Engagieren Sie sich in Irland mit Volunteering Solutions, einer renommierten internationalen Freiwilligenvermittlungsorganisation, die sinnvolle und erschwingliche Möglichkeiten auf der ganzen Welt bietet. Die Projekte befinden sich in und um Cork City, der zweitgrößten Stadt des Landes, und Sie können das Leben der Einheimischen kennenlernen, während Sie sich dort ehrenamtlich engagieren. Sie werden auch eng mit den erfahrenen irischen Mitarbeitern zusammenarbeiten, die Sie anleiten und Ihnen helfen, durch die Erfahrung aus erster Hand mehr zu lernen.

VolSol hat einige erstaunliche und erschwingliche Möglichkeiten geschaffen, die sowohl für College-/Universitätsstudenten als auch für Gap-Year-Reisende geeignet sind, die nach einer sinnvollen Reise in Irland suchen. Erkunden Sie die malerische Landschaft, erfahren Sie mehr über das irische Leben und lernen Sie interessante Menschen kennen. Diese Freiwilligenarbeit wird Ihre Karriere sicherlich verbessern und Sie in den kommenden Tagen zu einem verantwortungsbewussteren Reisenden machen.

Apply Now Enquire Now
    Irland - Schnelle Fakten
  • Startdaten : Das ganze Jahr über
  • DAUER : 3-12 Wochen
  • PROGRAMM STANDORTE : Clonmel & Cork
  • MINDESTALTER : 18 Jahre+
  • Zertifikat – Wird nach Abschluss des Programms angeboten
red-dot
David
David Program Country: Ireland
Program: Charity Shop Project
quotes-left

Viele denken an die Mitarbeiter, die meine Erfahrung in Irland unvergesslich gemacht haben. Die Gastfamilie, ein charmantes Paar, ist es gewohnt, Studenten bei sich zu haben, und es ist wunderbar, Zeit mit ihnen zu verbringen. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Einrichtung diese Gelegenheit für mich kurzfristig

quotes-right

Verfügbare Projekte in Irland

Gemeinschaftsentwicklungsprojekt Cork | Gemeindeentwicklung
  • 3-12 Weeks
  • 18 Jahre+

Dieses Programm richtet sich an Teilnehmer, die flexibel sind und mehr als eine Art von Freiwilligenprojekt erleben möchten. Wir arbeiten mit...


Freiwilligenarbeit im Wohltätigkeitsladen Clonmel | Gemeindeentwicklung
  • 3-12 Weeks
  • 18 Jahre+

Volunteering Solutions hat in Zusammenarbeit mit einer der größten freiwilligen Wohltätigkeitsorganisationen in Irland diese erstaunliche...


Freiwilligenarbeit im Kunstzentrum Clonmel | Gemeindeentwicklung
  • 3-12 Weeks
  • 18 Jahre+

Als Teil dieses Projekts arbeiten Sie im Kunstzentrum, das Kindern, Erwachsenen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit bietet, sich in Workshops...


Während deiner Freiwilligenarbeit in Irland bist du hauptsächlich in und um Cork City, eine der schönsten Städte Europas. Hier sind ein paar Dinge, die Sie Ihrer Wochenendreise-Bucket-Liste hinzufügen können, und kreuzen Sie sie unbedingt an!

Walk Around St. Patrick's in Cork City - Wenn Sie ein Shopaholic sind, dann wird dies ein Genuss für Sie! Die St. Patrick Street ist von einer Vielzahl von Geschäften gesäumt und hat sich zu einer der Haupteinkaufsstraßen in der Innenstadt entwickelt. Entlang der Straße sind Straßenmöbel und Fußgängerwege verstreut, für diejenigen, die sich einfach nur entspannen und die Zeit vertreiben möchten.

Besuchen Sie das Karlsfort- Diese atemberaubende Festung befindet sich am Wasser, am südlichen Ende des Dorfes Summer Cove, am Hafen von Kinsale, County Cork, Irland. James' Fort befindet sich auf der anderen Seite des Hafens. Charles Fort wurde an der Stelle einer früheren Festung namens Ringcurran Castle erbaut, die während der Belagerung von Kinsale im Jahr 1601 eine herausragende Rolle spielte. Verbringen Sie hier einen Tag, genießen Sie die ländliche Atmosphäre und wandeln Sie durch die Gassen der Geschichte.

Entdecken Sie Kinsale - Etwa 25 km südlich von Cork City an der Küste in der Nähe des Old Head of Kinsale gelegen, liegt es an der Mündung des Flusses Bandon. Spazieren Sie am Ufer entlang oder unternehmen Sie eine Bootsfahrt, um an den Wochenenden die Frische zu genießen.

