Engagiere dich in Griechenland mit Volunteering Solutions und trage effektiv zum Schutz von Natur und Tierwelt bei.Als Teil dieses Programms werden Sie mit einer Gruppe erfahrener Naturschützer zusammenarbeiten, etwas über die Schäden erfahren, die der Welt durch menschliche Aktivitäten zugefügt werden, und verstehen, wie die Dinge unter Kontrolle gebracht werden können. Wenn Sie gerne im Freien arbeiten, dann ist dies die perfekte Gelegenheit für Sie, am Strand zu leben und aktiv zum Schutz von Natur und Umwelt beizutragen.

Volunteering Solutions hat in Zusammenarbeit mit einer lokalen Organisation dieses Programm entwickelt, das sowohl für College-/Universitätsstudenten als auch für Gap-Year-Reisende geeignet ist, die nach einer sinnvollen Reise in Griechenland suchen. Erkunden Sie die Postkarten-perfekten Strände, erfahren Sie mehr über das griechische Leben und lernen Sie einige interessante Leute kennen. Diese Freiwilligenarbeit wird Ihre Karriere sicherlich verbessern und Sie in den kommenden Tagen zu einem verantwortungsbewussteren Reisenden machen.

Apply Now Enquire Now
    Griechenland - Schnelle Fakten
  • Startdaten : Das ganze Jahr über
  • DAUER : 2-16 Wochen
  • Programmstandort : Ionian Islands
  • MINDESTALTER : 18 Jahre+
  • Zertifikat – Wird nach Abschluss des Programms angeboten
red-dot

Verfügbare Projekte in Griechenland

Tier- und Umweltschutz in Griechenland Ionian Islands | Umweltschutz
  • 2-16 Weeks
  • 18 Jahre+

Als Freiwilliger für dieses Projekt unterstützen Sie die lokalen Naturschützer und Meeresbiologen bei ihrer täglichen Arbeit. Das Projekt befindet...


Fast alle unsere Teilnehmer sind in ihrer Freizeit sehr aktiv und nutzen die Wochenenden zum Reisen. Das Team vor Ort in Griechenland vor Ort hat viele Tipps zu lohnenswerten Ausflugszielen für Sie und berät Sie gerne in organisatorischen Fragen, wie z. B. öffentlichen Verkehrsmitteln.In Griechenland haben Sie möglicherweise die Möglichkeit, die Insel zu verlassen, um die Dörfer auf dem Festland zu erkunden, oder unser Team kann Ihnen helfen, Schnorcheln zu organisieren. Nach Abschluss des Programms können Sie sich ein paar Tage Zeit nehmen, um die anderen Orte in Griechenland zu erkunden. Einige der empfohlenen Optionen sind unten aufgeführt.

Kafelonia in Griechenland Kefalonia

Kefalonia ist eine Insel im Ionischen Meer westlich des Festlandes. Kefalonia ist bekannt für seine grünen Berge, wunderschönen Strände und kristallklaren Gewässer. Mit einer reichen Geschichte an kultureller Tradition ist sie die größte aller Ionischen Inseln. Die Insel ist berühmt für ihre Küche, ihre traditionellen Dörfer, unberührten Strände und ihr pulsierendes Nachtleben und hat wirklich für jeden etwas zu bieten.

Akropolis in Athen, Griechenland Die Akropolis – Athen

Die Akropolis in Athen ist die berühmteste Stadtfestung im antiken Griechenland und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.Die Anlage thront eindrucksvoll auf der höchsten Erhebung nahe der Stadt. Das Wort Akropolis stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie „Hochstadt“ oder „Oberstadt“. Das Wahrzeichen Athens auf dem Kalksteinfelsen über der Innenstadt ist das bekannteste Gebäude der griechischen Hauptstadt.

Schöner Strand auf der Insel Kreta in Griechenland Kreta

Kreta ist die größte griechische Insel und zusammen mit Zypern die sonnigste Insel im Mittelmeer. Die paradiesische Insel verführt mit 300 Sonnenstunden im Jahr und lädt zu einem Badeurlaub ein. Aber es lohnt sich auch, die zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten auf die To-do-Liste zu setzen. Das wohl wichtigste ganz oben: Der Palast von Knossos, dicht gefolgt vom Kloster Arkadi bei Rethymnon und dem Archäologischen Museum Heraklion.

Volunteer in Greece - Faq's

Greece FAQ's


Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Es wird empfohlen, sich für die Projekte zu bewerben, sobald die Freiwilligenarbeits-/Reisedaten feststehen, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Die Bewerbungsgebühr gilt für ein ganzes Jahr und kann zur rechtzeitigen Bestätigung des Studienplatzes vor dem gewünschten Freiwilligenjahr eingereicht werden. Sobald Sie die Reisedaten festgelegt haben, empfehlen wir Ihnen, sich für das Programm zu bewerben und Ihren Platz zu behalten. Wir arbeiten nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip.

