Überblick

Wenn Sie sich freiwillig für den Tierschutz engagieren und bei der Erhaltungsarbeit für Wildtiere und gefährdete Tiere helfen möchten, dann melden Sie sich freiwillig beim Hedgehogs Conservation Project in Porto, Portugal.

Freiwilligenarbeit im Ausland ist eine großartige Gelegenheit, neue Fähigkeiten zu erwerben, neue Menschen aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen und als Individuum zu wachsen.Volunteering Solutions zielt darauf ab, Ihnen eine Vielzahl von Freiwilligenprogrammen anzubieten, die sich darauf konzentrieren, in die Kultur eines anderen Landes einzutauchen und die lokalen Projekte direkt zu unterstützen.

Ein Freiwilliger für das Hedgehogs Conservation Project zu sein, wäre eine perfekte Wahl für Tierliebhaber und diejenigen, die etwas für den Schutz und die Pflege von Tieren tun möchten.

Igel sind eines der primitivsten Säugetiere der Erde. Sie haben sich in den letzten 15 Millionen Jahren praktisch unverändert gehalten! Das ist lange bevor wir auf der Erde wandelten, aber das bedeutet nicht, dass sich diese erstaunlichen Tiere an die chaotische Welt angepasst haben, die von Menschen geschaffen wurde. Neben natürlichen Ursachen wie Raubtieren, Krankheiten usw. sind sie der übermäßigen Aktivität des Menschen ausgesetzt: Verlust des Lebensraums, mechanisierte Landwirtschaft, Pestizide, Überfahren, Unfälle mit Gartengeräten, Klimawandel, menschliche Grausamkeit usw.

Als Folge all dessen sind die europäischen Igel (einheimische Arten) rückläufig. Europaweit unternehmen mehrere Institutionen enorme Anstrengungen, um diesem Bevölkerungsrückgang entgegenzuwirken und ihre Zahl wieder zu steigern.
Igel werden wie Schmetterlinge als Arten angesehen, die auf die Gesundheit des Ökosystems hinweisen.Sie fungieren als ökologische Schädlingsbekämpfer und ihr Verschwinden würde nicht nur das Ergebnis einer Verschlechterung des Lebensraums sein, sondern auch ein Ungleichgewicht im Ökosystem verursachen.

Jetzt bewerben Jetzt anfragen

Programmanforderungen

Freiwillige müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme am Projekt 18 Jahre oder älter sein. Sie müssen aufgeschlossen und flexibel sein, um in einer neuen und anderen Umgebung zu arbeiten. Der Freiwillige sollte Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewirken. Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme am Programm fit und gesund sein und sollten bereit sein, im Freien zu arbeiten und sich die Hände schmutzig zu machen. Teilnehmer des Programms sollten ein ausgeprägtes Interesse und eine Liebe für die Tierschutzarbeit mitbringen. Die Teilnehmer sollten keine kriminellen Verurteilungen haben und einen einwandfreien kriminalpolizeilichen Hintergrundbericht vorlegen.

Freiwillige Rollen und Verantwortlichkeiten

Freiwillige in diesem Programm engagieren sich freiwillig für eine gemeinnützige Organisation, die sich auf die Behandlung verletzter und kranker Igel konzentriert, mit dem Ziel, sie nach Möglichkeit wieder in die Natur zu entlassen. Dieses Rehabilitationszentrum wird vollständig mit der Unterstützung von Freiwilligen betrieben.

Die Aufgaben der Freiwilligen im Programm bestehen darin, die Mitarbeiter des Zentrums zu unterstützen, indem sie helfen, die Käfige und Gehege der Igel zu reinigen, die Igel zu füttern, an den Freilassungsaktionen der Tiere in freier Wildbahn teilzunehmen, Verfahren wie Wundreinigung, Medikamente zu unterstützen und zu helfen Sensibilisierungsinitiativen für den Naturschutz.

