Freiwilligenarbeit in Malaysia mit Volunteering Solutions, die eine großartige Option für erschwingliche und sinnvolle Freiwilligenarbeit im Ausland bietet. Es ist eine perfekte Option für Naturliebhaber und Naturschützer, da Sie zwischen Borneo Wildlife Safari & Volunteering Experience und dem Sun Bear Conservation Volunteering Project wählen können. Beide Projekte bieten eine gesunde Erfahrung des Lebens inmitten der Natur und tauchen in die faszinierende Wildnis der Region Borneo ein.

Vom Lernen über die in den Regenwäldern lebenden Tiere, ihr Leben und die Erhaltung ihres natürlichen Lebensraums bis hin zum Genießen des wunderschönen Reiseziels Sabah auf Borneo, reisen Sie nach Malaysia, um eine perfekte Mischung aus einem kurzfristigen und einem wirkungsvollen Reiseerlebnis zu erleben.

Apply Now Enquire Now
    Malaysia - Schnelle Fakten
  • Startdaten : Das ganze Jahr über
  • DAUER : 2-2 Wochen
  • Programmstandort : Borneo
  • MINDESTALTER : 16 Jahre+
  • Zertifikat – Wird nach Abschluss des Programms angeboten
red-dot
Regena
Regena Program Country: Malaysia
Program: Family Volunteer Adventure
quotes-left

Wir waren von dem Programm absolut begeistert. Das Engagement und Wissen der lokalen Gemeinschaft war bemerkenswert und einzigartig inspirierend für meine Familie. Wir haben es sehr genossen, dabei zu helfen, die zerbrochenen Fragmente des Regenwaldes von Borneo, die von Orang-Utans, Sonnenbären, Nebelpardern sowie anderen wichtigen Tier- und Pflanzenarten dringend benötigt werden, zu verbinden, indem wir blühende Megabäume pflanzten, die die Regeneration dieses alten Regenwaldes unterstützen. Das Family Volunteer Adventure in Borneo bot die perfekte Gelegenheit, unserer menschlichen Verantwortung gegenüber diesem wunderbaren Planeten, auf dem wir leben, nachzukommen ... genau wie diese verrückten niedlichen Orang-Utans!

quotes-right

Projekte in Malaysia verfügbar

Familien-Freiwilligen-Abenteuer Borneo | Wildlife und Naturschutz
  • 7Days
  • 16 Jahre+

Was gibt es Schöneres, als einen Freiwilligenurlaub mit deiner Familie zu erleben, während du eine Woche inmitten der Wildnis der Region Sabah in...


Sonnenbärenschutzprojekt Borneo | Wildlife und Naturschutz
  • 2Weeks
  • 18 Jahre+

Als Freiwilliger für dieses Programm müssen Sie sich um die kleinsten Bären der Welt kümmern, daran arbeiten, ihre Höhlen zu reinigen und eine...


Freiwilligenarbeit in der Tierwelt auf Borneo Borneo | Wildlife und Naturschutz
  • 12Days
  • 18 Jahre+

Ein perfektes Programm für Tier- und Naturliebhaber. Es ist eine Gelegenheit für Sie, der Natur näher zu kommen und die kleinen Dinge zu...


Während deiner Freiwilligenarbeit in Malaysia wirst du meistens in der Region Malakka oder Borneo sein. Daher ist es am besten, die nahe gelegenen Gebiete zu erkunden, anstatt weit nach Kuala Lumpur oder in andere Gebiete zu reisen. In Malakka können Sie das A'Famosa Fort, die St. Paul's Church, das Malacca Butterfly & Reptile Sanctuary, den Melaka Sultanate Palace usw. besuchen. Sie können auch Kota Kinabalu im nördlichen Teil der Insel Borneo erkunden. Erstellen Sie Ihre Reise-Bucket-List und lassen Sie sich von uns bei der Planung helfen!

Kinabatangan River Cruise - Am Wochenende können Sie sich für einen Tagesausflug entscheiden und an der Kinabatangan River Cruise teilnehmen. Dieser Fluss hat eine Länge von 560 Kilometern und erstreckt sich durch die Hälfte von Ost-Sabah. Entlang der Flussufer gibt es eine Fülle von Wildtieren. Während einer Flusskreuzfahrt haben Sie die Möglichkeit, den seltenen Orang-Utan, den Zwergelefanten, Nasenaffen und Salzwasserkrokodile zu sehen.

