• REISE-UPDATE: Wir haben geöffnet! Programmwiedereröffnung Updates und Antworten auf Ihre Fragen zu COVID-19 und unsere flexiblen Buchungsrichtlinien.

Helfen Sie in Madagaskar mit Volunteering Solutions und seien Sie Teil einer Erfahrung, die es wert ist, ein Leben lang geschätzt zu werden. Das Land bietet eine vielfältige Flora und Fauna, die in keinem anderen Teil der Welt zu finden ist. Wie der Lonely Planet es ausdrückt: „Lemuren, Affenbrotbäume, Regenwald, Wüste, Wandern und Tauchen: Madagaskar ist ein Traumziel für Outdoor-Enthusiasten – der halbe Spaß besteht darin, all diese unglaublichen Attraktionen zu besuchen.„Egal, ob Sie sich für das Lehrprogramm, den Schutz der Meeresschildkröten oder vielleicht das Bauprogramm entscheiden – Sie erhalten reichlich Spielraum, um die Wildnis zu erkunden und einen sinnvollen Beitrag zum Schutz der Natur und ihrer Ressourcen zu leisten und Veränderungen herbeizuführen im Leben der Menschen.

Alle Freiwilligenprogramme in Madagaskar befinden sich in Nosy Komba und bieten die Möglichkeit, in den authentischen Lebensstil der Insel einzutauchen. Perfekt für Highschool- und College-Studenten sowie für Rucksacktouristen und Gap-Year-Reisende gedacht, ist dies sicherlich die abenteuerlichste Art, Madagaskar zu erkunden.

Apply Now Enquire Now
    Madagaskar - Schnelle Fakten
  • Startdaten : Das ganze Jahr über
  • DAUER : 2-12 Wochen
  • Programmstandort : Nosy Komba Island
  • MINDESTALTER : 18 Jahre+
  • Zertifikat – Wird nach Abschluss des Programms angeboten
red-dot

Verfügbare Projekte in Madagaskar

Meeresschutz Nosy Komba Island | Wildlife und Naturschutz
  • 4-12 Weeks
  • 18 Jahre+

Finden Sie das erstaunlichste Marine Conservation Volunteering Program in Madagaskar heraus und reisen Sie, um das Beste zu erleben, was das Land...


Überwachung von Meeresschildkröten Nosy Komba Island | Wildlife und Naturschutz
  • 2-12 Weeks
  • 18 Jahre+

Nehmen Sie am Meeresschildkröten-Überwachungsprogramm teil und erfahren Sie, wie die Schildkröten in Madagaskar geschützt und geschützt werden.


Gemeindeentwicklung Nosy Komba Island | Gemeindeentwicklung
  • 2-12 Weeks
  • 18 Jahre+

Seien Sie ein Freiwilliger und tragen Sie zur Entwicklung von Infrastrukturen bei, von denen die gesamte Gemeinde in Nosy Komba als Ganzes profitiert


Waldschutz Nosy Komba Island | Umweltschutz
  • 2-12 Weeks
  • 18 Jahre+

Seien Sie ein Freiwilliger für das Forest Conservation Program in Madagaskar und tragen Sie zum Schutz der Flora und Fauna von Nosy Komba bei.


Englischunterricht Nosy Komba Island | Lehren
  • 2-12 Weeks
  • 18 Jahre+

Machen Sie einen Unterschied, indem Sie sich freiwillig für das Englisch-Lehrprogramm in Madagaskar engagieren und der Jugend helfen, eine bessere...


Madagaskar ist zweifellos ein bezauberndes Land und es gibt so viel zu tun, dass Ihnen vielleicht die Zeit dafür knapp wird. Der Ort des Freiwilligenprojekts ist an sich schon sehr schön, und Sie können einfach an den Stränden entlang spazieren oder an den Wochenenden einfach schwimmen gehen. Aber für den Fall, dass Sie begeistert genug sind, sich auf den Weg zu machen und zu erkunden, hier sind ein paar Optionen, aus denen Sie wählen können! Gehen Sie um die Allee der Baobabs herum

Spazieren Sie um die Allee der Baobabs herum - Unnötig zu erwähnen, dass dies der Ort ist, von dem Sie unzählige Fotos gesehen haben - und es ist auch der beliebteste Ort der Reisenden. Wie der Name schon sagt, ist die Avenue of the Baobabs eine Strecke von riesigen Affenbrotbäumen, von denen angenommen wird, dass sie bis zu 800 Jahre alt sind, und befindet sich in der Nähe des Kirindy Mitea Nationalparks, der an der Westküste Madagaskars liegt. Dieses Naturwunder wird Ihnen sicherlich den Atem rauben!