Zeitplan der Freiwilligenarbeit

Nach dem Orientierungstag werden die Freiwilligen einer Morgen-, Nachmittags- oder Abendschicht in der Tierpflegestelle zugewiesen und arbeiten je nach Zeitplan des Projekts etwa 3 bis 5 Stunden pro Tag.

Leben

Flughafentransfer

Du wirst bei deiner Ankunft am Flughafen Porto abgeholt und zur Freiwilligenunterkunft gebracht. Für diejenigen Teilnehmer, die bereits vorher in Porto sein werden, lassen Sie es uns einfach wissen und wir werden Ihre Abholung von jedem Ort in Porto arrangieren.

Orientierung

Am ersten Tag des Programms erhalten alle Teilnehmer eine einführende Präsentation mit der Gruppe, in der weitere Einzelheiten des Programms erläutert werden, sowie ein etwa zweistündiger Rundgang durch das Stadtzentrum von Porto.

Unterkunft

Freiwillige in Porto werden in einem zentral gelegenen Hostel untergebracht. Das direkt im Stadtzentrum gelegene Hostel bietet eine große Auswahl an Zimmern, von Schlafsälen bis hin zu privaten Zimmern, einen geräumigen und freundlichen Loungebereich, in dem Sie abhängen, entspannen und zuhören können Musik, genießen Sie die Atmosphäre, spielen Sie ein paar Spiele und lernen Sie andere Mitreisende kennen, während Sie ein schönes kaltes Bier, einen leckeren Cocktail oder ein Glas des berühmten Porto-Weins genießen! Das freundliche Personal wird immer da sein, um das Erlebnis der Gäste in vollen Zügen zu genießen! Alle Gäste können sich auf die besten Tipps über die Stadt, eine endlose Energie und ein einladendes Lächeln verlassen!!

Das Hostel liegt im Herzen der Stadt, direkt neben Portos prestigeträchtigster Straße (Avenida dos Aliados), und hat die perfekte Lage. Sie können die besten Restaurants, Bars, Clubs, Geschäfte, den Fluss Douro und die berüchtigtsten Denkmäler in sehr kurzer Entfernung zu Fuß finden.

Mahlzeiten

Portugiesisches Essen ist köstlich und während Ihrer Zeit in Portugal werden Sie mit Sicherheit einige unglaubliche Leckereien erhalten. Die Mahlzeiten werden täglich von einer lokalen gemeinnützigen Organisation zubereitet, die die soziale Integration gefährdeter Menschen fördert, indem sie sie bei der Berufsausbildung unterstützt. Die Freiwilligen erhalten drei Mahlzeiten pro Tag (Frühstück, Mittag- und Abendessen).

Das Frühstück wird in der Unterkunft selbst serviert und umfasst im Allgemeinen Tee, Kaffee, Brot, Käse, Schinken, Aufstriche, Müsli, Joghurt und Obst. Die gemeinnützige Organisation bereitet Mittag- und Abendessen für Sie zu! Es ist 4 Minuten zu Fuß von der Herberge entfernt, wo Sie es heizen, lagern oder sofort essen können. Außerdem verfügt das Hostel über eine Gemeinschaftsküche, in der Sie Ihre Lebensmittel aufbewahren, kochen oder Ihre Mahlzeiten zubereiten können, wann immer Sie möchten.

Während Ihrer Freizeit

Die Wochenenden stehen Ihnen zur freien Verfügung, um Portugal besser kennenzulernen.Wir können Ihnen helfen, die Reisen zu buchen, die Sie zu jedem beliebigen Punkt im Land unternehmen möchten. Außerdem haben wir ein- oder zweitägige Programme, bei denen Sie alleine oder in einer Gruppe einzigartige Erfahrungen machen werden.

Einige der Touren und Erlebnisse, die Sie in der Freizeit genießen können, sind: -

Douro-, Port- und Moscatel-Tour – Sie besuchen diese Weingüter, probieren sie und haben ein typisches Mittagessen mit herrlicher Aussicht.

