• REISE-UPDATE: Wir haben geöffnet! Programmwiedereröffnung Updates und Antworten auf Ihre Fragen zu COVID-19 und unsere flexiblen Buchungsrichtlinien.

Überblick

Seien Sie ein Freiwilliger für das Kinderbetreuungsprogramm in Kathmandu, Nepal, und leisten Sie unschätzbare Unterstützung für die Kinder, die ein benachteiligtes Leben führen. Diese Kleinen sind zu süß und Sie werden sicherlich eine tolle Zeit haben, mit ihnen zu arbeiten.

Freiwillige haben zwei Projektplatzierungsmöglichkeiten zur Auswahl:

  1. Kinder mit Autismus haben in Nepal keine Möglichkeit, Schulen zu besuchen; Selbst die Hauptstadt Kathmandu hat keine Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Einige Mütter haben es sich mit Hilfe anderer Damen zur Aufgabe gemacht, diesen autistischen Kindern eine schulische Grundförderung zu ermöglichen und eine Tagesschule zu eröffnen.Von Freiwilligen wird erwartet, dass sie sich um diese Kinder kümmern, sich auf ihre Sprachtherapie konzentrieren, ihnen einige grundlegende Wörter beibringen und sie mit immenser Liebe und Fürsorge überschütten.
  2. Um Bildung für alle zu ermöglichen, hat eine Schule für Unterprivilegierte ihre Türen für Kinder von Bettlern geöffnet. Während die Eltern noch auf der Straße betteln, verbringen die Kinder den Tag in dieser Schule/Kita innerhalb einer größeren Schule. Freiwillige können ihnen englische Alphabete und Zahlen beibringen, ihnen Geschichten erzählen oder einfach Reime singen. Wenn Sie bereit sind, diesen kleinen Kindern etwas Liebe zu geben, Zeit zu verbringen und die Kinder zu beschäftigen, ist dies das perfekte Programm für Sie.


Egal für welches Kinderbetreuungsprogramm Sie sich entscheiden, Sie werden gleichzeitig eine herausfordernde und lohnende Erfahrung machen. Mit diesen Süßen zusammen zu sein, wird Ihr Leben mit Glück füllen und Sie sicherlich zu einer fürsorglicheren, bescheideneren und einfühlsameren Person machen. Dies ist eine perfekte Freiwilligenarbeit im Ausland für Highschool- und College-Studenten sowie Gap-Year-Reisende und Rucksacktouristen, die nach einer sinnvollen Arbeitserfahrung suchen.

Jetzt bewerben Jetzt anfragen

Programmanforderungen

Freiwillige Rollen und Verantwortlichkeiten

Als Freiwilliger für dieses Programm wären deine Hauptaufgaben die folgenden:

  • Unschätzbare Hilfe leisten, indem wir den Kindern Liebe und Zuneigung schenken
  • Helfen Sie bei der Betreuung der autistischen Kinder im Zentrum, bieten Sie Sprachtherapie an und bringen Sie ihnen grundlegende Wörter bei
  • Bringen Sie den benachteiligten Kindern grundlegende Gesundheit und Hygiene bei, helfen Sie ihnen, einige Reime zu lernen, und überschütten Sie sie mit Liebe und Fürsorge
  • Bieten Sie jede andere Unterstützung an, die möglicherweise erforderlich ist

Zeitplan der Freiwilligenarbeit

Sonntag - Ankunft in Kathmandu
Montag - Orientierungssitzung durch den lokalen Koordinator zu Themenbereichen; eine solche
B. Sicherheit, Kultur, Sprache, Sehenswürdigkeiten, Verhalten, Essen und mehr. Darauf folgt ein Besuch der Unterbringungseinrichtung in Begleitung des örtlichen Koordinators, um die Unterbringung und die Insassen vorzustellen.
Dienstag bis Freitag - Freiwilligenarbeit
Frühstück - Die Freiwilligen frühstücken im Freiwilligenhaus/bei der Gastfamilie
Freiwilliger Einsatz - 10:00 bis 15:00 Uhr
Mittagessen -Verpflegung in der Schule (Praktikum) für Bettler Vorschule, jedoch Lunchpaket für autistische Kinder eingerichtet
Abendessen - 19:00 Uhr
Wochenenden - Kostenlos, um die Stadt zu erkunden (Freitag/Sa/Sonntag wird kein Mittagessen angeboten)

