• REISE-UPDATE: Wir haben geöffnet! Programmwiedereröffnung Updates und Antworten auf Ihre Fragen zu COVID-19 und unsere flexiblen Buchungsrichtlinien.

Als Freiwilliger in Vietnam mit Volunteering Solutions haben Sie die Chance, einen effektiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, während Sie das Land erkunden, anders als jeder andere Tourist.Diejenigen, die sich freiwillig mit Kindern engagieren möchten, können entweder am Kinderbetreuungsprogramm oder am Freiwilligen-Lehrprogramm in Hanoi teilnehmen. Abgesehen davon können Pre-Med- und Medizinstudenten am medizinischen Programm teilnehmen und durch die Zusammenarbeit mit Fachleuten Erfahrungen aus erster Hand sammeln. Für diejenigen, die außerhalb der Städte reisen und die Landschaft erkunden möchten, können Sie die weltberühmte Halong-Bucht, dichte Regenwälder besuchen oder nach Sapa reisen, um die wunderschöne Landschaft zu sehen. Unser Ziel ist es, Studenten, Gap-Year-Reisenden und Rucksacktouristen, die nach Vietnam reisen und sich freiwillig für einen guten Zweck engagieren möchten, zuverlässige und erschwingliche Freiwilligenprojekte anzubieten.

Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um Vietnam zu erkunden. Sind Sie bereit, sich freiwillig für Veränderungen in der Welt nach der Pandemie einzusetzen?

Apply Now Enquire Now
    Vietnam - Schnelle Fakten
  • Startdaten : Das ganze Jahr über
  • DAUER : 2-12 Wochen
  • Programmstandort : Hanoi
  • MINDESTALTER : 17 Jahre+
  • Zertifikat – Wird nach Abschluss des Programms angeboten
red-dot
Hedwig
Hedwig Program Country: Vietnam
Program: Teaching
quotes-left

Meine Freiwilligenreise nach Hanoi, Vietnam, war großartig. Während meines Aufenthalts im Freiwilligenhaus konnte ich nicht nur ein komfortables neues Zuhause haben, sondern auch viele Menschen treffen, die sich in verschiedenen Projekten ehrenamtlich engagieren. Wenn ich eine Frage hatte, konnte ich immer mit den Koordinatoren im Haus sprechen. Die Sekundarschule, an der ich unterrichtete, war 20 Minuten zu Fuß entfernt und die Schüler waren zwischen 13 und 17 Jahre alt. Alle waren sehr offen und sprachen gut Englisch Fähigkeiten, so war das Unterrichten einfach und machte Spaß, weil wir Spiele in die verschiedenen Themen des Unterrichts einfügen konnten. Zusammenfassend hat mir mein Projekt wirklich Spaß gemacht und ich kann es nur weiterempfehlen

quotes-right

Verfügbare Projekte in Vietnam

Medizinisches Praktikum Hanoi | Medical - Gesundheitswesen Praktikum
  • 2-12 Weeks
  • 17 Jahre+

Eine unglaubliche Gelegenheit in Vietnam, wo Sie gleichzeitig lernen und arbeiten, die professionellen Ärzte und Krankenschwestern begleiten,...


Englischunterricht in Hanoi Hanoi | Lehren
  • 2-12 Weeks
  • 18 Jahre+

Die Freiwilligenarbeit für das Lehrprojekt in Vietnam wird eine unglaublich lohnende und herausfordernde Erfahrung sein, bei der Sie wertvolle...


Kinderbetreuung in Hanoi Hanoi | Kinderbetreuung
  • 2-12 Weeks
  • 18 Jahre+

Für all jene liebevollen Seelen, die etwas Wertvolles für die unterprivilegierten und behinderten Kinder Vietnams tun möchten, ist dies Ihre...


