• REISE-UPDATE: Wir haben geöffnet! Programmwiedereröffnung Updates und Antworten auf Ihre Fragen zu COVID-19 und unsere flexiblen Buchungsrichtlinien.

Überblick

Als Freiwilliger für das Straßenkinderprogramm in Ghana arbeiten Sie mit einer Gruppe benachteiligter Kinder zusammen, um ihnen eine gute Zukunft zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit einer lokalen NGO in Accra hat Volunteering Solutions versucht, das Leben von Kindern im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren zu verbessern.

Ghana ist ein Entwicklungsland und zahlreiche Familien leben unterhalb der Armutsgrenze.Die Eltern verlassen ihre Kinder oft auf der Suche nach Arbeit, und diese Kinder kämpfen alleine, schaffen es kaum zur Schule und wachsen ohne angemessene Unterstützung auf. Unser Hauptziel ist es, diesen Kindern zu helfen, ihnen eine Grundausbildung zu ermöglichen und sie für eine bessere Zukunft zu erziehen. Du arbeitest in einem Heim, hilfst den örtlichen Müttern (Mamas, wie sie genannt werden) und hilfst ihnen bei den täglichen Aufgaben, wie den Kindern Gesundheit und Hygiene beizubringen, Essen für die Kinder zuzubereiten und mit ihnen zu spielen, während sie duschen mit Liebe & Fürsorge.

Jetzt bewerben Jetzt anfragen

Programmanforderungen

  • Freiwillige müssen 17 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Beitritt zum Projekt. Medical Programm Freiwilligen müssen mindestens 18 zu dem Zeitpunkt des Beitritts ist.
  • Medical-Programm ist nicht für die Pre-Medizinstudenten zur Verfügung, nur medizinische und pflegerische Studenten gelten.
  • Halten Sie eine flexible Einstellung zur Arbeit in eine neue und andere Umwelt.
  • Der Freiwillige sollte bringen Energie und Enthusiasmus, um einen Unterschied zu machen.
  • Freiwillige müssen bei guter Gesundheit sein

Freiwillige Rollen und Verantwortlichkeiten

Als Freiwilliger für das Straßenkinderprogramm in Ghana wären deine Hauptaufgaben:

  • Den Kindern und Jugendlichen täglich angemessene Aufmerksamkeit zukommen zu lassen
  • Informieren Sie sie über Gesundheit, sanitäre Einrichtungen, Hygiene usw
  • Unterrichten Sie Englisch und ermutigen Sie sie, für eine bessere Zukunft zu lernen
  • Beziehen Sie sie in außerschulische Aktivitäten und Spiele ein
  • Helfen Sie bei der Zubereitung des Essens und füttern Sie die Kleinen
  • Unterstützen Sie die Mitarbeiter vor Ort bei ihren täglichen Aktivitäten und Verwaltungsaufgaben, wenn und wann immer nötig

Zeitplan der Freiwilligenarbeit

Die Freiwilligen arbeiten hauptsächlich von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 13 Uhr. Das Frühstück wird vor 8:00 Uhr serviert, danach können Sie mit Ihrer Arbeit beginnen.

Leben

Volunteering Solutions ist bestrebt, seinen Freiwilligen das Beste aus Lebensunterhalt und anderen Vorkehrungen zu bieten. Wie wir immer sagen, packen Sie einfach Ihre Koffer und kommen Sie an Ihrem Einsatzort an. Von Ihrer Abholung vom Flughafen, Aufenthalt, Mahlzeiten, Wochenendtouren und anderen Kleinigkeiten verwaltet VolSol alles für Sie.

Anreise & Orientierung

Sie treffen unseren Vertreter am internationalen Flughafen Kotoka in Accra, von wo aus Sie zur Unterkunft gebracht werden. Später reisen Sie nach dem Orientierungsprogramm zum Projektstandort.

Unterkunft

Sie wohnen in einer Gastfamilie bei Mamma Mina, die seit Jahren Freiwillige und Praktikanten in Ghana beherbergt. Sie werden sich bei ihr sicher wie zu Hause fühlen, da sie dafür sorgt, dass Sie wie eine Mutter ernährt werden! Sie teilen sich den Raum mit anderen Freiwilligen. Es gibt ein Wohnzimmer, in dem Sie mit Mamma Mina und ihrer Familie entspannen können. Es gibt auch einen großen schönen Garten.