Erkunden Sie die Stadt Malakka - Nun, es gibt mehrere Kolonialgebäude und Kirchen, die Sie in Malakka City erkunden können. Besuchen Sie die Christuskirche, das alte holländische Stadthuys, die St. Paul's Cathedral usw. und tauchen Sie ein in die Atmosphäre der Stadt.

Wandern Sie auf den Kinabalu - Wenn Sie dort in Borneo sind, wie können Sie die Besteigung des Mt.Kinabalu verpassen? Für diejenigen, die nicht auf den Gipfel wollen, aber die natürliche Schönheit des Mt. Kinabalu erleben möchten, können Sie bis zum Basislager gehen und die Schönheit der Natur bestaunen, die sich bei jedem Schritt entfaltet.

Sonntagsmarkt in der Gaya Street - Wenn Sie in der Stimmung sind, traditionelle malaysische Artefakte zu finden oder das authentische lokale Straßenessen zu probieren, was gibt es dann für eine bessere Option, als den Sonntagsmarkt zu erkunden?

Wenn Sie noch etwas anderes auf Ihrer Wunschliste haben oder vorhaben, einen der oben genannten Orte zu erkunden, können Sie sich einfach an unsere Reiseexperten wenden, die Sie bei der Planung Ihrer Wochenendtouren besser unterstützen können. Senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] und erwähnen Sie Ihre Auswahl an Wochenendabenteuern, und wir werden uns um Ihre Bedürfnisse kümmern.

Volunteer in Malaysia - Faq's

Malaysia FAQs


Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Da wir in unseren Programmen nur begrenzte Plätze zur Verfügung haben und wir nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ dienen, wird empfohlen, dass potenzielle Freiwillige ihre Programme rechtzeitig buchen, um bestätigte Platzierungen zu erhalten. Sie können Ihren Platz buchen, indem Sie das Bewerbungsformular online ausfüllen und die Bewerbungsgebühr von 250 $ bezahlen. Sie können Ihre Programmgebühr später und auch in Raten bezahlen. Die vollständige Zahlung sollte jedoch 45 Tage vor Beginn des Programms erfolgen. Wenn Sie sich in einer Gruppe ehrenamtlich engagieren, können Sie auch ein Gruppenantragsformular ausfüllen.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben, wird Ihr personalisiertes „Mein Konto“ aktiviert. Sie müssen Ihren Lebenslauf zusammen mit Ihrem Foto hochladen. Unser Backend-Team und die Vermittlungsseite benötigen etwa 10-12 Tage, um Ihre Bewerbung zu prüfen. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente überprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert. Einige Projekte erfordern eine obligatorische Überprüfung des kriminellen Hintergrunds, und dies wird in den Projektinformationen Ihres Programms erwähnt. Die Genehmigung Ihres Antrags hängt von Ihrer Qualifikation und den Zulassungskriterien für das jeweilige Projekt ab.

  • Das Mindestalter für die Programme in Malaysia beträgt 18 Jahre.
  • Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, aber man muss den Eifer haben, hart in der Natur zu arbeiten.
  • Freiwillige müssen offen und flexibel sein, um in einer neuen und anderen Umgebung zu arbeiten. Sie sollten Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewegen.
  • Der Teilnehmer muss bei guter Gesundheit sein.
  • Es findet ein Skype-Interview statt und erst nach der Auswahl wird Ihre Bewerbung bestätigt. Falls Sie nicht für die Teilnahme an dem betreffenden Programm ausgewählt werden, erhalten Sie eine vollständige Rückerstattung.

Wir ermutigen unsere Teilnehmer, sich freiwillig in einer Gruppe zu engagieren. Wir achten besonders darauf, Ihnen einen Praktikumsplatz anzubieten und passen auch Ihre Reiseroute an, um sicherzustellen, dass Sie genau das bekommen, wonach Sie suchen. Außerdem können wir spezielle Gruppenprogramme für Gruppen ab 5 Personen entwerfen. Unsere Programme sind so konzipiert, dass sie sicher und erschwinglich sind und den Freiwilligen eine großartige Gruppenerfahrung bieten.

In unserer mehr als 12-jährigen Erfahrung haben wir Freiwilligenprogramme für College-Gruppen, Universitätsgruppen, Highschool-Gruppen, Gruppen von Familien, Gruppen von Paaren sowie Gruppen von Kollegen ermöglicht und unterstützt.

Sie können sicher mit Ihren Freunden und Ihrer Familie an dem Programm teilnehmen. Wir würden Sie und Ihre(n) Freund(e) gerne an unseren Programmstandorten in Malaysia beherbergen.