Sie können sicherlich Ihre eigene Checkliste erstellen, in der Sie alle Orte und Dinge, die Sie in Ihrer Freizeit in Vietnam unternehmen möchten, abdecken möchten. Von den wunderschönen Reistälern von Sapa im Norden Vietnams bis hin zum faszinierenden Treiben des Mekong-Deltas im Süden beherbergt Vietnam eine Fülle von Attraktionen, die einen Reisenden immer wieder verführen werden.

Volunteering Solutions stellt sicher, dass alle Freiwilligen in Vietnam die verschiedenen Seiten des Landes sehen können. Wir bieten fantastische Wochenendausflüge an, darunter die Cu Chi Tunnel Experience Tour, Hanoi Cultural Tour, Mekong Discovery Day Tour, Ho Chi Minh City Tour, War Museum Tours usw. Abgesehen davon gibt es in Vietnam noch einige andere Dinge zu tun, und Sie können Bitten Sie den Koordinator um Hilfe bei der Planung Ihrer Wochenendausflüge.

Gehen Sie voran und wählen Sie Ihre Wochenendtour. Falls Sie Zweifel haben oder Ihre Reise individuell gestalten möchten, schreiben Sie uns einfach an [email protected] und wir helfen Ihnen bei der Planung Ihres Wochenendes!

Cu Chi Experience Day Tour

Cu Chi Experience Day Tour

Ein perfekter Tag in Ho Chi Minh ist da. Dieser Tagesausflug führt Sie zurück in die Geschichte des Indochina-Konflikts. Spazieren Sie durch das...

Details anzeigen
Hanoi Kulturreise – 3 Tage / 2 Nächte

Hanoi Kulturreise – 3 Tage / 2 Nächte

Die Halong-Bucht ist eines der atemberaubendsten Naturdenkmäler Vietnams. Dieses Wochenende ist der beste Weg, um dieses wunderschöne Reiseziel zu...

Details anzeigen
Mekong-Entdeckungs-Tagestour

Mekong-Entdeckungs-Tagestour

Wenn Sie die Region um Ho Chi Minh erkunden möchten, dann nehmen Sie an dieser Tour teil, die Sie ins Mekong-Delta führt, eine reiche fruchtbare...

Details anzeigen

Volunteer in Vietnam - Faq's

Vietnam - FAQ's


Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Es wird empfohlen, sich für die Projekte zu bewerben, sobald die Freiwilligenarbeits-/Reisedaten feststehen, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Die Bewerbungsgebühr gilt für ein ganzes Jahr und kann zur rechtzeitigen Bestätigung des Studienplatzes vor dem gewünschten Freiwilligenjahr eingereicht werden. Sobald Sie die Reisedaten festgelegt haben, empfehlen wir Ihnen, sich für das Programm zu bewerben und Ihren Platz zu behalten.
Je früher Sie sich bewerben, desto besser ist es, da Sie mehr Zeit haben, sich auf Ihr Programm in Hanoi, Vietnam, vorzubereiten und die erforderlichen Unterlagen, Visaformalitäten sowie die Impfungen rechtzeitig zu erledigen.

In der Regel dauert es etwa 10-12 Werktage, bis der Antrag bearbeitet und die Platzierung bestätigt wird. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente überprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert und Sie können die Informationen in Ihrem Konto einsehen. Die Annahme des Antrags hängt von der Verfügbarkeit von Plätzen im Projekt sowie den Zulassungskriterien des Programms (Alter, Fähigkeiten und Erfahrungen usw.) ab.

Nachfolgend sind die notwendigen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Freiwilligenprojekten in Vietnam aufgeführt:
Freiwillige müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme am Projekt 18 Jahre oder älter sein.
Freiwillige, die sich dem medizinischen Freiwilligenprojekt anschließen, müssen entweder vormedizinische, medizinische oder pflegerische Studenten sein oder andere Qualifikationen im medizinischen und pflegerischen Bereich besitzen. Auch medizinisches Fachpersonal wie Ärzte und Krankenschwestern sind herzlich eingeladen, an dem Programm teilzunehmen.
Freiwillige müssen offen und flexibel sein, um in einer neuen und anderen Umgebung zu arbeiten.
Der Freiwillige sollte Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewirken.
Bereinigen Sie den Bericht zur Überprüfung des kriminellen Hintergrunds für Teilnehmer, die an Kinderbetreuungs- und Unterrichtsprojekten teilnehmen.
Die Teilnehmer müssen bei guter Gesundheit sein.

