Überblick

Costa Rica beheimatet eine reiche Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Obwohl das Land nur etwa 0,25 % der weltweiten Landmasse besitzt, enthält es 5 % der weltweiten Biodiversität. Sowohl tropische Pflanzen- als auch Tierarten sind in Costa Rica reichlich vorhanden. Das Land ist die Heimat von mehr als 200 Säugetierarten und mehr als 800 Vogelarten.

Freiwillige, die an diesem Programm teilnehmen, arbeiten in einem Tierrettungszentrum, einem vorübergehenden oder dauerhaften Zuhause für kranke, verletzte und verwaiste Tiere. Dieses einmonatige Freiwilligenprojekt ist ein perfektes Programm für Naturliebhaber und wird Ihre Fähigkeit verbessern, mit den Tieren interaktiv zu sein, während Sie eng mit einem erfahrenen Team zusammenarbeiten. Mit Fokus auf Affen, Faultiere, andere Säugetiere, Vögel und Reptilien; Das Zentrum bietet tierärztliche Dienstleistungen, Pflege rund um die Uhr und Komfort für Tiere, die sonst im Regenwald der Karibik nicht überleben könnten.

Dieses Tierrettungszentrum umfasst eine Fläche von 49 Hektar Primärwald; Dieses unberührte Grundstück ist der ideale Ort, um viele der Tiere vor Ort freizulassen, da es ihnen die besten Chancen auf eine saubere und natürlich sichere Umgebung mit geringen Chancen auf zukünftige Interaktionen mit Menschen bietet.

Das Projekt befindet sich 4 km von Puerto Viejo und 220 km von San Jose, der Hauptstadt Costa Ricas, entfernt. Mit dem Shuttle/Bus dauert es etwa 4 Stunden von San Jose nach Puerto Viejo und von hier aus etwa 10 Minuten zum Projekt.

Jetzt bewerben Jetzt anfragen

Programmanforderungen

Freiwillige Rollen und Verantwortlichkeiten

Freiwilligenaufgaben können täglich variieren und Freiwillige müssen flexibel und aufgeschlossen sein.Freiwillige sollten auch proaktiv sein und neue Initiativen und Ideen in das Projekt einbringen.

• Reinigung und Vorbereitung der Einrichtungen und verschiedenen Bereiche
• Instandhaltung von Wegen und Bereichen um Tiere herum
• Diätvorbereitung und Unterstützung der Tierpfleger
• Besucher betreuen, sie führen
• Ausbildung und Beobachtung
• Helfen Sie mit, sich um Tiere zu kümmern

Zeitplan der Freiwilligenarbeit

Unten ist ein vorgeschlagener Plan, der sich je nach Umständen ändern kann.

Tag 1, Samstag: Ankunftstag in San Jose, Abholung vom Flughafen und Transfer zum Hostel für die Nacht.

Tag 2, Sonntag: Anreisetag in Puerto Viejo. Die Freiwilligen werden zum Busbahnhof gebracht, von wo aus sie den Shuttle nach Puerto Viejo nehmen.

Tag 3, Montag: Das Freiwilligentraining beginnt jeden Montag um 11:00 Uhr. An diesem Tag werden Sie den anderen Freiwilligen vorgestellt, nehmen an einer Tour durch das Zentrum teil und erhalten alle Informationen, die Sie benötigen, um am nächsten Tag vollständig mit Ihrer Freiwilligenarbeit zu beginnen.

Tag 4 bis Tag 23, Dienstag-Sonntag: Sie arbeiten an allen Wochentagen auf der Projektbaustelle.Die Arbeit kann ein breites Aufgabenspektrum umfassen, vom Abwasch und Aufräumen nach den Tieren über den Bau und Umbau von Gehegen bis hin zum Babysitten eines Neuankömmlings, um den Stress in seiner neuen Umgebung zu lindern.

Wochenenden sind nicht unbedingt frei, da dies je nach der Ihnen zugewiesenen Arbeit unterschiedlich ist; In Ihrer Freizeit können Sie die wunderschönen Strände von Puerto Viejo genießen.

