• REISE-UPDATE: Wir haben geöffnet! Programmwiedereröffnung Updates und Antworten auf Ihre Fragen zu COVID-19 und unsere flexiblen Buchungsrichtlinien.

Überblick

Sei Teil des 2-wöchigen speziellen Freiwilligenprogramms in Ghana und erlebe die Schönheit des Landes wie nie zuvor! Dieses Programm wurde für diejenigen entwickelt, die eine kurze Zeit in Ghana verbringen möchten, um zu einem sinnvollen sozialen Zweck beizutragen und das Wildlife-Szenario zu erkunden, das das Land bereithält. Freiwillige werden in und um Tamale arbeiten, in örtlichen Schulen unterrichten und sich gelegentlich in der Gemeindeentwicklungsarbeit engagieren.

Sie würden auch einige erstaunliche Freiwillige aus anderen Teilen der Welt treffen. Es wird einen immensen Umfang an Peer-Learning geben und zusammen können Sie das Leben der Ghanaer stark verändern. Es wird auch eine unglaubliche Gelegenheit für Sie sein, mehr über ihr Leben und ihre Kultur zu erfahren

Programmplanung
Dauer: 2 Wochen
Termine: 1. und 3. Montag im Monat
Ankunft am: Internationaler Flughafen Kotoka (Accra).
Arbeitstage: Montag – Freitag – 5 Tage die Woche, 7-8 Stunden am Tag
Reise- und Tourismustouren: Reisen/Sightseeing für 3 Tage im Preis inbegriffen

Programmort – Tamale, Hauptstadt der nördlichen Region von Ghana. Das Programm befindet sich in der nördlichen Region Ghanas in einer Stadt namens Tamale. Tamale ist die Hauptstadt der nördlichen Region von Ghana und hat 3.305.000 Einwohner (2008). Es wird hauptsächlich von Dagomba-Leuten bevölkert, die die Dagbani-Sprache sprechen. Es liegt im nördlichen Teil des Landes, wo das Land Savanne ist, bestehend aus Grasland mit dürreresistenten Bäumen. Die Stadt gleicht einer Ansammlung von Dörfern, in denen viele Menschen in traditionellen Lehmziegelhäusern leben.Während die meisten Häuser mit Wellblech gedeckt sind, sind viele mit Gras gedeckt.

Programmdetails

Es gibt Zehntausende Mädchen in der Stadt, die die Schule abgebrochen haben, und einige Eltern haben sich geweigert, ihre weiblichen Kinder zur Schule zu schicken. Die Freiwilligen engagieren sich ehrenamtlich in einem Projekt, das darauf abzielt, benachteiligte Mädchen, wie die oben beschriebenen, auf den Schulbesuch vorzubereiten. Das Hauptziel des Projekts ist es, ihnen die erforderliche Bildungsunterstützung und Berufsausbildung zu bieten, damit sie ehrgeizige und wichtige Mitglieder der ghanaischen Belegschaft werden.

Das Lernzentrum hat Mädchen in der Altersgruppe von 7 bis 18 Jahren und etwa 40 bis 50 jüngere Schüler werden in Grundkenntnissen in Englisch, Mathematik, Sozialkunde und Religions- und Moralerziehung unterrichtet. Es gibt auch ein Berufsbildungsprogramm, das 10 älteren Schülern grundlegende Nähtechniken beibringt und sie auf eine Ausbildung in einer professionellen Näherei in der Stadt vorbereitet.

Freiwillige in diesem Programm werden eine lohnende Erfahrung machen, indem sie den Lehrern helfen, Unterricht zu geben.Vormittags arbeiten Sie mit kleineren Gruppen von Schülern und helfen ihnen beim Lesen, Schreiben und Rechnen. Es kann vorkommen, dass Sie gebeten werden, selbst einen der Kurse zu unterrichten, aber Sie werden in diesem Fall voll unterstützt.

Nachmittags haben Sie die Möglichkeit, die ehemaligen Schüler, die jetzt die staatliche Schule besuchen, bei den Hausaufgaben und beim Lesen und Schreiben zu unterstützen.
Dieses Projekt ist bei Freiwilligen beliebt, weil es ihnen ermöglicht, in ihrem Unterrichtsstil und der Verwendung von Materialien völlig kreativ zu sein, und neue Ideen zur Verbesserung und Entwicklung aktiv fördert. Wenn Sie an diesem Programm teilnehmen, werden Sie sich zweifellos in die Schüler verlieben und wieder nach Ghana zurückkehren.