Mahlzeiten

Die Freiwilligen erhalten 2 Mahlzeiten (Frühstück und Abendessen) in der Unterkunft. Die ghanaische Küche besteht hauptsächlich aus Stärke, Suppen, Bohnen, Fleisch und Fisch.Die Stärken bestehen hauptsächlich aus Reis und teigigen Bällchen aus Maniok-, Kochbananen- oder Yamswurzelpüree. Berühmte ghanaische Gerichte sind Banku und Fufu. Die Teilnehmer erhalten eine Mischung aus lokalen und westlichen Gerichten.

Während Ihrer Freizeit

Auch rund um Accra gibt es viel zu entdecken. Außerdem kann man nach Feierabend entspannt in einer nicht weit entfernten Shopping Mall bummeln. Erleben Sie die pulsierende ghanaische Hauptstadt Accra in all ihren Facetten.

An den Wochenenden können Sie eine Vielzahl von Ausflügen zu Orten wie Cape Coast, Kumasi, Canopy Walk und vielen weiteren Optionen unternehmen.

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

Wofür zahlen Sie?

  • Certificate Of Completion (Upon Request)

Was ist NICHT enthalten?

Programm Termine

Months 2022 2023
January 0209162330 0108152229
February 06132027 05121926
March 06132027 05121926
April 03101724 0209162330
May 0108152229 07142128
June 05121926 04111825
July 0310172431 0209162330
August 07142128 06132027
September 04111825 03101724
October 0209162330 0108152229
November 06132027 05121926
December 04111825 03101724

Verfügbar Füllen Schnell Nicht verfügbar Vergangenheit Datum

 

 

FAQ's

Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Da wir in unseren Programmen nur begrenzte Plätze zur Verfügung haben und wir nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ dienen, wird empfohlen, dass potenzielle Freiwillige ihre Programme rechtzeitig buchen, um bestätigte Platzierungen zu erhalten. Sie können Ihren Platz buchen, indem Sie das Bewerbungsformular online ausfüllen und die Bewerbungsgebühr bezahlen. Sie können Ihre Programmgebühr später und auch in Raten bezahlen, die vollständige Zahlung sollte jedoch 45 Tage vor Beginn des Programms erfolgen. Wenn Sie sich in einer Gruppe ehrenamtlich engagieren, können Sie auch ein Gruppenantragsformular ausfüllen.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben, wird Ihr personalisiertes "Mein Konto" aktiv. Sie müssen Ihren Lebenslauf zusammen mit Ihrem Foto in dasselbe hochladen. Unser Backend-Team und die Vermittlungsseite benötigen etwa 10-12 Tage, um Ihre Bewerbung zu prüfen. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente überprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert. Einige Projekte erfordern eine obligatorische Überprüfung des kriminellen Hintergrunds, und dies wird in den Projektinformationen Ihres Programms erwähnt. Die Genehmigung Ihres Antrags hängt von Ihrer Qualifikation und den Zulassungskriterien für das jeweilige Projekt ab.

Jedes Programm hat bestimmte Voraussetzungen, die von den Freiwilligen erfüllt werden müssen. Die genauen Voraussetzungen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Programmseite.

Wir ermutigen unsere Teilnehmer, sich freiwillig in einer Gruppe zu engagieren. Wir achten besonders darauf, Ihnen einen Praktikumsplatz anzubieten und passen auch Ihre Reiseroute an, um sicherzustellen, dass Sie genau das bekommen, wonach Sie suchen. Außerdem können wir spezielle Gruppenprogramme für Gruppen ab 5 Personen entwerfen. Unsere Programme sind so konzipiert, dass sie sicher und erschwinglich sind und den Freiwilligen eine großartige Gruppenerfahrung bieten.

In unserer mehr als 6-jährigen Erfahrung haben wir Freiwilligenprogramme für Studentengruppen – College-Gruppen, Universitätsgruppen, Highschool-Gruppen, Gruppen von Familien, Gruppen von Paaren sowie Gruppen von Kollegen – ermöglicht und unterstützt.

Ghana ist eines unserer beliebtesten Reiseziele bei Studentengruppen und wird auch für Freiwilligenarbeit in der Familie sehr empfohlen.

Volunteering Solutions bietet Projekte in der Hauptstadt Accra sowie in Tamale im Norden Ghanas an. Tamale ist die viertgrößte Stadt in Ghana und eine der am schnellsten wachsenden Städte in Westafrika. Das Beach Conservation Project befindet sich in Axim, sechs Autostunden von Accra entfernt.

