• REISE-UPDATE: Wir haben geöffnet! Programmwiedereröffnung Updates und Antworten auf Ihre Fragen zu COVID-19 und unsere flexiblen Buchungsrichtlinien.

Überblick

Als Freiwilliger für das Schutzprogramm für Schildkröten und Faultiere in Costa Rica arbeiten Sie mit den Mitarbeitern vor Ort zusammen, die sich bereits dafür einsetzen, das Leben dieser Tiere zu retten. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Schildkröten massiv zurückgegangen und jetzt stehen sie auf der Liste der bedrohten Arten. Wenn wir jetzt nicht handeln, könnten wir diese Tiere für immer verlieren.

Dieses unglaubliche Projekt befindet sich in einer Entfernung von etwa 30 Minuten südlich der kleinen Stadt Quepos an Costa Ricas zentraler Pazifikküste, etwa 1 Stunde südlich von Playa Hermosa und Playa Jaco und 2,5 Stunden von San Jose entfernt. Mit einem relativ abgelegenen Strandabschnitt, der weitgehend frei von Lärm und Licht ist, ist dies jedes Jahr ein beliebter Nistplatz für Tausende von Meeresschildkröten. Die häufigsten Arten sind Olive Ridley, Pacific Green, Leatherback und Hawksbill.

Freiwillige schützen und pflegen die Schildkröteneier, die während der Brutzeit, die von August bis Februar dauert, über den Strand gelegt werden. Abgesehen davon werden die Freiwilligen die Forschungs- und Naturschutzarbeit unterstützen, die das Zählen von Schildkröten, das Vermessen von Nestern, das Sammeln wissenschaftlicher Informationen und nächtliche Strandpatrouillen umfasst. Sie werden auch dazu beitragen, Schildkrötennester vor menschlichen Wilderern zu schützen, bei den Eierernteprogrammen zu helfen und in den Brütereien zu helfen. Freiwillige erhalten möglicherweise auch die fantastische Gelegenheit, an der anschließenden Freilassung von Jungtieren ins Meer teilzunehmen!

Darüber hinaus können Freiwillige lokale Faultierpopulationen überwachen, um diese Art zu schützen und zu erhalten.Unnötig zu sagen, dass es eine großartige Gelegenheit sein wird, einzigartige Erfahrungen mit Naturschutzprojekten zu sammeln, mehr über die Menschen und die Kultur Costa Ricas zu erfahren und zu wunderschönen Orten zu reisen.

Jetzt bewerben Jetzt anfragen

Programmanforderungen

Freiwillige Rollen und Verantwortlichkeiten

Als Freiwilliger für das Naturschutzprogramm in Costa Rica wären deine Hauptaufgaben:

  • Strandreinigung, Nachtpatrouille, Überwachung der Schildkröteneier
  • Vorbereitung und Wartung der Schildkrötenbrutstätten
  • Unterstützen Sie die Mitarbeiter vor Ort und arbeiten Sie an Projekten mit, um die Umgebung für Nester zu verbessern und die Reise der Jungtiere in den Pazifischen Ozean sicherer zu machen
  • Wiederaufforstungsaktivitäten und Erhaltung des natürlichen Lebensraums für die Faultiere
  • Informieren Sie die lokale Bevölkerung über den Handel mit Schildkröten und seine Folgen

Zeitplan der Freiwilligenarbeit

Die Freiwilligen müssen einen Flug nach San Jose nehmen, von wo sie zu einer Gastfamilienunterkunft in Santa Barbara de Heredia, 40 Minuten nördlich von San Jose, gebracht werden. (Anreise ist am Samstag)

Am Sonntag arrangiert das lokale Team Ihre Abholung von der Gastfamilie und bringt Sie mit dem öffentlichen Bus zum Projektstandort.Ein Vertreter des lokalen Projektteams wird Sie bei Ihrer Ankunft am Busbahnhof abholen und Sie zu den Unterkünften bringen, in denen Sie sich einrichten können.