Tour-Programme

Northern Ghana Wildlife Tour: - Nach dem Frühstück mit der Gastfamilie machen sich die Freiwilligen auf den Weg zu den Dörfern Boebeng und Fiema. Diese beiden Dörfer tragen zum Schutz der schwarz-weißen Colobus- und Mona-Affen bei, die von den Einheimischen als heilig angesehen werden und in den umliegenden Wäldern leben.Wir besichtigen das Dorf, während wir mit den Einheimischen interagieren und etwas über ihre Geschichte und Traditionen erfahren. Am Nachmittag besuchen wir die majestätischen Kintampo-Wasserfälle und verbringen die Nacht in Kintampo Town.

Wildlife Viewing Tour: - Nach dem Frühstück fahren wir von Kintampo zum Mole National Park, Ghanas größtem und bestem Wildbeobachtungspark. Eine Fußsafari am Nachmittag bietet Nahaufnahmen von afrikanischen Elefanten, dem größten Landsäugetier der Welt. Am Abend bestaunen wir die Tierwelt von der Aussichtsplattform mit Blick auf ein belebtes und aufregendes Wasserloch, während wir uns im Hotel entspannen.

Hinweis: Es kann Änderungen im Reiseverlauf des Tourprogramms geben, da es den örtlichen Bedingungen unterliegt.
Jetzt bewerben Jetzt anfragen

Programmanforderungen

  • Freiwillige müssen 17 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Beitritt zum Projekt. Medical Programm Freiwilligen müssen mindestens 18 zu dem Zeitpunkt des Beitritts ist.
  • Medical-Programm ist nicht für die Pre-Medizinstudenten zur Verfügung, nur medizinische und pflegerische Studenten gelten.
  • Halten Sie eine flexible Einstellung zur Arbeit in eine neue und andere Umwelt.
  • Der Freiwillige sollte bringen Energie und Enthusiasmus, um einen Unterschied zu machen.
  • Freiwillige müssen bei guter Gesundheit sein

Leben

Volunteering Solutions ist bestrebt, seinen Freiwilligen das Beste aus Lebensunterhalt und anderen Vorkehrungen zu bieten. Wie wir immer sagen, packen Sie einfach Ihre Koffer und kommen Sie an Ihrem Einsatzort an. Von Ihrer Abholung vom Flughafen, Aufenthalt, Mahlzeiten, Wochenendtouren und anderen Kleinigkeiten verwaltet VolSol alles für Sie.

Flughafentransfer

Sie werden von Ihrem Programmkoordinator am Flughafen Tamale abgeholt, von wo aus Sie zu Ihrem Projektstandort gebracht werden. Die Teilnehmer können Ihren Flug zum Accra International Airport und dann einen kurzen Anschlussflug nach Tamale buchen. Sie können auch in Accra übernachten und am nächsten Tag den Flug nach Tamale nehmen. Wir können gegen Aufpreis einen optionalen Accra-Abholservice anbieten. Der Service umfasst die Abholung in Accra, eine Übernachtung in einem Hotel/Gästehaus in Accra und den Transfer zum Flughafen, um Ihre Reise fortzusetzen.

Unterkunft

Die Freiwilligen werden in einer standardmäßigen ghanaischen Freiwilligen-Gastfamilie untergebracht, die vom lokalen Programmkoordinator verwaltet wird. Falls im Freiwilligenheim kein Platz verfügbar ist, werden Sie bei einer ghanaischen Gastfamilie untergebracht.Die Unterbringung erfolgt entweder in einem Einzel- oder Mehrbettzimmer zusammen mit anderen Freiwilligen. Durch den Aufenthalt bei einer Familie erleben Sie die lokale ghanaische Kultur, Sprachbräuche und Traditionen. Es gibt getrennte Räume für männliche und weibliche Freiwillige mit Gemeinschaftstoiletten. Die Teilnehmer sollten beachten, dass das Leben einem einfachen Standard entspricht und Sie keinen Luxus erwarten sollten. Stromausfälle sind in Ghana an der Tagesordnung und die meisten ländlichen Häuser haben in Dürrezeiten kein fließendes Wasser. Bettwäsche wird gestellt, die Freiwilligen müssen jedoch ihre eigenen Handtücher und Moskitonetze mitbringen (diese können auch in Ghana gekauft werden). Eine Klimaanlage ist im Freiwilligenhaus verfügbar und die Teilnehmer müssen den Aufpreis bezahlen, um die Einrichtung im Land nutzen zu können.