Ja, es wäre großartig, wenn Sie sich dafür entscheiden, Freiwilliger für mehr als ein Programm in Malaysia zu sein. Da sich alle Programme auf Natur und Tierwelt beziehen, erhalten Sie einen aussagekräftigeren Einblick in die gesamte Arbeit und können sich bei einem längeren Aufenthalt effektiver einbringen.

Wenn Sie vorhaben, während Ihrer Reise für mehrere Programme zu kommen, müssen Sie die Anmeldegebühren nur einmal bezahlen. Ihre Bewerbungsgebühr gilt für ein Jahr (ab Bewerbungsdatum). Sie müssen die Anmeldegebühren nicht erneut bezahlen, wenn Sie innerhalb des genannten Zeitraums kommen.

Für unsere wiederkehrenden Freiwilligen wird ein Rabatt von 50 USD auf die Anmeldegebühr für ihr nächstes VolSol-Programm gewährt.

Ja, wir stellen Ihnen das Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss Ihres Programms aus. Das Zertifikat wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Als Teil der Sicherheitspolitik der Organisation ist es Freiwilligen nicht gestattet, direkten Kontakt mit den Tieren zu haben, aber Sie haben ausreichend Gelegenheit, die Tiere in freier Wildbahn zu sehen und sie genau zu beobachten. Wisse, dass das Verhalten der Tiere nicht vorhersehbar ist, und deshalb vermeiden und wärmen wir dich, ihnen körperlich näher zu kommen.


Flüge und Visa

Alle Reisenden müssen ein Visum von einer malaysischen diplomatischen Vertretung in ihrem jeweiligen Land erwerben, es sei denn, sie sind Staatsangehörige der von der Visumpflicht befreiten Länder . Staatsangehörige einiger weniger Länder können ein e-Visum beantragen. Ein malaysisches e-Visum ist bis zu 3 Monate gültig und ein e-Visum-Inhaber ist berechtigt, sich bei jedem Besuch in Malaysia bis zu maximal 15 oder 30 Tage aufzuhalten.


Gesundheit und Sicherheit

Wir empfehlen Ihnen, vor Ihrer Reise nach Malaysia Ihren Arzt oder Reisemediziner zu konsultieren. Wir empfehlen jedoch allgemeine Impfungen wie:

  1. Tuberkulose
  2. Hepatitis.
  3. Tetanus.

Hinweis: Kopie Arztbrief / Impfausweis vor Projektbeginn erforderlich. Original am 1. Projekttag zu sichten.

Ja, für alle Freiwilligen ist der Abschluss einer Reisekrankenversicherung obligatorisch. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.

Wie ganz Südostasien ist auch Malaysia ein sehr sicheres und zukunftsorientiertes Land, das das ganze Jahr über von Reisenden aus der ganzen Welt besucht wird. Den Freiwilligen wird jedoch empfohlen, in Gruppen zu reisen, sich nachts nicht alleine auf den Weg zu machen und die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Alle Freiwilligen müssen die Koordinatoren (rund um die Uhr verfügbar) konsultieren, bevor sie einen Abend planen.


Unterkunft und Wohnen

Ihr Koordinator wird Sie am Flughafen abholen und Sie zu Ihrer Unterkunft bringen und Ihnen unser Team und andere Freiwillige vorstellen. Sie erhalten dann eine detaillierte Programmorientierung. Wir werden Ihnen alle Hinweise geben, um den Programmort zu erreichen.

Malaysia ist GMT 8 Stunden voraus (GMT +8).

Das Land hat ein tropisches Klima, daher sollten Sie auf Regen in Malaysia vorbereitet sein. Bei einer jährlichen Niederschlagsmenge von über 2500 mm in vielen Gebieten ist es unvermeidlich, nass zu werden. Die Regenzeit (Monsun) dauert von November bis März, wobei der November der nasseste Monat von allen ist. Mai bis September sind die Sommermonate und die beste Zeit, um Freiwilligenarbeit zu leisten. Sie können Ihre Reise jedoch zu jeder Jahreszeit planen und die Schönheit der Natur erleben!