Tag 24 bis Tag 30, Montag-Sonntag: In der letzten Woche bleiben Sie im Auswilderungszentrum, wo Sie bei den Notwendigkeiten des Tages helfen werden, viele von ihnen werden Tiere bei ihrem Wiederansiedlungsprozess, der visuellen Verfolgung und begleiten schriftliche Stellungnahmen für einen Abschlussbericht zum Stand der Wiedereinbürgerung abgeben.

Tag 31, Montag: Ende des Programms. Vom Entlassungszentrum reisen Sie zurück zum Rettungszentrum.

Leben

Als internationale Organisation versuchen wir sicherzustellen, dass unsere Freiwilligen den Komfort und die Flexibilität erhalten, die sie suchen. In Bezug auf die Abholung vom Flughafen, Aufenthalt, Reisen vor Ort oder Arbeit und sogar Stadtrundfahrten helfen wir unseren Freiwilligen und erleichtern ihnen alles.

Flughafentransfer

Die Freiwilligen werden vom lokalen Koordinator oder Vertreter vom San Jose International Airport abgeholt. Diejenigen Freiwilligen, die auf dem Landweg ankommen oder bereits in Costa Rica sind, werden an einem vorher vereinbarten Treffpunkt in San Jose abgeholt.

Unterkunft

Bei der Ankunft in San Jose werden die Teilnehmer vom Flughafen abgeholt und für eine Nacht in einem Hostel untergebracht. Nach der Ankunft in Puerto Viejo werden die Freiwilligen die ersten 3 Wochen in den Rettungsunterkünften am Projektstandort und die letzte Woche am Ort der Freilassung verbringen. Die Teilnehmer, die das Programm länger als 4 Wochen absolvieren, bleiben für die folgenden Wochen weiterhin im Rettungszentrum.

Am Rettungsplatz gibt es Schlafsäle und jedes Zimmer bietet 4 Einzelbetten mit hochwertigen Matratzen, Moskitonetzen, individueller Leselampe und Steckern zum Aufladen elektronischer Geräte und einem Schloss mit großer Kapazität. Jedes Zimmer verfügt über ein angeschlossenes Badezimmer sowie eine Warmwasserdusche. WLAN ist verfügbar und es gibt einen Gemeinschaftsbereich, in dem sich die Freiwilligen entspannen können.

Am Ort der Freilassung gibt es Schlafsäle mit Gemeinschaftsbädern und Warmwasserduschen. Freiwillige kümmern sich um die tägliche Reinigung und die Zubereitung der Mahlzeiten. Es gibt eine Gemeinschaftsküche mit allen grundlegenden Einrichtungen. Es wird kein Telefonsignal/Internetanschluss zur Verfügung stehen.

Orientierung

Alle Freiwilligen erhalten vor Beginn des Programms vom Projektkoordinator eine Orientierung. Die Orientierung wird von den Mitarbeitern vor Ort durchgeführt und umfasst Themen wie Freiwilligenrollen und -pflichten, Regeln und Erwartungen, Sicherheit und Einführung in Ihr Projekt und Ihren Einsatz.

Mahlzeiten

Mahlzeiten sind nicht inbegriffen, aber es gibt eine voll ausgestattete Gemeinschaftsküche (Besteck und Geschirr, Herd, Backofen, Mikrowelle). Freiwillige können ihre Lebensmittel und Getränke in den Kühlschränken aufbewahren. Das Mittagessen kann ins Zentrum gebracht werden, wo es einen Kühlschrank und eine Mikrowelle gibt.

Während Ihrer Freizeit

An Ihren freien Tagen können Sie die magischen Orte rund um Puerto Viejo entdecken, wie die atemberaubenden Strände, die Wanderung und den Wasserfall im Cahuita-Naturpark, Canopy-Touren und vieles mehr.

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

Wofür zahlen Sie?

  • Certificate Of Completion (Upon Request)

Was ist NICHT enthalten?