Orientierung

Eine Orientierungs- und Einweisungssitzung wird von Ihrem lokalen Koordinator angeboten. Bereiche wie Kultur, Sicherheit, Standorte, Transport werden in der Orientierung behandelt. Nachdem Ihre Orientierung beendet ist, werden Sie in Ihr Projekt eingeführt und erhalten auch eine Tour über den lokalen Markt und die Stadt Tamale.

Mahlzeiten

Die Freiwilligen erhalten 2 Mahlzeiten (Frühstück und Abendessen) im Haus der Gastfamilie.Die ghanaische Küche besteht hauptsächlich aus Stärke, Suppen, Bohnen, Fleisch und Fisch. Die Stärken bestehen hauptsächlich aus Reis und teigigen Bällchen aus Maniok-, Kochbananen- oder Yamswurzelpüree. Berühmte ghanaische Gerichte sind Banku und Fufu.

Während Ihrer Freizeit

An den Wochenenden können Sie Orte wie den Mole National Park und das Monkey Sanctuary erkunden. Freiwillige besuchen auch Paga, um den Crocodile Park zu besuchen, oder weiter südlich nach Cape Coast, um die Strände zu genießen. An Wochentagen haben die Teilnehmer abends Freizeit und verbringen Zeit damit, sich in ihrer Unterkunft zu entspannen oder mit anderen Freiwilligen und der lokalen Bevölkerung Kontakte zu knüpfen.

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

Wofür zahlen Sie?

  • Umfangreiche Vorab-Führer
  • Unterstützung Support-Mitarbeiter und In-Country-Programmkoordinator
  • Abholservice vom Kotoka International Airport in Accra
  • Pre-Programm Unterkunft in Accra in einem Hotel / Gästehaus
  • Abholung vom Flughafen und Transfer zur Unterkunft Tamale
  • Programmorientierung
  • Unterkunft in der Gastfamilie
  • 2 Mahlzeiten pro Tag während der Freiwilligenzeit
  • Freiwilligenarbeit in Tamale Region
  • Wochenendreise nach Mole National Park und Kintampo Fälle
  • Certificate Of Completion (Upon Request)

Was ist NICHT enthalten?

  • International / Domestic Flugtickets
  • Visa-Gebühren
  • Reiseversicherung (verfügbar unter nominalen Kosten)
  • Transport vor Ort auf und ab Programmplatz
  • Abfahrt Transfer zum Flughafen (kann gegen Aufpreis organisiert werden)
  • Impfungen
  • Alle anderen persönlichen Ausgaben

Programm Termine

Months 2022 2023
January 0822 0721
February 0519 0418
March 0519 0418
April 0216 0115
May 0721 0620
June 0418 0317
July 0216 0115
August 0620 0519
September 0317 0216
October 0115 0721
November 0519 0418
December 0317 0216

Verfügbar Füllen Schnell Nicht verfügbar Vergangenheit Datum

 

 

FAQ's

Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Da wir in unseren Programmen nur begrenzte Plätze zur Verfügung haben und wir nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ dienen, wird empfohlen, dass potenzielle Freiwillige ihre Programme rechtzeitig buchen, um bestätigte Platzierungen zu erhalten. Sie können Ihren Platz buchen, indem Sie das Bewerbungsformular online ausfüllen und die Bewerbungsgebühr bezahlen. Sie können Ihre Programmgebühr später und auch in Raten bezahlen, die vollständige Zahlung sollte jedoch 45 Tage vor Beginn des Programms erfolgen. Wenn Sie sich in einer Gruppe ehrenamtlich engagieren, können Sie auch ein Gruppenantragsformular ausfüllen.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben, wird Ihr personalisiertes "Mein Konto" aktiv. Sie müssen Ihren Lebenslauf zusammen mit Ihrem Foto in dasselbe hochladen. Unser Backend-Team und die Vermittlungsseite benötigen etwa 10-12 Tage, um Ihre Bewerbung zu prüfen. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente überprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert. Einige Projekte erfordern eine obligatorische Überprüfung des kriminellen Hintergrunds, und dies wird in den Projektinformationen Ihres Programms erwähnt. Die Genehmigung Ihres Antrags hängt von Ihrer Qualifikation und den Zulassungskriterien für das jeweilige Projekt ab.

Jedes Programm hat bestimmte Voraussetzungen, die von den Freiwilligen erfüllt werden müssen. Die genauen Voraussetzungen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Programmseite.

