Überblick

Als Volunteer für das Football Coaching Program in Sansibar unterstützen Sie eine gemeinnützige Organisation, die Straßenkindern das Fußballspielen ermöglicht und dafür sorgt, dass sie in Zukunft für einen Verein spielen können. Das Fußballprojekt ist eher schlecht ausgestattet und jede Art von Spende wie Trikots, Schuhe und Bälle usw. ist immer willkommen. Du trainierst nicht nur die Spieler, sondern bist auch für den Lagerraum verantwortlich, in dem alle Ausrüstungsgegenstände für das Spiel aufbewahrt werden.

Die NGO unterstützt rund 40 Spieler, von denen 25 gleichzeitig am Training teilnehmen.Die Einrichtung wird von einem Trainer geleitet, der von bis zu fünf Co-Trainern und Freiwilligen unterstützt wird. Ihr Ziel sollte es sein, junge Männer zu ermutigen, leidenschaftlich Fußball zu spielen, und ihnen zu helfen, eine Position zu finden, in der sie in Zukunft professionelle Unterstützung erhalten können.

Jetzt bewerben Jetzt anfragen

Programmanforderungen

Freiwillige Rollen und Verantwortlichkeiten

Als Volunteer wären deine Hauptaufgaben:

  • Unterstützung der Spieler bei Aufwärmübungen
  • Fokus auf die Verbesserung von Ausdauer, Kraft und Spieltechnik
  • Organisation von Fußballturnieren (mindestens 3 bis 4 Mal pro Woche)

Zeitplan der Freiwilligenarbeit

Das Fußballtraining findet von Dienstag bis Sonntag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr statt. Manchmal gibt es zusätzliche morgendliche Workouts. Die Turniere finden in der Regel zwischen 16:00 und 18:00 Uhr statt. Als Volunteer wären deine Arbeitszeiten relativ flexibel.

Leben

Bei Volunteering Solutions versuchen wir, unseren internationalen Freiwilligen die besten Lebensbedingungen zu bieten. So musst du dich in Tansania um nichts auf der Welt kümmern und kannst dich einfach auf deine Freiwilligenarbeit konzentrieren.

Anreise & Orientierung

Sie kommen am Flughafen Dar es Salaam oder Sansibar an. Egal wo Sie ankommen, unsere Teammitglieder werden Sie am Flughafen empfangen. Wenn Sie einen Flug nach Dar es Salaam nehmen, werden Sie zu einem örtlichen Aufenthaltsort in den Außenbezirken der Stadt gebracht, wo Sie eine Nacht verbringen und dort eine Orientierungssitzung stattfinden wird. Am nächsten Tag nimmst du eine Fähre nach Nord-Sansibar, wo du dich freiwillig meldest (Kosten für die Fähre gehen zu Lasten des Teilnehmers). Falls du direkt nach Sansibar fliegst, bringen wir dich direkt zum Freiwilligenhaus.

Unterkunft & Verpflegung

Die Unterkünfte variieren je nach Verfügbarkeit. Es gibt ein Freiwilligenhaus im Kwerekwe-Viertel von Sansibar-Stadt, weniger als 1,6 km vom zentralen Busbahnhof entfernt. Von dort aus erreichen Sie fast jeden Ort der Insel in etwa einer Stunde. Es gibt auch einen Markt, ein Restaurant und ein Geschäft in der Nähe.Mit dem Bus braucht man ca. 20 Minuten bis zum Stadtteil Stone Town. Das Haus verfügt über drei 4-Bett-Zimmer und ein 6-Bett-Zimmer mit Dusche und WC. In der Gemeinschaftsküche, im Ess- und Wohnzimmer und auf der Terrasse kannst du gemeinsam mit anderen Freiwilligen kochen, essen und entspannen. Der Komplex hat auch einen großen Garten.