Minho und Vinho Verde Alvarinho Tour – Sie besuchen das wunderschöne Viana do Castelo, Melgaço und Monção, probieren den Vinho Verde und einige der besten portugiesischen Gerichte

Aveiro und Bairrada Sparkling Wine Tour – Besuchen Sie die schöne Stadt Aveiro und lernen Sie ihre Wunder und Traditionen kennen. Das Mittagessen wird Spanferkel sein, begleitet von Wein aus der Region Mealhada.

Dão und Coimbra Tour - Besuchen Sie Coimbra, einen magischen Ort mit der ältesten Universität Portugals und voller Geschichte. Probieren Sie die Weine der Region Dão und die typischen Speisen und Backwaren.

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

Wofür zahlen Sie?

  • Certificate Of Completion (Upon Request)

Was ist NICHT enthalten?

Programm Termine

Months 2023
January 0115
February 0519
March 0519
April 0216
May 0721
June 0418
July 0216
August 20
September 0317
October 0115
November 0519
December 0317

Verfügbar Füllen Schnell Nicht verfügbar Vergangenheit Datum

 

 

FAQ's

Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Da wir in unseren Programmen nur begrenzte Plätze zur Verfügung haben und wir nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ bedienen, wird dringend empfohlen, sich für das Programm zu bewerben und Ihren Platz im Programm rechtzeitig zu reservieren. Sie können Ihren Platz im Programm buchen, indem Sie ein Online-Formular ausfüllen und die Anmeldegebühr bezahlen.
Sobald Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben, wird Ihr individuelles "Mein Konto" aktiv, in dem Sie Ihre Platzierungsbestätigung erhalten, nach der Sie die Programmgebühren bezahlen können. Sie können die Programmgebühren auch später in Raten zahlen, jedoch 45 Tage vor Programmbeginn.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben, ist Ihr personalisiertes „Mein Konto“ aktiv. Sie müssen Ihren Lebenslauf zusammen mit Ihrem Foto hochladen. Unser Backend-Team und die Vermittlungsseite benötigen etwa 10-12 Tage, um Ihre Bewerbung zu prüfen. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente überprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert. Einige Projekte erfordern eine obligatorische Überprüfung des kriminellen Hintergrunds, und dies wird in den Projektinformationen Ihres Programms erwähnt. Die Genehmigung Ihres Antrags hängt von Ihrer Qualifikation und den Zulassungskriterien für das jeweilige Projekt ab.

  • Freiwillige müssen zu Beginn des Programms mindestens 18 Jahre alt sein. Das Mindestalter für das Food Waste Management-Programm beträgt 17 Jahre. Teilnehmer unter 18 Jahren müssen vor der Teilnahme am Programm eine unterschriebene Zustimmung der Eltern vorlegen. Freiwillige müssen offen und flexibel sein, um in einer neuen und anderen Umgebung zu arbeiten. Der Freiwillige sollte Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewegen. Der Teilnehmer muss bei guter Gesundheit sein.

Ja, Sie können gerne als Teil einer Gruppe an den Programmen in Portugal teilnehmen. Wir heißen Familien, Freunde, Gymnasiasten, Hochschulen/Universitäten und Unternehmensgruppen herzlich willkommen, sich gemeinsam ehrenamtlich zu engagieren.

Ja, auf jeden Fall können Sie das, da wir glauben, dass jeder Teilnehmer etwas Neues in das Projekt einbringt. Wenn Sie noch keine Vorkenntnisse haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bei uns durchzustarten. Wir machen internationale Freiwilligenarbeit einfach – unsere Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit im Ausland bieten Ihnen nicht nur umfassende Unterstützung, sondern sind auch sehr erschwinglich.

Ja, wir stellen Ihnen das Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss Ihres Programms aus. Das Zertifikat wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Die Freiwilligenprogramme in Portugal befinden sich hauptsächlich in und um Porto, der zweitgrößten Stadt Portugals. Sie können wählen, ob Sie am Food Waste Management Program in Porto, Youth Support Program in Porto, Hedgehog Conservation Program oder Horse Patrouilling and Environment Protection Project in Porto teilnehmen möchten.