Ja, wir stellen Ihnen das Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss Ihres Programms aus. Das Zertifikat wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie vorhaben, während Ihrer Reise für mehrere Programme zu kommen, müssen Sie die Anmeldegebühren nur einmal bezahlen. Ihre Bewerbungsgebühr gilt für ein Jahr (ab Bewerbungsdatum). Sie müssen die Anmeldegebühren nicht erneut bezahlen, wenn Sie innerhalb des genannten Zeitraums kommen.

Für unsere wiederkehrenden Freiwilligen wird ein Rabatt von 50 USD auf die Anmeldegebühr für ihr nächstes Vol Sol-Programm gewährt.

Freiwillige arbeiten in der Regel 5 bis 6 Stunden am Tag an 5 Tagen in der Woche, je nach Programmbedarf. Sie haben das Wochenende frei, um die Stadt und ihre Umgebung zu erkunden. Freiwillige müssen jedoch flexibel und aufgeschlossen sein und verstehen, dass sich auch die Arbeitsanforderungen zu bestimmten Anlässen ändern können.

Flüge und Visa

Alle Teilnehmer, die an den Programmen in Ghana teilnehmen, müssen ein Visum bei der nächstgelegenen ghanaischen Botschaft beantragen. Zusammen mit dem Visumantrag müssen Sie die erforderlichen Belege beifügen. Freiwillige erhalten alle erforderlichen Belege für ihren Ghana-Visumantrag. Weitere Informationen erhalten Sie, nachdem Sie sich für unsere Programme angemeldet haben.

Der Kotoka International Airport in Accra hat direkte Verbindungen von Nordamerika und Europa. Delta Airlines, KLM Dutch Airlines, TAP Portugal, Turkish Airlines, Ethiopian Airlines, Kenya Airways und British Airways sind einige der großen Fluggesellschaften, die direkte Verbindungen nach Ghana haben.

Tamale ist gut mit Accra verbunden und bietet tägliche Flüge zwischen den beiden Städten. Sie müssen Ihren Flug nach Accra und den darauffolgenden Anschlussflug von Accra nach Tamale buchen. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Programmmanager.

Gesundheit und Sicherheit

Wir empfehlen Ihnen, vor Ihrer Reise nach Ghana Ihren Arzt oder Reisemediziner zu konsultieren. Alle Reisenden müssen eine internationale Impfbescheinigung (Gelbe Karte) mit sich führen, um eine Gelbfieberimpfung nachzuweisen.

Die empfohlenen Impfungen für Freiwillige, die nach Ghana reisen, lauten wie folgt:
Gelbfieber
Hepatitis A und B
Typhus
Tollwut

Ghana ist ein sicheres und stabiles Land mit relativ niedriger Kriminalitätsrate im Vergleich zu anderen westafrikanischen Ländern. Sie werden einige der freundlichsten Menschen in Ghana treffen und ihre Kultur ist eine faszinierende Mischung aus Tradition und Moderne.

Wie in jedem Land der Welt müssen Sie jedoch bestimmte Sicherheitsvorkehrungen treffen. Während der Orientierung erhalten Sie von Ihrem Koordinator Sicherheitsvorkehrungen und Anweisungen.

Ja, für alle Freiwilligen ist der Abschluss einer Reisekrankenversicherung obligatorisch. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.

Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Teilnehmern von Volunteering Solutions und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten und sich mit anderen Teilnehmern und unserem Team zu vernetzen.

Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie den Abschnitt " Treffen Sie einen Freiwilligen " auf unserer Website.

Unterkunft und Wohnen

Ihr Länderkoordinator bringt Sie zu Ihrem Praktikum und stellt Sie allen vor, nachdem er Ihnen eine grundlegende Orientierung über Programm/Stadt/Kultur usw. gegeben hat. Sie erhalten von Ihrer Unterkunft aus eine Wegbeschreibung zum Projekt und werden auch über den Ablauf informiert Transport.

Wir bieten eine große Auswahl an Programmoptionen in Ghana und die Unterkünfte variieren je nach Programmwahl.

In Tamale werden die Freiwilligen in einer standardmäßigen ghanaischen Freiwilligen-Gastfamilie untergebracht, die vom lokalen Programmkoordinator verwaltet wird. Falls im Freiwilligenheim kein Platz verfügbar ist, werden Sie bei einer ghanaischen Gastfamilie untergebracht. Die Unterbringung erfolgt entweder in einem Einzel- oder Mehrbettzimmer zusammen mit anderen Freiwilligen.