Programm Termine

Months 2022 2023
January 0822 0721
February 0519 0418
March 0519 0418
April 0216 0822
May 0721 0620
June 0418 0317
July 0216 0115
August 0620 0519
September 0317 0216
October 0115 0721
November 0519 0418
December 0317 0216

Verfügbar Füllen Schnell Nicht verfügbar Vergangenheit Datum

 

 

FAQ's

Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Es wird empfohlen, sich für die Projekte zu bewerben, sobald die Freiwilligenarbeits-/Reisedaten feststehen, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Die Bewerbungsgebühr gilt für ein ganzes Jahr und kann zur rechtzeitigen Bestätigung des Studienplatzes auch vor dem gewünschten Freiwilligendienstzeitraum übersandt werden. Sobald Sie die Reisedaten festgelegt haben, empfehlen wir Ihnen, sich für das Programm zu bewerben und Ihren Platz zu behalten. Wir halten uns an die First-Come-First-Serve-Politik.

In der Regel dauert es etwa 10-12 Werktage, bis der Antrag bearbeitet und die Platzierung bestätigt wird. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente geprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung wird in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert und Sie können die Informationen in Ihrem Konto einsehen. Die Annahme des Antrags hängt von der Verfügbarkeit von Plätzen im Projekt sowie den Zulassungskriterien des Programms (Alter, Fähigkeiten und Erfahrungen usw.) ab.

Nachfolgend sind die notwendigen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Freiwilligenprojekten in Costa Rica aufgeführt:
Freiwillige müssen zu Beginn des Programms für Unterricht, Kinderbetreuung und Spanischvertiefung mindestens 17 Jahre alt sein. Für alle anderen Programme müssen Sie 18 Jahre oder älter sein.
Freiwillige, die dem medizinischen Freiwilligenprojekt beitreten, müssen entweder Vormediziner, Mediziner oder Krankenpflegestudenten sein oder andere Qualifikationen im medizinischen und pflegerischen Bereich besitzen. Auch medizinisches Fachpersonal wie Ärzte und Krankenschwestern sind herzlich eingeladen, an dem Programm teilzunehmen.
Freiwillige müssen offen und flexibel sein, um in einem neuen und anderen Umfeld zu arbeiten.
Der Freiwillige sollte Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewirken.
Der Teilnehmer muss bei guter Gesundheit sein.
Spanischkenntnisse (Grundkenntnisse bis Mittelstufe) sind für alle Programme erforderlich.

Ja, Sie können gerne als Teil einer Gruppe an Freiwilligenprogrammen in Costa Rica teilnehmen. Wir heißen Familien, Freunde, Gymnasiasten, Colleges/Universitäten und Unternehmensgruppen herzlich willkommen, sich gemeinsam in den Freiwilligenprogrammen von Costa Rica zu engagieren.

Ja, auf jeden Fall, denn wir glauben, dass jeder Teilnehmer etwas Neues in das Projekt einbringt. Wenn Sie noch keine Vorkenntnisse haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bei uns durchzustarten. Wir machen internationale Freiwilligenarbeit einfach – unsere Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit im Ausland bieten Ihnen nicht nur umfassende Unterstützung, sondern sind auch sehr erschwinglich.

Ja, wir stellen Ihnen das Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss Ihres Programms aus. Das Zertifikat wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Alle Freiwilligen müssen einen Tag vor Programmbeginn eintreffen. Hier können Sie Ihre Anreisedaten einsehen. Die Freiwilligen werden vom lokalen Koordinator oder Vertreter am Flughafen Juan Santamaria abgeholt und zu den jeweiligen Gastfamilienunterkünften gebracht. Am nächsten Tag, dh Montag, findet eine Orientierungssitzung statt, die die Programmhighlights abdeckt und Ihnen Details über die Stadt vermittelt. Sie lernen die lokale Kultur, Marktplätze, Geldautomaten, Internetcafés und Einkaufsmöglichkeiten für das Nötigste kennen. Am Montag müssten die Freiwilligen außerdem einen Spanischtest ablegen, um ihre Spanischkenntnisse zu überprüfen.

Um die Projekterfahrung zu erweitern, können Sie auch an der Spanish Immersion Week teilnehmen, die Ihnen einen Crashkurs in Spanisch bietet und sogar Ihre aktuellen Spanischkenntnisse testet, was Ihnen bei der Freiwilligenarbeit helfen würde, und Sie würden auch die Chance bekommen, die costa-ricanische Kultur kennenzulernen. Lernen Sie Kochen und Latino-Tanzen, bevor Sie mit dem Programm beginnen.