Ihr Programmkoordinator oder ein Mitglied des lokalen Koordinierungsteams bringt Sie zu Ihrem Praktikum und stellt Sie allen vor, nachdem Sie eine grundlegende Orientierung über das Programm, seine Umgebung und andere Einrichtungen am Standort erhalten haben.

Flüge und Visa

Lufthansa, Tap Portugal, Emirates, British Airways und Iberia sind die führenden Fluggesellschaften, die nach Portugal fliegen. Für die Einreise nach Portugal benötigen Sie ein Schengen-Visum, das bei der jeweiligen Botschaft zu beantragen ist. Wenn Sie US-Bürger sind und bis zu 90 Tage nach Portugal reisen, ist kein Visum erforderlich. Sie benötigen jedoch einen für mindestens 3 Monate ab dem Datum der geplanten Rückreise gültigen us-Reisepass oder ein anderes von den Mitgliedstaaten des Schengen-Abkommens anerkanntes Reisedokument. Für weitere Einzelheiten zu den Visa-Anforderungen ist es gut, wenn Sie sich während der Bewerbung mit unserem Programmberater in Verbindung setzen können.

Sobald Sie am Flughafen ankommen, wird sich unser Koordinator vor Ort mit Ihnen in Verbindung setzen. Sie werden zu Ihrer Unterkunft gebracht, wo Sie sich ausruhen können, bevor Sie Ihre erstaunliche Reise beginnen.

Gesundheit und Sicherheit

Allen Teilnehmern wird empfohlen, vor der Reise nach Portugal ihren Arzt oder Reisemediziner zu konsultieren. Um die allgemeine Liste der für Ihre Reise nach Portugal empfohlenen Impfungen anzuzeigen, klicken Sie hier .

Ja, für alle Teilnehmer ist der Abschluss einer gültigen Reisekrankenversicherung für ihre Reise obligatorisch. Freiwillige haben die Möglichkeit, eine Reise- und Krankenversicherung gegen einen geringen Aufpreis bei Volunteering Solutions abzuschließen. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.

Wenn Sie bereits eine gültige Reise- und Krankenversicherung haben, können Sie uns eine Kopie davon per E-Mail senden. Es wird auch empfohlen, die Versicherungsdokumente während Ihrer Reise mitzubringen.

Laut einer Studie des Institute for Economics and Peace, The Global Peace Index 2018, ist Portugal das viertsicherste Land der Welt. Das, so glauben wir, löst alle Ihre Zweifel. Weitere Informationen zur Sicherheit finden Sie im Pre-Departure Guidebook.

Unterkunft und Wohnen

Unterkunft in Porto:
Freiwillige in Porto werden in einem zentral gelegenen Hostel untergebracht. Das direkt im Stadtzentrum gelegene Hostel bietet eine große Auswahl an Zimmern, von Schlafsälen bis hin zu privaten Zimmern, einen geräumigen und freundlichen Loungebereich, in dem Sie abhängen, entspannen und zuhören können Musik, genießen Sie die Atmosphäre, spielen Sie ein paar Spiele und lernen Sie andere Mitreisende kennen, während Sie ein schönes kaltes Bier, einen leckeren Cocktail oder ein Glas des berühmten Porto-Weins genießen! Das freundliche Personal wird immer da sein, um das Erlebnis der Gäste in vollen Zügen zu genießen! Alle Gäste können sich auf die besten Tipps über die Stadt, eine endlose Energie und ein einladendes Lächeln verlassen!!

Portugiesisches Essen ist köstlich und während Ihrer Zeit in Portugal werden Sie mit Sicherheit einige unglaubliche Leckereien erhalten. Die Mahlzeiten werden täglich von einer lokalen gemeinnützigen Organisation zubereitet, die die soziale Integration gefährdeter Menschen fördert, indem sie sie bei der Berufsausbildung unterstützt. Die Freiwilligen erhalten drei Mahlzeiten pro Tag (Frühstück, Mittag- und Abendessen).