Es gibt auch ein Beach House im Bububu-Viertel nördlich von Sansibar-Stadt und auf einem Privatgrundstück direkt am Strand, fernab vom Massentourismus. Der Busbahnhof und der Markt sind zehn Gehminuten entfernt. Es dauert etwa 20 bis 30 Minuten mit dem Bus, um in den Stadtteil Stonetown zu gelangen. Bitte beachten Sie, dass Freiwillige für das Strandhaus 80 USD pro Woche extra bezahlen müssen, aber es wären nur 10-15 Minuten mit dem Bus, um zum Fußballprojekt zu gelangen.

In allen Unterkünften werden die Freiwilligen mit zwei Mahlzeiten am Tag (Frühstück und Abendessen) versorgt.

Während Ihrer Freizeit

Die Freiwilligen haben am Wochenende viel Freizeit. Auch an Wochentagen wären Ihre Abende frei. Einige der Aktivitäten, an denen Sie während Ihrer Freizeit in Sansibar teilnehmen können. Alle Freizeitaktivitäten und Touren gehen zu Lasten der Teilnehmer.

  • Besuchen Sie die alten Festungen, Museen und schönen Straßen von Stone Town
  • Essen Sie abends so viele Meeresfrüchte wie möglich in den Forodhani Gardens
  • Sehen Sie auf einer Gewürztour, wie Nelken, Muskatnuss und vieles mehr angebaut werden
  • Gehen Sie schwimmen in kristallklarem Wasser
  • Schnorcheln oder tauchen Sie an einigen der schönsten Riffe der Welt.
  • Entspannen Sie sich und leben Sie den Insel-Lifestyle!

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

Wofür zahlen Sie?

  • Certificate Of Completion (Upon Request)

Was ist NICHT enthalten?

Programm Termine

Months 2022 2023
January 020509121619232630 0108152229
February 0206091316202327 05121926
March 0206091316202327 05121926
April 0306101317 0209162330
May 010408111518222529 07142128
June 010508121519222629 04111825
July 030610131720242731 0209162330
August 030710141721242831 06132027
September 0407111418212528 03101724
October 020509121619232630 0108152229
November 020609131620232730 05121926
December 0407111418212528 03101724

Verfügbar Füllen Schnell Nicht verfügbar Vergangenheit Datum

 

 

FAQ's

Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Da wir in unseren Programmen nur begrenzte Plätze zur Verfügung haben und wir nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ dienen, wird empfohlen, dass potenzielle Freiwillige ihre Programme rechtzeitig buchen, um bestätigte Platzierungen zu erhalten. Sie können Ihren Platz buchen, indem Sie das Bewerbungsformular online ausfüllen und die Bewerbungsgebühr bezahlen. Sie können Ihre Programmgebühr später und auch in Raten bezahlen, die vollständige Zahlung sollte jedoch 45 Tage vor Beginn des Programms erfolgen. Wenn Sie sich in einer Gruppe ehrenamtlich engagieren, können Sie auch ein Gruppenantragsformular ausfüllen.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben, wird Ihr personalisiertes "Mein Konto" aktiv. Sie müssen Ihren Lebenslauf zusammen mit Ihrem Foto in dasselbe hochladen. Unser Backend-Team und die Vermittlungsseite benötigen etwa 10-12 Tage, um Ihre Bewerbung zu prüfen. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente überprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert. Einige Projekte erfordern eine obligatorische Überprüfung des kriminellen Hintergrunds, und dies wird in den Projektinformationen Ihres Programms erwähnt. Die Genehmigung Ihres Antrags hängt von Ihrer Qualifikation und den Zulassungskriterien für das jeweilige Projekt ab.