Leben

Es ist unsere Pflicht, um Ihren Aufenthalt angenehm und komfortabel, so dass, sobald Sie in Nepal Land kümmern wir uns um Sie. Von Anordnen Flughafentransfers, Ihnen eine komfortable Unterkunft, geprügelt zu den Mahlzeiten Ihrer Wahl sowie die Unterstützung bei Wochenendtouren, versuchen wir, Ihnen zu dienen das Beste.
Flughafen empfangen / Transfer

Freiwillige sind aus dem Tribhuvan International Airport in Kathmandu von den lokalen Mitarbeitern oder Koordinator gerichtet. Die Freiwilligen, die bereits in Nepal sein wird, wird von den Mitarbeitern zu einem vorher beschlossen bestimmten Treffpunkt erfüllt werden.

Unterkunft

Die Unterbringung erfolgt auf einer gemeinsamen Grundlage in einem lokalen nepalesischen Familie zu Hause oder in unseren Freiwilligen Haus zur Verfügung gestellt. Je nach Verfügbarkeit würden Sie Ihre Unterkunft zugewiesen werden. Sowohl die zu Hause bleiben Unterkünfte und Volunteers Hauses sind sauber und bieten einen angenehmen Aufenthalt während Ihres Freiwilligenarbeit Zeitraum in Nepal. Alle Unterkünfte verfügen über fließendes Wasser, Strom und alle grundlegenden Annehmlichkeiten zur Verfügung. Beide Unterkünfte verfügen über Duschen mit warmem Wasser für Winter und WiFi-Internetzugang zur Verfügung.Gelegentlich Freiwillige werden auch im Gasthaus Unterkunft untergebracht. Loading ...
Orientierung
Ein halber Tag Orientierung wird von unseren Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Wir decken Bereiche wie Kultur, Grüße, Standorte, Transport usw. Starten Sie Ihre ehrenamtliche Erfahrung, indem sie die 1 Woche Sprache und Kultur Orientierungswoche in Kathmandu.
Mahlzeiten
2 oder 3 Nepalese Mahlzeiten werden an alle Freiwilligen, abhängig von Ihrem Arbeitsplan zur Verfügung gestellt werden. Das Frühstück besteht normalerweise aus Brot, Butter, Konfitüre, Sandwich, Tee usw. Typische Mahlzeiten umfassen Dal (Linsen), Reis, Gemüse, Huhn und Fleisch etc.

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

Wofür zahlen Sie?

  • 24 Stunden Hilfe und Unterstützung von Mitarbeitern
  • Umfassende Informationen vor ihrer Abreise
  • Abholung vom Flughafen
  • Ausrichtung
  • Food (2-3 mal täglich)
  • Unterbringung
  • Travel & Medical Insurance (Erhältlich gegen Aufpreis)
  • Certificate Of Completion (Upon Request)

Was ist NICHT enthalten?

  • Flugtickets
  • Rückfahrt zum Flughafen (Kann gegen einen Aufpreis organisiert werden)
  • Lokales Verkehrsmittel
  • Visa Gebühren
  • Impfungen

Programm Termine

Months 2022 2023
January 0216 0115
February 0620 0519
March 0620 0519
April 0317 0216
May 0115 0721
June 0519 0418
July 031731 0216
August 0721 0620
September 0418 0317
October 0216 01
November 0620 19
December 0418 0317

Verfügbar Füllen Schnell Nicht verfügbar Vergangenheit Datum

 

 

FAQ's

Flüge und Visa

Ein Visum für diese kleine Himalaya-Nation zu bekommen ist in keiner Weise schwierig. Sie können Ihr Visum bei der Ankunft am Flughafen Kathmandu selbst erhalten oder alternativ auch bei Ihrer nächstgelegenen nepalesischen Botschaft ein Nepal-Visum beantragen.