Reisen Sie, um den südlichsten Punkt der Insel Irland zu berühren - Mizen Head liegt am äußersten Ende einer Halbinsel im Distrikt Carbery in der Grafschaft Cork, Irland. Es ist einer der äußersten Punkte der Insel Irland und eine wichtige Touristenattraktion, die für ihre dramatische Klippenlandschaft bekannt ist.

Erkunden Sie das Blarney Castle - Dieser alte Machtsitz ist ein echtes Muss für jeden, der Cork besucht. Das Schloss wurde vor fast 600 Jahren von Häuptling Cormac McCarthy erbaut.Es ist auch die Heimat des berühmten Blarney Stone, der jedem, der ihn küsst, die Gabe der Beredsamkeit verleihen soll – also müssen Sie diesen Ort besuchen!

Wenn Sie noch etwas anderes auf Ihrer Wunschliste haben oder vorhaben, einen der oben genannten Orte zu erkunden, können Sie sich einfach an unsere Reiseexperten wenden, die Sie bei der Planung Ihrer Wochenendtouren besser unterstützen können. Senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] und erwähnen Sie Ihre Auswahl an Wochenendabenteuern, und wir werden uns um Ihre Bedürfnisse kümmern.

Volunteer in Ireland - Faq's

Ireland


Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Da wir in unseren Programmen nur begrenzte Plätze zur Verfügung haben und wir nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ bedienen, wird dringend empfohlen, sich für das Programm zu bewerben und Ihren Platz im Programm rechtzeitig zu reservieren. Sie können Ihren Platz im Programm buchen, indem Sie ein Online-Formular ausfüllen und die Anmeldegebühr bezahlen.
Sobald Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben, wird Ihr individuelles "Mein Konto" aktiv, in dem Sie Ihre Platzierungsbestätigung erhalten, nach der Sie die Programmgebühren bezahlen können. Sie können die Programmgebühren auch später in Raten zahlen, jedoch 45 Tage vor Programmbeginn.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben, ist Ihr personalisiertes „Mein Konto“ aktiv. Sie müssen Ihren Lebenslauf zusammen mit Ihrem Foto hochladen. Unser Backend-Team und die Vermittlungsseite benötigen etwa 10-12 Tage, um Ihre Bewerbung zu prüfen. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente überprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert.

  • Sie müssen anderen Kulturen gegenüber respektvoll sein
  • Sie müssen anderen gegenüber tolerant sein und die Unterschiede respektieren
  • Sie müssen Teamarbeit begrüßen, aber auch alleine arbeiten können
  • Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein; Wenn Sie minderjährig sind, müssen Sie mit einer Erlaubnis Ihrer Eltern kommen
  • Sie müssen eine proaktive Person sein, wir begrüßen Freiwillige mit Initiative und Kreativität
  • Sie müssen mindestens über ein mittleres Englischniveau verfügen

Ja, Sie können gerne als Teil einer Gruppe an den Programmen in Irland teilnehmen. Wir heißen Familien, Freunde, Schüler, Colleges/Universitäten und Unternehmensgruppen herzlich willkommen, um gemeinsam in Irland-Programmen Freiwilligenarbeit zu leisten.

Ja, auf jeden Fall können Sie das, da wir glauben, dass jeder Teilnehmer etwas Neues in das Projekt einbringt. Wenn Sie noch keine Vorkenntnisse haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bei uns durchzustarten. Wir machen internationale Freiwilligenarbeit einfach – unsere Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit im Ausland bieten Ihnen nicht nur umfassende Unterstützung, sondern sind auch sehr erschwinglich.

Ja, wir stellen Ihnen das Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss Ihres Programms aus. Das Zertifikat wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Nach dem Orientierungsworkshop und dem Mittagessen nehmen die Teilnehmer an einem 2-stündigen Rundgang durch Cork City teil. Während der Tour werden sie mit praktischen Ratschlägen, kulturellen und historischen Informationen versorgt.
Am Ende der Tour werden die Teilnehmer zum Bus- oder Bahnhof gebracht und fahren zu ihrem Projektstandort. In einigen Fällen, je nach Standort und Verfügbarkeit des Projektmentors, könnte die Versetzung am nächsten Morgen erfolgen.

Irland ist ein wunderbares Land; Es ist sicher, freundlich, reich an Erbe, Geschichte und Kultur. Von pulsierenden, aufregenden Städten bis hin zu spektakulären Landschaften – es ist ein magischer Ort für einen Besuch. Es ist auch ein wunderbarer Ort zum Verweilen und Eintauchen. Der beste Teil einer Erfahrung in Irland ist wahrscheinlich der Kontakt zu Einheimischen. Besucher finden die Iren freundlich, einladend und sehr unterstützend.