Das Frühstück wird in der Unterkunft zur Selbstbedienung serviert und umfasst im Allgemeinen Tee, Kaffee, Brot, Käse, Schinken, Aufstriche, Müsli, Joghurt und Obst.Die Non-Profit-Organisation bereitet Mittag- und Abendessen für Sie zu! Es ist 4 Minuten zu Fuß von der Herberge entfernt, wo Sie es heizen, lagern oder sofort essen können. Außerdem verfügt das Hostel über eine Gemeinschaftsküche, in der Sie Ihre Lebensmittel aufbewahren, kochen oder Ihre Mahlzeiten zubereiten können, wann immer Sie möchten.

Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Programmteilnehmern von Volunteering Solutions und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten, um mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren.

Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie die Seite Meet a Volunteer auf unserer Website .

Andere Programme in Portugal

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

Overview

If you are keen to volunteer for animal welfare and help in the conservation work for wildlife and endangered animals, then volunteer in the Hedgehogs Conservation Project in Porto, Portugal.

Volunteering abroad is a great opportunity to acquire new skills, meet new people from different cultures, and grow as an individual. Volunteering Solutions aims to provide you with a wide variety of volunteer programs that focus on immersing into the culture of another country and helping the local projects directly.

Being a volunteer for the Hedgehogs Conservation Project would be a perfect choice for animal lovers and those who want to do something for animal welfare and care.

Hedgehogs are one of the most primitive mammals in the planet. They have kept themselves virtually unchanged for the past 15 million years! This is long before we walked the Earth but that does not mean that these amazing animals have adapted to the chaotic world created by humans. In addition to natural causes such as predators, disease, etc, they are subject to human beings’ excessive activity: loss of habitat, mechanised agriculture, pesticides, being run over, gardening tool accidents, climate changes, human cruelty, etc.

As a consequence of all of the above, European Hedgehogs (native species) are in decline. Throughout Europe, several institutions are making tremendous efforts to counteract this population decline and increase their numbers again.
Hedgehogs, like butterflies, are seen as species which are “indicative” of the ecosystem’s health. They act as ecological pest controllers and their disappearance, in addition to being the result of habitat degradation, would cause an imbalance in the ecosystem.

 

Apply Now Enquire Now

Program Requirements

Volunteers must be 18 years or older at the time of joining the project. You need to have an open mind and a flexible attitude for working in a new and different environment. The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference. Participants must be fit and healthy at the time of joining the program and should be prepared to work outdoors and get their hands dirty. Participants in the program should have a keen interest and love for animal conservation work. Participants should have no criminal convictions and should provide a clean criminal background check report. 

Volunteer Roles & Responsibilities

Volunteers in this program, volunteer for a non-profit organization that focuses on treating injured and sick hedgehogs, with the goal of releasing them back into nature whenever it’s possible. This rehabilitation centre is run fully with the support of volunteers.

The tasks of the volunteers in the program is to support the centre staff by helping to clean the hedgehog’s cages and enclosures, feeding the hedgehogs, participating in the animals’ release events in the wild, supporting procedures such as wound cleaning, medications and contributing to conservation awareness initiatives.

 

Volunteer Work Schedule

After the orientation day, volunteers will be assigned a morning, afternoon or evening shift at the Animal Care placement and will work for approximately 3 to 5 hours per day depending on the schedule of the project.

Living

Airport Transfer

You will be picked up on arrival at Porto airport and transferred to the volunteer accommodation. For those participants who will already in Porto beforehand just let us know and we will arrange your pick up from any location in Porto.

Orientation

On the first day of the program, all participants are given an introductory presentation with the group giving further details of the program along with a walking tour of Porto city center for approximately two hours.