Die Programmanforderungen für das Programm in Sansibar sind wie folgt:
Das Mindestalter für die Programme in Sansibar beträgt 18 Jahre.
Freiwillige, die sich dem medizinischen Freiwilligenprojekt anschließen, müssen entweder Vormediziner, Mediziner oder Krankenpflegestudenten sein oder andere Qualifikationen im medizinischen und pflegerischen Bereich wie CNA oder EMT besitzen. Auch medizinisches Fachpersonal wie Ärzte und Krankenschwestern sind herzlich eingeladen, an diesem Programm teilzunehmen.
Freiwillige müssen offen und flexibel sein, um in einer neuen und anderen Umgebung zu arbeiten.
Der Freiwillige sollte Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewirken.
Der Teilnehmer muss bei guter Gesundheit sein.

Wir ermutigen unsere Teilnehmer, sich freiwillig in einer Gruppe zu engagieren. Wir achten besonders darauf, Ihnen einen Praktikumsplatz anzubieten und passen auch Ihre Reiseroute an, um sicherzustellen, dass Sie genau das bekommen, wonach Sie suchen. Außerdem können wir spezielle Gruppenprogramme für Gruppen ab 5 Personen entwerfen. Unsere Programme sind so konzipiert, dass sie sicher und erschwinglich sind und den Freiwilligen eine großartige Gruppenerfahrung bieten.

In unserer mehr als 12-jährigen Erfahrung haben wir Freiwilligenprogramme für Studentengruppen – College-Gruppen, Universitätsgruppen, Highschool-Gruppen, Gruppen von Familien, Gruppen von Paaren sowie Gruppen von Kollegen – ermöglicht und unterstützt.

Ja, wir stellen Ihnen das Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss Ihres Programms aus. Das Zertifikat wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie vorhaben, während Ihrer Reise für mehrere Programme zu kommen, müssen Sie die Anmeldegebühren nur einmal bezahlen. Ihre Bewerbungsgebühr gilt für ein Jahr (ab Bewerbungsdatum). Sie müssen die Anmeldegebühren nicht erneut bezahlen, wenn Sie innerhalb des genannten Zeitraums kommen.

Für unsere wiederkehrenden Freiwilligen wird ein Rabatt von 50 USD auf die Anmeldegebühr für ihr nächstes Vol Sol-Programm gewährt.

Freiwillige werden vom internationalen Flughafen Abeid Amani Karume auf der Insel Unguja vom Koordinator oder Vertreter des Landes abgeholt. Diejenigen, die über den Seeweg kommen, würden von ihrer Dockingstation abgeholt. Bei Ihrer Ankunft entweder am Flughafen oder am Fährterminal werden Sie von einem der Koordinatoren begrüßt, der Sie herumführt und Sie zu Ihrer Unterkunft bringt. Nachdem Sie sich frisch gemacht und das Personal kennengelernt haben, erhalten Sie eine Einführung und gehen einige Regeln und Vorschriften durch.

Flüge und Visa

Ein Visum in Sansibar kann bei der Ankunft für 50 USD als Visumgebühr erworben werden. Freiwillige müssen bei ihrer Ankunft außerdem eine Freiwilligengenehmigung in Höhe von 250 USD erwerben. Sie können für Ihre Visaanfragen auch an [email protected] schreiben.

Empfohlene Fluggesellschaften für Flüge nach Sansibar sind Kenya Airways, Ethiopian Airways, Fly Dubai, Qatar Airways, Turkish Airlines und KLM. Es gibt gute Verbindungen von europäischen und nahöstlichen Ländern nach Sansibar.

Der Inlandskoordinator empfängt Sie am Flughafen und sorgt dafür, dass Sie die Unterkunft sicher erreichen.

Gesundheit und Sicherheit

Sansibar lebt vom Tourismus. Die Steinstadt zieht viele Touristen aus aller Welt an. Der Strandbereich ist mit Touristen überfüllt und sicher. Vermeiden Sie es jedoch, abends alleine auszugehen. Wenden Sie sich an Ihren Koordinator im Land, um Informationen über das Nachtleben und die besten Abendausflüge zu erhalten. Da Sansibar ein muslimisches Land ist, ist es für alle ratsam, sich anständig zu kleiden und volle Hosen und langärmlige Freizeithemden zu tragen. Strandkleidung kann an den Stränden getragen werden.

