• REISE-UPDATE: Wir haben geöffnet! Programmwiedereröffnung Updates und Antworten auf Ihre Fragen zu COVID-19 und unsere flexiblen Buchungsrichtlinien.

Volunteering Solutions bietet eine große Auswahl an erschwinglichen und spannenden Projekten in Kambodscha für Schüler und Studenten sowie für Gap-Year-Reisende und Rucksacktouristen.Die Teilnehmer können sich auch für das Teaching English Project, Childcare Volunteering oder das NGO Support Project in Phnom Penh entscheiden. Medizinstudenten, Krankenpflege- und Medizinstudenten können am Medical Volunteering Program teilnehmen, um sich mit der Arbeit in einem internationalen Umfeld vertraut zu machen. Erkunden Sie die Schönheit des Landes und erfahren Sie mehr über den Lebensstil und die Kultur der Einheimischen, wandern Sie durch die Ruinen von Angkor Wat und genießen Sie die Schönheit Kambodschas.

Bist du bereit, dich in Kambodscha als Freiwilliger zu engagieren und den Bedürftigen zu helfen?

Apply Now Enquire Now
    Kambodscha - Schnelle Fakten
  • Startdaten : Das ganze Jahr über
  • DAUER : 2-24 Wochen
  • Programmstandort : Phnom Penh
  • MINDESTALTER : 18 Jahre+
  • Zertifikat – Wird nach Abschluss des Programms angeboten
red-dot
Felix
Felix Program Country: Cambodia
Program: Childcare
quotes-left

Einfach anzuwenden und zu verwalten, große Auswahl an Zielen und Arten der Freiwilligenarbeit, ich war auch begeistert von der Flexibilität bei Länge und Terminen. 100% empfehlenswert!

quotes-right

Verfügbare Projekte in Kambodscha

NGO-Unterstützungsprogramm Phnom Penh | Gemeindeentwicklung
  • 5-24 Weeks
  • 18 Jahre+

Arbeite ehrenamtlich bei einer lokalen NGO in Kambodscha, um die kambodschanische Zivilgesellschaft und Gemeinschaft zu unterstützen. Zu den...


Englischunterrichtsprogramm Phnom Penh | Lehren
  • 2-24 Weeks
  • 18 Jahre+

Arbeite ehrenamtlich, um einheimischen Kambodschanern Englisch beizubringen, arbeite in örtlichen Schulen/Ausbildungszentren und assistiere...


Kinderbetreuungsprogramm Phnom Penh | Kinderbetreuung
  • 2-24 Weeks
  • 18 Jahre+

Das Freiwilligenprojekt für die Kinderbetreuung in Kambodscha gibt Ihnen die Möglichkeit, mit Kindern zu arbeiten, sie zu unterrichten und zu...


Medizinisches Ehrenamt Phnom Penh | Medizinisches Volunteering
  • 2-24 Weeks
  • 18 Jahre+

Das Medical Volunteering Project in Kambodscha ist speziell für Medizinstudenten oder Praktiker konzipiert, die nach einer internationalen...


Erkunden Sie die Schönheit des Landes und erfahren Sie mehr über den Lebensstil und die Kultur der Einheimischen. Volunteering Solutions kann tolle Wochenendtouren für Teilnehmer arrangieren, die mit den lokalen Koordinatoren auf Erkundungstour gehen möchten. Erkunden Sie Phnom Penh und besuchen Sie die Killing Fields und die Museen, die Ihnen die dunkle Vergangenheit Kambodschas erzählen.

Sie können auch eine Mekong River Cruise machen.Sie können auch für das Wochenende nach Siem Reap aufbrechen und die Tempelanlage von Angkor erkunden. Außer Siem Reap und Phnom Penh können Sie auch nach Sihanoukville reisen, einer Küstenstadt in Kambodscha, die sich perfekt für einen entspannenden Wochenendausflug eignet.

2 Tagesausflug nach Siem Reap
Angkor Wat Sie wollten schon immer die Ruinen von Angkor Wat aus dem Jahr 900 n. Chr. Erkunden und bestaunen. Gehen Sie die zerbrochenen Mauern hinunter und bewundern Sie die Schönheit der Schnitzereien, tauchen Sie ein in die Aura des Buddhismus und Hinduismus, lassen Sie sich von der Schönheit von Bayon beeindrucken und machen Sie Ihre perfekte Aufnahme in Ta Prohm. Sie können auch eine Bootsfahrt auf dem Fluss Tonle Sap unternehmen und sehen, wie die Menschen auf den schwimmenden Dörfern leben.

