• REISE-UPDATE: Wir haben geöffnet! Programmwiedereröffnung Updates und Antworten auf Ihre Fragen zu COVID-19 und unsere flexiblen Buchungsrichtlinien.

Freiwilligenarbeit in Marokko mit Volunteering Solutions für eine Reihe von Freiwilligenarbeitsmöglichkeiten in Marokko, darunter Kinderbetreuung, Frauenförderung, Englischunterricht, NGO-Unterstützung usw.die sich in und um die berühmte Medina-Region in Rabat befinden. Alle Projekte sind perfekt geeignet für Studenten, Paare, Familien sowie Teilnehmer, die sich etwas Zeit von ihrer Arbeit nehmen und einen sinnvollen Beitrag für die marokkanische Gesellschaft leisten möchten. Erlebe während deiner Freiwilligenarbeit in Marokko, wie gut es ist, das aufregendste, kulturell reichste und vielfältigste Reiseziel in Nordafrika zu erkunden.

Rabat, die Hauptstadt Marokkos, hat ihren ganz eigenen Geschmack. Seine strategische Platzierung auf der Weltkarte macht es näher an Spanien und Europa und somit zu einem Schnellflugziel für Westler. Die meisten Projektpraktika befinden sich in und um die berühmte Medina-Region. Medina ist eine der Hauptattraktionen in Rabat. In marokkanischen Städten finden Sie prächtige labyrinthartige Gassen kombiniert mit Vierteln mit Gebäuden faszinierender Kolonialarchitektur. Für unsere freiwilligen Reisebegeisterten ist Rabat etwa 2,5 Stunden von Fès und etwa 5 Stunden von Chefchaouen, der blauen Stadt, entfernt.

Apply Now Enquire Now
    Marokko - Schnelle Fakten
  • Startdaten : Das ganze Jahr über
  • DAUER : 1-24 Wochen
  • Programmstandort : Rabat
  • MINDESTALTER : 18 Jahre+
  • Zertifikat – Wird nach Abschluss des Programms angeboten
red-dot
Faiza
Faiza Program Country: Morocco
Program: Women Empowerment
quotes-left

Meine Freiwilligenerfahrung in Marokko war eine absolut einmalige Gelegenheit! Ich habe etwas bewirkt, bin durch ganz Marokko gereist und habe im Laufe von 45 Tagen tolle Menschen kennengelernt. Alle, insbesondere der Operations Head in Rabat, waren äußerst hilfsbereit und haben dafür gesorgt, dass unsere Erfahrung beeindruckend und unvergesslich war. Ich kann Volunteer Solutions auf jeden Fall jedem empfehlen, der nach einer Möglichkeit für Freiwilligenarbeit in Rabat, Marokko, sucht

quotes-right

Projekte in Marokko verfügbar

Freiwillige NGO-Unterstützung Rabat | Gemeindeentwicklung
  • 1-24 Weeks
  • 18 Jahre+

Im Rahmen dieses Programms werden Freiwillige bei lokalen NGO's eingesetzt, die sich für die Hebung der Gesellschaft und der Unterdrückten...


Empowerment-Programm für Frauen Rabat | Frauenförderung
  • 4-24 Weeks
  • 18 Jahre+

Freiwilligenarbeit im Rahmen des Programms zur Stärkung der Rolle der Frau in Marokko, Arbeit an Frauenrechten und Unterstützung des lokalen...


Englisch oder Französisch unterrichten Rabat | Lehren
  • 1-24 Weeks
  • 18 Jahre+

Marokko hat eine der niedrigsten Alphabetisierungsraten der Welt, obwohl die Regierung Kindern unter 15 Jahren kostenlose Bildung gewährt.


Freiwilligenprogramm für die Kinderbetreuung Rabat | Kinderbetreuung
  • 1-24 Weeks
  • 18 Jahre+

Im Rahmen des Kinderbetreuungsprogramms arbeiten Freiwillige in Kindertagesstätten, NGOs, die Straßenkindern helfen und Kindergärten für...