Erkunden Sie das strenge Naturschutzgebiet Tsingy de Bemaraha - Als UNESCO-Weltkulturerbe gekennzeichnet, weil es die Heimat beeindruckender geologischer Strukturen und einer Vielzahl gefährdeter Arten ist. Sie werden die hoch aufragenden grauen Kalksteinfelsen sehen, die bis zu 328 Fuß hoch sind, und sich fragen, wie Die Natur kann so kreativ sein! Sie werden auch verschiedene Arten von Lemuren, Reptilien und Vögeln entdecken.

Wandern Sie durch den Isalo Nationalpark Wandern Sie durch den Isalo Nationalpark- Von vielen als einer der besten Nationalparks Madagaskars bezeichnet, können Sie im Isalo-Nationalpark wandern und sich in einem der vielen natürlichen Schwimmbäder abkühlen! Ein tropisches Paradies, dies wäre definitiv die abenteuerliche Welt, die Sie erkunden möchten.

Volunteer in Madagascar - Faq's

Madagascar FAQs


Gesundheit und Sicherheit

Die CDC empfahl Reisenden, die Madagaskar besuchen, die folgenden Impfungen: Hepatitis A, Hepatitis B, Typhus, Gelbfieber, Tollwut, Meningitis, Polio, Masern, Mumps und Röteln (MMR), Tdap (Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten), Windpocken, Gürtelrose , Lungenentzündung und Grippe.

Nun, wir glauben, dass Sie keinen Grund brauchen, Teil von etwas unglaublich Bedeutendem zu sein, wie zum Beispiel Freiwilligenarbeit in Madagaskar. Falls Sie sich jedoch immer noch fragen, warum Sie Teil dieser Reise sein sollten, finden Sie hier einige Gründe, die Sie möglicherweise davon überzeugen würden, sich uns anzuschließen.
Es wird eine großartige Gelegenheit für Sie sein, die Natur genauer zu betrachten und zu verstehen, wie sich die Flora und Fauna dieser Insel im Laufe der Zeit entwickelt hat und sich vom Rest der Welt getrennt hat.
Sie werden mit Fachleuten zusammenarbeiten und wertvolle Vermessungsfähigkeiten erwerben.
Wenn Sie am Meeresschutzprogramm teilnehmen, erhalten Sie ein PADI-Zertifikat, von dem Sie auch in den kommenden Tagen profitieren werden.
Sie werden einige erstaunliche Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt treffen und einen erstaunlichen Austausch von Fähigkeiten und Gedanken erleben.
Wenn Sie Lust haben, etwas Neues zu lernen und zu erleben, dann gibt es nichts Besseres als das!


Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Da wir in unseren Programmen nur begrenzte Plätze zur Verfügung haben und wir nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben, wird dringend empfohlen, sich für das Programm zu bewerben und Ihren Platz im Programm rechtzeitig zu reservieren. Sie können Ihren Platz im Programm buchen, indem Sie ein Online-Formular ausfüllen und die Anmeldegebühr bezahlen.
Sobald Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben, wird Ihr individuelles "Mein Konto" aktiv, in dem Sie Ihre Platzierungsbestätigung erhalten, nach der Sie die Programmgebühren bezahlen können. Sie können die Programmgebühren auch später in Raten zahlen, jedoch 45 Tage vor Programmbeginn.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben, ist Ihr personalisiertes „Mein Konto“ aktiv. Sie müssen Ihren Lebenslauf zusammen mit Ihrem Foto hochladen. Unser Backend-Team und die Vermittlungsseite benötigen etwa 10-12 Tage, um Ihre Bewerbung zu prüfen. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente überprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert.

  • Sie müssen respektvoll gegenüber den Menschen sein, die auf der Insel leben
  • Sie müssen anderen gegenüber tolerant sein und die Unterschiede respektieren
  • Sie müssen Teamarbeit begrüßen, aber auch alleine arbeiten können
  • Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Sie müssen eine proaktive Person sein, wir begrüßen Freiwillige mit Initiative und Kreativität
  • Sie müssen mindestens über ein mittleres Englischniveau verfügen

Ja, Sie können gerne als Teil einer Gruppe an den Programmen in Madagaskar teilnehmen. Wir heißen Familien, Freunde, Schüler, Colleges/Universitäten und Unternehmensgruppen herzlich willkommen, um sich gemeinsam freiwillig in Madagaskar-Programmen zu engagieren.