In der Regel dauert es etwa 10-12 Werktage, bis der Antrag bearbeitet und die Platzierung bestätigt wird. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente überprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert und Sie können die Informationen in Ihrem Konto einsehen. Die Annahme des Antrags hängt von der Verfügbarkeit von Plätzen im Projekt sowie von den Zulassungskriterien des Programms (Alter, Fähigkeiten und Erfahrung usw.) ab. Auch kurzfristige Bewerbungen werden je nach Verfügbarkeit im Programm entgegengenommen.

Freiwillige müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme am Projekt 18 Jahre oder älter sein. Sie müssen aufgeschlossen und flexibel sein, um in einer neuen und anderen Umgebung zu arbeiten. Der Freiwillige sollte Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewegen, und sollte bereit sein, im Freien zu arbeiten und sich die Hände schmutzig zu machen. Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme am Programm fit und gesund sein und sollten ein starkes Interesse am Umweltschutz haben. Die Teilnehmer sollten keine kriminellen Verurteilungen haben und einen einwandfreien kriminalpolizeilichen Hintergrundbericht vorlegen.

Ja, Sie können gerne als Teil einer Gruppe an Griechenland-Freiwilligenprogrammen teilnehmen. Wir heißen Familien, Freunde, College-/Universitätsgruppen und Unternehmensgruppen herzlich willkommen, sich gemeinsam freiwillig in den Griechenland-Programmen zu engagieren.

Ja, auf jeden Fall können Sie das, da wir glauben, dass jeder Teilnehmer etwas Neues in das Projekt einbringt. Wenn Sie noch keine Vorkenntnisse haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bei uns durchzustarten. Wir machen internationale Freiwilligenarbeit einfach – unsere Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit im Ausland bieten Ihnen nicht nur umfassende Unterstützung, sondern sind auch sehr erschwinglich.

Ja, wir stellen Ihnen das Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss Ihres Programms aus. Das Zertifikat wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Das Umwelt- und Wildtierschutzprogramm befindet sich auf der wunderschönen Insel Kalamos vor der Westküste des griechischen Festlandes.

Sie können vor Ihrem Programmstart in Athen ankommen. Die Teilnehmer kommen am Athens International Airport an und können in Athen übernachten. Gerne geben wir Ihnen auch Tipps zu Übernachtungsmöglichkeiten und zum Bustransfer. Fahren Sie mit dem Bus zum Hafen von Mytikas und von dort mit der Fähre zur Insel Kalamos, wo Sie von einem Mitglied des lokalen Teams abgeholt werden.

Am nächsten Tag beginnt das Orientierungsprogramm für das Projekt und dauert etwa vier Stunden. Sie nehmen an einem Einführungskurs zur Überwachung von Wildtieren und zu grundlegenden Gesundheits- und Sicherheitsfragen teil.


Flüge und Visa

Teilnehmer (die meisten Nationalitäten) benötigen ein Touristenvisum, um nach Griechenland zu reisen. Volunteering Solutions empfiehlt allen Teilnehmern dringend, vor der Abreise nach Griechenland ein Touristenvisum zu beantragen und zu erhalten. Wenden Sie sich für weitere Einzelheiten an die griechische Botschaft in Ihrem Land. Bei Bedarf kann Volunteering Solutions schriftliche Dokumente zur Verfügung stellen, die den Freiwilligen helfen würden, das Visum zu erhalten.

Der Flughafen Athen ist sehr gut mit dem Rest der Welt verbunden und die meisten Fluggesellschaften fliegen nach Griechenland. Einige der empfohlenen Fluggesellschaften, die nach Athen fliegen, sind: British Airways, Austrian Airways, RyanAir, Emirates, Etihad, Qatar Airways, Ethiopian Airways, Lufthansa, Swiss Air und United Airlines.


Gesundheit und Sicherheit

Allen Teilnehmern wird empfohlen, vor der Reise nach Griechenland ihren Arzt oder Reisemediziner zu konsultieren. Um die allgemeine Liste der für Ihre Reise nach Spanien empfohlenen Impfungen anzuzeigen, klicken Sie hier.

Ja, für alle Teilnehmer ist der Abschluss einer gültigen Reisekrankenversicherung für ihre Reise obligatorisch. Freiwillige haben die Möglichkeit, eine Reise- und Krankenversicherung gegen einen geringen Aufpreis bei Volunteering Solutions abzuschließen. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.