In Accra werden die Freiwilligen je nach Programmwahl im Freiwilligenhaus mit anderen Freiwilligen oder in einer Gastfamilie untergebracht.

In Axim wohnen Freiwillige mit anderen Freiwilligen sowie lokalen Mitarbeitern im Volunteer & Staff Village! Es gibt Bungalows im Dorf, die sich neben dem Strand befinden. Du teilst dir ein Zimmer mit ein bis drei anderen Leuten. Die Zimmer sind einfach, aber Sie werden mit allem Notwendigen versorgt.

An allen Projektstandorten werden den Teilnehmern zwei Mahlzeiten pro Tag zur Verfügung gestellt.

Ja – bitte stellen Sie sicher, dass Sie das lokale Team über Ihre Essensvorlieben informieren, damit sie Ihnen helfen können, das beste Essen zu bestellen! Bitte geben Sie im Bewerbungsformular auch Ihre spezielle Essenspräferenz an.

Freiwillige arbeiten in der Regel 5-6 Stunden am Tag an 5 Tagen in der Woche. Abhängig von der täglichen Arbeitsbelastung können die Arbeitszeiten jedoch variieren. Die Abende sind für die Freiwilligen frei und die Freiwilligen treffen sich in der Regel zu gesellschaftlichen Zusammenkünften, essen auswärts oder sehen sich Fußballspiele im Tamale-Stadion an.
Die Wochenenden stehen den Freiwilligen zur freien Verfügung, um die Stadt zu erkunden. Sie können kurze Wochenendausflüge zum Mole National Park, zum Monkey Sanctuary oder zu den Kintampo Falls unternehmen.

Wir ermutigen unsere Freiwilligen zu reisen. Wir haben verschiedene Wochenendtouren entworfen, die unter dem Abschnitt „Zusatztouren“ in Ihrem „Mein Konto“ gebucht werden können. Ihr Koordinator vor Ort hilft Ihnen auch bei der Buchung und Organisation der Touren, sobald Sie im Land sind.

Ihre Programmgebühr deckt Ihre Unterkunft, Abholung vom Flughafen, Orientierung, Broschüre vor der Abreise und 24x7-Mitarbeiterunterstützung vor Ort ab. Sie müssen Ihre persönlichen Ausgaben wie Reisen, Telefon, Internet, Einkaufen, Besichtigungen, Hin- und Rückfahrt zum Flughafen, Wochenendtouren usw. decken. Sie sollten etwa 50 bis 60 US-Dollar pro Woche für Ihre grundlegenden persönlichen Ausgaben wie Wasser und lokale Kosten mit sich führen Verkehrsmittel, Telefon usw.

Bei der Ankunft in Accra können Sie Ihre Währung am Flughafen in Ghanaische Cedis (GHS) umtauschen. Am Flughafen gibt es viele Wechselstuben. Außerdem gibt es in der ganzen Stadt Geldautomaten. Meistens werden Visa und MasterCard nur in einigen Teilen Ghanas akzeptiert.

Andere Programme in Ghana

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

• TRAVEL UPDATE: We're open! Program reopening updates and answers to your questions about COVID-19 and our flexible booking policy.

Overview

Being a volunteer for the Street Children Program in Ghana, you'll be working with a bunch of underprivileged kids, aiming to provide a good future for them. In association with a local NGO in Accra, Volunteering Solutions has been trying to uplift the lives of children between the ages of 6 months to 12-years-old. 

Ghana is a developing country and numerous families are living below the poverty line. The parents often leave their kids in search of work, and these kids struggle alone, barely making it to school, growing up without any proper support. Our main aim is to help these children, provide them with basic education and nurture them for a better future. You'll be working at a shelter home, assisting the local Mothers (Mamas, as they are called), helping them with daily chores like teaching the kids about health and hygiene, preparing food for the kids, and playing with them while showering them with love & care.

Apply Now Enquire Now

Program Requirements

Volunteers must be 17 years or older at the time of joining the project. Participants should have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment. Volunteers need to be flexible, open-minded and have a passion for working with children. You should also be proactive and have the ability to take initiative. All volunteers must provide a clean criminal background check report prior to joining the program. A parental consent form shall be required for Under 18 participants joining the program.