Der Tribhuvan International Airport (KTM) ist der wichtigste internationale Flughafen, der alle in Nepal ankommenden Flüge bedient. Es ist gut mit Direktflügen aus den wichtigsten Ländern Asiens und des Nahen Ostens verbunden. Wenn Sie aus Nordamerika oder Europa anreisen, müssen Sie wahrscheinlich einen Flug mit Zwischenstopp in einer Stadt im Nahen Osten wie Abu Dhabi oder Doha buchen.

Die wichtigsten Fluggesellschaften, die nach Kathmandu fliegen, sind:

Qatar Airways

Etihad Airlines

Air Arabia

Air India

Air Vistara

Seidenluft

Drachenluft

Thai Airways

Fliegen Sie nach Dubai

Al Jazeera

Gesundheit und Sicherheit

Dieses sagenumwobene Land Buddhas zieht Tausende von Reisenden aus der ganzen Welt an. Das Land hat die westliche Kultur leicht angenommen und ist eines der am meisten bereisten Reiseziele der Welt. Besonders Frauen können sich in diesem Land entspannt fühlen. Es ist sicher, nachts auszugehen; Vermeiden Sie jedoch die Gesellschaft von Fremden. Freiwilligen wird empfohlen, die Sicherheitsrichtlinien zu befolgen, die im Handbuch vor der Abreise enthalten sind und Ihnen von Ihrem Koordinator während der Orientierung mitgeteilt werden.

Nehmen Sie allgemeine Medikamente mit, ansonsten konsultieren Sie vor dem Flug Ihren Arzt. Diese Grundimpfungen empfehlen wir Ihnen zu Ihrer Sicherheit:
Tetanus
Hepatitis A und B
Typhus

Sie werden auch gebeten, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie nach Nepal reisen, um eine Liste der empfohlenen Impfungen zu erhalten.
Wenn Sie an Höhenkrankheit leiden, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen geeignete Medikamente zu verschreiben.

Ja, für alle Teilnehmer ist der Abschluss einer Reisekrankenversicherung obligatorisch. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir Versicherungsschutz in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter zu sehr geringen Kosten an.

Unterkunft und Wohnen

Ihr Koordinator vor Ort bringt Sie vom Flughafen zu Ihrem Praktikumsort und stellt Sie allen vor, nachdem er Ihnen eine grundlegende Orientierung über das Programm, die Stadt, die Kultur usw. gegeben hat. Sie werden über das tägliche Transportmittel informiert, das Sie benötigen nehmen, um zu Ihrem Projektstandort zu gelangen. In der Regel befinden sich die Projekte in unmittelbarer Nähe Ihrer Unterkunft. Einige Projekte sind zu Fuß erreichbar, während andere nur eine kurze Fahrt entfernt sind.

Die Unterbringung erfolgt auf gleichgeschlechtlicher Basis im Freiwilligenheim, das vom VS Nepal-Koordinator vor Ort verwaltet wird. Die Unterkünfte sind gepflegt und bieten einen komfortablen Aufenthalt während deiner Freiwilligenarbeit in Nepal. Die Unterkünfte verfügen über fließendes Wasser, Strom und alle grundlegenden Annehmlichkeiten. Freiwillige müssen verstehen, dass die Lebensbedingungen in Nepal anders sein können als zu Hause. Sie müssen flexibel und aufgeschlossen sein und sich an die Kultur und Umgebung anpassen. Das Zusammenleben mit anderen gleichgesinnten Freiwilligen aus der ganzen Welt ist eine großartige Erfahrung für sich.

Ja – bitte stellen Sie sicher, dass Sie das lokale Team über Ihre Essenspräferenzen informieren, damit es Sie anleiten kann, damit Sie das beste verfügbare Essen probieren können! Bitte geben Sie im Bewerbungsformular auch Ihre spezielle Essenspräferenz an.