Ja, Sie können gerne als Teil einer Gruppe am Vietnam Volunteer Program teilnehmen. Wir heißen Familien, Freunde, Schüler, Colleges/Universitäten und Unternehmensgruppen herzlich willkommen, sich gemeinsam im Indien-Programm zu engagieren. Die Programme von Volunteering Solutions Vietnam haben große Studentengruppen sowie Familien beherbergt, die sich freiwillig an den Programmen beteiligen. Wir haben Gruppen von Universitäten in Großbritannien, Europa und den USA sowie anderen Ländern beherbergt.

Ja, auf jeden Fall, denn wir glauben, dass jeder Teilnehmer etwas Neues in das Projekt einbringt. Wenn Sie noch keine Vorkenntnisse haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bei uns durchzustarten. Wir machen internationale Freiwilligenarbeit einfach – unsere Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit im Ausland bieten Ihnen nicht nur umfassende Unterstützung, sondern sind auch sehr erschwinglich.

Alle Freiwilligen müssen am Startdatum des Programms, dh am ersten oder dritten Donnerstag im Monat, am internationalen Flughafen Noi Bai in Hanoi ankommen. Die Freiwilligen werden am Internationalen Flughafen von der örtlichen Vertretung in Empfang genommen und zur Freiwilligenunterkunft gebracht. Am nächsten Tag findet eine kurze Orientierung statt, bei der Ihnen auch die Umgebung der Unterkunft, der nächste Geldautomat, der Markt gezeigt und Sicherheitsrichtlinien sowie Informationen zu Ihrem Projekt gegeben werden.


Flüge und Visa

Alle eingeschriebenen Teilnehmer erhalten Informationen zu den entsprechenden Visabestimmungen für Vietnam im Pre-Departure Manual. Sie können sich auch an Ihren Ansprechpartner vor der Abreise wenden, um mehr über die Visabestimmungen zu erfahren.

Der internationale Flughafen Noi Bai ist Vietnams größter Flughafen und verfügt über gute Verbindungen zu wichtigen internationalen Zielen.

Zu den internationalen Fluggesellschaften, die Vietnam anfliegen, gehören:

Aus den USA
Luft China
Cathay Pacific
Vietnam Airlines

Aus dem Vereinigten Königreich
China Süd
Vietnam Airlines

Aus Australien
Vietnam Airlines
Jetstar

Aus Asien
Malaysia Fluglinie
AirAsia
Cathay Pacific
Tiger Air
Singapore Airlines
Seidenluft
Jet Airways
Vietnam Airlines

Aus dem Nahen Osten
Emirate
Qatar Airways
Etihad Airways


Gesundheit und Sicherheit

Vietnam ist ein relativ sicheres Land für Besucher, einschließlich Alleinreisende (sowohl Männer als auch Frauen). Wenn Sie sich aus Ihrem Freiwilligeneinsatz oder Ihrer Unterkunft herauswagen, versuchen Sie, bei Ihrer Gruppe zu bleiben. Sie sind für die Sicherheit Ihrer Taschen und Kameras usw. verantwortlich. Der Verkehr in Hanoi ist sehr chaotisch und Sie sollten vorsichtig sein, wenn Sie die Straße überqueren und als Fußgänger gehen.

Allen Teilnehmern wird empfohlen, vor einer Reise nach Vietnam ihren Haus- oder Reisearzt zu konsultieren. Klicken Sie hier, um die allgemeine Liste der für Ihre Reise nach Vietnam empfohlenen Impfungen anzuzeigen.