Einige Hinweise für das Projekt:
Achte darauf, dass du dezent gekleidet bist.
Wenn Sie tauchen oder schnorcheln, könnten Sie versucht sein, einige Muscheln von Sansibars vielen Korallenriffen zu sammeln. Bitte nicht, da dadurch ganze Riffe abgetötet werden, deren verheerende Auswirkungen in den stark betretenen Gebieten der ostafrikanischen Küste zu sehen sind. Obwohl es Muschelverkäufer gibt, werden Sie gebeten, keine Muscheln von ihnen zu kaufen, da dies diese schädliche Industrie nur fördert.
Sansibar ist ein unglaublich fotogener Ort, aber wenn Sie Menschen fotografieren möchten, bitten Sie aus Respekt vor ihnen zuerst um ihre Erlaubnis.
Wenn Sie kein Muslim sind, betreten Sie keine der Moscheen von Sansibar.
Denken Sie daran, dass Ihre Sicherheit von Ihrem eigenen Verhalten und der Suche nach Ihren persönlichen Gegenständen abhängt. Schließe wenn möglich dein Zimmer ab, gib den Koordinatoren Wertsachen zur Aufbewahrung und achte auf deine Umgebung.
Sansibar zieht viele verschiedene Touristen an und viele Frauen aus dem Westen finden hier ihre afrikanischen Liebhaber. Achten Sie auf die locker sprechenden Beachboys, denen Sie begegnen werden und die alles für Sie „kostenlos“ oder sehr günstig organisieren können, normalerweise gibt es irgendwo auf der ganzen Linie einen Preis, den Sie zahlen müssen.

Freiwillige sollten allgemeine Medikamente auf ihrer Reise mit sich führen. Medikamente wie Antazida, Aspirin und einfache Schmerzmittel sollten mitgeführt werden. Es wird empfohlen, sich vor Reiseantritt von Ihrem Hausarzt beraten zu lassen.

Diese Grundimpfungen empfehlen wir Ihnen zu Ihrer Sicherheit:
Hepatitis A und B
Typhus

Ja, für alle Teilnehmer ist der Abschluss einer Reisekrankenversicherung obligatorisch. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.

Unterkunft und Wohnen

Ihr Programmkoordinator bringt Sie zu Ihrem Praktikum und stellt Sie allen vor, nachdem er Ihnen eine grundlegende Orientierung über das Programm, die Stadt, die Kultur usw. gegeben hat. Sie werden täglich von der Unterkunft über die öffentlichen Verkehrsmittel und auch über Ihre Transfers zum Projekt informiert .

Freiwillige im medizinischen und pädagogischen Projekt werden bei Gastfamilien in der sicheren Gegend von Mbwemi etwas außerhalb von Stone Town und in der Nähe des Flughafens untergebracht. Du kannst damit rechnen, ein Zimmer mit anderen Freiwilligen zu teilen. Wir verwenden normalerweise 3-4 Gastfamilien in der Gegend für unsere Freiwilligen. Die Mahlzeiten werden 3 Mal am Tag von Ihrem Gastgeber bereitgestellt

Für Freiwillige im Schildkrötenprojekt stehen in Nungwi zwei verschiedene Unterkünfte für Ihr Meeresschildkrötenprojekt zur Verfügung. Die erste Unterkunft befindet sich direkt auf dem Projektgelände in Nungwi, wo das Haus über mehrere 4-Bett-Zimmer mit eigenem Bad verfügt. Der Essbereich im Freien befindet sich unter einem großen Kokosnussdach direkt am Schildkrötenprojekt. Sie können auch einen offenen Fitnessraum nutzen, der sich direkt auf dem Grundstück befindet. Etwa 30 Freiwillige können hier untergebracht werden.