Tagesausflüge in Phnom Penh
Auch in der Stadt Phnom Penh gibt es so viel zu entdecken, dass man die Wochenenden eigentlich gut nutzen kann! Beginnen Sie Ihren Tag mit einem Besuch der Killing Fields - Choeung Ek, einem Ort, an dem in den 1970er Jahren Millionen von Kambodschanern getötet wurden.Nehmen Sie an der audiogeführten Tour teil und lernen Sie die dunkle Vergangenheit des Landes bis ins kleinste Detail kennen. Von dort aus gehen Sie zum S21 Museum und dann zum Nationalmuseum. Am Abend besuchen Sie den Königspalast und die Silberpagode.

Wochenendausflug nach Sihanoukville
Wenn Sie sich zwischen Ihrem Freiwilligenaufenthalt nach den Stränden sehnen, können wir einen Wochenendausflug nach Sihanoukville für Sie arrangieren! Es ist nur etwa 4 Stunden Busfahrt von Phnom Penh entfernt und Sie werden von weißen Sandstränden und türkisfarbenem Wasser begrüßt.

Flusskreuzfahrt auf dem Mekong
Mekong Fluss Es gibt keinen besseren Weg, Kambodscha – das Land der Tempel – zu erkunden, als eine Mekong-Flusskreuzfahrt zu unternehmen. Steigen Sie auf eine Kreuzfahrt und bestaunen Sie das Stadtbild, während Sie durch Phnom Penh fahren, und langsam ändern sich die Ansichten, wenn Sie sich nach außen bewegen. Es wäre ein perfekter Tagesausflug, und Sie können sich an Bord dem köstlichen Geschmack von Amok und gedämpftem Reis hingeben.

Wenn Sie noch etwas anderes auf Ihrer Wunschliste haben oder vorhaben, einen der oben genannten Orte zu erkunden, können Sie sich einfach an unsere Reiseexperten wenden, die Sie bei der Planung Ihrer Wochenendtouren besser unterstützen können. Senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] und erwähnen Sie Ihre Auswahl an Wochenendabenteuern, und wir werden uns um Ihre Bedürfnisse kümmern.

Volunteer in Cambodia - Faq's

FAQ's - Cambodia


Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Es gibt keine Frist für die Registrierung Ihres Programms. Da wir jedoch in unseren Programmen nur begrenzte Plätze zur Verfügung haben und wir normalerweise nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben, empfehlen wir allen Freiwilligen dringend, ihre Programme rechtzeitig zu buchen. Wir haben Freiwillige, die ihre Programme sogar ein Jahr im Voraus buchen. Es ist daher eine gute Idee, das Programm so früh wie möglich zu buchen und Ihren Platz zu reservieren. Wir erlauben Freiwilligen auch, ihre Programmdaten zu ändern, wenn sie uns vor 45 Tagen vor Beginn des Programms informieren.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben, wird Ihr personalisiertes „Mein Konto“ aktiviert. Sie müssen Ihren Lebenslauf zusammen mit Ihrem Foto in dasselbe hochladen. Unser Backend-Team und die Vermittlungsseite benötigen etwa 10-12 Tage, um Ihre Bewerbung zu prüfen. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente überprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert. Einige Projekte erfordern eine obligatorische Überprüfung des kriminellen Hintergrunds, und dies wird in den Projektinformationen Ihres Programms erwähnt. Die Genehmigung Ihres Antrags hängt von Ihrer Qualifikation und den Zulassungskriterien für das jeweilige Projekt ab.

In Kambodscha beträgt die Mindestdauer unserer Programme 2 Wochen. Freiwillige, die sich für das NGO-Unterstützungsprogramm entscheiden, müssen für eine Mindestdauer von 5 Wochen teilnehmen.

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, wenn du zu deinem Projekteinsatz in Kambodscha kommst.

Teilnehmer, die am Waisenhaus- und Lehrprojekt eingeschrieben sind, müssen ebenfalls einen kriminalpolizeilichen Überprüfungsbericht vorlegen.