Wir ermutigen unsere Teilnehmer, sich freiwillig in einer Gruppe zu engagieren. Wir achten besonders darauf, Ihnen einen Praktikumsplatz anzubieten und passen auch Ihre Reiseroute an, um sicherzustellen, dass Sie genau das bekommen, wonach Sie suchen. Außerdem können wir spezielle Gruppenprogramme für Gruppen ab 5 Personen entwerfen. Unsere Programme sind so konzipiert, dass sie sicher und erschwinglich sind und den Freiwilligen eine großartige Gruppenerfahrung bieten.

In unserer mehr als 6-jährigen Erfahrung haben wir Freiwilligenprogramme für Studentengruppen – College-Gruppen, Universitätsgruppen, Highschool-Gruppen, Gruppen von Familien, Gruppen von Paaren sowie Gruppen von Kollegen – ermöglicht und unterstützt.

Ghana ist eines unserer beliebtesten Reiseziele bei Studentengruppen und wird auch für Freiwilligenarbeit in der Familie sehr empfohlen.

Volunteering Solutions bietet Projekte in der Hauptstadt Accra sowie in Tamale im Norden Ghanas an. Tamale ist die viertgrößte Stadt in Ghana und eine der am schnellsten wachsenden Städte in Westafrika. Das Beach Conservation Project befindet sich in Axim, sechs Autostunden von Accra entfernt.

Ja, wir stellen Ihnen das Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss Ihres Programms aus. Das Zertifikat wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie vorhaben, während Ihrer Reise für mehrere Programme zu kommen, müssen Sie die Anmeldegebühren nur einmal bezahlen. Ihre Bewerbungsgebühr gilt für ein Jahr (ab Bewerbungsdatum). Sie müssen die Anmeldegebühren nicht erneut bezahlen, wenn Sie innerhalb des genannten Zeitraums kommen.

Für unsere wiederkehrenden Freiwilligen wird ein Rabatt von 50 USD auf die Anmeldegebühr für ihr nächstes Vol Sol-Programm gewährt.

Freiwillige arbeiten in der Regel 5 bis 6 Stunden am Tag an 5 Tagen in der Woche, je nach Programmbedarf. Sie haben das Wochenende frei, um die Stadt und ihre Umgebung zu erkunden. Freiwillige müssen jedoch flexibel und aufgeschlossen sein und verstehen, dass sich auch die Arbeitsanforderungen zu bestimmten Anlässen ändern können.

Flüge und Visa

Alle Teilnehmer, die an den Programmen in Ghana teilnehmen, müssen ein Visum bei der nächstgelegenen ghanaischen Botschaft beantragen. Zusammen mit dem Visumantrag müssen Sie die erforderlichen Belege beifügen. Freiwillige erhalten alle erforderlichen Belege für ihren Ghana-Visumantrag. Weitere Informationen erhalten Sie, nachdem Sie sich für unsere Programme angemeldet haben.

Der Kotoka International Airport in Accra hat direkte Verbindungen von Nordamerika und Europa. Delta Airlines, KLM Dutch Airlines, TAP Portugal, Turkish Airlines, Ethiopian Airlines, Kenya Airways und British Airways sind einige der großen Fluggesellschaften, die direkte Verbindungen nach Ghana haben.

Tamale ist gut mit Accra verbunden und bietet tägliche Flüge zwischen den beiden Städten. Sie müssen Ihren Flug nach Accra und den darauffolgenden Anschlussflug von Accra nach Tamale buchen. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Programmmanager.

Gesundheit und Sicherheit

Wir empfehlen Ihnen, vor Ihrer Reise nach Ghana Ihren Arzt oder Reisemediziner zu konsultieren. Alle Reisenden müssen eine internationale Impfbescheinigung (Gelbe Karte) mit sich führen, um eine Gelbfieberimpfung nachzuweisen.

Die empfohlenen Impfungen für Freiwillige, die nach Ghana reisen, lauten wie folgt:
Gelbfieber
Hepatitis A und B
Typhus
Tollwut

Ghana ist ein sicheres und stabiles Land mit relativ niedriger Kriminalitätsrate im Vergleich zu anderen westafrikanischen Ländern. Sie werden einige der freundlichsten Menschen in Ghana treffen und ihre Kultur ist eine faszinierende Mischung aus Tradition und Moderne.

Wie in jedem Land der Welt müssen Sie jedoch bestimmte Sicherheitsvorkehrungen treffen. Während der Orientierung erhalten Sie von Ihrem Koordinator Sicherheitsvorkehrungen und Anweisungen.

