisse.

Freiwillige arbeiten von Montag bis Freitag und haben ihre Wochenenden frei für Besichtigungen. Die Abende sind für die Freiwilligen frei und sie treffen sich normalerweise zu geselligen Zusammenkünften, essen auswärts oder entspannen einfach im Freiwilligenhaus. Die Wochenenden sind für die Freiwilligen frei und Sie können kurze Wochenendausflüge unternehmen. In Hanoi gibt es viel zu tun. Sie können mit den Cu-Chi-Tunneln, dem Golden Dragon Water Puppet Theatre, Hon Viet – The Soul Of Vietnam, der Cu Chi Wildlife Rescue Station und vielem mehr beginnen. Sie können auch ins Mekong-Delta oder nach Hanoi fahren.

Ihre Programmgebühr deckt nicht Ihre persönlichen Ausgaben. Sie müssen für Ihre persönlichen Ausgaben wie Mineralwasser, Nahverkehr, Telefon, Einkaufen, Besichtigungen usw. selbst sorgen. Sie sollten jedoch ungefähr 70 bis 80 US-Dollar pro Woche für Ihre grundlegenden persönlichen Ausgaben mit sich führen. Dieser Betrag kann variieren und Sie würden einen höheren Betrag benötigen, wenn Sie verschiedene Wochenendausflüge außerhalb der Stadt unternehmen.

Je nach Projekt arbeiten ausgewählte Freiwillige unter der Woche von Montag bis Freitag. Sie haben das Wochenende frei, damit Sie am Wochenende reisen können. Freiwillige müssen jedoch flexibel und aufgeschlossen sein und verstehen, dass sich auch die Arbeitsanforderungen zu bestimmten Anlässen ändern können.

Geldwechselmöglichkeiten sind in Hanoi reichlich vorhanden. Im Flughafenterminal gibt es mehrere Wechselstuben, die den offiziellen Wechselkurs anbieten. Sie können auch kleinere Stückelungen Ihrer Währung mit sich führen und damit Dinge kaufen. Bitte überprüfen Sie den aktuellen Wechselkurs, bevor Sie nach Vietnam reisen.

Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Teilnehmern von Volunteering Solutions und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten, um mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren.

Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie den Abschnitt „Treffen Sie einen Freiwilligen“ auf unserer Website.

Andere Programme in Vietnam

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

• TRAVEL UPDATE: We're open! Program reopening updates and answers to your questions about COVID-19 and our flexible booking policy.

Overview

The Medical Internship Program in Hanoi, Vietnam, will not only enable you to make some meaningful contribution towards the lives of the people, but it'll also help you to learn more about the healthcare system of the country. A perfect internship program for pre-med, medical and nursing students, this will be an opportunity to look deeper into the medical facilities that people in this Asian country receives.

Interns will be placed at Vietnam National Children’s Hospital (VNCH), which is the leading pediatric hospital that serves a population of 30 million people from the central to the north of Vietnam. The hospital provides treatment in neurology, respiratory diseases, malnutrition, oncology, nephrology, endocrinology, hematology, cardiology, gastroenterology, surgery, neonatology, intensive care, emergency, infectious diseases, psychiatry, anesthesiology, surgical recovery, out-patient examination, etc., hence interns will have ample scope to choose their department to work and learn. Interns must carry their stethoscope and white coat, as well as other scrubs that might seem necessary to them. 

There is an active cooperation with international organizations and  hospitals  from  other  countries   of   the   world,   including Japan International Cooperation Agency, the Royal Children's Hospital of Melbourne, the TRAC (training and research collaboration Sweden-Vietnam, where Swedish universities work together with 3 Vietnamese partners), the Friendship Organization ICPH of Sweden, the American Veterans  Association,  REI  Association  of  the  USA, etc. Thus, needless to say, it'll be a great chance for medical & pre-med students to gain first-hand work experience and learn while shadowing the professionals. If you're looking forward to joining a Medical Mission Trip, there can be nothing better than this.