Freiwillige müssen offen und flexibel sein, um in einem neuen und anderen Umfeld zu arbeiten. Kambodscha ist ein Land mit unterschiedlichen Kulturen und Traditionen, obwohl es modernisiert ist, aber die kulturellen Empfindlichkeiten müssen berücksichtigt werden, bevor man sich hier freiwillig meldet.

Freiwillige sollten energisch und enthusiastisch sein, etwas zu bewegen.

Muss bei guter Gesundheit sein.

Freiwilligenarbeit in einer Gruppe ist immer eine gute Idee und wird dringend empfohlen. Wir empfehlen unseren Freiwilligen, mit ihren Kollegen, Freunden oder Familien zu kommen.

Freiwilligenarbeit in einer Gruppe verbessert die Produktivität und ist auch sicher, wenn Sie nach der Arbeit Sightseeing machen. Außerdem können wir spezielle Gruppenprogramme für Gruppen ab 5 Personen entwerfen. Unsere Programme sind so konzipiert, dass sie sicher und erschwinglich sind und den Freiwilligen eine großartige Gruppenerfahrung bieten.

In unserer mehr als 12-jährigen Erfahrung haben wir Freiwilligenprogramme für Studentengruppen – College-Gruppen, Universitätsgruppen, Highschool-Gruppen, Gruppen von Familien, Gruppen von Paaren sowie eine Gruppe von Kollegen – ermöglicht und unterstützt.

Die Programme in Kambodscha beginnen am 1. und 3. Montag jedes Monats und die Teilnehmer müssen am Sonntag davor anreisen.

Die Freiwilligen werden vom internationalen Flughafen Phnom Penh (PNH) vom Koordinator oder Vertreter des Landes abgeholt. Diejenigen Freiwilligen, die auf dem Landweg ankommen oder bereits in Kambodscha sind, werden am Busbahnhof oder an einem vorher festgelegten Treffpunkt abgeholt. Bitte informieren Sie den Koordinator im Land, wenn Sie? Flug kommt zu spät.

Ja, wir stellen Ihnen das Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss Ihres Programms aus. Das Zertifikat wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie planen, während Ihrer Reise für mehrere Programme zu kommen, müssen Sie die Anmeldegebühr nur einmal bezahlen. Ihre Bewerbungsgebühr gilt für ein Jahr (ab Bewerbungsdatum). Sie müssen die Anmeldegebühren nicht erneut bezahlen, wenn Sie innerhalb des genannten Zeitraums kommen.

Für unsere wiederkehrenden Freiwilligen wird ein Rabatt von 50 USD auf die Anmeldegebühr für ihr nächstes VolSol-Programm gewährt.

VolSol-Freiwillige arbeiten normalerweise 5 bis 6 Stunden am Tag, dies hängt jedoch von Ihrem Programmtyp ab. Sie haben die Wochenenden, um zu reisen und das Land zu erkunden.

Unser Koordinator vor Ort führt Sie zu den nahe gelegenen Orten, die Sie auch an Wochentagen abends erkunden können.

Flüge und Visa

Bürger der meisten Länder können bei der Ankunft ein 30-tägiges Touristenvisum erhalten. Sie können ein E-Visum beantragen, bevor Sie nach Kambodscha reisen. Für Freiwillige, die planen, länger als 30 Tage in Kambodscha zu bleiben, wird ein Geschäftsvisum empfohlen.

Der internationale Flughafen Phnom Penh (Flughafencode: PNH) ist gut mit Flügen von wichtigen Zielen in Asien und dem Nahen Osten verbunden.
Die meisten Freiwilligen aus Europa und Nordamerika haben einen Zwischenstopp in Südkorea, Katar, Vietnam oder Thailand und nehmen dann einen Anschlussflug nach Phnom Penh.

Die folgenden Fluggesellschaften bieten regelmäßige Flüge nach Phnom Penh an –
Thai Airways, Bangkok Airways, Tigerair, Dragon Air, Bangkok Airways, Korean Air, Cathay Pacific, Qatar Airways, Singapore Airlines, Air China-Flüge, Thai AirAsia und SilkAir.


Gesundheit und Sicherheit

Kambodscha als Ganzes ist im Allgemeinen ein sicherer Ort für Touristen. Unsere Freiwilligenunterkünfte und -plätze befinden sich in einer sicheren und freundlichen Gegend in Phnom Penh. Wie in jeder anderen Großstadt müssen Sie jedoch wachsam sein, wenn Sie sich alleine auf den Weg machen und mit Fremden trinken, und auch allgemeine Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Allen Freiwilligen wird empfohlen, die Sicherheitsverfahren und Richtlinien zu befolgen, die vom Koordinator im Land in der Orientierungssitzung bereitgestellt werden.