Ja, für alle Teilnehmer ist der Abschluss einer gültigen Reisekrankenversicherung für ihre Reise obligatorisch. Freiwillige haben die Möglichkeit, eine Reise- und Krankenversicherung gegen einen geringen Aufpreis bei Volunteering Solutions abzuschließen. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.

Wenn Sie bereits eine gültige Reise- und Krankenversicherung haben, können Sie uns eine Kopie davon per E-Mail senden. Es wird auch empfohlen, die Versicherungsdokumente während Ihrer Reise mitzubringen.


Unterkunft und Wohnen

Ihr Projektkoordinator bringt Sie zu Ihrem Projektplatz und stellt Sie allen vor, nachdem er Ihnen eine grundlegende Orientierung über das Programm/die Stadt/Kultur usw. gegeben hat. Sie werden über die Wegbeschreibung zum Projektort von Ihrer Unterkunft und den besten und besten informiert erschwingliches Transportmittel, das Sie nutzen können. Freiwillige entscheiden sich normalerweise für öffentliche Verkehrsmittel, da diese viel erschwinglicher sind.

Freiwillige in Hanoi werden in einem Freiwilligenhaus/Hostel untergebracht. WLAN steht den Freiwilligen zur Verfügung und die Zimmer werden geteilt. Für Freiwillige gibt es Gemeinschaftsbäder mit fließendem Wasser und Spülsystem. In den Volunteer-Zimmern ist nachts eine Klimaanlage vorhanden.

Einkaufsläden und Internetcafés sind ebenfalls nicht weit vom Freiwilligenhaus entfernt. Der örtliche Koch im Freiwilligenhaus bereitet Mahlzeiten für die Freiwilligen zu. Mittag- und Abendessen bestehen normalerweise aus Reis, Gemüse, Fleisch, Hühnchengerichten, Tofu und Suppen. Das Frühstück kann Tee, Brot, Butter, Marmelade, Eier oder lokale vietnamesische Gerichte sein.

Leider geht es bei der gesamten Freiwilligenarbeit sowohl um die Freiwilligenarbeit in Ihrem Projekt als auch um den interkulturellen Austausch und die Gemeinschaftsbildung. Vieles davon geschieht durch die von uns eingerichteten Unterkünfte, in denen man sich mit Gleichgesinnten wohlfühlen kann. Außerdem müssen aus Sicherheitsgründen alle Freiwilligen in der ihnen zugewiesenen Unterkunft wohnen.

Ja, das ist überhaupt kein Problem. Informieren Sie uns jedoch im Voraus über Ihre speziellen Ernährungsbedürfnisse.

Freiwillige arbeiten von Montag bis Freitag und haben ihre Wochenenden frei für Besichtigungen. Die Abende sind für die Freiwilligen frei und sie treffen sich normalerweise zu geselligen Zusammenkünften, essen auswärts oder entspannen einfach im Freiwilligenhaus. Die Wochenenden sind für die Freiwilligen frei und Sie können kurze Wochenendausflüge unternehmen. In Hanoi gibt es viel zu tun. Sie können mit den Cu-Chi-Tunneln, dem Golden Dragon Water Puppet Theatre, Hon Viet – The Soul Of Vietnam, der Cu Chi Wildlife Rescue Station und vielem mehr beginnen. Sie können auch ins Mekong-Delta oder nach Hanoi fahren.

Ihre Programmgebühr deckt nicht Ihre persönlichen Ausgaben. Sie müssen für Ihre persönlichen Ausgaben wie Mineralwasser, Nahverkehr, Telefon, Einkaufen, Besichtigungen usw. selbst sorgen. Sie sollten jedoch ungefähr 70 bis 80 US-Dollar pro Woche für Ihre grundlegenden persönlichen Ausgaben mit sich führen. Dieser Betrag kann variieren und Sie würden einen höheren Betrag benötigen, wenn Sie verschiedene Wochenendausflüge außerhalb der Stadt unternehmen.