Volunteer Roles & Responsibilities

As a volunteer for the Street Children Program in Ghana, your main tasks would be:

  • To provide adequate attention to the kids and adolescents daily
  • Educate them about health, sanitation, hygiene, etc
  • Teach English, encouraging them to study for a better future
  • Involve them in extracurricular activities and games
  • Help with the preparation of the food and feed the little ones
  • Assist the local staff in their day to day activities and managerial work, as and when needed

Volunteer Work Schedule

Volunteers mainly work from Mondays to Thursdays, between 8 AM to 1 PM. Breakfast is served before 8 AM, after which you’ll get started with your work.

Living

Volunteering Solutions strives to provide best of the living and other arrangements to its volunteers. Like we keep saying, just pack your bags and arrive at your placement destination. From your airport pickup, stay, meals, weekend tours and other nitty gritties, VolSol manages everything for you.

Arrival & Orientation

You will meet our representative at Kotoka International Airport in Accra from where you'll be transferred to the accommodation. Later, you'll travel to the project site after the orientation program.

Accommodation 

You'll be staying at a homestay with Mamma Mina, who has been hosting volunteers and interns in Ghana for years. You'll surely have a 'home away from home' feel with her, as she'll ensure to feed you like a mom! You'll be sharing the space with other volunteers. There's a living room where you can chill with Mamma Mina and her family. There's also a large beautiful garden.

Meals

Volunteers are provided with 2 meals (breakfast and dinner) at the accommodation. Ghanaian cuisine consists primarily of starches, soups, beans, meat, and fish. The Starches consist mainly of rice and doughy balls made from mashed cassava, plantain or yams.  Famous Ghanaian dishes include Banku and Fufu. Participants are given a mix of local and western meals.

During your Free Time

There is also a lot to discover around in Accra. In addition, after work you can do a relaxed stroll in a shopping mall not far away. Experience the vibrant Ghanaian Capital Accra in all its facets. 

On the weekends you can do a variety of trips to places such as Cape Coast, Kumasi, Canopy Walk and many more options to choose from.

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

What are you Paying for?

  • Airport pick-up & Drop off at the airport
  • Comprehensive Pre- Departure Information
  • Support from long term experienced staff
  • Welcome meeting and Orientation 
  • All necessary project training by experienced staff
  • 24-hour in-country support
  • Accommodations
  • Donation to our ongoing work
  • Meals: Breakfast, and Dinner
  • Travel & Medical Insurance (Available at an extra cost) 
    • Certificate Of Completion (Upon Request)

What's NOT included?

  • Flights
  • Cost of the daily traveling to the project 
  • Public transport and extra transfers
  • Private expenses on site
  • Visa and vaccinations

Program Dates

Months 2021 2022
January - 0209162330
February - 06132027
March - 06132027
April - 03101724
May - 0108152229
June - 05121926
July - 0310172431
August - 07142128
September 05121926 04111825
October 0310172431 0209162330
November 07142128 06132027
December 05121926 04111825

Available Filling Fast Not Available Past Date

 

 

FAQ's

FAQ's Application and Program Details

As we have limited spots available in our programs and we serve on first come first basis, it is recommended that potential volunteers book their programs well in advance to get confirmed placements. You can book your slot by filling the application form online and pay the application fee.You can pay your program fee later and also, in installments, however,  the complete payment should be made 45 days prior the start of the program.  If you are volunteering in a group, you can also fill a group application form.

After you complete your application, your personalized ‘My Account’ will be active.You will need to upload your CV/Resume along with your photo in the same. Our backend team and the placement site takes around 10-12 days to review your application. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and booking confirmation is updated in your ‘My Account’. Some projects need a mandatory criminal background check and the same is mentioned in the project info of your program. Approval of your application depends on your qualification and eligibility criteria for each project.

Every program has certain and prerequisites that are required to be fulfulled by the volunteers. Please refer to the respective program page for the detailed requirements.
 

We encourage our participants to volunteer in a group. We take special care in providing you a placement and also customize your itinerary to make sure you get exactly what you are looking for. Also, we can design special group programs for groups of 5 or more. Our programs are designed to be safe, affordable and offer a great group volunteering experience to the volunteers.
 
In our experience of more than 6+ years we have enabled and facilitated volunteer program placements for student groups- college groups, university groups, high school groups, group of families, group of couples as well as groups of colleagues.

Ghana is one of our popular destination among student groups and is highly recommended for family volunteering as well.
All our placements and accommodations are located in Tamale, the capital town of Northern Ghana. Tamale is the fourth largest city in Ghana and the fastest growing city in West Africa.
Yes, we will provide you with the Certificate after successful completion of your program. The certificate is provided on request.
If you are planning to come for multiple programs in your trip, you will have to pay the application fees just once. Your application fee is valid for a year's time (from the date of application). You will not have to pay the application fees again if you come within the mentioned time frame.