Wenn Sie aus einem Land einreisen, in dem das Risiko einer Übertragung des Gelbfiebervirus (YFV) besteht, müssen Sie einen Nachweis über eine Gelbfieberimpfung vorlegen.
Abgesehen davon werden Reisenden folgende Impfungen empfohlen:
Hepatitis A und B
Typhus
Tetanus

Wir möchten Sie auch bitten, Ihren Reisearzt zu konsultieren, bevor Sie nach Kambodscha reisen.

Ja, für alle Teilnehmer ist der Abschluss einer Reisekrankenversicherung obligatorisch. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz zu einem sehr geringen Preis an.


Unterkunft und Wohnen

In Kambodscha erfolgt die Unterbringung in einem familiengeführten Gästehaus im Zentrum von Phnom Penh oder bei einer kambodschanischen Gastfamilie, je nach Wunsch, Verfügbarkeit und endgültiger Projektzuteilung.

Der Aufenthalt bei einer einheimischen Gastfamilie ist aufregend und eine sehr gute Gelegenheit für die Freiwilligen, die traditionellen Bräuche, die Kultur und die „Lebensweise“ der Kambodschaner kennenzulernen. Unsere Freiwilligen wohnen in der Regel bei bürgerlichen Familien.

Alle Gastfamilien werden sorgfältig ausgewählt und von den Mitarbeitern vor Ort genehmigt und haben bereits Erfahrung in der Aufnahme internationaler Freiwilliger. Alle Unterkünfte verfügen über fließendes Wasser und Strom.

In einer Pension teilen sich 2-3 Freiwillige ein Zimmer, gleichgeschlechtlich. Jedes Zimmer hat ein eigenes Badezimmer mit Einrichtungen im westlichen Stil und Duschen. Alle Zimmer verfügen über Ventilatoren und ein separates Badezimmer ist mit jedem Zimmer verbunden. Eine Klimaanlage ist gegen Aufpreis ebenfalls verfügbar. Freiwillige haben die Möglichkeit, sich zu entspannen, zu essen und sich mit anderen Freiwilligen im zweiten Stock des Gästehauses auszutauschen.

Dort ist der Gemeinschaftsbereich für die Freiwilligen eingerichtet.Das Gästehaus hat eine sehr familienfreundliche Atmosphäre und die Teilnehmer genießen ihren Aufenthalt dort. Das Haus ist ein großartiger Ort, um sich mit anderen gleichgesinnten Freiwilligen aus verschiedenen Teilen der Welt zu treffen und auszutauschen. Die Unterkunft verfügt über WLAN-Service und Wäscheservice ist ebenfalls gegen Aufpreis verfügbar.

Die Freiwilligen erhalten drei Mahlzeiten am Tag. Kambodschanisches Essen ist leicht und gesund und nicht sehr scharf und scharf. Es ist eine Fusion verschiedener südostasiatischer Küchen und Mahlzeiten bestehen normalerweise aus Reis, Gemüse, Hühnchen, Rindfleisch und Nudeln.

Ja – bitte stellen Sie sicher, dass Sie das lokale Team über Ihre Essensvorlieben informieren, damit sie sicherstellen können, dass Sie das beste Essen bestellen können! Bitte geben Sie im Bewerbungsformular auch Ihre spezielle Essenspräferenz an.

Ihre Wochenenden und Abende stehen Ihnen für Besichtigungen und Erkundungen in und um Phnom Penh zur freien Verfügung. Sie können die Tempel von Angkor in der Nähe der Stadt Siem Reap im Westen, die Strände von Sihanoukville und die Küstenstädte entlang der Südküste sowie die Dschungeldörfer entlang der Landschaft besuchen. (Natürlich darf man es sich in Kambodscha nicht leisten, die Ruinen von Angkor Wat zu besuchen!)

Wir ermutigen unsere Freiwilligen zu reisen. Wir haben verschiedene Wochenendtouren entworfen, die unter dem Abschnitt „Zusatztouren“ in Ihrem „Mein Konto“ gebucht werden können.
Ihr Koordinator vor Ort hilft Ihnen auch bei der Buchung und Organisation der Touren, sobald Sie im Land sind.