Je nach Projekt arbeiten ausgewählte Freiwillige unter der Woche von Montag bis Freitag. Sie haben das Wochenende frei, damit Sie am Wochenende reisen können. Freiwillige müssen jedoch flexibel und aufgeschlossen sein und verstehen, dass sich auch die Arbeitsanforderungen zu bestimmten Anlässen ändern können.

Geldwechselmöglichkeiten sind in Hanoi reichlich vorhanden. Im Flughafenterminal gibt es mehrere Wechselstuben, die den offiziellen Wechselkurs anbieten. Sie können auch kleinere Stückelungen Ihrer Währung mit sich führen und damit Dinge kaufen. Bitte überprüfen Sie den aktuellen Wechselkurs, bevor Sie nach Vietnam reisen.


Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Teilnehmern von Volunteering Solutions und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten, um mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren.

Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie den Abschnitt „Treffen Sie einen Freiwilligen“ auf unserer Website.

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

Trust Spot

Volunteer in Vietnam

Volunteer in Vietnam with Volunteering Solutions and gain international work experience while making a difference in the lives of the underprivileged people. VolSol aims to provide reliable and affordable volunteering projects to students, gap year travelers and backpackers who wish to travel in Vietnam and volunteer for a cause.

As a volunteer, you'll get a chance to contribute effectively towards the society while exploring the country, unlike any other tourist. Those who are eager to volunteer with children can join either the Child Care Program or the Volunteer Teaching Program in any of the two cities - Hanoi & Ho Chi Minh City, in Vietnam. Apart from these, Pre-med and Medical students can join the Medical Volunteering Program and gain first-hand experience by working with professionals.
 
  • TrustSpot
  • Join Facebook Group
  • Join Instagram Group
X
Vietnam - Quick Facts
  • Start Dates : All Year Round
  • Duration : 2-24 Weeks
  • Program Locations : Hanoi & Ho Chi Minh City
  • Minimum Age: 17 years+
  • Certificate - Offered after Program completion
Vietnam map
Key Features
  • Currency Used : Vietnamese Dong
  • Language : Vietnamese
  • Travel on Weekends to Ha Long Bay, Sapa Village in North Vietnam, Nha Trang
  • 5 Days Volunteer Work
  • Meet other like-minded travelers

Program Filter

Choose Affordable Programs in Vietnam

Volunteer at an Orphanage in Vietnam

Childcare & Orphanage Program

Volunteers working in the Orphanage / Childcare Program work mainly in childcare centers and orphanages for disabled children in Ho Chi Minh City.

Read More
Child Care Volunteering Program in Hanoi

Child Care in Hanoi

For all those loving souls who wish to do something worthy for the underprivileged and disabled children of Vietnam, this is your chance to serve...

Read More
Medical Volunteer Program in Vietnam

Medical Program

Volunteers working in the medical volunteer program are paired along with a medical professional such as a doctor or nurse who will guide them...

Read More
Volunteer Teaching Program in Vietnam

Teaching English Program

Volunteers work in schools, shelters and community centers to teach English to Vietnamese students. Volunteers teach primary and high school...

Read More
English Teaching Volunteering Program in Hanoi

English Teaching in Hanoi

Volunteering for the Teaching Project in Vietnam will be an incredibly rewarding and challenging experience where you can gain valuable...

Read More

You can surely make your own checklist about which all places you wish to cover and all the things to do in Vietnam during your free time. From the gorgeous rice valleys of Sapa in Vietnam’s north stretching to the fascinating bustle of the Mekong Delta in the south, Vietnam is home to a wealth of attractions that can never fail to seduce a traveler.

Volunteering Solutions ensures that all the participants volunteering in Vietnam get to see the various sides of the country. We provide amazing weekend excursions which include Cu Chi Tunnel Experience Tour, Hanoi Cultural Tour, Mekong Discovery Day Tour, Ho Chi Minh City Tour, War Museum Tours etc. Apart from these, there are several other things to do in Vietnam, and you can seek help from the coordinator while planning your weekend trips.