Note: Primarily, interns will be shadowing the professionals and work as instructed. Work will be assigned on the basis of knowledge and experience. This is mostly a shadowing and observational-based internship.

Apply Now Enquire Now

Program Requirements

Interns must be 18 years or older at the time of joining the internship. As an intern, you should have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment. Medical interns must provide a clean criminal background check report, CV, Passport Copy as well as other documents and credentials pertaining to their qualifications prior to joining the program. Pre Med, Medical, Nursing students and CNA’s can join the program. All students must adhere to professional attire while at the hospitals. Students need to follow all the rules and regulations set at the hospital. Interns are also required to bring their own white coat or department uniform when staying at the hospital. 

Intern Roles & Responsibilities

The major tasks would be to shadow the professionals and assist them whenever needed. Other than that, there will be work like:

  • Attend medical lectures/seminars that will be held during your stay in Hanoi.
  • Shadow the professionals at the Intensive Care Units/ Operation Theatre/ Emergency Ward.
  • Visit the blood bank, outpatient department to assess their functioning.
  • Play with the autistic children and spend adequate time with them.

Intern Work Schedule

Wednesday -  Arrival in Hanoi, Vietnam
Thursday -  An orientation session will be conducted by the local coordinator, informing the interns about relative topics such as safety, culture, language, places to visit, behavior, food, and other suggestion over things to do in Vietnam.
Friday - Introduction to the project site (hospital).
Saturday - Day tour of Hanoi.
Sunday - Free day for you to explore and prepare yourself for the internship.
Monday to Friday - Internship Work.
The program ends on Wednesday of your final week and you should depart the accommodation on this day. In case you need an airport drop, you can drop us a mail or directly get in touch with your coordinator.

Living

Volunteering Solutions endeavors to provide the best of the comfort and living standards to its volunteers in Vietnam.

Airport Transfer

You should arrive at Noi Bai International Airport in Hanoi (airport code: HAN) on the selected Wednesday start date. Our country coordinator will be there at the airport to greet you and you'll be taken to the volunteer house. You'll be provided with further details once you book your Hanoi volunteering trip with us, in your Pre-Departure Guidebook.

Accommodation

Accommodation in Hanoi will be provided at the volunteer house, located in a quiet and friendly neighborhood approximately a 45-minute bus journey from the Old Quarter of Hanoi – which is the main tourist area. Rooms are provided on the same gender sharing basis and all rooms have AC. The bathrooms are shared and each has a western style toilet and shower. The house has a fully equipped kitchen.

Free drinking water is available 24/7. There is also a lounge where you can hang out. Wi-Fi is also available in certain parts of the house including the communal area. Each volunteer is also provided with a locker to store away valuable items and there are wardrobes to hang your clothes.

Our local team has an office on the ground floor of the house, which makes for a great atmosphere and ensures volunteers are well supported throughout their stay. There is everything you need within walking distance of the Volunteer House: ATMs, supermarkets, laundrettes, chemists etc. 

Orientation

You'll be arriving on a Wednesday and have your Orientation on Thursday. Before you start working at the project site, you'll have a detailed Orientation Session where your coordinator will provide you with all the necessary information about volunteering in Hanoi. All your doubts regarding the Vietnamese culture, greetings, locations, transportation, safety, and volunteer placements will be given during the orientation. On Friday, you’ll be visiting your project site, and have an introductory session.

Meals

Volunteers will be provided with three cooked meals. Local Vietnamese food is provided to the volunteers and the meals are cooked by the local cooks at the house. On weekends, you can also go out and explore the restaurants and cafes in Hanoi. Meals mostly comprise of rice accompanied by a chicken, pork, vegetable or fish dish. Depending on your work schedule, you eat lunch with other volunteers or at the project or at the volunteer house.