For our returning volunteers, $50 discount is provided for the application fee for their next Vol Sol program. 
Volunteers usually work for 5 to 6 hours a day for 5 days a week depending on their program needs. You will have the weekend off to explore in and around the city. However, volunteers need to be flexible, open minded and understand that work requirements can change as well on certain occasions.
Flights and Visa
All participants joining the programs in Ghana need to apply for Visa at the nearest Ghana Embassy. Along with the Visa application, you need to attach the required supporting documents. Volunteers are provided with all the necessary supporting document for their Ghana Visa application. More information shall be provided after you enroll yourself for our programs.
Kotoka International Airport in Accra has direct connections from North America and Europe. Delta Airlines, KLM Dutch Airlines, TAP Portugal, Turkish Airlines, Ethiopian Airlines, Kenya Airways, British Airways are some of the major airlines that have direct connections to Ghana.

Tamale is well connected to Accra having daily flights between the two cities. You need to book your flight to Accra and the connecting flight thereon from Accra to Tamale. Please get in touch with your program manager for more details.

Health and Safety
We recommend you to consult your physician or travel doctor before traveling to Ghana. All travelers are required to carry an International Certificate of Vaccination (Yellow Card) to show proof of yellow fever immunization.

The recommended vaccinations for volunteers traveling to Ghana are as follows: 
Yellow Fever
Hepatitis A and B
Typhoid
Rabies

Ghana is a safe and stable country with relatively low crime levels compared to other West African countries. You’ll meet some of the friendliest people in Ghana and their culture is a fascinating blend of traditional and modern.

However, as in any country around the world, you need to take certain precautions for safety. You will be given safety precautions and instructions by your coordinator during the orientation.

Yes, for all volunteers it is mandatory to have a travel medical insurance. To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider.
Connect with Past Volunteers
We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group and connect with other participants and our team.

To read alumni interviews from past participants, visit ?the Meet a Volunteer section on our website.
Accommodation and Living
Your country coordinator will take you to your placement and introduce you to everyone after giving you a basic orientation about the program/city/culture etc. You will be given the directions to the project from your accommodation and will also be briefed on the mode of transport.

We provide a wide variety of program options in Ghana and the accommodations vary depending on the program choice.

In Tamale, Volunteers will be staying at a standard Ghanaian volunteer homestay managed by the local program coordinator. In case space is not available in the volunteer home, you will be accommodated with a Ghanaian Host family. Accommodation is either provided in an individual or shared room along with other volunteer.

In Accra, volunteers are provided accommodation in the volunteer house with other volunteers or in a host family depending on the program choice. 

In Axim, volunteers stay with other volunteers as well as local staff in the Volunteer & Staff Village! There are bungalows in the village, located by the side of the beach. You'll share a room with one to three other folks. The rooms are basic but you'll be provided with all necessities.

At all project locations, two meals a day are provided to the participants.

 

Yes –  please do ensure that you inform the local team about your food preference and they can help ensure you are able to order the best food! Also, please do mention your specific food preference in the application form as well. 
Volunteers typically work for 5-6 hours in a day, for 5 days a week. However, depending on the workload every day, working hours can vary. Evenings are free for the volunteers and volunteers usually get together and go out for social gatherings, eat out or watch football games in Tamale stadium. 
Weekends are free for the volunteers to explore the city. You can go for short weekend trips to Mole National Park, Monkey Sanctuary or Kintampo Falls. 

We encourage our volunteers to travel. We have designed various weekend tours which can be booked under the Add-on Tours section in your ‘My Account’. You in-country coordinator will also help you book and organize the tours once you are in the country. 
Your program fee covers your accommodation, airport pick-up, orientation, pre-departure booklet and 24x7 in country staff support. You will need to cover your personal expenses, such as traveling, telephone, the internet, shopping, sightseeing, return airport drop, weekend tours etc. You should carry around $50 - $60 per week for your basic personal expenses, such as water, local transport, phone etc.
On arrival in Accra, you can change your currency to Ghanaian Cedis (GHS) at the airport. There are many currency exchange counters at the airport. Also, there are ATMs available throughout the city. Mostly Visa and MasterCard are only accepted in some parts of Ghana.  

Other Programs in Ghana

Got a Question? Write to us



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.