Ihre Programmgebühr deckt alles ab – von Ihrer Verpflegung, Unterkunft, Abholung vom Flughafen, Orientierung, Informationen vor der Abreise und Unterstützung durch das Personal im Land. Sie müssen Ihre persönlichen Ausgaben wie Reisen, Telefon, Einkaufen, Besichtigungen usw.

Der lokale Transport zu den Projekten ist nicht in der Programmgebühr enthalten. Sie können damit rechnen, etwa 5 bis 12 US-Dollar pro Tag für den Transport auszugeben. Im Durchschnitt empfehlen wir etwa 100 $ pro Woche für Ihre persönlichen Ausgaben.

Sie können Geld in jeder Bank oder am Flughafen wechseln, indem Sie Ihren Reisepass vorzeigen. Überall in der Hauptstadt Phnom Penh gibt es Geldautomaten. Es wird empfohlen, die aktuellen Wechselkurse zu überprüfen und sich über diese auf dem Laufenden zu halten.


Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Teilnehmern von Volunteering Solutions und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten und sich mit anderen Teilnehmern und unserem Team zu vernetzen.

Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie den Abschnitt Meet a Volunteer auf unserer Website.

Klicken Sie hier , um Feedback-Berichte und Erfahrungsberichte von Programmteilnehmern von Volunteering Solutions Cambodia anzuzeigen.

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

Trust Spot

Volunteer in Cambodia

Volunteer in Cambodia with Volunteering Solutions, an international volunteer placement organization, offers a series of professional, safe and affordable opportunities throughout the year. These programs are perfectly suitable for teenagers, families, groups, and college students looking for meaningful volunteering opportunities abroad.

Participants can also choose to join the Teaching English Project, Orphanage Volunteering or NGO Support Project in Phnom Penh if they are interested to work with children. Pre-med and medical students can join the Medical Volunteering Program to serve the community and gain first-hand work experience. For students looking for a perfect Summer Break Program, can opt for the Cambodia Summer Volunteer Program 2019.
  • TrustSpot
  • Join Facebook Group
  • Join Instagram Group
X
Cambodia - Quick Facts
  • Start Dates : All Year Round
  • Duration : 2-24 Weeks
  • Program Location : Phnom Penh
  • Minimum Age: 18 years+
  • Certificate - Offered after Program completion
Cambodia map
Key Features
  • Currency Used : Cambodian Riel
  • Language : Khmer
  • Travel on Weekends to Angkor Temples, Tonle Sap, Killing Fields, S21 Museum
  • 5 Days Volunteer Work
  • Meet other like-minded travelers

Program Filter

Choose Affordable Programs in Cambodia

Childcare & Orphanage Volunteer in Cambodia

Orphanage Program

Our volunteers work in Orphanages and centers for children from poor slums of the city. Volunteers work with children who are in the age group of...

Read More
Medical Volunteer Program in Cambodia

Medical Volunteering

Medical volunteer program in Cambodia, the program is open for medical students, doctors and nurses to come and help at local hospitals in Cambodia.

Read More
Volunteer For Teaching English Program in Cambodia

Teaching English Program

Volunteering in Cambodia benefits both the volunteer and the students, and it will be an unforgettable experience. Teaching English and helping in...

Read More
NGO Support Program Phnom Penh - Cambodia

NGO Support Program

Cambodia is a country of contradiction. It is definitely one of the most exciting and beautiful countries n Southeast Asia. On the other hand it...

Read More

Explore the beauty of the country, and know more about the lifestyle and culture of the locals.  Volunteering Solutions can arrange for amazing weekend tours for participants who wish to explore with the local coordinators. Explore Phnom Penh and visit the Killing Fields and the museums, that will tell you the story of Cambodia's dark past.

You can also go for the Mekong River Cruise. You can also head off to Siem Reap for the weekend and explore the Angkor Temple Complex. Other than Siem Reap, & Phnom Penh, you can travel to Sihanoukville, a coastal city in Cambodia which would be perfect for a relaxing weekend retreat.

2 Days Trip to Siem Reap
Angkor watYou must have always wanted to explore and gaze at the ruins of the Angkor Wat that dates back to 900 AD. Walk down the broken walls and admire the beauty of the carvings, soak in the aura of the Buddhism & Hinduism, get awed by the beauty of Bayon and get your perfect shot at Ta Prohm. You can also go for a boat ride on the Tonle Sap river, and see how the people live on the floating villages.