Wenn Sie bereits eine gültige Reise- und Krankenversicherung haben, können Sie uns eine Kopie davon per E-Mail senden. Es wird auch empfohlen, die Versicherungsdokumente während Ihrer Reise mitzubringen.


Unterkunft und Wohnen

Tägliche Fahrt zum Projektstandort ist inbegriffen. Das lokale Team trifft Vorkehrungen für den Transfer zum Projektstandort während des Programms.

Sie werden mit anderen im Freiwilligenhaus wohnen. Es ist ein neu renoviertes, traditionelles, zweistöckiges Steinhaus mit einer großen Veranda. Im Erdgeschoss befindet sich ein Open-Air-Bereich, der auch als Treffpunkt genutzt werden kann. Dir und deinen freiwilligen Freunden stehen zwei Gemeinschaftsküchen, drei Badezimmer, zwei Innensitzbereiche und insgesamt 14 Betten zur Verfügung. Für den Sommer hat das Haus Ventilatoren für ein wenig Abkühlung und im Winter können Sie sich an einem Holzofen aufwärmen.

Geschäfte, Restaurants, Cafés, Bars und Strände sind zu Fuß erreichbar - auch eine Basketball- und Fußballsportanlage finden Sie in der Nähe.

Rund zehn Tage im Jahr campt das Team mit den Freiwilligen auf den abgelegenen Inseln, um die Mönchsrobben zu überwachen. Wenn Sie dazu neigen, während dieser Zeit aufzutauchen, können Sie inmitten der Wildnis campen und die Strandstimmung in vollen Zügen genießen!

Ja, das ist kein Problem. Bitte teilen Sie uns Ihre Ernährungsbedürfnisse im Voraus mit.

Ja, Sie müssen für Ihre persönlichen Ausgaben, Mahlzeiten, Getränke, öffentliche Verkehrsmittel und Transfers aufkommen. Ihr Aufenthalt in Athen und der Transfer zur Insel sind nicht in der Programmgebühr enthalten. Auch dafür müssen Sie ein Budget einplanen.


Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Programmteilnehmern von Volunteering Solutions und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten, um mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren.

Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie die Seite Meet a Volunteer auf unserer Website.

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

• TRAVEL UPDATE: We're open! Program reopening updates and answers to your questions about COVID-19 and our flexible booking policy.

Volunteer in Greece with Volunteering Solutions and contribute effectively towards the protection of nature and wildlife. Being a part of this program, you'll get to work with a bunch of experienced conservationists, learn about the damage caused to the world due to human activities and understand how things can be brought under control. If you love to work outdoors, then this is the perfect opportunity for you to live by the beaches and contribute actively towards the protection of nature and the environment. 

Volunteering Solutions, in association with a local organization, has crafted this program which is apt for college/university students as well as gap year travelers who are looking for a meaningful journey in Greece. Explore the postcard-perfect beaches, indulge in learning more about the Greek life, and meet some interesting people. This volunteering journey will surely enhance your career and make you a more responsible traveler in the days ahead.

Apply Now
    Greece - Quick Facts
  • Start Dates : All Year Round
  • Duration : 2-16 Weeks
  • Program Location : Ionian Islands
  • Minimum Age : 18 years+
  • Certificate - Offered after Program completion
red-dot

Projects available in Greece

Wildlife and Environment Protection in Greece Ionian Islands | Environment Conservation
  • 2-16 Weeks
  • 18 years+

Being a volunteer for this project, you'll be assisting the local conservationists and marine biologists in their daily work. Project is located...


Almost all of our participants are very active in their free time and use the weekends to travel. The local on site team in Greece have plenty of tips for you on worthwhile destinations and are happy to advise you on organizational issues, such as public transport.In Greece you might have the option to leave the island to explore the villages on the mainland or our team can help to organize some snorkeling. After completing the program you can keep a few days to explore the other locations in Greece. Some of the recommended options are given below.

Kafelonia in GreeceKefalonia 

Kefalonia is an island in the Ionian Sea west of the mainland. Kefalonia is known for its green mountains, beautiful beaches and crystal clear waters. Carrying a rich history in cultural tradition, it is the biggest of all of the Ionian Islands. Famous for its cuisine, traditional villages, pristine beaches and vibrant nightlife, the island really does have something for everyone.

 

Acropolis in Athens, GreeceThe Acropolis – Athens

The Acropolis in Athens is the most famous city fortress in ancient Greece and is a UNESCO World Heritage Site. The complex is impressively enthroned on the highest elevation near the city. The word Acropolis comes from ancient Greek and means something like "Hochstadt" or "Oberstadt". The landmark of Athens on the limestone cliff above the city center is the most famous building in the Greek capital.