During Your Free Time

On the first Saturday, we shall take you out for a day tour of Hanoi. Otherwise, you can make the most of your evenings by exploring the local markets and eateries. On weekends, you can set out to explore the Halong Bay or the Sapa Valley. 

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

What are you Paying for?

  • Airport pick up on arrival in Hanoi
  • All Accommodation; 2 nights Hanoi, 1 night Ha Long Bay, 2 nights Ninh Binh, 2 nights Cuc Phuong, overnight coach to Hue, 2 nights Hue, 2 nights Hoi An
  • All meals as listed in the daily itinerary
  • All transport in the country
  • All volunteering material costs
  • Overnight cruise on Ha Long Bay, including meals and activities
  • Guided city tours of Hanoi, Hue and Hoi An
  • All activities during the unforgettable trip through Ninh Binh
  • All entrance and guide fees
  • 24-hour expert, English speaking guides throughout
  • Other surprises along the way
  • Certificate Of Completion (Upon Request)

What's NOT included?

  • International flights
  • Visa
  • Travel and medical insurance
  • Meals and drinks not listed in the daily itinerary
  • Tips & Gratuities

Program Dates

Months 2021 2022
January - 0519
February - 16
March - 0216
April - 0620
May - 0418
June - 0115
July - 0620
August - 0317
September - 0721
October 0620 0519
November 0317 0216
December 0115 0721

Available Filling Fast Not Available Past Date

 

 

FAQ's

FAQ's Application and Program Details

It is advised to apply for the projects once the volunteering/ traveling dates are decided as there are limited spots available. The application fee is valid for one full year and can be sent earlier than the desired year of volunteering for timely confirmation of the seat. As soon as you decide the travel dates, we suggest you to apply for the program and hold your spot. 
The earlier you apply, the better it is, as you would get more time to be prepared for your program in Hanoi, Vietnam, and complete the necessary documentation, Visa formalities as well as take the vaccinations in time.

Usually, it takes around 10-12 working days for the application to be processed and placement to be confirmed. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and the booking confirmation is updated in your My Account and you can view the information in your account. The application acceptance depends on the availability of seats in the project as well as the eligibility criteria of the program (age, skills and experience etc.).

Below are the necessary requirements to participate in the Vietnam volunteer projects:
Volunteers must be 18 years or older at the time of joining the project. 
Volunteers joining the medical volunteer project must be either Pre-Medical, Medical or Nursing students or possess other qualifications related to the medical and nursing field. Medical professionals such as doctors and nurses are also welcome to join the program as well. 
Volunteers need to have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment. 
The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference.
Clean Criminal Background Check Report for participants joining Childcare and Teaching Projects.
Participants must be in good health.

Yes, you are welcome to take part in Vietnam Volunteer Program as part of a group. We welcome families, friends, high school students, college/university and corporate groups to volunteer together in the India program. Volunteering Solutions Vietnam programs have hosted large student groups as well as families coming to volunteer in the programs. We have hosted groups, from universities in UK, Europe, and the USA as well as other countries.
Yes, most definitely you can, as we believe that every participant brings something new to the project. If you do not have previous experience, we offer you the opportunity to have a great start with us. We make international volunteering easy – not only are our Volunteer Abroad opportunities rooted in offering you extensive support, but they are also very affordable.

All volunteers need to arrive at Noi Bai International Airport in Hanoi on the program starting date i.e First or Third Thursday of the month. Volunteers will be received at the International Airport by the local representative and will be transferred to the volunteer accommodation. A brief orientation would be conducted the next day where you will also be shown the area around the accommodations, the nearest ATM, market, and will be given safety guidelines as well as information about your project.

Flights and Visa
All enrolled participants are provided information on the appropriate Visa requirements for Vietnam in the pre-departure manual. You can also contact your pre-departure point of contact to know more about the Visa requirements.

Noi Bai International Airport is Vietnam’s largest airport and is well connected with major international destinations.