Montag: Sie werden zu Ihrem Projektstandort gebracht und dem Projektleiter vorgestellt, der Ihnen spezifische Informationen zu Ihrer Rolle geben wird.

Freiwillige müssen flexibel sein, um in diesem Programm zu arbeiten, da die Zeitpläne weitgehend von der Jahreszeit und den stattfindenden Zuchtaktivitäten abhängen. Ein allgemeiner Tag würde jedoch ungefähr so aussehen:

4:30 Uhr – Strandwache

Dies ist eine ganzjährige Aktivität, auch in der Nebensaison (März bis Juli). Freiwillige müssen frühmorgens am Strand patrouillieren, um die Brutstätten der Schildkröten zu überwachen und zu schützen.

8:00 Uhr - Frühstück in der Unterkunft

Freiwillige haben normalerweise nach dem Frühstück frei und können diese Zeit nutzen, indem sie lesen, die Umgebung erkunden, schwimmen oder am Strand entspannen.

13:00 Uhr - Mittagessen in der Unterkunft

Freiwilligenarbeit am Nachmittag Nach dem Mittagessen werden den Freiwilligen verschiedene Aufgaben zugewiesen, die meist je nach Jahreszeit variieren.Normalerweise können Freiwillige damit rechnen, jeden Wochentag nachmittags 2 - 3 Stunden zu arbeiten, um Aufgaben zur Überwachung, Erhaltung und Pflege von Meeresschildkröten und Wildtieren (wie Faultiere, Papageien, Aras, Alligatoren und mehr) in der Umgebung zu erledigen.

Abende/Nächte Freizeit/Nachtstreifen

Während der Brutzeit (von August bis Februar) werden Freiwillige an nächtlichen Strandpatrouillen teilnehmen, um Schildkröten zu schützen, Eier zu sammeln und die Brutgebiete allgemein zu überwachen.

Leben

Als internationale Organisation versuchen wir sicherzustellen, dass unsere Freiwilligen den Komfort und die Flexibilität erhalten, die sie suchen. In Bezug auf die Abholung vom Flughafen, Aufenthalt, Reisen vor Ort oder Arbeit und sogar Stadtrundfahrten helfen wir unseren Freiwilligen und erleichtern ihnen alles.

Flughafentransfer

Die Freiwilligen werden vom lokalen Koordinator oder Vertreter vom San Jose International Airport abgeholt und für die erste Nacht in die Unterkunft der Gastfamilie in Santa Barbara de Heredia gebracht.

Unterkunft

Nach der Ankunft in Costa Rica wird eine Nacht in einer Gastfamilie untergebracht. Am Projektstandort wohnen die Teilnehmer im Freiwilligenhaus in Matapalo, wo die Zimmer im Schlafsaalstil mit vier Freiwilligen geteilt werden. Das Haus verfügt über alle grundlegenden Annehmlichkeiten, darunter Badezimmer im westlichen Stil, Strom, Kaltwasserduschen, WLAN, Gemeinschaftsbereiche und eine gut ausgestattete Küche. Bettwäsche wird gestellt, sodass die Freiwilligen nur Toilettenartikel und ein Handtuch mitbringen müssen.

Orientierung

Alle Freiwilligen erhalten ab dem Startdatum ihres Projekts eine Orientierung.Die Orientierung wird von den lokalen Mitarbeitern des Projekts durchgeführt und umfasst Themen wie Projektüberblick, Regeln und Erwartungen, Sicherheit und Einführung in Ihr Projekt und Praktikum.

Mahlzeiten

Bei der Gastfamilie werden zwei Mahlzeiten am Tag angeboten. Während des Projekts werden täglich Frühstück und Mittagessen im Programm angeboten. Gegen eine geringe Gebühr kann auch ein Abendessen mit dem Projektstandort arrangiert werden, oder die Freiwilligen können zusammen mit anderen Teilnehmern in der Umgebung speisen.