Notiz:Die Gastunterkünfte befinden sich in Vororten von San Jose in den Gegenden Heredia und Santa Barbara, zusammen mit Ihren Projektpraktika.

Die Projekte Kinderbetreuung, Unterricht und medizinische Versorgung befinden sich in der Nähe von San Jose, hauptsächlich in den Gebieten Heredia und Santa Barbara.

Das Turtle Conservation-Projekt befindet sich sowohl an der pazifischen als auch an der karibischen Küste.

Das Wildtier- und Tierrettungszentrum liegt 4 km von Puerto Viejo und 220 km von San Jose, der Hauptstadt Costa Ricas, entfernt.

Flüge und Visa

Teilnehmer (die meisten Nationalitäten) benötigen ein Touristenvisum, um nach Costa Rica zu reisen. Reisende aus den meisten Ländern können bei der Ankunft eine 90-Tage-Erlaubnis in ihren Reisepass stempeln lassen. Wir empfehlen Ihnen, sich auch bei der nächstgelegenen Botschaft von Costa Rica zu erkundigen.

Der Juan Santamaría International Airport ist gut mit Direktflügen von verschiedenen Zielen in den USA und Südamerika verbunden. Für Freiwillige aus Nordamerika werden folgende Fluggesellschaften empfohlen:
US Airways
Delta

Für diejenigen, die aus Europa einfliegen, stehen Direktflüge zur Verfügung, und die empfohlenen Fluggesellschaften sind:
Kondor
Iberia

Gesundheit und Sicherheit

Costa Rica ist ein touristenfreundliches und sicheres Reiseziel. Volunteering Solutions legt großen Wert auf die Sicherheit seiner internationalen Freiwilligen. Wir haben strenge Auswahlkriterien für die Unterbringung in einer Gastfamilie. Sie erhalten Sicherheitsvorkehrungen und Anweisungen vom lokalen Koordinatorenteam während der Orientierung sowie in Ihrem Handbuch vor der Abreise, nachdem Sie ein eingeschriebener Teilnehmer geworden sind. Abgesehen davon raten wir den Freiwilligen, ihre Koordinatoren im Land zu konsultieren, bevor sie sich auf einen Wochenendausflug begeben oder ausgehen.

Allen Teilnehmern wird empfohlen, vor der Reise nach Costa Rica ihren Haus- oder Reisearzt zu konsultieren. Klicken Sie hier, um die allgemeine Liste der für Ihre Reise nach Costa Rica empfohlenen Impfungen anzuzeigen.

Ja, für alle Teilnehmer ist der Abschluss einer gültigen Reisekrankenversicherung für ihre Reise obligatorisch. Freiwillige haben die Möglichkeit, eine Reise- und Krankenversicherung gegen einen geringen Aufpreis bei Volunteering Solutions abzuschließen. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.

Wenn Sie bereits eine gültige Reise- und Krankenversicherung haben, können Sie uns eine Kopie davon per E-Mail senden. Es wird auch empfohlen, die Versicherungsdokumente während Ihrer Reise mitzubringen.

Unterkunft und Wohnen

Freiwillige, die im Turtle Conservation Project arbeiten, wohnen in Rangerhäusern, Gastfamilien oder Freiwilligenhäusern in der Nähe des Projekts in Strandnähe. Es werden Unterkünfte im Wohnheimstil bereitgestellt, in denen Sie sich Zimmer mit anderen Freiwilligen teilen (Basis des gleichen Geschlechts). Bei der Ankunft in Costa Rica werden die Freiwilligen in einer Gastfamilie in Heredia oder Santa Barbara untergebracht. Nach Abschluss der Orientierung und Projekteinführung an den ersten Tagen schließen sich die Freiwilligen ihrem jeweiligen Schildkrötenschutzprojekt an der Pazifik- oder Karibikküste an.

Bei allen anderen Projekten werden die Freiwilligen bei Gastfamilien untergebracht. Weitere Einzelheiten zu den Gastfamilien erhalten Sie, nachdem Sie sich für das Programm beworben haben. Die Freiwilligen würden 2 Mal am Tag mit Mahlzeiten versorgt.