Go ahead and choose your weekend tour. In case you have any doubts or wish to customize your trip, simply write to us at [email protected] and we’ll help you plan your weekend!

Cu Chi Experience Day Tour

Cu Chi Experience Day Tour

A perfect day in Ho Chi Minh is here. This day trip will take you back in the history of Indochina conflict. Walk through the underground tunnel...

Read More
Hanoi Culture Tour – 3 Days / 2 Nights

Hanoi Culture Tour – 3 Days / 2 Nights

Halong Bay is one of the most breathtaking natural landmarks in Vietnam. This weekend break is the best way to explore this beautiful destination....

Read More
Mekong Discovery Day Tour

Mekong Discovery Day Tour

If you are looking to explore the region around Ho Chi Minh, then join this tour which will take you to Mekong Delta, a rich fertile region in...

Read More

Vietnam - FAQ's


FAQ's Application and Program Details
It is advised to apply for the projects once the volunteering/ traveling dates are decided as there are limited spots available. The application fee is valid for one full year and can be sent earlier than the desired year of volunteering for timely confirmation of the seat. As soon as you decide the travel dates, we suggest you to apply for the program and hold your spot. 
The earlier you apply, the better it is, as you would get more time to be prepared for your program in Ho Chi Minh City, Vietnam, and complete the necessary documentation, Visa formalities as well as take the vaccinations in time.
Usually, it takes around 10-12 working days for the application to be processed and placement to be confirmed. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and the booking confirmation is updated in your My Account and you can view the information in your account. The application acceptance depends on the availability of seats in the project as well as the eligibility criteria of the program (age, skills and experience etc.).
Below are the necessary requirements to participate in the Vietnam volunteer projects:
Volunteers must be 18 years or older at the time of joining the project. 
Volunteers joining the medical volunteer project must be either Pre-Medical, Medical or Nursing students or possess other qualifications related to medical and nursing field. Medical professionals such as doctors and nurses are also welcome to join the program as well. 
Volunteers need to have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment. 
The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference.
Clean Criminal Background Check Report for participants joining Childcare and Teaching Projects.
Participants must be in good health.
Yes, you are welcome to take part in Vietnam Volunteer Program as part of a group. We welcome families, friends, high school students, college/university and corporate groups to volunteer together in the India program. Volunteering Solutions Vietnam programs have hosted large student groups as well as families coming to volunteer in the programs. We have hosted groups, from universities in UK, Europe, and the USA as well as other countries.
Yes, most definitely you can, as we believe that every participant brings something new to the project. If you do not have previous experience, we offer you the opportunity to have a great start with us. We make international volunteering easy – not only are our Volunteer Abroad opportunities rooted in offering you extensive support, but they are also very affordable.
All volunteers need to arrive at Tan Son Nhat International Airport in Ho Chi Minh City on the program starting date i.e First or Third Thursday of the month. Volunteers will be received at the International Airport by the local representative and will be transferred to the volunteer accommodation. A brief orientation would be conducted the next day where you will also be shown the area around the accommodations, the nearest ATM, market, and will be given safety guidelines as well as information about your project.

Flights and Visa
All enrolled participants are provided information on the appropriate Visa requirements for Vietnam in the pre-departure manual. You can also contact your pre-departure point of contact to know more about the Visa requirements.
Tan Son Nhat International Airport (Airport Code: SGN) is Vietnam’s largest airport and is well connected with major international destinations.