Die zweite Unterkunft ist ca. 5 Gehminuten vom Projektstandort entfernt, hier können ca. 8 Freiwillige untergebracht werden. Die Freiwilligen sind in 2-Bett-Zimmern mit Bad untergebracht. Es gibt eine Küche, ein Wohnzimmer und einen Außenbereich mit Garten und Terrasse.Zum Frühstück, Mittag- und Abendessen haben die Freiwilligen die Möglichkeit, mit allen anderen Teilnehmern unter dem großen Kokosdach zu essen und gemütlich zusammenzusitzen.

Freiwillige im Fußballprojekt wohnen in Freiwilligenunterkünften im Distrikt Kwerekwe in Sansibar-Stadt oder in Chuini.

Abhängig von Ihrem Projekt müssen VolSol-Freiwillige etwa 5-6 Stunden Freiwilligenarbeit an 5 Tagen in der Woche leisten. Die Abende und Wochenenden stehen Ihnen zur freien Verfügung, um die Stadt und ihre Umgebung zu erkunden und sich Ihrer persönlichen Arbeit oder Aktivität hinzugeben. Du kannst:
Besuchen Sie die alten Festungen, Museen und schönen Straßen von Stone Town.
Essen Sie abends die Meeresfrüchte, die Sie in den Forodhani Gardens bekommen können.
Sehen Sie auf einer Gewürztour, wie Nelken, Muskatnuss und vieles mehr angebaut werden.
Gehen Sie schwimmen in kristallklarem Wasser.
Schnorcheln oder tauchen Sie in einigen der schönsten Riffe der Welt.
Entspannen Sie sich und genießen Sie die Insel!

Ihre Programmgebühr deckt Ihre Unterkunft, Abholung vom Flughafen, Orientierung, Informationen vor der Abreise und Unterstützung durch das Personal im Land ab. Sie müssen Ihre persönlichen Ausgaben wie Reisen, Telefon, Internet, Einkaufen, Besichtigungen, Hin- und Rückfahrt zum Flughafen, Wochenendtouren usw. decken. Sie sollten jedoch etwa 50 bis 60 US-Dollar pro Woche für Ihre grundlegenden persönlichen Ausgaben wie Wasser mit sich führen , Nahverkehr, Telefon usw. Sie müssen auch für die Arbeitserlaubnis bezahlen, da diese während der Freiwilligenarbeit in Tansania und Sansibar obligatorisch ist.

VolSol-Freiwillige arbeiten normalerweise 5 bis 6 Stunden am Tag an 5 Tagen in der Woche. Die Arbeitszeiten können variieren und sind abhängig von Ihrem Programmtyp. Sie haben das Wochenende frei, damit Sie am Wochenende reisen können.

Es gibt eine Wechselstube am Flughafen und einen Geldautomaten. Außerdem gibt es einen weiteren Barclays-Geldautomaten auf dem Weg nach Pongwe in der Mwanakwerekwe Barclays-Filiale, nur 10 Minuten vom Flughafen entfernt. Stone Town hat auch eine Wechselstube. Die meisten Geschäfte in Stone Town akzeptieren Dollar, Pfund und Euro.

Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Teilnehmern von Volunteering Solutions und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten, um sich mit anderen Teilnehmern und unserem Team zu vernetzen.

Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie den Abschnitt Meet a Volunteer auf unserer Website.

Andere Programme in Tansania

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

• TRAVEL UPDATE: We're open! Program reopening updates and answers to your questions about COVID-19 and our flexible booking policy.

Overview

Being a volunteer for the Football Coaching Program in Zanzibar, you'll be supporting a non-profit organization which allows street children to play football and ensure that they get to play for a club in future. The football project is rather poorly equipped and any sort of donation such as jerseys, shoes and balls, etc are always welcomed. You'll not only train the players, but also be in charge of the storage room where all the gears for the game are kept.

The NGO supports around 40 players, of which 25 participate in training at the same time. The facility is managed by a trainer supported by up to five co-trainers and volunteers. Your aim should be to encourage young men to play football passionately and help them secure a position wherein they can get professional support to grow in future.