Freiwillige, die im Tierrettungszentrum-Projekt in Puerto Viejo arbeiten, werden bei ihrer Ankunft in einem Hostel in San Jose untergebracht. Während des Projekts wohnen die Freiwilligen in einer Herberge im Wohnheimstil. Mahlzeiten sind nicht inbegriffen, aber Freiwillige kochen ihre eigenen Mahlzeiten in einer voll ausgestatteten Küche.

Leider geht es bei der gesamten Freiwilligenarbeit sowohl um die Freiwilligenarbeit in Ihrem Projekt als auch um den interkulturellen Austausch und die Gemeinschaftsbildung. Vieles davon geschieht durch die von uns eingerichteten Unterkünfte, in denen man sich mit Gleichgesinnten wohlfühlen kann. Außerdem müssen aus Sicherheitsgründen alle Freiwilligen in der ihnen zugewiesenen Unterkunft wohnen.

Ja, aber Sie müssen uns im Voraus informieren und auch etwaige Ernährungsbedürfnisse in Ihrem Antragsformular erwähnen.

Abhängig von Ihrem Projektplatz haben Sie die Abende und die Wochenenden frei, um zu reisen und den Ort zu erkunden. Abends kommen die Freiwilligen normalerweise zusammen und gehen gesellig zusammen, essen auswärts oder entspannen einfach im Freiwilligenhaus. Die Wochenenden sind für die Freiwilligen frei und Sie können kurze Wochenendausflüge unternehmen. Es gibt tatsächlich so viel zu tun in Costa Rica. Besuchen Sie die Nicoya-Halbinsel, den Vulkan Arenal, den Corcovado-Nationalpark, das biologische Reservat Monteverde Cloud Forest, die La Paz-Wasserfallgärten, die heißen Quellen von Tabacón, San José, das Caño Negro Wildlife Refuge, den Tortuguero-Nationalpark und vieles mehr.
Die Koordinatoren vor Ort helfen Ihnen gerne mit weiteren Informationen weiter.

Ihre Programmgebühr deckt nicht Ihre persönlichen Ausgaben. Sie müssen für Ihre persönlichen Ausgaben wie Mineralwasser, Nahverkehr, Telefon, Einkaufen, Besichtigungen usw. selbst sorgen. Sie sollten jedoch ungefähr 70 bis 80 US-Dollar pro Woche für Ihre grundlegenden persönlichen Ausgaben mit sich führen. Dieser Betrag kann variieren und Sie benötigen einen höheren Betrag, wenn Sie sich für Wochenendausflüge außerhalb der Stadt entscheiden.

Freiwillige arbeiten je nach Programm in der Regel 4 bis 6 Stunden am Tag. Sie haben Wochenenden frei, damit Sie am Wochenende reisen können. Freiwillige müssen jedoch flexibel und aufgeschlossen sein und verstehen, dass sich auch die Arbeitsanforderungen zu bestimmten Anlässen ändern können.

Sie können Geld bei Ihrer Ankunft am Flughafen Juan Santamaria oder bei der Bank wechseln. Es gibt auch ein gutes Netzwerk von Geldautomaten.

Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Programmteilnehmern von Volunteering Solutions Costa Rica und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten, um mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren.


Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie den Abschnitt „ Treffen Sie einen Freiwilligen “ auf unserer Website.

Weitere Programme in Costa Rica

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

• TRAVEL UPDATE: We're open! Program reopening updates and answers to your questions about COVID-19 and our flexible booking policy.

Overview

Costa Rica is home to a rich variety of plants and animals. Even though the country has only about 0.25% of the world's landmass it contains 5% of the world's biodiversity. Both tropical plant and animal species abound in Costa Rica. The country is home to more than 200 species of mammals and more than 800 species of birds. 

Volunteers joining this program will be working at an animal rescue center, a temporary or permanent home for the ill, injured, and orphaned animals. A perfect program for wildlife enthusiasts, this month-long volunteering project will enhance your ability to be interactive with the animals while working closely with an experienced team. With a focus on monkeys, sloths, other mammals, birds, and reptiles; the center provides veterinary services, round-the-clock care, and comfort to animals that would otherwise be unable to survive in the rainforest of the Caribbean.