Some of the international airlines flying to Vietnam include:

From the USA
Air China
Cathay Pacific
Vietnam Airlines

From the UK
China Southern    
Vietnam Airlines

From Australia
Vietnam Airlines
Jetstar

From Asia
Malaysia Airlines
AirAsia
Cathay Pacific
Tiger Air
Singapore Airlines
Silk Air
Jet Airways
Vietnam Airlines

From the Middle East
Emirates
Qatar Airways 
Etihad Airways

Health and Safety
Vietnam is a relatively safe country for visitors, including solo travelers (both men and women). Vietnam and Ho Chi Minh City is absolutely safe. When you venture out of your volunteer placement or accommodation, try to stay with your group. You are responsible for the safety of your bags and cameras etc. Traffic in Ho Chi Minh City is very chaotic and one should be cautious while crossing the road and walking as a pedestrian. 
All participants are recommended to consult their physician or travel doctor before traveling to Vietnam. To view the general list of vaccinations recommended for your travel to Vietnam, click here.
Yes, for all participants, it is mandatory to have a valid travel medical insurance for their trip. Volunteers have the option to purchase Travel and Medical Insurance at a nominal extra cost from Volunteering Solutions.  To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider. 

If you already have a valid Travel and Medical insurance, you can email us a copy of the same. It is also advised to bring along the Insurance documents during your trip.

Accommodation and Living
Your project coordinator will take you to your project placement and introduce you to everyone after giving you a basic orientation about the program/city/culture etc. You will be told about the directions to the project location from your accommodation and the best and the most affordable mode of transport you can use. Volunteers usually opt for public transport, as they are much affordable.
Volunteers in Ho Chi Minh City are provided accommodation in a volunteer house/ hostel in Phu Nhuan district of Ho Chi Minh City.
Wireless internet is available for the volunteers and rooms are shared. Shared bathrooms are there for volunteers with running water and flush system. Air conditioning is provided during the night in the volunteer rooms. 

Convenience stores and internet cafes are also not very far from the volunteer house. The local cook at the volunteer house will prepare meals for the volunteers. Lunch and dinner usually comprise of rice, vegetables, meat, chicken dishes, tofu, and soups. Breakfast can be tea, bread, butter, jam, eggs or local Vietnamese dishes.
Unfortunately, the entire volunteering experience is as much about volunteering on your project, as it is about the cross-cultural exchange and community building. A lot of that happens through the accommodation that we have set up, where one can enjoy by being with like-minded people. Additionally, for safety reasons, all volunteers must live in the allotted accommodation.

Yes, that is not a problem at all. However do inform us beforehand about your any special dietary requirements.
Volunteers work from Monday - Friday and have their weekends free for sightseeing. Evenings are free for the volunteers and they usually get together and go out for social gatherings, eat out or just relax at the volunteer house. Weekends are free for the volunteers and you can go for short weekend trips. There is a lot to do in Ho Chi Minh City. You can start with Cu Chi Tunnels, Ho Chi Minh Square, Golden Dragon Water Puppet Theater, Hon Viet - The Soul Of Vietnam, Cu Chi Wildlife Rescue Station and much more. You can also go to Mekong Delta or head out to Hanoi.
Your program fee does not cover your personal expenses. You will need to provide for yourself your personal expenses, such as bottled water, local transport, telephone, shopping, sightseeing etc. However, you should carry around $70-$80 per week for your basic personal expenses. This amount can vary and you would need a higher amount if you go on different weekend trips out of town.
Depending on the project, elected volunteers will work during the week from Monday- Friday. You will have the weekend off so you can travel on weekends. However, volunteers need to be flexible, open minded and understand that work requirements can change as well on certain occasions.
Currency exchange options are ample in Ho Chi Minh City. Inside the airport terminal, there are several exchange counters that offer the official exchange rate. You can also carry smaller denominations of your currency and buy things using them.Please check the latest currency exchange rate before going to Vietnam. 

Connect with Past Volunteers
We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to communicate with other participants.

To read alumni interviews from past participants, visit the ‘Meet a Volunteer’ section on our website.
Logo
Logo
Logo

Please Wait...

While we connect you to the Payment Gateway!
This could take anywhere between 5-20 seconds!