Apply Now Enquire Now

Program Requirements

Volunteers must be 17 years or older at the time of joining the project. Participants should have an open mind and a flexible attitude for working in a new and different environment. Volunteers need to be flexible, open-minded, and have a passion for working with young boys. You should also be proactive and have the ability to take initiative. Fitness is essential for being a part of this program.Participants under 18 need to provide a signed parental consent before joining the program.

 

Volunteer Roles & Responsibilities

As a volunteer, you main tasks would be:

  • Assisting the players during warm-up exercises
  • Focus on the improvement of stamina, strength and playing techniques
  • Organizing soccer tournaments (at least 3 to 4 times a week)

Volunteer Work Schedule

The football training takes place from Tuesday to Sunday, between 2 PM to 5 PM. Sometimes there are additional morning workouts. The tournaments usually take place between 4 PM to 6 PM. As a volunteer, your working hours would be relatively flexible.

 

Living

At Volunteering Solutions we try to provide best of the living arrangements to our international volunteers. So when in Tanzania, you do not have to worry about a single thing in the world and simply focus on your volunteer work. 

Arrival & Orientation

You'll be arriving in Dar es Salaam or Zanzibar airport. No matter where you arrive, our team members will receive you at the airport. If you take a flight to Dar es Salaam, then you'll be taken to the local stay in the outskirts of the city where you'll spend a night and an Orientation Session will happen there. The next day you'll take a ferry to reach North Zanzibar, where you'll be volunteering (Ferry cost to be paid by the participant). In case you fly to Zanzibar directly, we'll directly take you to the volunteer house..

Accommodation & Meals

The accommodation will vary according to availability.There's a volunteer house in the Kwerekwe district of Zanzibar Town, less than a mile from the central bus station. From there, you can reach almost every place on the island in about an hour. There is also a market, restaurant and shop nearby. With the bus you need about 20 minutes to the district Stone Town. The house has three 4 bedrooms and a 6 bed room with a shower and a toilet. In the common kitchen, in the dining and living room and on the terrace you can cook, eat and relax together with other volunteers. The complex also has a large garden.

There's also a Beach House located in the Bububu district north of Zanzibar Town and is located on private property directly on the beach, far from mass tourism. The bus station and the market are a ten minute walk away. It takes about 20 to 30 minutes by bus to get to the Stonetown district. Please note that for beach house volunteers need to pay $80 extra per week but it would be only 10-15 min by bus to go to the football project. 

At all the accommodations, two meals a day (breakfast and dinner) are provided to the volunteers. 

During your Free Time

Volunteers will have a lot of free time during the weekend. During weekdays too, your evenings would be free. Some of the activities that you can get involved in during your free time in Zanzibar.All free time activities and tours are at the participant’s own extra expense.

  • Visit the old forts, museums and beautiful streets of Stone Town
  • Eat all the seafood you can at Forodhani Gardens in the evening
  • Go on a spice tour to see how cloves, nutmeg and much more are grown
  • Go swimming in crystal clear water
  • Snorkel or dive to some of the most beautiful reefs of the world.
  • Relax and live the island lifestyle!

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

What are you Paying for?

  • 24 hrs Assistance and support from Staff
  • Comprehensive Pre- Departure Information
  • Airport Transfers
  • Accommodation
  • Meals - Breakfast & Dinner
    • Certificate Of Completion (Upon Request)

What's NOT included?