Day Trips in Phnom Penh
Even in the city of Phnom Penh, there’s so much to explore that you can actually make good use of the weekends! Start your day by visiting the Killing Fields - Choeung Ek, a place where millions of Cambodians were killed during the 1970s. Take the audio guided tour, and you’ll get to know about the dark past of the country, in utmost details. From there, head off to S21 Museum and then the National Museum. In the evening, visit the Royal Palace and Silver Pagoda.

Weekend Trip to Sihanoukville
If you’re craving for the beaches in between your volunteering sojourn, then we can arrange a weekend getaway to Sihanoukville for you! It’s just about 4 hours bus ride from Phnom Penh, and you’ll be welcomed by white sandy beaches and turquoise waters.

Mekong River Cruise
mekong riverThere is no way better to explore Cambodia - the country of temples, than embarking on a Mekong river cruise. Hop on a cruise and gaze at the cityscape as you pass through Phnom Penh and slowly the views will change as you move outwards. It would be a perfect day trip, and you can indulge in savoring the delicious taste of Amok & steamed rice while onboard.

If you have anything else in your bucket list or planning to go & explore any of the above-mentioned places, you can simply get in touch with our Travel Experts, who can guide you better in planning your weekend tours. Drop us a mail at [email protected] mentioning your choice of weekend adventures, and we shall cater your needs.

 

FAQ's - Cambodia


FAQ's Application and Program Details
There is no deadline for registering your program. However, as we have limited spots available in our programs and we usually facilitate on first come first serve basis, we strongly recommend all volunteers to book their programs well in advance. We have volunteers booking their programs even one year in advance. So, it is a good idea to book the program as early as possible and reserve your spot. We also allow volunteers to change their program dates if they inform us before 45 days of program’s commencement.
After you complete your application, your personalized ‘My Account’ will be activated.You will need to upload your CV/Resume along with your photo in the same. Our backend team and the placement site takes around 10-12 days to review your application. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and updated in your ‘My Account’. Some projects need a mandatory criminal background check and the same is mentioned in the project info of your program. Approval of your application depends on your qualification and eligibility criteria for each project.
In Cambodia, the minimum duration of our programs is 2 weeks. Volunteers who choose the NGO Support Program need to participate for a minimum duration of 5 weeks.

You must be 18 years and above when you arrive at your project placement in Cambodia.

Participants enrolled in the Orphanage and Teaching Project need to provide a Criminal Background Check Report as well.

Volunteers need to have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment. Cambodia is a country of different culture and traditions, though it is modernized but the cultural sensitivities need to be kept in mind before volunteering here. 

Volunteers should be energetic and enthusiastic to make a difference.

Must be in good health.

Volunteering in a group is always a good idea and it’s highly encouraged. We recommend our volunteers to come with their colleagues, friends or families.

Volunteering in a group improves productivity and it’s also safe when you venture out for sightseeing after your work. Also, we can design special group programs for groups of 5 or more. Our programs are designed to be safe, affordable and offer a great group volunteering experience to the volunteers.

 

In our experience of more than 6+ years we have enabled and facilitated volunteer program placements for student groups- college groups, university groups, high school groups, group of families, group of couples as well as a group of colleagues.

 

Visit Group Volunteering page for more information.

 
The programs in Cambodia start on 1st and 3rd Monday of every month and participants need to arrive on the Sunday prior to that. 

Volunteers are picked up from the Phnom Penh International Airport (PNH) by the in-country coordinator or representative. Those volunteers who are arriving overland or are already in Cambodia will be picked up from the bus station or at a meeting point decided beforehand. Please do inform the in-country coordinator if your? flight is arriving late. 
Yes, we will provide you with the Certificate after successful completion of your program. The certificate is provided on request.
If you are planning to come for multiple programs during your trip, you will have to pay the application fee just once. Your application fee is valid for a year's time (from the date of application). You will not have to pay the application fees again if you come within the mentioned time frame.

For our returning volunteers, $50 discount is provided for? the application fee for their next VolSol program. 
VolSol volunteers usually work for 5 to 6 hours a day, however, it is dependent on your program type. You will have the weekends to travel and explore the country. 
 