Sie müssen zusätzliches Geld für persönliche Ausgaben, zusätzliche Touren und Essen gehen, während Sie in Malaysia reisen. Für grundlegende persönliche Ausgaben ist ein Budget von 25-35 USD pro Woche mehr als ausreichend, abgesehen von den zusätzlichen Kosten für zusätzliche Aktivitäten. Wenn Sie vorhaben, in Malaysia eine Kredit-/Debitkarte zu verwenden, sollten Sie Ihre Bank im Voraus über Ihre Reisen informieren, damit sie keinen Verdacht auf Ihre Kontobewegungen hegt. Wir raten allen unseren Teilnehmern auch, einen Notfallfonds von 200 USD bereitzuhalten, der nur für Notfälle verwendet werden kann, falls einer eintritt.

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

Trust Spot

Volunteer in Malaysia

Volunteer in Malaysia with Volunteering Solutions, which offers a great option for affordable & meaningful volunteer abroad opportunities. It'll be a perfect option for nature lovers and conservation enthusiasts, as you'll get to choose between Borneo Wildlife Safari & Volunteering Experience and the Sun Bear Conservation Volunteering Project. Both the projects will offer a wholesome experience of living amidst nature and soak in the captivating wilderness of the Borneo Region.

From learning about the animals dwelling in the rainforests, their lives and how to conserve their natural habitat to enjoying the beautiful destination of Sabah in Borneo, head to Malaysia for a perfect blend of a short-term and an impactful travel experience.  

 

Malaysia - Quick Facts
  • Start Dates : All Year Round
  • Duration : 2-12 Weeks
  • Program Location : Borneo
  • Minimum Age: 18 years+
  • Certificate - Offered after Program completion
Malaysia map
Key Features
  • Currency Used : Malaysian ringgit
  • Language : Malay, English
  • Travel on Weekends to explore Malacca & Borneo
  • 5 Days Volunteer Work
  • Meet other like-minded travelers

Program Filter

Choose Affordable Programs in Malaysia

Family Volunteer Adventure in Malaysia

Family Volunteer Adventure

What can be better than experiencing a volunteer vacation with your family while spending a week amidst the wilderness of the Sabah region in...

Read More
Sun Bear Conservation Volunteering Project, Malaysia

Sun Bear Conservation Project

As a volunteer for this program, you will need to take care of the smallest bears in the world, working to clean their dens and creating...

Read More
Borneo Wildlife Safari & Volunteering Experience

Borneo Wildlife Volunteering Experience

A perfect program for wildlife and nature enthusiasts. It'll be an opportunity for you to get closer to nature, and observe the little things that...

Read More

While volunteering in Malaysia, you'll mostly be in Malacca or Borneo Region. Hence, the best idea would be to explore the nearby areas than traveling far off to Kuala Lumpur or other areas. In Malacca, you can visit A’Famosa Fort, St. Paul's Church, Malacca Butterfly & Reptile Sanctuary, Melaka Sultanate Palace etc. You can also explore Kota Kinabalu in the northern part of the island of Borneo. Make your travel bucket list and let us help you in the planning!

Kinabatangan River Cruise - During the Weekend, You Can Opt for a Day Trip and Go for the Kinabatangan River Cruise. This river has a length of 560 kilometers and stretches through half of Eastern Sabah. Alongside the riverbanks, there is an abundance of wildlife. During a river cruise, you will have a chance to spot the rare orangutan, the pygmy elephant, proboscis monkeys, and saltwater crocodiles.

Explore the Malacca city - Well, there are several colonial buildings and churches that you can explore in Malacca City. Visit the Christ Church, old Dutch Stadthuys, St. Paul's Cathedral etc., and soak in the city vibes.

Hike up the Kinabalu - When you're there in Borneo, how can you miss climbing Mt.Kinabalu? For those who don't wish to summit but would like to experience the natural beauty of Mt Kinabalu, can go till the base camp and gaze at nature's beauty at it keeps unfolding at every step.

Gaya Street Sunday Market - If you are in a mood to shop find traditional Malaysian artifacts or try the authentic local street food, then what can be a better option than exploring the Sunday market? 

If you have anything else in your bucket list or planning to go & explore any of the above-mentioned places, you can simply get in touch with our Travel Experts, who can guide you better in planning your weekend tours. Drop us a mail at [email protected] mentioning your choice of weekend adventures, and we shall cater your needs.