Ja, auf jeden Fall können Sie das, da wir glauben, dass jeder Teilnehmer etwas Neues in das Projekt einbringt. Wenn Sie noch keine Vorkenntnisse haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bei uns durchzustarten. Wir machen internationale Freiwilligenarbeit einfach – unsere Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit im Ausland bieten Ihnen nicht nur umfassende Unterstützung, sondern sind auch sehr erschwinglich.

Ja, wir stellen Ihnen das Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss Ihres Programms aus. Das Zertifikat wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Der Koordinator im Land wird Sie am ersten Tag des Programms führen und Ihnen dabei helfen, den Programmort zu erreichen.


Flüge und Visa

Freiwillige können direkt zum internationalen Flughafen Nosy Be Fascene (Flughafencode NOS) oder in die Hauptstadt Antananarivo (kurz Tana; Flughafencode TNR) fliegen. Wenn Sie nach Tana fliegen, können Sie einen Inlandsflug von Tana nach Nosy Be nehmen oder über Land mit Taxi Brousse oder einem privaten Auto nach Nosy Be reisen. Bei Bedarf können wir Ihnen bei der Organisation Ihres Überlandtransports behilflich sein.

Alle Besucher benötigen ein Visum und ein ein- bis zweimonatiges Visum für die einmalige Einreise kann bei der Ankunft am Flughafen beantragt werden. Dies kann auf maximal drei Monate im Inland verlängert werden. Wir empfehlen Ihnen, sich beim Generalkonsulat zu erkundigen, da sich die Visabestimmungen jederzeit ändern können. Ein noch 6 Monate nach dem Rückreisedatum gültiger Reisepass ist erforderlich. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie vor Reiseantritt mindestens zwei freie Seiten in Ihrem Reisepass haben.


Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Teilnehmern von Volunteering Solutions und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen , der Facebook - Seite oder Facebook - Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten , um mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren .

Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie die Seite Meet a Volunteer auf unserer Website .

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

Volunteer in Madagascar

Volunteer in Madagascar with Volunteering Solutions and be a part of an experience worth cherishing for a lifetime. The country beholds a diverse range of flora & fauna which is rarely found in any other part of the world. As the Lonely Planet puts it, "Lemurs, baobabs, rainforest, desert, hiking, and diving: Madagascar is a dream destination for outdoors enthusiasts – half the fun is getting to all these incredible attractions." No matter whether you choose to be a volunteer for the Teaching program or the Sea Turtle Conservation or maybe the Construction program - you'll get ample scope to explore the wilderness and contribute meaningfully towards protecting nature and it's resources, as well as bring change in the lives of the people.

All the volunteering programs in Madagascar are located in Nosy Komba and offers a chance to soak in the authentic island lifestyle. Perfectly meant for high school & college students as well as for backpackers and gap year travelers, this is surely the most adventurous means of exploring Madagascar.

  • TrustSpot
  • Join Facebook Group
  • Join Instagram Group
Madagascar - Quick Facts
  • Start Dates : All Year Round
  • Duration : 2-12 Weeks
  • Program Location : Nosy Komba Island
  • Minimum Age: 18 years+
  • Certificate - Offered after Program completion
Madagascar map
Key Features
  • Currency Used : Malagasy ariary
  • Language : English, French, Malagasy
  • Travel on Weekends to Walk down the Avenue of Baobabs, visit the Andasibe-Mantadia National Park etc
  • 5 Days Volunteer Work
  • Meet other like-minded travelers

Program Filter

Choose Affordable Programs in Madagascar

Community Development Volunteering

Community Development

  • Nosy Komba Island
  • |
  • Community Development

Be a volunteer and contribute towards the development of infrastructures where the entire community in Nosy Komba gets benefited as a whole

  • 2-12 Weeks
  • |
  • 18 years+
Forest Conservation Volunteer Program

Forest Conservation

  • Nosy Komba Island
  • |
  • Environment Conservation

Be a volunteer for the Forest Conservation Program in Madagascar and contribute towards protecting the flora & fauna of Nosy Komba.

  • 2-12 Weeks
  • |
  • 18 years+
Marine Conservation Volunteering Program

Marine Conservation

  • Nosy Komba Island
  • |
  • Wildlife and Conservation

Find out the most amazing Marine Conservation Volunteering Program in Madagascar and travel to experience the best that the country has to offer.

  • 4-12 Weeks
  • |
  • 18 years+
Sea Turtle Monitoring Program

Sea Turtle Monitoring

  • Nosy Komba Island
  • |
  • Wildlife and Conservation

Be a part of the Sea Turtle Monitoring Program and learn how the turtles are protected & sheltered in Madagascar.