This animal rescue center covers an area of 49 hectares of primary forest; this untouched property is the ideal place to locally release many of the animals as it gives them the best chance of a clean and naturally safe environment with little chance of interaction with humans in the future.

The project is located 4km away from Puerto Viejo and 220km from San Jose, Costa Rica’s capital. By shuttle/bus it takes around 4 hours from San Jose to reach Puerto Viejo and from here around 10 minutes to head to the project.

Apply Now Enquire Now

Program Requirements

Volunteers must be 18 years or older at the time of joining the project, and must be ready to commit at least 4 weeks for this program. You need to have an open mind and a flexible attitude for working in a new and different environment. The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference. Participants must be fit and healthy at the time of joining the program and should be prepared to work outdoors and get their hands dirty. Participants in the program should have a keen interest and love for animal conservation work. Participants should have no criminal convictions and should provide a clean criminal background check report. Tuberculosis test is mandatory for joining this program.

Volunteer Roles & Responsibilities

Volunteer tasks can vary on a daily basis and volunteers need to be flexible and open-minded. Volunteers should also be proactive and bring in new initiatives and ideas to the project.

• Cleaning and preparation of the facilities and different areas
• Maintenance of pathways and areas around animals
• Diet Preparation and assistance to the keepers
• Attending to visitors, guiding them
• Training and Observation
• Help caring for animals

Volunteer Work Schedule

Given below is a suggested plan, and might change according to circumstances.

Day 1, Saturday : Arrival day in San Jose, pickup from airport and transfer to hostel accommodation for the night.

Day 2, Sunday: Arrival day in Puerto Viejo. Volunteers are dropped to the bus station from where they take shuttle to Puerto Viejo.

Day 3, Monday: Volunteer training begins every Monday at 11:00 am. On this day, you will be introduced to the other volunteers, join a tour of the Center, and get all the information you need to fully start your volunteering the next day.

Days 4 to Day 23, Tuesday-Sunday: You'll be working at the project site on all weekdays. The work can include a broad range of tasks, from doing the dishes and cleaning up after the animals, to building and remodeling enclosures, or baby-sitting a new arrival to ease the stress of their new environment.

Weekends are not necessarily off as it varies depending on the work you have been assigned to do; in your free time, you can enjoy the beautiful beaches of Puerto Viejo.

Days 24 to Day 30, Monday-Sunday: In the last week, you will stay at the release center where you will be assisting with the necessities of the day, many of them will be accompanying animals into their reintroduction process, visual tracking, and making written comments for a final report on the state of the reintroduction.

Day 31, Monday: End of the program. From the release center, you will travel back to the Rescue Center.

Living

Being an International Organization, we try to make sure that our volunteers are given the kind of comfort and flexibility they seek. In terms of airport pick up, stay, local travel or work and even city tour, we help our volunteers and facilitate everything for them.

Airport Transfer

Volunteers are picked up from the San Jose International Airport by the local coordinator or representative. Those volunteers who are arriving overland or are already in Costa Rica will be picked up at a meeting point decided beforehand in San Jose. 

Accommodation

Upon arrival in San Jose, participants are picked up from the airport and provided accommodation for a night in a hostel. Upon arrival in Puerto Viejo, volunteers will spend the first 3 weeks living in the rescue dorms at the project site and the last week at the release site. Those participants doing the program for more than 4 weeks, will continue to stay at the rescue center for the subsequent weeks.

There are shared dorms at the rescue site and each room offers 4 single beds with quality mattresses, mosquito nets, individual reading light and plugs to charge electronic devices and a large capacity lock. Every room has an attached bathroom as well as a hot water shower. WiFi is available and there's a common area where volunteers can relax.

At the release site, there are shared dorms with shared bathrooms and hot showers. Volunteers will be in charge of daily cleaning, and preparing their meals. Communal kitchen is there with all basic facilities. No phone signal/ internet facilities will be available. 

Orientation

All volunteers are given an orientation before starting the program by the project coordinator.Orientation is conducted by the local staff and covers topics such as Volunteer Roles and Responsibilities,  Rules and Expectations, Safety and Introduction to your project and placement.