Malaysia FAQs


FAQ's Application and Program Details
As we have limited spots available in our programs and we serve on first come first basis, it is recommended that potential volunteers book their programs well in advance to get confirmed placements. You can book your slot by filling the application form online and pay the application fee of $250. You can pay your program fee later and also, in installments. However,  the complete payment should be made 45 days prior to the starting of the program.  If you are volunteering in a group, you can also fill a group application form.
After you complete your application, your personalized ‘My Account’ will be activated. You will need to upload your CV/Resume along with your photo in the same. Our backend team and the placement site takes around 10-12 days to review your application. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and booking confirmation is updated in your ‘My Account’. Some projects need a mandatory criminal background check and the same is mentioned in the project info of your program. Approval of your application depends on your qualification and eligibility criteria for each project.
  • The minimum age requirement for the programs in Malaysia is 18 years.
  • No previous experience is required, but one must have the zeal to work hard in the outdoors.
  • Volunteers need to have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment. They should bring energy and enthusiasm to make a difference.
  • The participant must be in good health.
  • There will be a Skype interview, and only after selection your application will be confirmed. In case you are not selected to be a part of the concerned program, a full refund will be provided.
We encourage our participants to volunteer in a group. We take special care in providing you a placement and also customize your itinerary to make sure you get exactly what you are looking for. Also, we can design special group programs for groups of 5 or more. Our programs are designed to be safe, affordable and offer a great group volunteering experience to the volunteers.
 
In our experience of more than 10+ years, we have enabled and facilitated volunteer program placements for college groups, university groups, high school groups, group of families, group of couples as well as groups of colleagues.

You can surely join the program with your friends and family. We would love to host you and your friend(s) at our program locations in Malaysia.

Yes, it would be great if you choose to be a volunteer for more than one program in Malaysia. Since all the programs are related to nature and wildlife, you'll be able to gain a more meaningful insight about the entire work and be able to contribute more effectively if you are staying for longer.

If you are planning to come for multiple programs in your trip, you will have to pay the application fees just once. Your application fee is valid for a year's time (from the date of application). You will not have to pay the application fees again if you come within the mentioned time frame.

For our returning volunteers, $50 discount is provided for the application fee for their next VolSol program. 

Yes, we will provide you with the Certificate after successful completion of your program. The certificate is provided on request.

As a part of the organization's safety policy, volunteers are not allowed to have direct contact with the animals, however, you'll have ample scope to see the animals in the wild and observe them closely. Know that the animals' behavior cannot be predicted, and thus, we avoid and warm you to get physically closer to them.


Flights and Visa

All travelers need to acquire a visa from a Malaysian Diplomatic Mission in their respective countries unless they are nationals of the visa exempt countries. Nationals of a few countries are eligible to apply for e-Visa. A Malaysian e-Visa is valid for up to 3 months and an e-Visa holder is entitled to stay up to a maximum of 15 or 30 days for each visit in Malaysia.


Health and Safety

We recommend you to consult your physician or travel doctor before traveling to Malaysia. However, we recommend you take general vaccinations such as: 

  1. Tuberculosis
  2. Hepatitis.
  3. Tetanus.

Note: Copy of doctor's letter / vaccination record required prior to start of project. Original to be sighted on 1st day of project.

Yes, for all volunteers it is mandatory to have a travel medical insurance. To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider.

Like all of Southeast Asia, Malaysia is also very safe and forward-thinking country with travelers from around the world paying a visit throughout the year. The volunteers are, however, advised to travel in groups, not venture alone at nights and take the basic safety precautions. All volunteers must consult the coordinators (available 24/7) before planning a night out. 


Accommodation and Living

Your coordinator will meet you at the airport and will take you to your accommodation and introduce you to our team and other volunteers. You will then be provided with a detailed Program Orientation. We shall provide you with all the guidance to reach the program location.

Malaysia is 8 hours ahead of GMT (GMT +8).

The country experiences a tropical climate, hence you should be prepared for the rains in Malaysia. With an annual rainfall in excess of 2500mm in many areas, getting wet is inevitable. The wet season (monsoon) lasts from November to March, with November being the wettest month of all. May to September are the summer months and the best time to volunteer. However, you can plan your trip at any time of the year, and experience the beauty of nature!

You will need to carry extra money for personal expenses, add-on tours, eating out while traveling in Malaysia. For basic personal expenses, a budget of 25-35 USD per week is more than sufficient barring the extra costs of add-on activities. If you’re planning on using credit/debit card in Malaysia, it is advised to let your bank know about your travels beforehand so that they don’t suspicious of your account activity. We also advise all our participants to keep an emergency fund of 200 USD only to be used in case of any emergencies, if one arises. 

Logo
Logo
Logo

Please Wait...

While we connect you to the Payment Gateway!
This could take anywhere between 5-20 seconds!