In Irland gibt es ein starkes Gemeinschaftsgefühl mit vielen Initiativen auf lokaler Ebene. Wir haben sehr spezifische Community-basierte Projekte ausgewählt, bei denen die Teilnehmer eine authentische und lohnende Erfahrung machen können. Wenn Sie Lust haben, etwas Neues zu lernen und zu erleben, dann gibt es nichts Besseres als das!

Die Teilnehmer können entweder an ihrem letzten Samstag oder Sonntag abreisen. Projektbetreuer geben ihnen Informationen zur Anreise zum Flughafen. Die Flughäfen sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbunden, was den Teilnehmern leicht fällt.


Flüge und Visa

Irland ist gut mit anderen Großstädten in Europa sowie mit Direktverbindungen zu einigen Städten in Nordamerika verbunden. Die Teilnehmer müssen am Flughafen Cork ankommen. Sie können auch in Dublin ankommen und einen Bustransfer nach Cork nehmen.

Es liegt in der Verantwortung des Teilnehmers sicherzustellen, dass Sie die Visabestimmungen überprüft haben, bevor Sie nach Irland reisen. Bürger der meisten europäischen Länder und der USA/Kanada benötigen für Reisen nach Irland kein Visum, um sich bis zu einem bestimmten Zeitraum aufzuhalten. Sie können sich bei uns nach weiteren Einzelheiten erkundigen, sobald Sie sich für die Programme beworben haben.


Gesundheit und Sicherheit

Einige Routineimpfungen wie Hepatitis A, Hepatitis B und Tetanus sind vor der Reise nach Irland erforderlich. Sie können die CDC-Impfliste einsehen und Ihren Arzt bezüglich spezifischer Medikamente konsultieren, die Sie möglicherweise benötigen.


Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Teilnehmern von Volunteering Solutions und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten , um mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren.

Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie die Seite Meet a Volunteer auf unserer Website .

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

Volunteer in Ireland

Volunteer in Ireland with Volunteering Solutions, a renowned international volunteer placement organization providing meaningful and affordable opportunities all over the world. The projects are located in and around Cork City, the second largest city in the country and you'll get to indulge in knowing the lives of the locals while volunteering there. You’ll also be working closely with the experience Irish staff who’ll guide you and help you to learn more through the first-hand experience.

VolSol has crafted some amazing and affordable opportunities that are apt for college/university students as well as gap year travelers who are looking for a meaningful journey in Ireland. Explore the picturesque countryside, indulge in learning more about the Irish life, and meet some interesting people. This volunteering journey will surely enhance your career and make you a more responsible traveler in the days ahead.

 

  • TrustSpot
  • Join Facebook Group
  • Join Instagram Group
Ireland - Quick Facts
  • Start Dates : All Year Round
  • Duration : 3-12 Weeks
  • Program Locations : Clonmel & Cork
  • Minimum Age: 18 years+
  • Certificate - Offered after Program completion
Ireland map
Key Features
  • Currency Used : Euro
  • Language : Irish, English
  • Travel on Weekends to explore the city of Cork, visit famous attractions such as the Rock of Cashel Castle and Cahir Castle located in nearby towns etc.
  • 5 Days Volunteer Work
  • Meet other like-minded travelers

Program Filter

Choose Affordable Programs in Ireland

Women Empowerment Volunteer Project

Women Empowerment

  • Cork
  • |
  • Women Empowerment

Volunteering Solutions, in association with a local Irish organization, has curated this meaningful Women Empowerment Volunteer Program to provide...

  • 4-12 Weeks
  • |
  • 18 years+
Charity Shop Volunteering Program in Ireland

Charity Shop Volunteering

  • Clonmel
  • |
  • Community Development

Volunteering Solutions, in association with one of the biggest voluntary charitable organization in Ireland, has curated this amazing opportunity...

  • 3-12 Weeks
  • |
  • 18 years+
Arts Center Volunteering program

Arts Center Volunteering

  • Clonmel
  • |
  • Community Development

Being a part of this project, you'll be working at the Arts Center that offers opportunities for children, adults, and young adults to engage in...

  • 3-12 Weeks
  • |
  • 18 years+

While volunteering in Ireland, you'll mostly be in and around Cork City, which is one of the most beautiful cities in Europe. Here are a few things that you can add to your weekend travel bucket list, and make sure to tick them off!

Walk Around St Patrick’s in Cork City - If you're a shopaholic, then this is gonna be a treat for you! St. Patrick Street is lined with a variety of stores and has become one of the main shopping areas in the downtown neighborhood. Scattered along the road are street furniture and pedestrian walkways, for those who just want to relax and pass the time away.