Ja, für alle Freiwilligen ist der Abschluss einer Reisekrankenversicherung obligatorisch. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.

Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Teilnehmern von Volunteering Solutions und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten und sich mit anderen Teilnehmern und unserem Team zu vernetzen.

Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie den Abschnitt " Treffen Sie einen Freiwilligen " auf unserer Website.

Unterkunft und Wohnen

Ihr Länderkoordinator bringt Sie zu Ihrem Praktikum und stellt Sie allen vor, nachdem er Ihnen eine grundlegende Orientierung über Programm/Stadt/Kultur usw. gegeben hat. Sie erhalten von Ihrer Unterkunft aus eine Wegbeschreibung zum Projekt und werden auch über den Ablauf informiert Transport.

Wir bieten eine große Auswahl an Programmoptionen in Ghana und die Unterkünfte variieren je nach Programmwahl.

In Tamale werden die Freiwilligen in einer standardmäßigen ghanaischen Freiwilligen-Gastfamilie untergebracht, die vom lokalen Programmkoordinator verwaltet wird. Falls im Freiwilligenheim kein Platz verfügbar ist, werden Sie bei einer ghanaischen Gastfamilie untergebracht. Die Unterbringung erfolgt entweder in einem Einzel- oder Mehrbettzimmer zusammen mit anderen Freiwilligen.

In Accra werden die Freiwilligen je nach Programmwahl im Freiwilligenhaus mit anderen Freiwilligen oder in einer Gastfamilie untergebracht.

In Axim wohnen Freiwillige mit anderen Freiwilligen sowie lokalen Mitarbeitern im Volunteer & Staff Village! Es gibt Bungalows im Dorf, die sich neben dem Strand befinden. Du teilst dir ein Zimmer mit ein bis drei anderen Leuten. Die Zimmer sind einfach, aber Sie werden mit allem Notwendigen versorgt.

An allen Projektstandorten werden den Teilnehmern zwei Mahlzeiten pro Tag zur Verfügung gestellt.

Ja – bitte stellen Sie sicher, dass Sie das lokale Team über Ihre Essensvorlieben informieren, damit sie Ihnen helfen können, das beste Essen zu bestellen! Bitte geben Sie im Bewerbungsformular auch Ihre spezielle Essenspräferenz an.

Freiwillige arbeiten in der Regel 5-6 Stunden am Tag an 5 Tagen in der Woche. Abhängig von der täglichen Arbeitsbelastung können die Arbeitszeiten jedoch variieren. Die Abende sind für die Freiwilligen frei und die Freiwilligen treffen sich in der Regel zu gesellschaftlichen Zusammenkünften, essen auswärts oder sehen sich Fußballspiele im Tamale-Stadion an.
Die Wochenenden stehen den Freiwilligen zur freien Verfügung, um die Stadt zu erkunden. Sie können kurze Wochenendausflüge zum Mole National Park, zum Monkey Sanctuary oder zu den Kintampo Falls unternehmen.

Wir ermutigen unsere Freiwilligen zu reisen. Wir haben verschiedene Wochenendtouren entworfen, die unter dem Abschnitt „Zusatztouren“ in Ihrem „Mein Konto“ gebucht werden können. Ihr Koordinator vor Ort hilft Ihnen auch bei der Buchung und Organisation der Touren, sobald Sie im Land sind.

Ihre Programmgebühr deckt Ihre Unterkunft, Abholung vom Flughafen, Orientierung, Broschüre vor der Abreise und 24x7-Mitarbeiterunterstützung vor Ort ab. Sie müssen Ihre persönlichen Ausgaben wie Reisen, Telefon, Internet, Einkaufen, Besichtigungen, Hin- und Rückfahrt zum Flughafen, Wochenendtouren usw. decken. Sie sollten etwa 50 bis 60 US-Dollar pro Woche für Ihre grundlegenden persönlichen Ausgaben wie Wasser und lokale Kosten mit sich führen Verkehrsmittel, Telefon usw.

Bei der Ankunft in Accra können Sie Ihre Währung am Flughafen in Ghanaische Cedis (GHS) umtauschen. Am Flughafen gibt es viele Wechselstuben. Außerdem gibt es in der ganzen Stadt Geldautomaten. Meistens werden Visa und MasterCard nur in einigen Teilen Ghanas akzeptiert.

Andere Programme in Ghana

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

• TRAVEL UPDATE: We're open! Program reopening updates and answers to your questions about COVID-19 and our flexible booking policy.