Meals

Meals are not included but there's a fully equipped shared kitchen (cutlery and utensils, stove, oven, microwaves). Volunteers can store their food and drinks in the fridges. Lunch can be taken to the centre, where there is a fridge and microwave.

During your Free Time

On your free days, you are free to discover the magical places around Puerto Viejo, like the breathtaking beaches, the Cahuita Natural Park hike and waterfall, canopy tours and many others.

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

What are you Paying for?

  • 24 hrs Assistance and support from VS Staff
  • Comprehensive Pre- Departure Information
  • Pickup from San Jose International Airport and accommodation in San Jose
  • Shuttle Transfer from San Jose to Puerto Viejo
  • Orientation 
  • Accommodation in dorms at the project and release center
    • Certificate Of Completion (Upon Request)

What's NOT included?

  • Airfare 
  • Visa  
  • Vaccinations
  • Weekend trips and excursions
  • Any personal expenses
  • Travel insurance (available at nominal cost)
  • Post project stay in San Jose
  • Return Airport Drop

Program Dates

Months 2021 2022
January - 0822
February - 0519
March - 0519
April - 0216
May - 0721
June 0519 0418
July 0317 0216
August 0721 0620
September 0418 0317
October 0216 0115
November 0620 0519
December 0418 0317

Available Filling Fast Not Available Past Date

 

 

FAQ's

FAQ's Application and Program Details
It is advised to apply for the projects once the volunteering/ traveling dates are decided as there are limited spots available. The application fee is valid for one full year and can be sent earlier than the desired period of volunteering, for timely confirmation of the seat. As soon as you decide the travel dates, we suggest you to apply for the program and hold your spot. We abide by the first come first serve policy.
Usually, it takes around 10-12 working days for the application to be processed and placement to be confirmed. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and the booking confirmation is updated in your My Account and you can view the information in your account. The application acceptance depends on the availability of seats in the project as well as the eligibility criteria of the program (age, skills and experience etc.).
Below are the necessary requirements to participate in the Costa Rica volunteer projects:
Volunteers must be 17 years or older for Teaching, Childcare, and Spanish Immersion at the beginning of the program. For all other programs, you need to be 18 years or older.
Volunteers joining the medical volunteer project must be either Pre-Medical, Medical or Nursing student or possess other qualifications related to medical and nursing field. Medical professionals such as doctors and nurses are also welcome to join the program.
Volunteers need to have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment.
The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference.
The participant must be in good health.
Knowledge of Spanish (basic to intermediate) is necessary for all the programs.
Yes, you are welcome to take part in Costa Rica Volunteer Programs as part of a group. We welcome families, friends, high school students, college/university and corporate groups to volunteer together in the Costa Rica volunteer programs.
Yes, most definitely you can, as we believe that every participant brings something new to the project. If you do not have previous experience, we offer you the opportunity to have a great start with us. We make international volunteering easy – not only are our Volunteer Abroad opportunities rooted in offering you extensive support, but they are also very affordable.
Yes, we will provide you with the Certificate after successful completion of your program. The certificate is provided on request.
All volunteers have to arrive one day before their program start date. You can view your arrival dates here. Volunteers are picked up from the Juan Santamaria Airport by the local coordinator or representative and taken to the respective host family accommodations. On the next day, i.e. Monday, there will be an orientation session which will cover the program highlights and provide you details about the city. You will get to know about the local culture, marketplaces, ATMs, internet cafes and where to shop for your daily essentials. On Monday, volunteers would also be required to take a Spanish test to assess their Spanish knowledge.

To add to the project experience, you can also join the Spanish Immersion Week which gives you a crash course in Spanish and even tests your current Spanish skills which would help you in volunteering, and you would also get a chance to experience Costa Rican culture, learn cooking and Latino dancing before beginning the program. 

Note: Host accommodation is located in suburbs of San Jose in the Heredia and Santa Barbara areas, along with your projects placements. 

The Childcare, Teaching and the Medical Healthcare projects are located near San Jose, primarily in the areas of Heredia and Santa Barbara. 

The Turtle Conservation project is located in both Pacific and the Caribbean coasts.