Some of the international airlines flying to Vietnam include:

From the USA
Air China
Cathay Pacific
Vietnam Airlines

From the UK
China Southern    
Vietnam Airlines

From Australia
Vietnam Airlines
Jetstar

From Asia
Malaysia Airlines
AirAsia
Cathay Pacific
Tiger Air
Singapore Airlines
Silk Air
Jet Airways
Vietnam Airlines

From the Middle East
Emirates
Qatar Airways 
Etihad Airways

Health and Safety

Vietnam is a relatively safe country for visitors, including solo travelers (both men and women). When you venture out of your volunteer placement or accommodation, try to stay with your group. You are responsible for the safety of your bags and cameras etc. Traffic in Hanoi is very chaotic and one should be cautious while crossing the road and walking as a pedestrian. 

All participants are recommended to consult their physician or travel doctor before traveling to Vietnam. To view the general list of vaccinations recommended for your travel to Vietnam, click here.
Yes, for all participants, it is mandatory to have a valid travel medical insurance for their trip. Volunteers have the option to purchase Travel and Medical Insurance at a nominal extra cost from Volunteering Solutions.  To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider. 

If you already have a valid Travel and Medical insurance, you can email us a copy of the same. It is also advised to bring along the Insurance documents during your trip.
Accommodation and Living
Your project coordinator will take you to your project placement and introduce you to everyone after giving you a basic orientation about the program/city/culture etc. You will be told about the directions to the project location from your accommodation and the best and the most affordable mode of transport you can use. Volunteers usually opt for public transport, as they are much affordable.

Volunteers in Hanoi are provided accommodation in a volunteer house/ hostel. Wireless internet is available for the volunteers and rooms are shared. Shared bathrooms are there for volunteers with running water and flush system. Air conditioning is provided during the night in the volunteer rooms. 

Convenience stores and internet cafes are also not very far from the volunteer house. The local cook at the volunteer house will prepare meals for the volunteers. Lunch and dinner usually comprise of rice, vegetables, meat, chicken dishes, tofu, and soups. Breakfast can be tea, bread, butter, jam, eggs or local Vietnamese dishes.

Unfortunately, the entire volunteering experience is as much about volunteering on your project, as it is about the cross-cultural exchange and community building. A lot of that happens through the accommodation that we have set up, where one can enjoy by being with like-minded people. Additionally, for safety reasons, all volunteers must live in the allotted accommodation.

Yes, that is not a problem at all. However do inform us beforehand about your any special dietary requirements.

Volunteers work from Monday - Friday and have their weekends free for sightseeing. Evenings are free for the volunteers and they usually get together and go out for social gatherings, eat out or just relax at the volunteer house. Weekends are free for the volunteers and you can go for short weekend trips. There is a lot to do in Hanoi. You can start with Cu Chi Tunnels, Golden Dragon Water Puppet Theater, Hon Viet - The Soul Of Vietnam, Cu Chi Wildlife Rescue Station and much more. You can also go to Mekong Delta or head out to Hanoi.

Your program fee does not cover your personal expenses. You will need to provide for yourself your personal expenses, such as bottled water, local transport, telephone, shopping, sightseeing etc. However, you should carry around $70-$80 per week for your basic personal expenses. This amount can vary and you would need a higher amount if you go on different weekend trips out of town.

Depending on the project, elected volunteers will work during the week from Monday- Friday. You will have the weekend off so you can travel on weekends. However, volunteers need to be flexible, open minded and understand that work requirements can change as well on certain occasions.

Currency exchange options are ample in Hanoi. Inside the airport terminal, there are several exchange counters that offer the official exchange rate. You can also carry smaller denominations of your currency and buy things using them. Please check the latest currency exchange rate before going to Vietnam. 

Connect with Past Volunteers
We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to communicate with other participants.

To read alumni interviews from past participants, visit the ‘Meet a Volunteer’ section on our website.

Other Programs in Vietnam

Got a Question? Write to us



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.