Overview

Be a part of the 2 Weeks Special Volunteer Program in Ghana and experience the beauty of the land like never before! This program had been designed for those who wish to spend a short time in Ghana, contributing towards a meaningful social cause and explore the wildlife scenario that the country has in store. Volunteers will be working in and around Tamale, teaching in local schools and occasionally engaging in community development work.

You'd also get to meet some amazing volunteers from other parts of the world. There will be an immense scope of peer learning and together, you can make a big difference to the lives of the Ghanaians. It'll also be an incredible opportunity for you to know more about their life and culture as well

Program Schedule
Duration: 2 weeks
Dates: 1st and 3rd Monday of every Month
Arrive at: Kotoka International Airport (Accra).
Working Days: Monday – Friday – 5 days a week, 7-8 hours in a day
Travel and Tourism Tours: Travel/Sightseeing for 3 days included in Cost
 
Program Location – Tamale, capital of the northern region of Ghana. The program is based in the Northern region of Ghana in a city called Tamale. Tamale is the capital of the Northern Region of Ghana, with a population of 3,305,000 (2008). It is mostly populated by Dagomba people who speak Dagbani language. It is located in the northern part of the country, where the land is savanna, consisting of grasslands with drought-resistant trees. The city is like a conglomeration of villages, with many people living in traditional mud-brick houses. While the majority of the houses are roofed with corrugated iron sheets, a good number of them are roofed with grass.

Program Details

There are tens of thousands of girls in the city who have dropped out of school and some parents have refused to send their female children to school. Volunteers will be volunteering with a project which is designed to prepare deprived girls, such as those described above, to go to school. The main aim of the project is to provide them with the educational support and vocational training required to help them become ambitious and important members of the Ghanaian workforce. 
 
The learning center has girls in the age group of 7-18 years and around 40-50 younger students are taught basic skills in English, Maths, Social Studies and Religious & Moral Education. There is also a vocational programme for teaching 10 older students basic sewing techniques and preparing them for an apprenticeship in a professional sewing shop in town.
 
Volunteers on this program will enjoy a rewarding experience by assisting the teachers to deliver lessons. During the mornings you’ll be working with smaller groups of students helping them with their reading, writing and numeracy skills. There may be occasions when you’ll be asked to teach one of the classes yourself but you’ll be fully supported if this happens. 
 
In the afternoons you’ll have the opportunity to support the ex-students who are now attending state school, helping them with their homework and reading and writing skills. 
This project is popular with volunteers because it allows them to be entirely creative in their teaching style and use of materials, and actively encourages new ideas for improvement and development. If you come on this program you’ll undoubtedly fall in love with the students and return to Ghana again.
 
Tour Programs

Northern Ghana Wildlife Tour: - After breakfast with the host family, volunteers set off towards the villages of Boebeng and Fiema. These two villages help protect the black and white colobus and mona monkeys, which the locals perceive as sacred, that live in the surrounding forests. We tour the village while interacting with the locals and learning about their history and traditions. In the afternoon we visit the majestic Kintampo Waterfalls and spend the night in Kintampo Town. 
 
Wildlife Viewing Tour: - After breakfast, we head off from Kintampo to Mole National Park, Ghana’s largest and best game viewing park. An afternoon foot safari will provide close-up views of African Elephants, the world’s largest land mammal. In the evening, we marvel at the wildlife from the viewing platform which overlooks a busy and exciting waterhole, while relaxing in the hotel.

Note: There can be changes in the Tour Program itinerary as it is subject to local conditions.
Apply Now Enquire Now

Program Requirements

Volunteers must be 17 years or older at the time of joining the project. Participants should have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment. Volunteers need to be flexible, open-minded and have a passion for working with children. You should also be proactive and have the ability to take initiative. All volunteers must provide a clean criminal background check report prior to joining the program. A parental consent form shall be required for Under 18 participants joining the program.

Living

Volunteering Solutions strives to provide best of the living and other arrangements to its volunteers. Like we keep saying, just pack your bags and arrive at your placement destination. From your airport pickup, stay, meals, weekend tours and other nitty gritties, VolSol manages everything for you.

Airport Transfer

You will be met by our representative at Kotoka International Airport in Accra from where you are transferred to your project location. Volunteers will stay overnight in Accra at hotel accommodation provided by Volunteering Solutions and travel to Tamale the next day. For those volunteers who are arriving in Accra in the morning, you can also take a connecting flight to Tamale directly from Accra. You will be met at Tamale airport and transferred to your accommodation in that case.