  • International Airfare
  • Ferry from Dar es Salaam - Zanzibar (about 35 USD)
  • Medical and travel insurance
  • Visa and Work Permit Fees
  • Personal items
  • Cost of the daily arrival in the project 
  • Public transport and extra transfers
  • Vaccinations

Program Dates

Months 2021 2022
January - 020509121619232630
February - 0206091316202327
March - 0206091316202327
April - 0306101317
May - 010408111518222529
June - 010508121519222629
July - 030610131720242731
August 0815182225 030710141721242831
September 0108151926 0407111418212528
October 0310172431 020509121619232630
November 0310172428 020609131620232730
December 0108152229 0407111418212528

Available Filling Fast Not Available Past Date

 

 

FAQ's

FAQ's Application and Program Details

As we have limited spots available in our programs and we serve on first come first basis, it is recommended that potential volunteers book their programs well in advance to get confirmed placements. You can book your slot by filling the application form online and pay the application fee .You can pay your program fee later and also, in installments, however,  the complete payment should be made 45 days prior the start of the program.  If you are volunteering in a group, you can also fill a group application form.

After you complete your application, your personalized ‘My Account’ will be active.You will need to upload your CV/Resume along with your photo in the same. Our backend team and the placement site takes around 10-12 days to review your application. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and booking confirmation is updated in your ‘My Account’. Some projects need a mandatory criminal background check and the same is mentioned in the project info of your program. Approval of your application depends on your qualification and eligibility criteria for each project.
The program requirements for the program in Zanzibar are as follows: 
The minimum age requirement for the programs in Zanzibar is 18 years. 
Volunteers joining the medical volunteer project must be either Pre-Medical, Medical or Nursing students or possess other qualifications related to medical and nursing field such as CNA or EMT. Medical professionals such as doctors and nurses are also welcome to join this program.
Volunteers need to have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment. 
The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference.
The participant must be in good health.

We encourage our participants to volunteer in a group. We take special care in providing you a placement and also customize your itinerary to make sure you get exactly what you are looking for. Also, we can design special group programs for groups of 5 or more. Our programs are designed to be safe, affordable and offer a great group volunteering experience to the volunteers.
 
In our experience of more than 12+ years we have enabled and facilitated volunteer program placements for student groups- college groups, university groups, high school groups, group of families, group of couples as well as groups of colleagues.

Yes, we will provide you with the Certificate after successful completion of your program. The certificate is provided on request.

 

If you are planning to come for multiple programs in your trip, you will have to pay the application fees just once. Your application fee is valid for a year's time (from the date of application). You will not have to pay the application fees again if you come within the mentioned time frame.

For our returning volunteers, $50 discount is provided for the application fee for their next Vol Sol program. 
Volunteers are picked up from the Abeid Amani Karume International Airport located in the Unguja Island by the in-country coordinator or representative. Those coming via the sea route would be picked up from their docking station. Upon arrival at either the airport or ferry terminus, you will be welcomed by one of the coordinators who will show you around and take you to your accommodation. After freshening up and getting to know the staff, you will be given an introduction and go through some rules and regulations.
Flights and Visa
Visa in Zanzibar can be attained upon arrival for $50 as the Visa fee. Volunteers also have to attain a volunteering permit of 250 USD upon arrival. You can also write to [email protected] for your visa queries.

Recommended airlines to fly into Zanzibar are Kenya Airways, Ethiopian Airways, Fly Dubai, Qatar Airways, Turkish Airlines and KLM. There are good connections from European and Middle Eastern countries to fly into Zanzibar.

The in-country coordinator will be there at the airport to receive you and will ensure that you safely reach the accommodation.
Health and Safety
Zanzibar thrives on tourism. The stone town attracts many tourists from around the world. The beach area is crowded with tourists and is safe. However, during the evening avoid going out alone. Consult your in-country coordinator for information on nightlife and where all to go in the evening. Since Zanzibar is a Muslim country, it is advisable for all to dress decently and wear full trousers and full sleeved casual shirts. Beachwear can be worn when on the beaches.