Freiwillige können problemlos kurze Wochenendausflüge nach Fès, Marrakesch, Casablanca oder Chefchaouen unternehmen. Erkunden Sie die lokalen Märkte, unternehmen Sie Kamelritte und Wüstensafaris und vieles mehr. Natürlich müssen Sie sicherlich die blauen Fahrspuren von treffenChefchaouen und klicken Sie auf diese perfekten Instagram-würdigen Aufnahmen! Dieses wunderschöne Land mit einer Mischung aus dem Besten aus Ost und West wird Sie immer wieder faszinieren. Und natürlich probieren Sie die erstaunliche marokkanische Küche. Falls Sie noch andere Dinge zu Ihrer Marokko-Bucket-Liste hinzugefügt haben, lassen Sie es uns wissen und wir können eine Reise für Sie arrangieren!

Entdecken Sie Chellahmarokko reisen Bewundern Sie die Schönheit der römischen und islamischen Ruinen dieser mittelalterlichen Festungsstadt im Herzen von Rabat. Die verlassenen Gebäude, die überwucherten Pflanzen, die makellos gepflegten Blumen sowie die öffentlichen Wege, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, werden Sie sicherlich von ihrer Schönheit ins Schwärmen bringen.

Beruhigen Sie Ihre Seele in einem Hamam – Sie können diese Gelegenheit einfach nicht verpassen, an einem Wochenende in einem traditionellen marokkanischen Hamam Ihren Körper und Ihre Seele zu reinigen und sich von allen Schmerzen zu befreien. Sie finden öffentliche Hammams an fast jeder Ecke des Landes!?

Chill an den Stränden– Im Westen vom Atlantischen Ozean und im Norden vom Mittelmeer begrenzt, hat Marokko keinen Mangel an Stränden, die es zu entdecken gilt. Wenn Sie am Strand entspannen möchten, dann fahren Sie in Richtung Tamara Plage, 13 Kilometer südlich von Rabat.

Machen Sie einen Wochenendausflug, um die Sahara zu erkundenmarokko wüste Nun, wenn Sie auf der Suche nach einem Abenteuer in der Wüste sind, dann müssen Sie eine Nacht inmitten der Sahara verbringen! Reiten Sie auf einem Kamel und überqueren Sie die Dünen, bestaunen Sie den Sonnenuntergang hinter dem goldenen Horizont und schlafen Sie unter dem Sternenhimmel in einem Wüstencamp.

Wenn Sie noch etwas anderes auf Ihrer Wunschliste haben oder vorhaben, einen der oben genannten Orte zu erkunden, können Sie sich einfach an unsere Reiseexperten wenden, die Sie bei der Planung Ihrer Wochenendtouren besser unterstützen können. Senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] und erwähnen Sie Ihre Auswahl an Wochenendabenteuern, und wir werden uns um Ihre Bedürfnisse kümmern.

Volunteer in Morocco - Faq's

FAQ's - Morocco


Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Es wird empfohlen, sich für die Projekte zu bewerben, sobald die Freiwilligenarbeits-/Reisedaten feststehen, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Die Bewerbungsgebühr gilt für ein ganzes Jahr und kann zur rechtzeitigen Bestätigung des Studienplatzes vor dem gewünschten Freiwilligenjahr eingereicht werden. Sobald Sie die Reisedaten festgelegt haben, empfehlen wir Ihnen, sich für das Programm zu bewerben und Ihren Platz zu behalten. Wir folgen grundsätzlich der First-Come-First-Serve-Regel.

In der Regel dauert es etwa 10-12 Werktage, bis der Antrag bearbeitet und die Platzierung bestätigt wird. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente geprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert und Sie können die Informationen in Ihrem Konto einsehen. Die Annahme des Antrags hängt von der Verfügbarkeit von Plätzen im Projekt sowie den Zulassungskriterien des Programms (Alter, Fähigkeiten und Erfahrungen usw.) ab.

Nachfolgend sind die notwendigen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Freiwilligenprojekten in Rabat, Marokko, aufgeführt:
Freiwillige müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme am Projekt 18 Jahre oder älter sein.
Sie müssen aufgeschlossen und flexibel sein, um in einer neuen und anderen Umgebung zu arbeiten. Marokko ist ein Land mit unterschiedlichen Kulturen und Traditionen, obwohl es modernisiert ist, müssen die kulturellen Empfindlichkeiten berücksichtigt werden, bevor man sich in Marokko freiwillig meldet.
Die Freiwilligen sollten Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewegen.
Freiwillige müssen einen Clean Criminal Background Check Report für die Kinderbetreuungsprojekte haben.
Kenntnisse in Arabisch / Französisch für die Projekte Women Empowerment und NGO Support.
Die Teilnehmer müssen bei guter Gesundheit sein.