Accommodation

Volunteers will be staying at a standard Ghanaian volunteer homestay managed by the local program coordinator. In case space is not available in the volunteer home, you will be accommodated with a Ghanaian Host family. Accommodation is either provided in an individual or shared room along with other volunteer. By staying with a family you will experience the local Ghanaian culture, language customs and traditions. There are separate rooms for male and female volunteers with shared toilet facilities. Participants should note that living is of basic standard and you should not expect luxuries. Power cuts are common in Ghana and most rural houses do not have running water during times of drought. Bedding is provided, however, volunteers need to bring their own towels and mosquito nets (these can also be purchased in Ghana). Air conditioning is available in the volunteer house and the participants need to pay the extra charge to avail the facility in the country.

Orientation

An orientation and briefing session will be provided by your local coordinator. Areas like culture, safety, locations, transportation are covered in the Orientation. After your orientation is over, you will be introduced to your project and also given a tour of the local market and town of Tamale.

Meals

Volunteers are provided with 2 meals (breakfast and dinner) at the host family house. Ghanaian cuisine consists primarily of starches, soups, beans, meat, and fish. The Starches consist mainly of rice and doughy balls made from mashed cassava, plantain or yams.  Famous Ghanaian dishes include Banku and Fufu.

During your Free Time

On the weekends you can head out to explore places such as Mole National Park and Monkey Sanctuary. Volunteers also visit Paga to visit Crocodile Park or further south to Cape Coast to enjoy the beaches. On weekdays, participants have free time in the evenings and spend time relaxing at their accommodation or socializing with other volunteers and the local people.

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

What are you Paying for?

  • Comprehensive pre-departure guide
  • Assistance from support staff and In-country program coordinator
  • Airport pickup from Kotoka international airport in Accra 
  • Pre-Program accommodation in Accra in a hotel/guesthouse
  • Pickup from Tamale airport and transfer to accommodation
  • Program orientation
  • Accommodation with host family
  • 2 meals a day during volunteering period
  • Volunteering in Tamale Region
  • Weekend Trip to Mole National Park and Kintampo Falls
  • Certificate Of Completion (Upon Request)

What's NOT included?

  • International/Domestic Airfare
  • Visa fees 
  • Travel insurance (available at nominal cost)
  • Local transportation to and fro program location
  • Departure transfer to airport (can be arranged at additional cost)
  • Vaccinations
  • Any other personal expenses

Program Dates

Months 2021 2022
January 0216 0822
February 0620 0519
March 0620 0519
April 0317 0216
May 0115 0721
June 0519 0418
July 0317 0216
August 0721 0620
September 0418 0317
October 0216 0115
November 0620 0519
December 0418 0317

Available Filling Fast Not Available Past Date

 

 

FAQ's

FAQ's Application and Program Details

As we have limited spots available in our programs and we serve on first come first basis, it is recommended that potential volunteers book their programs well in advance to get confirmed placements. You can book your slot by filling the application form online and pay the application fee.You can pay your program fee later and also, in installments, however,  the complete payment should be made 45 days prior the start of the program.  If you are volunteering in a group, you can also fill a group application form.

After you complete your application, your personalized ‘My Account’ will be active.You will need to upload your CV/Resume along with your photo in the same. Our backend team and the placement site takes around 10-12 days to review your application. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and booking confirmation is updated in your ‘My Account’. Some projects need a mandatory criminal background check and the same is mentioned in the project info of your program. Approval of your application depends on your qualification and eligibility criteria for each project.

Every program has certain and prerequisites that are required to be fulfulled by the volunteers. Please refer to the respective program page for the detailed requirements.
 

We encourage our participants to volunteer in a group. We take special care in providing you a placement and also customize your itinerary to make sure you get exactly what you are looking for. Also, we can design special group programs for groups of 5 or more. Our programs are designed to be safe, affordable and offer a great group volunteering experience to the volunteers.
 
In our experience of more than 6+ years we have enabled and facilitated volunteer program placements for student groups- college groups, university groups, high school groups, group of families, group of couples as well as groups of colleagues.

Ghana is one of our popular destination among student groups and is highly recommended for family volunteering as well.

Volunteering Solutions offers projects in the capital city of Accra as well as in Tamale in Northern Ghana. Tamale is the fourth largest city in Ghana and one of the the fastest growing cities in West Africa.The Beach Conservation Project is located in Axim, which is a six hour drive from Accra.