Beautiful beach on Crete island in GreeceCrete

Crete is the largest Greek island and, together with Cyprus, the sunniest island in the Mediterranean. The paradise island seduces you with 300 hours of sunshine a year and invites you to a beach holiday. But it is also worthwhile to put the numerous cultural sights on the to do list. Probably the most important one at the top: The Palace of Knossos, closely followed by the Arkadi Monastery near Rethymnon and the Archaeological Museum Heraklion.

 

 

Volunteer in Greece - Faq's

Greece FAQ's


FAQ's Application and Program Details

It is advised to apply for the projects once the volunteering/ traveling dates are decided as there are limited spots available. The application fee is valid for one full year and can be sent earlier than the desired year of volunteering for timely confirmation of the seat. As soon as you decide the travel dates, we suggest you apply for the program and hold your spot. We work on the basis of the first come first serve policy.

Usually, it takes around 10-12 working days for the application to be processed and placement to be confirmed. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and the booking confirmation is updated in your ‘My Account’ and you can view the information in your account. The application acceptance depends on the availability of seats in the project as well as the eligibility criteria of the program (Age, skills and experience etc). Applications at a short notice are also accepted depending on the availability in the program.

Volunteers must be 18 years or older at the time of joining the project. You need to have an open mind and a flexible attitude for working in a new and different environment. The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference and should be willing to work outdoors and get their hands dirty. Participants must be fit and healthy at the time of joining the program and should have a keen interest in environment conservation. Participants should have no criminal convictions and should provide a clean criminal background check report. 

Yes, you are welcome to take part in Greece Volunteer Programs as part of a group. We welcome families, friends, college/university groups and corporate groups to volunteer together in the Greece Programs.

Yes, most definitely you can as we believe every participant brings something new to the project. If you do not have previous experience, we offer you the opportunity to have a great start with us. We make international volunteering easy – not only are our Volunteer Abroad opportunities rooted in offering you extensive support, but they are also very affordable.

Yes, we will provide you with the Certificate after successful completion of your program. The certificate is provided on request.

The Environmental and Wildlife Protection program is located on the beautiful Kalamos island, located off the west coast of mainland Greece. 

You can arrive in Athens before your program start date. Participants arrive at Athens International Airport and can stay overnight in Athens. We can give suggestions on places to stay and for the bus transfer as well. Take bus to Mytikas Port and from there transfer by Ferry to Kalamos Island, from where you will be picked up by a member of the local team.

The next day, the orientation program for the project begins and lasts about four hours. You will take an introductory course on wildlife surveillance and basic health and safety issues. 


Flights and Visa

Participants (most nationalities) require a Tourist Visa to travel to Greece. Volunteering Solutions strongly recommends all participants to apply and get a Tourist Visa before departing for Greece. Consult the Greece Embassy in your country for more details. If needed, Volunteering Solutions can provide with written documents that would help volunteers in getting the Visa.

Athens Airport is very well connected with the rest of the world and majority of the airlines fly to Greece. Some of the recommended airlines that fly to Athens are - British Airways, Austrian Airways, RyanAir, Emirates, Etihad, Qatar Airways, Ethiopian Airways, Lufthansa, Swiss Air and United Airlines.


Health and Safety

All participants are recommended to consult their physician or travel doctor before traveling to Greece.To view the general list of vaccinations recommended for your travel to Spain, click here.

Yes, for all participants, it is mandatory to have a valid travel medical insurance for their trip. Volunteers have the option to purchase Travel and Medical Insurance at a nominal extra cost from Volunteering Solutions.  To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider.

If you already have a valid Travel and Medical insurance, you can email us a copy of the same. It is also advised to bring along the Insurance documents during your trip.


Connect with Past Volunteers

We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions program participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to communicate with other participants.

To read alumni interviews from past participants, visit the Meet a Volunteer page on our website. 


Accommodation and Living

Daily trip to the project site is included. The local team shall make arrangements for transfer to the project location while on the program. 

You'll be staying at the volunteer house with others. It's a newly renovated, traditional, two-story stone house with a large veranda. The first floor has an open-air space that can also be used as a meeting point. You and your volunteer friends have two communal kitchens, three bathrooms, two interior seating areas and a total of 14 beds. For the summer, the house has fans for a little cooling and in winter you can warm up by a wood stove. 

Shops, restaurants, cafes, bars and beaches are within walking distance - you will also find a basketball and football sports facility nearby. 

Around ten days a year, the team camps with the volunteers on the remote islands to monitor the monk seals. If you tend to turn up during that time, you’ll get to camp amidst wilderness and soak in the beach vibes to the fullest!

Yes, that is not a problem. Please let us know of any dietary requirements in advance.

Yes, you need to cover for your personal expenses, meals, drinks, public transport and transfers. Your stay in Athens and transfer to the island is not included in the program fee. You will need to budget for that as well.

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.