In der Regel müssen Freiwillige 5-6 Stunden täglich, 5 Tage die Woche, investieren. Die Arbeitszeiten sind jedoch abhängig von dem von den Freiwilligen gewählten Projekt und können variieren. Abends und am Wochenende hast du Freizeit. Sie können diese Zeit nutzen, um die lokalen Marktstraßen von Thamel zu erkunden, den Durbar Square zu besuchen, Abendgebete im „Ghat“ des Pashupatinath-Tempels zu sehen und auch den Swayambhu-Tempel zu besuchen. Am Wochenende können Sie den Chitwan-Nationalpark besuchen oder das berühmte Touristenziel Pokhara besuchen.

Wir ermutigen unsere Freiwilligen zu reisen. Wir haben verschiedene Wochenendtouren entworfen, die unter der Rubrik „Zusatztouren“ in Ihrem „Mein Konto“ gebucht werden können. Ihr Koordinator vor Ort hilft Ihnen auch bei der Buchung und Organisation der Touren, sobald Sie im Land sind.

Nepal ist ein preiswertes Land. Es wird empfohlen, Ihre persönlichen Sachen in einem richtigen Gemischtwarenladen zu kaufen, der zum MRP (Maximum Retail Price) verkauft. Einheimische können oft hohe Preise für Souvenirs nennen, versuchen Sie zu verhandeln und Sie werden einen guten Preis bekommen. Ein einfaches Armband sollte Sie nicht mehr als 50-100 NC (nepalesische Währung) kosten. Essen und Essen in Nepal sind sehr vernünftig. In den Speise- und Loungebereichen wird eine (flexible) Servicegebühr von 10 % erhoben.

In der Stadt Kathmandu gibt es viele Wechselstuben. Am besten wechseln Sie Ihr Geld direkt an den Flughafenschaltern. Es gibt auch überall in der Hauptstadt Kathmandu Geldautomaten.

Wir empfehlen unseren Freiwilligen immer, leicht zu packen. Da es sich um ein Land im Schoß des Himalaya handelt, ist die Temperatur normalerweise eher kälter, und wir würden Ihnen empfehlen, Wollkleidung und -jacken zu kaufen. Packen Sie bequeme Kleidung und Wanderschuhe ein. Nepal ist ein konservatives Land mit zahlreichen heiligen Kultstätten, wo kurze, enge und freizügige Kleidung nicht erlaubt wäre.

Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Teilnehmern von Volunteering Solutions und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten, um sich mit anderen Teilnehmern und unserem Team zu vernetzen.
Sie können auch die Seite Nepal Program Reviews besuchen, um die Erfahrungsberichte und Rückmeldungen unserer früheren Teilnehmer anzuzeigen.

Um Alumni-Interviews und -Erfahrungen zu lesen, besuchen Sie den Abschnitt „ Treffen Sie einen Freiwilligen“ auf unserer Website.

Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Normalerweise dauert es etwa 10-12 Werktage, bis Ihre Bewerbung bearbeitet und die Platzierung von unserem Team bestätigt wird. Nachdem Ihre Bewerbung akzeptiert wurde, wird Ihr Vermittlungsdokument in Ihrem „Mein Konto“ online aktualisiert und Sie können die Informationen in Ihrem Konto einsehen. Die Annahme des Antrags hängt von der Verfügbarkeit von Plätzen im Projekt sowie von den Zulassungskriterien des Programms (Alter, Fähigkeiten und Erfahrung usw.) ab.

VolSol empfiehlt allen Freiwilligen, sich frühzeitig für die gewünschten Programme zu bewerben. Unsere Hauptbuchungszeiten sind von Januar bis Juli und von September bis Dezember.

Da wir in unseren Programmen nur begrenzt Plätze zur Verfügung haben und nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben, wird dringend empfohlen, sich für das Programm zu bewerben und Ihre Plätze rechtzeitig im Voraus zu buchen. Sie können Ihren Platz im Programm buchen, indem Sie ein Online-Formular ausfüllen und die Anmeldegebühr bezahlen.