Yes, we will provide you with the Certificate after successful completion of your program. The certificate is provided on request.
If you are planning to come for multiple programs in your trip, you will have to pay the application fees just once. Your application fee is valid for a year's time (from the date of application). You will not have to pay the application fees again if you come within the mentioned time frame.

For our returning volunteers, $50 discount is provided for the application fee for their next Vol Sol program. 
Volunteers usually work for 5 to 6 hours a day for 5 days a week depending on their program needs. You will have the weekend off to explore in and around the city. However, volunteers need to be flexible, open minded and understand that work requirements can change as well on certain occasions.
Flights and Visa
All participants joining the programs in Ghana need to apply for Visa at the nearest Ghana Embassy. Along with the Visa application, you need to attach the required supporting documents. Volunteers are provided with all the necessary supporting document for their Ghana Visa application. More information shall be provided after you enroll yourself for our programs.
Kotoka International Airport in Accra has direct connections from North America and Europe. Delta Airlines, KLM Dutch Airlines, TAP Portugal, Turkish Airlines, Ethiopian Airlines, Kenya Airways, British Airways are some of the major airlines that have direct connections to Ghana.

Tamale is well connected to Accra having daily flights between the two cities. You need to book your flight to Accra and the connecting flight thereon from Accra to Tamale. Please get in touch with your program manager for more details.

Health and Safety
We recommend you to consult your physician or travel doctor before traveling to Ghana. All travelers are required to carry an International Certificate of Vaccination (Yellow Card) to show proof of yellow fever immunization.

The recommended vaccinations for volunteers traveling to Ghana are as follows: 
Yellow Fever
Hepatitis A and B
Typhoid
Rabies

Ghana is a safe and stable country with relatively low crime levels compared to other West African countries. You’ll meet some of the friendliest people in Ghana and their culture is a fascinating blend of traditional and modern.

However, as in any country around the world, you need to take certain precautions for safety. You will be given safety precautions and instructions by your coordinator during the orientation.

Yes, for all volunteers it is mandatory to have a travel medical insurance. To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider.
Connect with Past Volunteers
We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group and connect with other participants and our team.

To read alumni interviews from past participants, visit ?the Meet a Volunteer section on our website.
Accommodation and Living
Your country coordinator will take you to your placement and introduce you to everyone after giving you a basic orientation about the program/city/culture etc. You will be given the directions to the project from your accommodation and will also be briefed on the mode of transport.

We provide a wide variety of program options in Ghana and the accommodations vary depending on the program choice.

In Tamale, Volunteers will be staying at a standard Ghanaian volunteer homestay managed by the local program coordinator. In case space is not available in the volunteer home, you will be accommodated with a Ghanaian Host family. Accommodation is either provided in an individual or shared room along with other volunteer.

In Accra, volunteers are provided accommodation in the volunteer house with other volunteers or in a host family depending on the program choice. 

In Axim, volunteers stay with other volunteers as well as local staff in the Volunteer & Staff Village! There are bungalows in the village, located by the side of the beach. You'll share a room with one to three other folks. The rooms are basic but you'll be provided with all necessities.

At all project locations, two meals a day are provided to the participants.

 

Yes –  please do ensure that you inform the local team about your food preference and they can help ensure you are able to order the best food! Also, please do mention your specific food preference in the application form as well. 
Volunteers typically work for 5-6 hours in a day, for 5 days a week. However, depending on the workload every day, working hours can vary. Evenings are free for the volunteers and volunteers usually get together and go out for social gatherings, eat out or watch football games in Tamale stadium. 
Weekends are free for the volunteers to explore the city. You can go for short weekend trips to Mole National Park, Monkey Sanctuary or Kintampo Falls. 

We encourage our volunteers to travel. We have designed various weekend tours which can be booked under the Add-on Tours section in your ‘My Account’. You in-country coordinator will also help you book and organize the tours once you are in the country. 
Your program fee covers your accommodation, airport pick-up, orientation, pre-departure booklet and 24x7 in country staff support. You will need to cover your personal expenses, such as traveling, telephone, the internet, shopping, sightseeing, return airport drop, weekend tours etc. You should carry around $50 - $60 per week for your basic personal expenses, such as water, local transport, phone etc.
On arrival in Accra, you can change your currency to Ghanaian Cedis (GHS) at the airport. There are many currency exchange counters at the airport. Also, there are ATMs available throughout the city. Mostly Visa and MasterCard are only accepted in some parts of Ghana.  

Other Programs in Ghana

Got a Question? Write to us



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.