Ja, Sie können gerne als Teil einer Gruppe am Marokko-Freiwilligenprogramm teilnehmen. Wir heißen Familien, Freunde, Schüler, Colleges/Universitäten und Unternehmensgruppen herzlich willkommen, um gemeinsam an den Programmen teilzunehmen. Das Volunteering Solutions Morocco Program hat Studentengruppen sowie Familien beherbergt, die sich freiwillig an den Programmen beteiligen.

Ja, auf jeden Fall, denn wir glauben, dass jeder Teilnehmer etwas Neues in das Projekt einbringt. Wenn Sie noch keine Vorkenntnisse haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bei uns durchzustarten. Wir machen internationale Freiwilligenarbeit einfach – unsere Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit im Ausland bieten Ihnen nicht nur umfassende Unterstützung, sondern sind auch sehr erschwinglich.

Unsere Programme befinden sich in Rabat, der Hauptstadt Marokkos und auch der drittgrößten Stadt. Die Stadt bietet eine großartige Mischung aus modernen und traditionellen Kulturen. Die Medina ist das Altstadtgebiet und die meisten unserer Projekte befinden sich dort, zusammen mit der Partnerstadt Sale. Medina hat es immer noch geschafft, seine alten Traditionen, Bräuche und Kulturen intakt zu halten. In dem Moment, in dem Sie Medina betreten, werden Sie sich der marokkanischen Kultur näher fühlen. Die meisten Häuser in der Medina-Gegend bewahren den Charme der alten Welt. Die meisten unserer Gastfamilien befinden sich ebenfalls in der Gegend von Medina und dies würde Ihnen eine großartige Gelegenheit geben, zu verstehen, was die marokkanische Kultur zu bieten hat.

Alle Freiwilligen müssen am Startdatum des Programms, dh am Sonntag, am Flughafen Rabat-Salé (Flughafencode: RBA) ankommen.
Wenn Sie an den geplanten Ankunftsdaten keine Flüge finden können, wenden Sie sich bitte an das Team von Volunteering Solutions und wir stellen Ihnen gerne die Abholung und Unterkunft ab einem anderen Datum, abhängig von Ihrem Flugplan, zur Verfügung. Abhängig von der Anzahl der Tage, die Sie vor dem Startdatum des Programms ankommen, müssen Sie zusätzliche Gebühren für die Unterkunft zahlen.
Am selben oder am nächsten Tag findet eine kurze Orientierung statt, bei der Ihnen auch die Umgebung der Unterkunft, der nächste Geldautomat, der Markt gezeigt und Sicherheitsrichtlinien sowie Informationen zu Ihrem Projekt gegeben werden.

Je nach Projekt arbeiten die Freiwilligen unter der Woche von Montag bis Freitag für 5-6 Stunden täglich. Sie haben die Wochenenden frei, sodass Sie auch am Wochenende reisen können. Freiwillige müssen jedoch flexibel und aufgeschlossen sein und verstehen, dass sich auch die Arbeitsanforderungen zu bestimmten Anlässen ändern können.


Flüge und Visa

Alle eingeschriebenen Teilnehmer erhalten Informationen zu den entsprechenden Visabestimmungen für Marokko im Pre-Departure Manual. Sie können sich auch an Ihren Ansprechpartner vor der Abreise wenden, um mehr über die Visabestimmungen zu erfahren.

Bürger aus Ländern wie Großbritannien, den USA, Australien, Kanada, Japan und den meisten EU-Ländern benötigen kein Visum, um nach Marokko einzureisen. Bei der Ankunft können Sie einen 90-Tage-Touristenstempel in Ihren Reisepass bekommen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Reisepass noch mindestens 6 Monate gültig ist.

Der Flughafen Rabat-Salé (RBT) verfügt über direkte Flugverbindungen von europäischen und nahöstlichen Zielen. Ryan Air, Royal Air Maroc, Air France und Iberia sind einige der großen Fluggesellschaften, die nach Rabat fliegen.