Sobald Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben, wird Ihr individuelles " Mein Konto " aktiv, in dem Sie Ihre Platzierungsbestätigung erhalten, nach der Sie die Programmgebühren bezahlen können. Sie können die Programmgebühren auch später in Raten zahlen, jedoch 45 Tage vor Programmbeginn.

Das Mindestalter für die Programme in Nepal beträgt 17 Jahre. Für das medizinische Programm müssen Freiwillige 18 Jahre und älter sein.
Er/sie sollte die Flexibilität haben, sich an eine neue Umgebung und Kultur anzupassen.
Für das medizinische Programm – Studenten der Vormedizin, Medizin und Krankenpflege sowie Mediziner sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen. Teilnehmer mit anderen Qualifikationen im medizinischen Bereich wie CAN, EMT können ebenfalls an dem Programm teilnehmen.
Die Teilnehmer müssen bei guter Gesundheit sein.
Freiwillige, die 16 Jahre alt sind, werden auch in das Kinderbetreuungsprogramm in Nepal aufgenommen. Sie müssen jedoch eine notariell beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern vorlegen.

Ja, Sie können gerne als Gruppe an einem der Freiwilligenprojekte in Nepal teilnehmen. Es ist ein beliebtes Ziel für die Teilnahme von Gruppen. Unsere Nepal-Programme haben große Studentengruppen aus der ganzen Welt beherbergt, darunter auch Schüler, die für kurzfristige Freiwilligenprogramme kommen. Außerdem können wir spezielle Gruppenprogramme für Gruppen ab 5 Personen entwerfen. Unsere Programme sind so konzipiert, dass sie sicher und erschwinglich sind und den Freiwilligen eine großartige Gruppenerfahrung bieten.

In unserer mehr als 12-jährigen Erfahrung haben wir Freiwilligenprogramme für College-Gruppen, Universitätsgruppen, Highschool-Gruppen, Gruppen von Familien, Gruppen von Paaren sowie Gruppen von Kollegen ermöglicht und unterstützt.

In Nepal befinden sich alle unsere Freiwilligenprogramme sowie die Unterkünfte in und um die Hauptstadt Kathmandu.

Alle Freiwilligen müssen am angegebenen Startdatum des Programms in Kathmandu ankommen.
Alle Freiwilligen werden vom Flughafen Tribhuvan International Airport (Airport Code: KTM) vom lokalen Koordinator oder Vertreter abgeholt. Wer über Land anreist oder bereits in Nepal ist, wird abgeholt? ein vorher festgelegter Treffpunkt.

Ja, wir stellen Ihnen das Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss Ihres Programms aus. Das Zertifikat wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie vorhaben, während Ihrer Reise für mehrere Programme zu kommen, müssen Sie die Anmeldegebühren nur einmal bezahlen. Ihre Bewerbungsgebühr gilt für ein Jahr (ab Bewerbungsdatum). Sie müssen die Anmeldegebühren nicht erneut bezahlen, wenn Sie innerhalb des genannten Zeitraums kommen.

Für unsere wiederkehrenden Freiwilligen wird ein Rabatt von 50 USD auf die Anmeldegebühr für ihr nächstes VolSol-Programm gewährt.

Freiwillige arbeiten jedoch in der Regel 5 bis 6 Stunden am Tag. Es kann je nach Programm variieren. Sie haben das Wochenende frei, damit Sie am Wochenende reisen können. In einigen Praktika müssen Sie jedoch auch an einigen Samstagen arbeiten.

Weitere Programme in Nepal

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

• TRAVEL UPDATE: We're open! Program reopening updates and answers to your questions about COVID-19 and our flexible booking policy.

Overview

Be a volunteer for the Childcare Program in Kathmandu, Nepal and render invaluable support to the kids who live underprivileged lives. These little ones are too adorable and you'll surely have a great time working with them.