  • 2-12 Weeks
  • |
  • 18 years+
English Teaching Volunteer Program

English Teaching

  • Nosy Komba Island
  • |
  • Teaching

Make a difference by volunteering for the English Teaching Program in Madagascar and help the youth to shape a better future.

  • 2-12 Weeks
  • |
  • 18 years+

Madagascar, undoubtedly, is an enchanting country and there's so much to do that you might just fall short of time. The volunteering project location is extremely beautiful in itself, and you can simply walk along the beaches or just go for a swim on the weekends. But in case you are enthusiastic enough to head out and explore, here are a few options that you can choose from!Walk around the avenue of Baobabs

Walk around the avenue of Baobabs - Needless to say, this is the place of which you have seen innumerable photographs - and it's also the most favorite place of the travelers. As its name suggests, the Avenue of the Baobabs is a stretch of giant baobab trees believed to be up to 800 years old, located near the Kirindy Mitea National Park, which sits along Madagascar's west coast. This natural wonder will surely take your breath away!

Explore Tsingy de Bemaraha Strict Nature Reserve - Marked as a UNESCO Heritage Site for being home to impressive geological structures and a variety of endangered species, you'll get to spot the towering gray limestone pinnacles, which stand up to 328 feet tall and wonder how nature can be so creative! You'll also get to spot various species of Lemurs, reptiles, and birds.

Hike through the Isalo National ParkHike through the Isalo National Park - Described by many as one of the best National Parks of Madagascar, you can go for a hike in the Isalo National Park and cool yourself down at one of the many natural swimming pools! A tropical paradise, this would definitely be the adventurous world you are seeking to explore.

 
 

Madagascar FAQs


FAQ's Application and Program Details

As we have limited spots available in our programs and we serve on a first come first basis, it is strongly recommended to apply for the program and reserve your spot in the program well in advance. You can book your spot in the program by filling an online form and pay the application fee.
Once you complete your application, your individual 'My Account' will be active in which you will receive your placement confirmation after which you can pay the program fees. You can pay the program fees later as well in installments, but 45 days before the program starts.

 

After you complete your application, your personalized ‘My Account’ will be active. You will need to upload your CV/Resume along with your photo in the same. Our backend team and the placement site takes around 10-12 days to review your application. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and booking confirmation is updated in your ‘My Account’.

  • You must be respectful towards the people living on the island
  • You must be tolerant towards others and respect the differences
  • You must welcome teamwork but also be able to work alone
  • You must be at least 18 years old
  • You have to be a proactive person, we welcome volunteers with initiative and creativity
  • You must have at least an Intermediate level of English

 

Yes, you are welcome to take part in the Programs in Madagascar as part of a group. We welcome families, friends, high school students, college/university and corporate groups to volunteer in Madagascar programs together.

Yes, most definitely you can as we believe every participant brings something new to the project. If you do not have previous experience, we offer you the opportunity to have a great start with us. We make international volunteering easy – not only are our Volunteer Abroad opportunities rooted in offering you extensive support, but they are also very affordable.

Yes, we will provide you with the Certificate after successful completion of your program. The certificate is provided on request.

 

The in-country coordinator will guide & assist you reach the program location, on the first day of the program.


Flights and Visa

Volunteers may fly directly into Nosy Be Fascene International Airport (airport code NOS), or into the capital city, Antananarivo (Tana for short; airport code TNR). If you fly into Tana, you can take a domestic flight from Tana to Nosy Be, or travel overland via Taxi Brousse or private car to Nosy Be. We can help arrange your overland transport if needed.

All visitors require visas and a one to two-month single entry visa may be obtained on arrival at the airport. This may be extended to in-country to a maximum of three months. We do recommend you check with the Consulate General as visa requirements can change at any time. A passport valid for 6 months after the date of return is required. Please ensure you have at least two blank pages available in your passport before the commencement of travel.


Health and Safety

Well, we believe you need no reason to be a part of something incredibly meaningful, such as volunteering in Madagascar. However, in case you are still wondering why you should be a part of this journey, here are a few reasons that would possibly convince you to join us.
It'll be a golden opportunity for you to take a closer look at nature and understand how the flora & fauna of this island has evolved over time, disconnecting from the rest of the world.
You'll get to work with professionals and gain some valuable surveying skills.
In case you join the Marine Conservation Program, you'll get a PADI certificate that'll benefit you in the days ahead as well.
You'll get to meet some amazing people from different parts of the world, and experience an amazing exchange of skills and thoughts.
If you are keen to learn and experience something new, then there can be nothing better than this!

 


Connect with Past Volunteers

We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to communicate with other participants.

To read alumni interviews from past participants, visit the Meet a Volunteer page on our website.

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom. Visit our UK/Ireland Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.