Sie können auch am Flughafen Casablanca ankommen, da es mehr internationale Flugverbindungen gibt. Von Casablanca aus können Sie mit dem Zug nach Rabat reisen.

Freiwillige können auch am Casablanca International Airport ankommen, der ein viel größerer Flughafen als Rabat ist und besser an internationale Ziele angebunden ist.
Von Casablanca aus erreichen Sie Rabat bequem in einer Stunde mit dem Zug. Freiwillige werden an der Rabat Ville Station vom örtlichen Koordinator oder Vertreter empfangen und zur Freiwilligenunterkunft gebracht.
Die Zugfahrt von Casablanca nach Rabat Ville dauert 1:30 Std.
Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu den Zügen zu erhalten.


Gesundheit und Sicherheit

Freiwillige erhalten Sicherheitsvorkehrungen und Anweisungen vom lokalen Koordinator während der Orientierung sowie in einem Handbuch vor der Abreise, nachdem man sich für das Projekt angemeldet hat. Rabat ist eine sichere Stadt, aber wie in jedem neuen Land raten wir den Teilnehmern immer, bei Ausflügen vorsichtig zu sein.

Allen Teilnehmern wird empfohlen, vor der Reise nach Marokko ihren Arzt oder Reisemediziner zu konsultieren. Klicken Sie hier, um die allgemeine Liste der für Ihre Reise nach Marokko empfohlenen Impfungen anzuzeigen.

Ja, für alle Teilnehmer ist der Abschluss einer gültigen Reisekrankenversicherung für ihre Reise obligatorisch. Freiwillige haben die Möglichkeit, eine Reise- und Krankenversicherung gegen einen geringen Aufpreis bei Volunteering Solutions abzuschließen. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.

Wenn Sie bereits eine gültige Reise- und Krankenversicherung haben, können Sie uns eine Kopie davon per E-Mail senden. Es wird auch empfohlen, die Versicherungsdokumente während Ihrer Reise mitzubringen.


Unterkunft und Wohnen

Ihr Programmkoordinator in Rabat bringt Sie zu Ihrem Praktikum und stellt Sie allen vor, nachdem er Ihnen eine grundlegende Orientierung über das Programm/die Stadt/Kultur usw. gegeben hat. Sie werden über die Wegbeschreibung zum Projekt von Ihrer Unterkunft und das Transportmittel informiert Sie können verwenden. Das bevorzugte Transportmittel innerhalb der Stadt ist der öffentliche Bus oder das Taxi, der Koordinator wird Sie diesbezüglich gerne beraten.

Freiwillige im Rabat-Projekt haben die Möglichkeit, im Freiwilligenhaus oder bei einer Gastfamilie zu wohnen. Die Unterkunft in einem Freiwilligenhaus wäre eine großartige Erfahrung, da man andere gleichgesinnte Teilnehmer aus der ganzen Welt treffen würde, die Unterkunft in einer Gastfamilie wäre für diejenigen, die ein großartiges kulturelles Eintauchen suchen.

Das Freiwilligenhaus verfügt über fünf Zimmer, die sich die Teilnehmer teilen. Die Unterkunft befindet sich in einer sehr sicheren und freundlichen Gegend. Das Haus hat eine große Küche und Duschen für die Freiwilligen.

Die Projektplätze sind ca. 10-15 Minuten von den Unterkünften entfernt, außerdem werden den Freiwilligen 2 Mahlzeiten am Tag serviert. Wir empfehlen den Teilnehmern, sich an der erstaunlichen marokkanischen Küche zu versuchen.

Leider geht es bei der gesamten Freiwilligenarbeit sowohl um die Freiwilligenarbeit in Ihrem Projekt als auch um den interkulturellen Austausch und die Gemeinschaftsbildung. Vieles davon geschieht durch die von uns eingerichteten Unterkünfte, in denen man sich mit Gleichgesinnten wohlfühlen kann. Außerdem müssen aus Sicherheitsgründen alle Freiwilligen in der ihnen zugewiesenen Unterkunft wohnen.

Ja, das ist überhaupt kein Problem. Bitte teilen Sie uns jedoch im Voraus Ihre Ernährungsbedürfnisse mit.