Some pointers for the project:
Ensure that you are modestly dressed. 
If you are diving or snorkeling, you may be tempted to collect some shells from Zanzibar's many coral reefs. Please do not, as this kills entire reefs, the devastating effects of which can be seen in the well-trodden areas of the East African coast. Although there are shell sellers, you are asked not to buy shells from them, as it simply encourages this harmful industry.
Zanzibar is an amazingly photogenic place but if you want to take photographs of people, please ask for their permission first, out of respect for them.
If you are not Muslim, do not enter any of Zanzibar's mosques.
Keep in mind that your safety comes with your own behavior and looking for your personal items. Lock your room if possible, give valuables to the coordinators to keep for you and be aware of your surroundings.
Zanzibar is alluring to many different tourists and many women from the west will find their African lovers here. Be aware of the smooth talking beach boys that you will encounter and can organize everything for ‘free’ for you or very cheap, there usually is a price to pay somewhere down the line.
Volunteers should carry general medicines along with them on their travel. Medicines like antacid, aspirin and basic painkillers should be carried. You are recommended to take advice from your general physician before you embark on your journey. 

We recommend these basic vaccinations for your safety:
Hepatitis A and B
Typhoid
Yes, for all participants it is mandatory to have a travel medical insurance. To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider.
Accommodation and Living

Your program coordinator will take you to your placement and introduce you to everyone after giving you a basic orientation about the program, city, culture etc.You will be briefed about the local transportation and also about your transfers to the project every day from the accommodation. 

Volunteers in the medical and teaching project are provided accommodation with host families in the safe area of Mbwemi just outside Stone Town and close to the airport. You can expect to share a room with other volunteers. We typically use 3-4 host families in the area for our volunteers to stay.Meals are provided 3 times a day by your host

For volunteers in the turtle project, there are two different accommodations available in Nungwi for your Sea Turtle project. The first accommodation is located directly on the project site in Nungwi where the house has several 4-bed rooms with private bathrooms. The outdoor dining area is under a large coconut canopy right on the turtle project. You can also use an open fitness room, which is located directly on the property. About 30 volunteers can be accommodated here. 

The second accommodation is about a 5-minute walk from the project site, and about 8 volunteers can be accommodated here. The volunteers are accommodated in 2-bed rooms with bathrooms. There is a kitchen, a living room, and an outdoor area with a garden and terrace. For breakfast, lunch, and dinner, the volunteers have the opportunity to eat with all the other participants under the large coconut roof and sit together comfortably. 

Volunteers in the Football project stay in volunteer house accommodations in Kwerekwe district of Zanzibar Town or in Chuini.

Depending on your project VolSol volunteers are required to put around 5-6 hours of volunteer work for 5 days in a week. Evenings and Weekends are free for you to explore in and around the city and indulge in your personal work or activity. You can:
Visit the old forts, museums and beautiful streets of Stone Town.
Eat the seafood you can at Forodhani Gardens in the evening.
Go on a spice tour to see how cloves, nutmeg and much more are grown.
Go swimming in crystal clear water.
Snorkel or dive in some of the beautiful reefs of the world.
Relax and enjoy the island!

Your program fee covers your accommodation, airport pick-up, orientation, pre-departure information, and in-country staff support. You will need to cover your personal expenses, such as traveling, telephone, the internet, shopping, sightseeing, return airport drop, weekend tours etc. However, you should carry around $50 - $60 per week for your basic personal expenses, such as water, local transport, phone etc.You will also need to pay for Work Permit as it is mandatory to take while volunteering in Tanzania and Zanzibar.
 

VolSol volunteers usually work for 5 to 6 hours a day for 5 days a week. The working hours can vary and is dependent on your program type. You will have the weekend off so you can go to travel on weekends.
There is one Bureau De change at Airport and an ATM point. Also, there is another Barclays ATM point on the way to Pongwe at Mwanakwerekwe Barclays branch, just 10 minutes from Airport. Stone Town also has one Bureau De Change. Most shops in the Stone Town accept Dollars, Pounds, and Euros.
Connect with Past Volunteers
We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to connect with other participants and our team.

To read alumni interviews from past participants, visit the Meet a Volunteer section on our website.

Other Programs in Tanzania

Got a Question? Write to us



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.