Während Ihrer Freizeit

Freiwillige können Orte in ihrer Freizeit oder an Wochenenden besuchen und sehen. Das Land bietet unvergleichliche natürliche Schönheit, aktive Vulkane, Regenwälder und eine große Auswahl an Nationalparks und Ökotourismus. Darüber hinaus hat Costa Rica über 1.000 Meilen an wunderschönen weißen und schwarzen Sandstränden.

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

Wofür zahlen Sie?

  • Certificate Of Completion (Upon Request)

Was ist NICHT enthalten?

Programm Termine

Months 2022 2023
January 0216 1529
February 0620 0519
March 0620 0519
April 0317 0216
May 0115 0721
June 0519 0418
July 0317 0216
August 0721 0620
September 0418 0317
October 0216 0115
November 0620 0519
December 04 03

Verfügbar Füllen Schnell Nicht verfügbar Vergangenheit Datum

 

 

FAQ's

Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Es wird empfohlen, sich für die Projekte zu bewerben, sobald die Freiwilligenarbeits-/Reisedaten feststehen, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Die Bewerbungsgebühr gilt für ein ganzes Jahr und kann zur rechtzeitigen Bestätigung des Studienplatzes auch vor dem gewünschten Freiwilligendienstzeitraum übersandt werden. Sobald Sie die Reisedaten festgelegt haben, empfehlen wir Ihnen, sich für das Programm zu bewerben und Ihren Platz zu behalten. Wir halten uns an die First-Come-First-Serve-Politik.

In der Regel dauert es etwa 10-12 Werktage, bis der Antrag bearbeitet und die Platzierung bestätigt wird. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente geprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung wird in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert und Sie können die Informationen in Ihrem Konto einsehen. Die Annahme des Antrags hängt von der Verfügbarkeit von Plätzen im Projekt sowie den Zulassungskriterien des Programms (Alter, Fähigkeiten und Erfahrungen usw.) ab.

Nachfolgend sind die notwendigen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Freiwilligenprojekten in Costa Rica aufgeführt:
Freiwillige müssen zu Beginn des Programms für Unterricht, Kinderbetreuung und Spanischvertiefung mindestens 17 Jahre alt sein. Für alle anderen Programme müssen Sie 18 Jahre oder älter sein.
Freiwillige, die dem medizinischen Freiwilligenprojekt beitreten, müssen entweder Vormediziner, Mediziner oder Krankenpflegestudenten sein oder andere Qualifikationen im medizinischen und pflegerischen Bereich besitzen. Auch medizinisches Fachpersonal wie Ärzte und Krankenschwestern sind herzlich eingeladen, an dem Programm teilzunehmen.
Freiwillige müssen offen und flexibel sein, um in einem neuen und anderen Umfeld zu arbeiten.
Der Freiwillige sollte Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewirken.
Der Teilnehmer muss bei guter Gesundheit sein.
Spanischkenntnisse (Grundkenntnisse bis Mittelstufe) sind für alle Programme erforderlich.

Ja, Sie können gerne als Teil einer Gruppe an Freiwilligenprogrammen in Costa Rica teilnehmen. Wir heißen Familien, Freunde, Gymnasiasten, Colleges/Universitäten und Unternehmensgruppen herzlich willkommen, sich gemeinsam in den Freiwilligenprogrammen von Costa Rica zu engagieren.

Ja, auf jeden Fall, denn wir glauben, dass jeder Teilnehmer etwas Neues in das Projekt einbringt. Wenn Sie noch keine Vorkenntnisse haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bei uns durchzustarten. Wir machen internationale Freiwilligenarbeit einfach – unsere Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit im Ausland bieten Ihnen nicht nur umfassende Unterstützung, sondern sind auch sehr erschwinglich.