Abhängig von Ihrer Projektplatzierung haben Sie möglicherweise Abende und Wochenenden frei, um zu reisen und den Ort zu erkunden. Die Wochenenden sind für die Freiwilligen frei und Sie können einen kurzen Wochenendausflug machen. In Marokko gibt es viel zu sehen und Sie können nach Casablanca, Fès oder Marrakesch fahren.

Keine Sorge, alle Koordinatoren können Englisch sprechen und sich unterhalten. Die meisten unserer Teilnehmer sprechen kein Arabisch/Französisch und hatten noch nie Probleme bei der Verständigung. Wie wir sagen, Liebe drückt sich besser durch Taten aus als durch Sprache. Wenn Sie jedoch vor Ihrer Ankunft etwas Französisch/Arabisch lernen können, wäre dies ein zusätzlicher Vorteil für Sie.

Bei der Ankunft in Rabat können Sie Ihre Fremdwährung in marokkanische Dirham umtauschen. Der Flughafen Rabat hat einen Geldwechselservice und Sie können dort Ihr Geld wechseln. Geldautomaten gibt es auch in der Stadt.

Ihre Programmgebühr deckt nicht Ihre persönlichen Ausgaben. Sie müssen für Ihre persönlichen Ausgaben wie Mineralwasser, Nahverkehr, Telefon, Einkaufen, Besichtigungen usw. selbst sorgen. Sie sollten jedoch ungefähr 70 bis 80 US-Dollar pro Woche für Ihre grundlegenden persönlichen Ausgaben mit sich führen. Dieser Betrag kann variieren und Sie benötigen einen höheren Betrag, wenn Sie sich für Wochenendausflüge außerhalb der Stadt entscheiden.


Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Teilnehmern von Volunteering Solutions und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten, um mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren.

Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie den Abschnitt „ Treffen Sie einen Freiwilligen “ auf unserer Website.

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

Trust Spot

Volunteer in Morocco

Volunteer in Morocco with Volunteering Solutions and experience the goodness of exploring the most exciting, culturally rich and diverse destination in North Africa. Most of the project placements are located in and around the famous Medina Region, in Rabat. 

VolSol offers projects and programs related to orphans, child care, women empowerment, teaching, human rights etc., that are perfectly suitable for students, couples, families as well as participants looking to take some time from their work and make a meaningful contribution towards the Moroccan society. No matter how small your actions may seem, you can make a big difference through your contributions.

  • TrustSpot
  • Join Facebook Group
  • Join Instagram Group
X
Morocco - Quick Facts
  • Start Dates : All Year Round
  • Duration : 1-24 Weeks
  • Program Location : Rabat
  • Minimum Age: 18 years+
  • Certificate - Offered after Program completion
Morocco map
Key Features
  • Currency Used : Moroccan Dirham (DHM)
  • Language : French & Arabic
  • Travel on Weekends to go for desert safaris or just explore the kasbahs
  • 5 Days Volunteer Work
  • Meet other like-minded travelers

Program Filter

Choose Affordable Programs in Morocco

Childcare & Orphanage Volunteer in Morocco

Childcare, Orphanage Volunteer Program

Under the childcare program, volunteers work in orphanages, NGO's that help street children and run kindergardens for disadvantaged children in Rabat.

Read More
Women Empowerment Volunteer Program in Morocco

Women Empowerment Program

The government of Morocco has been doing many things to improve the lives of women in Morocco. A lot of efforts have been put in economically and...

Read More
Volunteer Teaching Program in Morocco Rabat

Teaching English or French

Morocco has one of the lowest literacy rates in the world, despite the fact that government provides free education to children below 15 years of age.

Read More
Volunteer NGO Support and Human Rights Morocco

Volunteer NGO Support

Under this program volunteers are placed with local NGO's working towards the upliftment of the society and the downtrodden. NGO's focus on many...

Read More

Volunteers can easily take short weekend trips to Fez, Marrakech, Casablanca or Chefchaouen. Explore the local markets, go for camel rides and desert safaris, and much more. Of course, you will surely need to hit the blue lanes of  Chefchaouen and click those perfect Instagram-worthy shots! This beautiful country with a mix of the best from East and West will never fail to mesmerize you. And of course, try the amazing Moroccan cuisine. In case you have some other things added to your Morocco bucket list, do let us know and we can arrange a trip for you!