Visit the Charles Fort - This breathtaking fort is located on the water’s edge, at the southern end of the village of Summer Cove, on Kinsale Harbour, County Cork, Ireland. James’ Fort is located on the other side of the harbor. Charles Fort is built on the site of an earlier stronghold known as Ringcurran Castle, which featured prominently during the Siege of Kinsale in 1601. Spend a day here, soaking in the country vibes and walk down the lanes of history.

Explore Kinsale - Located some 25 km south of Cork City on the coast near the Old Head of Kinsale, it sits at the mouth of the River Bandon. Walk on the banks or go for a boat ride soaking in the freshness over the weekends.

Travel to touch the most Southern point of the island of Ireland - Mizen Head, is located at the extremity of a peninsula in the district of Carbery in County Cork, Ireland. It is one of the extreme points of the island of Ireland and is a major tourist attraction, noted for its dramatic cliff scenery.

Explore the Blarney Castle - This ancient seat of power is a real must see for anyone visiting Cork. The Castle was built almost six hundred years ago by the Chieftain Cormac McCarthy. It is also home to the famous Blarney Stone, which is said to bestow the gift of eloquence on anyone who kisses it - so you gotta visit this place!

If you have anything else in your bucket list or planning to go & explore any of the above-mentioned places, you can simply get in touch with our Travel Experts, who can guide you better in planning your weekend tours. Drop us a mail at [email protected] mentioning your choice of weekend adventures, and we shall cater your needs.

Ireland


FAQ's Application and Program Details

As we have limited spots available in our programs and we serve on first come first basis, it is strongly recommended to apply for the program and reserve your spot in the program well in advance. You can book your spot in the program by filling an online form and pay the application fee.
Once you complete your application, your individual 'My Account' will be active in which you will receive your placement confirmation after which you can pay the program fees. You can pay the program fees later as well in installments, but 45 days before the program starts.

 

After you complete your application, your personalized ‘My Account’ will be active. You will need to upload your CV/Resume along with your photo in the same. Our backend team and the placement site takes around 10-12 days to review your application. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and booking confirmation is updated in your ‘My Account’.

 

  • You must be respectful of other cultures
  • You must be tolerant towards others and respect the differences
  • You must welcome teamwork but also be able to work alone
  • You must be at least 18; if you are underage you need to come with a permission from your parents
  • You have to be a proactive person, we welcome volunteers with initiative and creativity
  • You must have at least an Intermediate level of English

 

Yes, you are welcome to take part in the Programs in Ireland as part of a group. We welcome families, friends, high school students, college/university and corporate groups to volunteer in Ireland programs together.

 

Yes, most definitely you can as we believe every participant brings something new to the project. If you do not have previous experience, we offer you the opportunity to have a great start with us. We make international volunteering easy – not only are our Volunteer Abroad opportunities rooted in offering you extensive support, but they are also very affordable.

 

Yes, we will provide you with the Certificate after successful completion of your program. The certificate is provided on request.

 

After the orientation workshop and the lunch, participants take part in a 2h walking tour of Cork City. During the tour, they are provided with practical advice, cultural and historical information.
At the end of the tour, participants are brought to the bus or train station and go to their project location. In some cases, depending on the location and availability of project mentor, the transfer could be done the following morning.

 

Ireland is a wonderful country; it is safe, friendly, rich in heritage, history, and culture. From vibrant, exciting cities to the spectacular countryside – it’s a magical place to visit. It’s also a wonderful place to stay and immerse yourself. The best part of an experience in Ireland is probably connecting with local people. Visitors find Irish people friendly, welcoming and very supportive.

There is in Ireland a strong sense of community with many initiatives taking place at local level. We have selected very specific community-based projects where participants can have an authentic and worthwhile experience. If you are keen to learn and experience something new, then there can be nothing better than this!

Participants can leave either on their last Saturday or Sunday. Project mentors provide them with information on how to reach the airport. The airports are well connected by public transport it is something participant find easy to do.

 


Flights and Visa

Ireland is well connected with other major cities in Europe as well as with direct connections to some cities in North America. Participants need to arrive at Cork Airport. You can also arrive at Dublin and take a coach transfer to Cork city.

It is the participant's responsibility to make sure that you have checked the visa requirements before traveling to Ireland. Citizens of most European countries and USA/Canada do not require a visa for travel to Ireland to stay up to a certain period. You can check with us for more details once you’ve applied for the programs.


Connect with Past Volunteers

We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to communicate with other participants.

To read alumni interviews from past participants, visit the Meet a Volunteer page on our website.


Health and Safety

Some routine vaccines like Hepatitis A, Hepatitis B, Tetanus are required before traveling to Ireland. You can check the CDC List of vaccines and consult your doctor for any specific medication that you might require.

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom. Visit our UK Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.