Accommodation

Volunteers in Porto are accommodated at a centrally located hostel.Located right at the city center, the hostel, provides a wide range of rooms, from dormitories to private rooms, a spacious and friendly lounge area where you can hang out, chill, listen to music, enjoy the atmosphere, play some games, and get to know  other fellow travellers while enjoying a nice cold beer, a tasty cocktail or a glass of the famous Porto wine! The welcoming staff will always be there to make the guests experience to the fullest! All the guests can count on the best tips about the city, an endless energy and a welcoming smile!! 

Situated in the heart of the city, right beside Porto’s most prestigious avenue (Avenida dos Aliados), the hostel has the perfect location. You can find the best restaurants, bars, clubs, shops, the Douro river and the most notorious monuments at a very short walking distance. 

Meals

Portuguese food is delicious and during your time in Portugal, you will be sure to receive some incredible treats.The meals are prepared daily by a local non profit that promotes social integration of vulnerable people by assisting them with professional training. Volunteers are provided with three meals per day (breakfast, lunch and dinner).

Breakfast is self-serve at the accommodation and generally includes tea, coffee, bread, cheese, ham, spreads, cereal, yogurt and fruit.The non-profit will prepare lunch and dinner for you ! It is a 4 min walk from the hostel, where you can heat it, store it or eat it straight away. Besides, the hostel has a shared kitchen where you can store your food, cook or prepare your meals anytime you need.

During your Free Time

The weekends are free for you to get to know Portugal in a better way. We can help you to book the trips that you want to go to any point in the country. Besides that, we have one or two day programs, where you will have unique experiences on your own or in a group.

Some of the tours and experiences that you can enjoy during the freetime include :-

Douro, Port and Moscatel Tour –  You will visit these wines Estates, taste them and have a typical lunch with amazing views.

Minho and Vinho Verde Alvarinho Tour – You will visit the beautiful Viana do Castelo, Melgaço, and Monção, taste the Vinho Verde and some of the best Portuguese cuisine

Aveiro and Bairrada Sparkling Wine Tour –  Visit the beautiful city of Aveiro and get to know its wonders and traditions. The Lunch is going to be Roasted Suckling Pig accompanied by wine from the region of Mealhada.  

Dão and Coimbra Tour - Visit Coimbra, a magic place with the most ancient University of Portugal and full of history. Taste the Dão region wines and the typical food and bakery.

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

What are you Paying for?

  • Airport Pickup and Transfer to accommodation
  • Introduction session and Placement Orientation
  • Guided Porto City Center Walking Tour
  • Accommodation at a dormitory at a centrally located hostel in Porto
  • Three meals a day
  • Shared use of common spaces and free wifi
  • Volunteer placement coordination 
  • Suggestion of weekly activities with the other volunteers
  • In-country staff support 24/7 (and the best local tips to discover the city)
  • Pre Departure Info Booklet
  • Travel & Medical Insurance (Available at an extra cost)
    • Certificate Of Completion (Upon Request)

What's NOT included?

  • Round-Trip Flights to Portugal
  • Return Airport Drop
  • Visa Fees
  • Vaccinations
  • Any personal expenses

Program Dates

Months 2023
January 0115
February 0519
March 0519
April 0216
May 0721
June 0418
July 0216
August 20
September 0317
October 0115
November 0519
December 0317

Available Filling Fast Not Available Past Date

 

 

FAQ's

FAQ's Application and Program Details

As we have limited spots available in our programs and we serve on first come first basis, it is strongly recommended to apply for the program and reserve your spot in the program well in advance. You can book your spot in the program by filling an online form and pay the application fee. 
Once you complete your application, your individual 'My Account' will be active in which you will receive your placement confirmation after which you can pay the program fees. You can pay the program fees later as well in installments, but 45 days before the program starts.

After you complete your application, your personalized ‘My Account’ will be active. You will need to upload your CV/Resume along with your photo in the same. Our backend team and the placement site takes around 10-12 days to review your application. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and booking confirmation is updated in your ‘My Account’. Some projects need a mandatory criminal background check and the same is mentioned in the project info of your program. Approval of your application depends on your qualification and eligibility criteria for each project.