Explore Chellahmorocco travelAdmire the beauty of Roman and Islamic ruins at this medieval fortified city buried in the heart of Rabat. Marked as a UNESCO World Heritage Site, the abandoned buildings, and overgrown plants, immaculately maintained flowers as well as the public pathways will surely leave you drooling over its beauty.

Soothe your soul in a Hammam – You just can’t miss this opportunity to hit a traditional Moroccan hammam and cleanse your body and soul on a weekend, letting yourself free from all aches and pains. You’ll find public hammams at almost every corner of the country!?

Chill at the beaches – Bordered by the Atlantic Ocean to the West and the Mediterranean Sea to the North, Morocco has no shortage of beaches to explore. If you wish to chill on the beachside, then head towards Tamara Plage located 13 kilometers south of Rabat.

Go for a weekend trip to explore the Saharamorocco desertWell, if you are looking for some adventure in the desert, then you gotta spend a night amidst the Sahara! Ride a camel and cross the dunes, gaze as the sun sets behind the golden horizon, and sleep under the starlit sky at a desert camp.

If you have anything else in your bucket list or planning to go & explore any of the above-mentioned places, you can simply get in touch with our Travel Experts, who can guide you better in planning your weekend tours. Drop us a mail at [email protected] mentioning your choice of weekend adventures, and we shall cater your needs.

FAQ's - Morocco


FAQ's Application and Program Details
It is advised to apply for the projects once the volunteering/ traveling dates are decided as there are limited spots available. The application fee is valid for one full year and can be sent earlier than the desired year of volunteering for timely confirmation of the seat. As soon as you decide the travel dates, we suggest you apply for the program and hold your spot. We generally follow the first come first serve rule.
Usually, it takes around 10-12 working days for the application to be processed and placement to be confirmed. After we review your CV and documents your booking is confirmed and the booking confirmation is updated in your My Account and you can view the information in your account. The application acceptance depends on the availability of seats in the project as well as the eligibility criteria of the program (age, skills and experience etc.).
Below are the necessary requirements to participate in the Rabat, Morocco volunteer projects:
Volunteers must be 18 years or older at the time of joining the project. 
Need to have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment. Morocco is a country of different culture and traditions, though it is modernized, the cultural sensitivities need to be kept in mind before volunteering in Morocco. 
The volunteers should bring energy and enthusiasm to make a difference.
Volunteers need to have Clean Criminal Background Check Report for the childcare projects.
Knowledge of Arabic / French for the Women Empowerment and NGO Support projects.
Participants must be in good health.
Yes, you are welcome to take part in Morocco Volunteer Program as part of a group. We welcome families, friends, high school students, college/university and corporate groups to volunteer together in the programs. Volunteering Solutions Morocco Program has hosted student groups as well as families coming to volunteer in the programs.
Yes, most definitely you can, as we believe every participant brings something new to the project. If you do not have previous experience, we offer you the opportunity to have a great start with us. We make international volunteering easy – not only are our Volunteer Abroad opportunities rooted in offering you extensive support, but they are also very affordable.
Our programs are located in Rabat, which is the capital of Morocco and also its third largest city. The city offers a great mix of modern and traditional cultures. The Medina is the old city area and most of our projects are located there, along with sister city of Sale. Medina has still managed to keep its old traditions, customs, and cultures intact. The moment you step into Medina, you would feel you are closer to Moroccan culture. Most houses in the Medina area maintain the old world charm. Most of our host families are also located in the Medina area and this would give you a great chance to understand what Moroccan culture has to offer. 
All volunteers need to arrive at Rabat–Salé Airport (Airport Code: RBA) on the program start date i.e Sunday. 
If you are unable to find flights on the scheduled for the arrival dates, please get in touch with Volunteering Solutions team and we would be happy to provide you the pickup and accommodation from a different date depending on your flight schedule. You will need to pay extra charges for the accommodation depending on the number of days you arrive before the program start date.
A brief orientation would be conducted on the same or the next day where you will also be shown the area around the accommodations, the nearest ATM, market, and will be given safety guidelines as well as information about your project.
Depending on the project, volunteers will work during the week from Monday- Friday for 5-6 hrs every day. You will have the weekends free, so you can travel on weekends. However, volunteers need to be flexible, open minded and understand that work requirements can change as well on certain occasions.