The Wildlife and Animal Rescue Center is located 4km away from Puerto Viejo and 220km from San Jose, Costa Rica’s capital.

Flights and Visa
Participants (most nationalities) require a Tourist Visa to travel to Costa Rica. Travelers from most countries can get a 90-day permit stamped on their passport on arrival.We advise you to check with your nearest Costa Rican embassy as well. 
Juan Santamaría International Airport is well connected with direct flights coming in from different destinations in the US and South America. For volunteers coming from North America, following Airlines are recommended:
US Airways 
Delta

For those flying in from Europe, direct flights are available, and the recommended airlines are:
Condor
Iberia
Health and Safety
Costa Rica is a tourist friendly and safe destination. Volunteering Solutions is very particular about the safety of its international volunteers. We have stringent selection criteria for host family accommodation. You will be given safety precautions and instructions by the local coordinator team during the orientation as well as in your Pre-departure handbook after you become an enrolled participant. Apart from that, we advise volunteers to consult their in-country coordinators before embarking on a weekend trip or going on a night out.
All participants are recommended to consult their physician or travel doctor before traveling to Costa Rica. To view the general list of vaccinations recommended for your travel to Costa Rica, click here.
Yes, for all participants, it is mandatory to have a valid travel medical insurance for their trip. Volunteers have the option to purchase Travel and Medical Insurance at a nominal extra cost from Volunteering Solutions.  To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider. 

If you already have a valid Travel and Medical insurance, you can email us a copy of the same. It is also advised to bring along the Insurance documents during your trip.
Connect with Past Volunteers
We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions Costa Rica program participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to communicate with other participants.


To read alumni interviews from past participants, visit ?the Meet a Volunteer section on our website.
Accommodation and Living

Volunteers working in Turtle Conservation Project stay in ranger house, host family or volunteer house accommodations close to the project near the beach. Dorm-style accommodation is provided where you will be sharing rooms with other volunteers (same gender basis). Upon arrival in Costa Rica, volunteers are provided lodging in a host family accommodation in Heredia or Santa Barbara. After completing the orientation and project introduction on the first days, volunteers join their respective Turtle Conservation Project in either Pacific or Caribbean Coast. 

For all other projects, volunteers will be staying with host families. More details about the host families would be provided after you apply for the program. Volunteers would be provided meals 2 times a day. 

Volunteers working in the animal rescue center project in Puerto Viejo are provided accommodation in a hostel in San Jose on arrival. While at the project volunteers stay at a dorm style hostel accommodation. Meals are not included but volunteers cook their own meals at a fully equipped kitchen.

Unfortunately, the entire volunteering experience is as much about volunteering on your project, as it is about the cross-cultural exchange and community building. A lot of that happens through the accommodation that we have set up, where one can enjoy by being with like-minded people. Additionally, for safety reasons, all volunteers must live in the allotted accommodation.
Yes, however, you must inform us in advance and also mention about any dietary requirement in your application form. 
Depending on your project placement, you will get evenings and the weekends free to travel and explore the place. In the evenings, volunteers usually get together and go out for social gatherings, eat out or just relax at the volunteer house. Weekends are free for the volunteers and you can go for short weekend trips. There’s actually so much to do in Costa Rica. Visit Nicoya Peninsula, Arenal Volcano, Corcovado National Park, Monteverde Cloud Forest Biological Reserve, La Paz Waterfall Gardens, Tabacón Hot Springs, San José, Caño Negro Wildlife Refuge, Tortuguero National Park and much more. 
The local coordinators will be happy to help you with more information.
Your program fee does not cover your personal expenses. You will need to provide for yourself your personal expenses, such as bottled water, local transport, telephone, shopping, sightseeing etc. However, you should carry around $70-$80 per week for your basic personal expenses. This amount can vary and you would need a higher amount if you choose to go on weekend trips out of town.
Volunteers usually work for 4 to 6 hours a day depending on their program. You will have weekends off so you can travel on weekends. However, volunteers need to be flexible, open-minded and understand that work requirements can change as well on certain occasions.
You can change money upon your arrival at Juan Santamaria Airport or from the bank. There is a good network of ATMs as well.

Other Programs in Costa Rica

Got a Question? Write to us



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.