Volunteers will have two project placement options to choose from: 

  1. Children with Autism do not get the opportunity to attend schools in Nepal; even the capital city, Kathmandu, does not have any school for children with special needs. Some mothers with the help of other ladies have taken up the cause to provide basic educational support to these autistic children and have opened up a day school. Volunteers are expected to take care of these children, focus on their speech therapy, teach them some basic words and shower them with immense love and care.
  2. To help provide education to everyone, a school for underprivileged has opened its doors to children of beggars. While the parents still beg on the streets, the children spend the day at this school/daycare facility within a bigger school. Volunteers can teach them English alphabets, and numbers, tell them stories or simply sing rhymes. If you are willing to give these young children some love, spend time and keep the children engaged, this is a perfect program for you.


No matter which childcare program you choose, you'll have a challenging and rewarding experience at the same time. Being with these cuties will fill your life with happiness and surely turn you into a more caring, humble and empathetic person. This is a perfect volunteer abroad opportunity for high school & college students, as well as gap year travelers and backpackers who are looking for some meaningful work experience.

Apply Now Enquire Now

Program Requirements

Volunteers must be 17 years or older at the time of joining the project. You need to have an open mind and a flexible attitude for working in a new and different environment. The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference. Participants must be fit and healthy at the time of joining the program. Participants should have no criminal convictions and should provide a clean criminal background check report. A parental consent form shall be required for Under 18 participants joining the program.

 

Volunteer Roles & Responsibilities

As a volunteer for this program, your main tasks would be the following:

  • Rendering invaluable help by giving love and affection to the children
  • Help in taking care of the autistic kids at the center, provide speech therapy and teach them basic words
  • Teach the underprivileged kids about basic health & hygiene, help them to learn some rhymes and shower them with love & care
  • Provide any other assistance that might be required

Volunteer Work Schedule

Sunday - Arrival in Kathmandu
Monday - Orientation session by the local coordinator covering topic areas; such
as safety, culture, language, places to visit, behavior, food, and more. This will be followed by a visit to the placement facility in the company of the local coordinator to get introduced to the placement and the Inmates.
Tuesday to Friday - Volunteer work
Breakfast - Volunteers will have breakfast at the volunteer house/ with the host family
Volunteer at placement - 10 AM to 3 PM
Lunch -  Meals provided at school (placement) for beggars pre-school, however, packed lunch for autistic children setup
Dinner - 07:00 pm
Weekends - Free to explore the city (Lunch is not provided on Fri/Sat/Sunday)

 

Living

It is our duty to make your stay comfortable and enjoyable, so the moment you land in Nepal we take care of you. From arranging airport transfers to providing you a comfortable accommodation, clubbed with meals of your choice plus assisting with weekend tours, we try to serve you the best.

Airport Transfer

Volunteers are picked up from the Tribhuvan International Airport in Kathmandu by a member of the local coordinating staff. Those volunteers who will be already in Nepal will be met by the staff at a designated meeting point decided beforehand.

Accommodation

Accommodation is provided on a shared basis at our volunteers homebase in Kathmandu. In case there is no availability at the volunteer home, then volunteers are also provided accommodation at a guest house or with a local host family. Depending on the availability you would be assigned your accommodation. Both the home stay accommodations and Volunteers house are neat and provide a comfortable stay during your volunteering period in Nepal. All accommodations have running water, electricity and all basic amenities available. The accommodations have hot water showers for winters and wifi internet is available. 

Orientation

An orientation and briefing will be provided by your local program coordinator. We cover areas like, culture, greetings, locations, transportation etc. Start your volunteering experience by taking the 1 week Language Culture Orientation week in Kathmandu.

Meals

2 or 3 Nepalese meals will be provided to all volunteers depending on your work schedule.Breakfast typically consists of Bread, Butter, Jam, Sandwich, Tea etc.Typical meals provided include Dal (Lentils), Rice,Vegetables,Chicken and meat etc.The staple meal for most Nepalese people is dal bhat, which consists of lentil soup (dal), rice (bhat) and vegetables in curry (tarkari).If you have any special dietary requirements, you can let us know in advance and we can try our best to accommodate that. 