Our in-country coordinator will guide you about the nearby places which you can explore during the weekday evenings as well.

Flights and Visa
Citizens of most countries can receive a 30-day tourist Visa on arrival. The fee is usually US$25 and you can extend your visa when you are in Cambodia. You can also apply for an E-Visa before going to Cambodia. For volunteers planning to stay in Cambodia for more than 30 days, business Visa is recommended.
Phnom Penh International Airport (Airport Code: PNH) is well connected with flights from major Asian and Middle Eastern destinations.
Most volunteers coming from Europe and North America have a layover in South Korea, Qatar, Vietnam or Thailand and then take a connecting flight to Phnom Penh.

The following carriers operate regular flights to Phnom Penh – 
Thai Airways, Bangkok Airways, Tigerair, Dragon Air, Bangkok Airways, Korean Air, Cathay Pacific, Qatar Airways, Singapore Airlines, Air China flights, Thai AirAsia and  SilkAir.

Health and Safety
Cambodia as a whole is a safe place for tourists in general. Our volunteer accommodation and placements are located in a safe and friendly neighborhood in Phnom Penh. However, as in any other big city, you need to be vigilant when venturing out alone and drinking with strangers and also take general safety measures. All volunteers are recommended to follow safety procedures and guidelines provided by the in-country coordinator in the orientation session.
If you are traveling from a country with a risk of Yellow Fever Virus (YFV) transmission, you are required to show proof of Yellow Fever vaccination.
Apart from that, travelers are recommended to take the following vaccinations:
Hepatitis A and B
Typhoid
Tetanus

We would also request you to consult your travel doctor before going to Cambodia.
Yes, for all participants it is mandatory to have a travel medical insurance. To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider at a very nominal price. 

Accommodation and Living
In Cambodia, accommodation is provided in the volunteer house or with a Cambodian host family depending on your preference, availability and the final project allocation. 

Staying with a local host family is exciting and a very good opportunity for the volunteers to get to know the traditional customs, culture and ‘way of living’ of Cambodians. Our volunteers usually stay with middle-class families.

All volunteers are provided with separate rooms in most cases. However, in a rare case, you would be sharing the room with a fellow volunteer.

All host families are carefully selected and approved by the local staff and have past experience of hosting international volunteers. All accommodations have running water and electricity available.

The volunteer house is centrally located and the local staff office is also there. The coordinators are available to assist the volunteers in case of any need. Rooms are shared with usually 2-4 other volunteers. The house has wireless internet available for volunteers use as well as a common area where you can socialize with other volunteers.

Volunteers are provided with three meals a day. Cambodian food is light and healthy and is not very spicy and hot. It is a fusion of different Southeast Asian cuisines and meals usually comprise? of Rice, Vegetables, Chicken, Beef and noodles. 
Yes –  please do ensure that you inform the local team about your food preference and they can ensure that you are able to order the best food! Also, please do mention your specific food preference in the application form as well.
Your weekends and evenings will be free for you to indulge in some sightseeing and explore in and around Phnom Penh. You can visit the temples of Angkor near Siem Reap city in the west, the beaches of Sihanoukville and coastal towns along the southern coast and also the jungle villages along the countryside. (Of course, one just can’t afford to miss visiting the ruins of Angkor Wat when in Cambodia!)

We encourage our volunteers to travel. We have designed various weekend tours which can be booked under the Add-on Tours section in your ‘My Account’. 
Your in-country coordinator will also help you book and organize the tours once you are in the country. 
Your program fee covers everything - from your food, accommodation, airport pick-up, orientation, pre-departure information, and in-country staff support. You will need to cover your personal expenses, such as traveling, telephone, shopping, sightseeing etc.

Traveling within Cambodia is cheap; however, you should carry around $50 - 60 per week for your basic personal expenses, such as snacks, water, local transport, phone etc.
You can change money at any bank or at the airport by showing your passport. There are ATM's located all around the capital city of Phnom Penh. It is recommended to check and keep yourself updated with the current exchange rates.

Connect with Past Volunteers
We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group and connect with other participants and our team.

To read alumni interviews from past participants, visit the Meet a Volunteer section on our website.

To view feedback reports and testimonials from Volunteering Solutions Cambodia program participants, click here.
Logo
Logo
Logo

Please Wait...

While we connect you to the Payment Gateway!
This could take anywhere between 5-20 seconds!