  • Volunteers must be 18 years or older at the beginning of the program. The minimum age requirement for Food Waste Management program is 17 years. Participants under 18 need to provide signed parental consent prior to joining the program.Volunteers need to have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment.The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference. The participant must be in good health.

Yes, you are welcome to take part in the Programs in Portugal as part of a group. We welcome families, friends, high school students, college/university and corporate groups to volunteer together.

Yes, most definitely you can as we believe every participant brings something new to the project. If you do not have previous experience, we offer you the opportunity to have a great start with us. We make international volunteering easy – not only are our Volunteer Abroad opportunities rooted in offering you extensive support, but they are also very affordable.

Yes, we will provide you with the Certificate after successful completion of your program. The certificate is provided on request.

The volunteering programs in Portugal are primarily located in and around Porto, the second largest city in Portugal. You can choose to be a part of the Food Waste Management Program in Porto, Youth Support Program in Porto, Hedgehog Conservation Program or Horse Patrolling and Environment Protection Project in Porto.

Your program coordinator or a member of the local coordinating team will take you to your placement and introduce you to everyone after giving you a basic orientation about the program, its surroundings and other facilities around the location.

Health and Safety

All participants are recommended to consult their physician or travel doctor before traveling to Portugal.To view the general list of vaccinations recommended for your travel to Portugal, click here.

Yes, for all participants, it is mandatory to have a valid travel medical insurance for their trip. Volunteers have the option to purchase Travel and Medical Insurance at a nominal extra cost from Volunteering Solutions. To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider.

If you already have a valid Travel and Medical insurance, you can email us a copy of the same. It is also advised to bring along the Insurance documents during your trip.

According to a study made by the Institute for Economics and Peace, The Global Peace Index 2018 says that Portugal is the 4th safest country in the world. That, we believe, solves all your doubts. For more information about safety, do take a look at the Pre-departure Guidebook.

Flights and Visa

Lufthansa, Tap Portugal, Emirates, British Airways and Iberia are the top airlines flying to Portugal. You would need a Schengen Visa to travel to Portugal, which should be applied at the respective embassy. No visa is necessary if you are a US Citizen and will be traveling to Portugal for up to 90 days. However, you will need a valid u.s. Passport for at least 3 months from the date of planned return or other travel document recognized by member states of the Schengen agreement. For more details regarding the Visa requirements, it'll be good if you can get in touch with our Program Advisor while applying.

Once you arrive at the airport, our in-country coordinator will be there to be in touch with you. You'll be taken to your accommodation where you can rest before kickstarting your amazing journey.

Connect with Past Volunteers

We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions program participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to communicate with other participants.

To read alumni interviews from past participants, visit the Meet a Volunteer page on our website

Accommodation and Living

Accommodation in Porto:
Volunteers in Porto are accommodated at a centrally located hostel.Located right at the city center, the hostel, provides a wide range of rooms, from dormitories to private rooms, a spacious and friendly lounge area where you can hang out, chill, listen to music, enjoy the atmosphere, play some games, and get to know  other fellow travellers while enjoying a nice cold beer, a tasty cocktail or a glass of the famous Porto wine! The welcoming staff will always be there to make the guests experience to the fullest! All the guests can count on the best tips about the city, an endless energy and a welcoming smile!! 

Portuguese food is delicious and during your time in Portugal, you will be sure to receive some incredible treats.The meals are prepared daily by a local non profit that promotes social integration of vulnerable people by assisting them with professional training. Volunteers are provided with three meals per day (breakfast, lunch and dinner).

Breakfast is self-serve at the accommodation and generally includes tea, coffee, bread, cheese, ham, spreads, cereal, yogurt and fruit.The non-profit will prepare lunch and dinner for you ! It is a 4 min walk from the hostel, where you can heat it, store it or eat it straight away. Besides, the hostel has a shared kitchen where you can store your food, cook or prepare your meals anytime you need.

Other Programs in Portugal

Got a Question? Write to us



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.