During your Free Time

On the weekends volunteers usually head out to Chitwan National Park to do a Safari trip or to the beautiful town of Pokhara. On the weekdays, evenings are free and volunteers usually hang out at Thamel which is a famous backpacking touristy area with numerous cafes and restaurants or explore some of the most famous attractions of Kathmandu.

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

What are you Paying for?

  •  24 hrs Assistance and support from staff
  •  Comprehensive Pre- Departure Information
  •  Pick up from the airport
  •  Orientation 
  •  Food (2-3 times a day)
  •  Accommodation 
  •  Travel & Medical Insurance (Available at an extra cost)
  • Certificate Of Completion (Upon Request)

What's NOT included?

  • Airfare
  • Return Trip to Airport (Can be arranged at extra cost)
  • Local Transportation
  • Visa Fees
  • Vaccinations

Program Dates

Months 2021
January 031731
February 1428
March 14
April 0418
May 0216
June 0620
July 0418
August 0115
September 0519
October 0317
November 14
December 0519

Available Filling Fast Not Available Past Date

 

 

FAQ's

Connect with Past Volunteers

We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to connect with other participants and our team.
You can also visit the Nepal Program Reviews page to view the testimonials and feedbacks of our past participants.

To read alumni interviews and experiences, visit the ‘Meet a Volunteer’ section on our website.

Flights and Visa

Getting a Visa for this little Himalayan nation isn’t difficult in any way. You can get your visa on arrival at Kathmandu Airport itself or alternatively, you can also apply for Nepal Visa at your nearest Nepal Embassy. 

Tribhuvan International Airport (KTM) is the major international airport serving all flights arriving in Nepal. It is well connected with direct flights from major Asian and Middle Eastern countries. If you are arriving from North America or Europe, you will probably need to book a flight with a stopover at a Middle Eastern city such as Abu Dhabi or Doha.

The major airlines flying into Kathmandu are:
Qatar Airways
Etihad Airlines
Air Arabia
Air India
Jet Airways
Silk Air
Dragon Air

Health and Safety
This fabled land of Buddha attracts thousands of travelers from around the world. The country has easily embraced the western culture and is one of the most traveled destinations in the world. Women, especially, can feel relaxed in this country. It is safe to go out in the night; however, avoid the company of strangers. Volunteers are advised to follow the safety guidelines given in the pre-departure handbook as well as told to you by your coordinator during orientation.
Carry general medicines with you, other than that consult your doctor before flying. We recommend these basic vaccinations for your safety:
Tetanus
Hepatitis A and B
Typhoid

You are also requested to consult your doctor before traveling to Nepal to get a list of recommended vaccinations.
Also, if you have altitude sickness then ask your doctor to prescribe proper medicines.
Yes, for all participants it is mandatory to have a travel medical insurance. To provide the best option to our participants, we offer insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider at a very nominal cost. 
Accommodation and Living
Your in-country coordinator will take you to your placement location from the airport and introduce you to everyone after giving you a basic orientation about the program, city, culture etc. You will be told about the daily mode of transport that you will need to take to go to your project location. Usually, the projects are within short distance from your accommodations. Some projects are within walking distance while others are a short ride away.
Accommodation is shared on the same gender basis in the volunteers home which is managed by the VS Nepal in-country coordinator. The accommodations are neat and provide a comfortable stay during your volunteering period in Nepal. The accommodations have running water, electricity and all basic amenities available. Volunteers need to understand that living conditions in Nepal can be different as compared to what you have back at home. You need to be flexible, open minded and adapt to the culture and environment. Living with other like-minded volunteers from around the world is a great experience in itself.
Yes –  please do ensure that you inform the local team about your food preference and they can guide you so that you get to taste the best food available out there! Also, please do mention your specific food preference in the application form as well.
Typically, volunteers are required to put 5-6 hours every day, 5 days a week. However, work timing is dependent on the project chosen by the volunteers and can vary.  You will get free time in the evenings and on the weekends. You can utilize this time to explore the local market streets of Thamel, visit Durbar Square, see evening prayers at the “ghat” of the Pashupatinath Temple and also visit Swayambhu temple. During the weekend, you can visit Chitwan National Park or go visit the famous tourist destination Pokhara. 

