Schutzrichtlinie

Volunteering Solution zielt darauf ab, höchste Standards zu gewährleisten und angemessene Schritte zu unternehmen, um Erwachsene und Kinder während ihrer Zeit in unseren Projekten zu schützen.Alle Teilnehmer von Volunteering Solutions werden unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion oder sozialem Hintergrund gleich behandelt, mit besonderem Schwerpunkt auf Kindern (unter 18 Jahren) und schutzbedürftigen Erwachsenen. Einzelheiten zu den Richtlinien finden Sie in unserer Richtlinie zum Schutz von Kindern und schutzbedürftigen Erwachsenen.

Wir erwarten von unseren Partnern und Mitarbeitern, dass sie die Schutzrichtlinien und -protokolle befolgen und sicherstellen, dass die Grenzen zu unseren Kunden eingehalten werden. Zusätzlich zur Einhaltung der Richtlinien für Kinder und schutzbedürftige Erwachsene wird von den Mitarbeitern der Partner erwartet,

1. Keine intimen, romantischen oder emotionalen Beziehungen einbeziehen oder nahelegen (direkt oder indirekt) und die Teilnehmer entmutigen, wenn sie ein solches Verhalten initiieren,

2. Sich nicht an Witzen oder Gesprächen beteiligen, die sich auf sexuelle oder rassistische Themen jeglicher Art beziehen,

3. Unterlassen Sie Berührungen und raten Sie von unangemessenen Berührungen der Teilnehmer ab,

4. Holen Sie die Erlaubnis ein, bevor Sie Fotos oder Videos aufnehmen,

5. Schränken Sie den Alkoholkonsum bei den Teilnehmern ein und vermeiden Sie ihn nach Möglichkeit, ohne den Teilnehmer zu beleidigen.

Eine solche Einhaltung schützt nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Mitarbeiter und Partner vor falschen Anschuldigungen.

Volunteering Solutions erwartet von den Mitarbeitern der Partner und allen Beteiligten, dass sie sicherstellen, dass alle Sicherheitsbedenken, die von den Teilnehmern geäußert werden, unverzüglich gemeldet werden.Für zusätzlichen Schutz von Teilnehmern unter 18 Jahren und schutzbedürftigen Erwachsenen ist auf die Richtlinie für Kinder und schutzbedürftige Erwachsene zu verweisen.

Volunteering Solutions stellt auch eine ordnungsgemäße DBS-Prüfung aller Teilnehmer sicher, um die Sicherheit der zusammenarbeitenden Teilnehmer zu gewährleisten. Personen, die DBS nicht bestanden haben, werden von uns nicht zur Teilnahme an einem unserer Projekte zugelassen.

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

• TRAVEL UPDATE: We're open! Program reopening updates and answers to your questions about COVID-19 and our flexible booking policy.

Safeguarding Policy

Volunteering Solution aims to ensure highest standards and take reasonable steps to protect adults and children while their time at our projects. All participants of Volunteering Solutions are treated equally regardless of their age, sex, religion or social background with special focus on children (under the age of 18) and vulnerable adults, details on guidelines are on our Child and Vulnerable Adult Protection Policy.

We expect our partners and staff to follow the safeguarding policy and protocols and ensure to maintain boundaries with our clients. In addition to adhering Child and Vulnerable Adult Policy guidelines partner staff are expected to, 

1. Not involve or suggest (directly or indirectly) any intimate, romantic or emotional relationships and discourage participants if they initiate any such behavior, 

2. Not involve in jokes or conversations referring to sexual or racial in any nature,

3. Refrain from touching and discourage any inappropriate touching from the participants, 

4. Take permission before taking any photos or videos, 

5. Limit alcohol consumption with participants and avoid where possible without offending the participant. 

Such adherence will ensure not just the participants but the staff and partners from any false allegations.

Volunteering Solutions expect the partner staff and all involved to ensure immediate reporting of any safe guarding concerns raised by the participants. Child and Vulnerable Adult Policy to be referred to for additional protection of participants under 18 and vulnerable adults.

Volunteering Solutions also ensures proper DBS check of all participants to ensure safety of participants working together. Any person who does not clear DBS are not admitted by us for participation in any of our projects.

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.