Flights and Visa
All enrolled participants are provided information on the appropriate visa requirements for India in the Pre-departure manual. You can also contact your Pre-departure point of contact to know more about the visa requirements.
Citizens of countries such as UK, USA, Australia, Canada, Japan and majority of the EU countries do not need a visa to enter Morocco. On arrival, you can get a 90-day tourist stamp on your passport. Make sure your passport is valid for at least 6 months.
Rabat–Salé Airport (RBT) has direct flight connections from European and Middle Eastern destinations. Ryan Air, Royal Air Maroc, Air France and Iberia are some of the major airlines flying into Rabat. 

You can also arrive at Casablanca Airport as it has more international flight connections. From Casablanca, you can travel to Rabat by train. 
 
Volunteers can also arrive at Casablanca International Airport, which is a much bigger airport than Rabat and is better connected to international destinations.
From Casablanca, you can arrive in Rabat by a convenient one hour train ride. Volunteers will be received at the Rabat Ville Station by the local coordinator or representative and will be transferred to the volunteer accommodation. 
The train ride from Casablanca to Rabat Ville is for 1:30 hrs.
You can click here for more information about the trains.

Health and Safety
Volunteers are given safety precautions and instructions by the local coordinator during the orientation as well as in a Pre-departure handbook after one has enrolled for the project. Rabat is a safe city, but like in any new country, we always advise participants to be careful while venturing out. 
All participants are recommended to consult their physician or travel doctor before traveling to Morocco. To view the general list of vaccinations recommended for your travel to Morocco, click here.
Yes, for all participants, it is mandatory to have a valid travel medical insurance for their trip. Volunteers have the option to purchase Travel and Medical Insurance at a nominal extra cost from Volunteering Solutions. To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider.

If you already have a valid Travel and Medical insurance, you can email us a copy of the same. It is also advised to bring along the Insurance documents during your trip.

Accommodation and Living
Your program coordinator in Rabat will take you to your placement and introduce you to everyone after giving you a basic orientation about the program/city/culture etc. You will be told about the directions to the project from your accommodation and the mode of transport which you can use. Most preferred mode of transport within the town is the Public Bus or Taxi, the coordinator will be happy to guide you regarding that.
Volunteers in Rabat project have the option of staying in the volunteer house accommodation or with a host family. Volunteer house accommodation would be a great experience as one would meet other like-minded participants from around the world, the host family accommodation would be for those looking for a great cultural immersion.

The volunteer house accommodation has five rooms which are shared between the participants. The accommodation is located in a very safe and friendly neighborhood. The house has a big kitchen and showers for the volunteers use. 

The project placements are around 10-15 minutes away from the accommodations, also volunteers will be served 2 meals a day. We recommend participants to try their hands at some amazing Moroccan cuisine. 
Unfortunately, the entire volunteering experience is as much about volunteering on your project, as it is about the cross-cultural exchange and community building. A lot of that happens through the accommodation that we have set up, where one can enjoy by being with like-minded people. Additionally, for safety reasons, all volunteers must live in the allotted accommodation.
Yes, that is not a problem at all. But please do let us know about your dietary requirement beforehand.
Depending on your project placement, you may get evenings and weekends free to travel and explore the place. Weekends are free for the volunteers and you can go for a short weekend trip. There is a lot to see in Morocco and you can head out to Casablanca, Fez or Marrakesh.
Do not worry, all the coordinators can speak and converse in English. Most of our participants are non-Arabic/ French speakers and they’ve never had any problems while communicating. Like we say, Love is expressed better through actions than the language. However, if you can learn some French/Arabic before coming it would be an added advantage for you.
On arrival in Rabat, you can change your foreign currency to get Moroccan dirhams. Rabat Airport has a foreign exchange service and you can change your money there. ATMs are also available in the city.
Your program fee does not cover your personal expenses. You will need to provide for yourself your personal expenses, such as bottled water, local transport, telephone, shopping, sightseeing etc. However, you should carry around $70-$80 per week for your basic personal expenses. This amount can vary and you would need a higher amount if you choose to go on weekend trips out of town.

Connect with Past Volunteers
We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to communicate with other participants.

To read alumni interviews from past participants, visit the ‘Meet a Volunteer’ section on our website.
Logo
Logo
Logo

Please Wait...

While we connect you to the Payment Gateway!
This could take anywhere between 5-20 seconds!