We encourage our volunteers to travel. We have designed various weekend tours which can be booked under the ‘Add-on Tours’ section in your ‘My Account’. Your in-country coordinator will also help you book and organize the tours once you are in the country. 
Nepal is an inexpensive country. It is recommended to get your personal stuff from a proper general store that sells on MRP (Maximum Retail Price). Locals can often quote high prices for souvenirs, try to bargain and you will get a good price. A simple bracelet should not cost you more than 50-100 NC (Nepalese Currency). Food and dining in Nepal are very reasonable. A 10% (flexible) service charge is applicable in dining and lounging areas.
There are many money exchange shops in Kathmandu city. The best option is to change your money at the airport counters itself. There are ATMs located all around the capital city, Kathmandu as well.
We always suggest our volunteers to pack light. Being a country on the lap of the Himalayas, the temperature is usually on the colder side, and we would recommend you to get woolen wears and jackets. Pack comfortable clothes and walk shoes. Nepal is a conservative country with numerous sacred worshipping places where short, tight and revealing clothes wouldn't be allowed. 
FAQ's Application and Program Details
Usually, it takes around 10-12 working days for your application to be processed and placement to be confirmed by our team. After your application is accepted, your placement document will be updated in your ‘My Account’ online and you can view the information in your account. The application acceptance depends on the availability of seats in the project as well as the eligibility criteria of the program (age, skills and experience etc). 

VolSol recommends all its volunteers to apply for the desired programs well in advance. Our major booking seasons are from January to July and September to December. 

As we have limited spots available in our programs and serve on first come first basis, it is strongly recommended to apply for the program and book your spots well in advance. You can book your spot in the program by filling an online form and paying the application fee. 

Once you complete your application, your individual 'My Account' will be active in which you will receive your placement confirmation after which you can pay the program fees. You can pay the program fees later as well in installments, but 45 days before the program starts. 

The minimum age requirement for the programs in Nepal is 17 years. For the Medical program, volunteers must be 18-year-old and above.
He/she should have the flexibility to adjust in new environment and culture.
For Medical Program – Pre-Medical, Medical and Nursing students as well as Medical Professionals are welcome to join. Participants with other qualifications in the medical field such as CAN, EMT can also join the program.
Participants must be in good health.
Volunteers who are 16-year-old are also accepted in the Childcare program in Nepal. However, they need to provide a notarized parental consent form. 

Yes, you are welcome to take part in any of the volunteering projects in Nepal as a group. It is a popular destination for group participation. Our Nepal programs have hosted large student groups from around the world including that of schoolies coming for short term volunteering programs. Also, we can design special group programs for groups of 5 or more. Our programs are designed to be safe, affordable and offer a great group volunteering experience to the volunteers.
 
In our experience of more than 12+ years we have enabled and facilitated volunteer program placements for college groups, university groups, high school groups, group of families, group of couples as well as groups of colleagues.

In Nepal, all our volunteering programs as well the accommodations are based in and around the capital city, Kathmandu.
All volunteers need to arrive in Kathmandu on the mentioned program starting date.
All volunteers are provided with the airport pick up from the Tribhuvan International Airport (Airport Code: KTM) by the local coordinator or representative. Those who are arriving overland or are already in Nepal will be picked up at? a meeting point decided beforehand. 
Yes, we will provide you with the Certificate after successful completion of your program. The certificate is provided on request.
If you are planning to come for multiple programs in your trip, you will have to pay the application fees just once. Your application fee is valid for a year's time (from the date of application). You will not have to pay the application fees again if you come within the mentioned time frame.

For our returning volunteers, $50 discount is provided for the application fee for their next VolSol program. 
Volunteers usually work for 5 to 6 hours a day, however. It can vary depending on their program. You will have the weekend off so you can go and travel on weekends. However, in some placements, you will need to work on some Saturdays as well.

Other Programs in Nepal

Got a Question? Write to us



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.