Ja, wir stellen Ihnen das Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss Ihres Programms aus. Das Zertifikat wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Alle Freiwilligen müssen einen Tag vor Programmbeginn eintreffen. Hier können Sie Ihre Anreisedaten einsehen. Die Freiwilligen werden vom lokalen Koordinator oder Vertreter am Flughafen Juan Santamaria abgeholt und zu den jeweiligen Gastfamilienunterkünften gebracht. Am nächsten Tag, dh Montag, findet eine Orientierungssitzung statt, die die Programmhighlights abdeckt und Ihnen Details über die Stadt vermittelt. Sie lernen die lokale Kultur, Marktplätze, Geldautomaten, Internetcafés und Einkaufsmöglichkeiten für das Nötigste kennen. Am Montag müssten die Freiwilligen außerdem einen Spanischtest ablegen, um ihre Spanischkenntnisse zu überprüfen.

Um die Projekterfahrung zu erweitern, können Sie auch an der Spanish Immersion Week teilnehmen, die Ihnen einen Crashkurs in Spanisch bietet und sogar Ihre aktuellen Spanischkenntnisse testet, was Ihnen bei der Freiwilligenarbeit helfen würde, und Sie würden auch die Chance bekommen, die costa-ricanische Kultur kennenzulernen. Lernen Sie Kochen und Latino-Tanzen, bevor Sie mit dem Programm beginnen.

Notiz:Die Gastunterkünfte befinden sich in Vororten von San Jose in den Gegenden Heredia und Santa Barbara, zusammen mit Ihren Projektpraktika.

Die Projekte Kinderbetreuung, Unterricht und medizinische Versorgung befinden sich in der Nähe von San Jose, hauptsächlich in den Gebieten Heredia und Santa Barbara.

Das Turtle Conservation-Projekt befindet sich sowohl an der pazifischen als auch an der karibischen Küste.

Das Wildtier- und Tierrettungszentrum liegt 4 km von Puerto Viejo und 220 km von San Jose, der Hauptstadt Costa Ricas, entfernt.

Flüge und Visa

Teilnehmer (die meisten Nationalitäten) benötigen ein Touristenvisum, um nach Costa Rica zu reisen. Reisende aus den meisten Ländern können bei der Ankunft eine 90-Tage-Erlaubnis in ihren Reisepass stempeln lassen. Wir empfehlen Ihnen, sich auch bei der nächstgelegenen Botschaft von Costa Rica zu erkundigen.

Der Juan Santamaría International Airport ist gut mit Direktflügen von verschiedenen Zielen in den USA und Südamerika verbunden. Für Freiwillige aus Nordamerika werden folgende Fluggesellschaften empfohlen:
US Airways
Delta

Für diejenigen, die aus Europa einfliegen, stehen Direktflüge zur Verfügung, und die empfohlenen Fluggesellschaften sind:
Kondor
Iberia

Gesundheit und Sicherheit

Costa Rica ist ein touristenfreundliches und sicheres Reiseziel. Volunteering Solutions legt großen Wert auf die Sicherheit seiner internationalen Freiwilligen. Wir haben strenge Auswahlkriterien für die Unterbringung in einer Gastfamilie. Sie erhalten Sicherheitsvorkehrungen und Anweisungen vom lokalen Koordinatorenteam während der Orientierung sowie in Ihrem Handbuch vor der Abreise, nachdem Sie ein eingeschriebener Teilnehmer geworden sind. Abgesehen davon raten wir den Freiwilligen, ihre Koordinatoren im Land zu konsultieren, bevor sie sich auf einen Wochenendausflug begeben oder ausgehen.

Allen Teilnehmern wird empfohlen, vor der Reise nach Costa Rica ihren Haus- oder Reisearzt zu konsultieren. Klicken Sie hier, um die allgemeine Liste der für Ihre Reise nach Costa Rica empfohlenen Impfungen anzuzeigen.

Ja, für alle Teilnehmer ist der Abschluss einer gültigen Reisekrankenversicherung für ihre Reise obligatorisch. Freiwillige haben die Möglichkeit, eine Reise- und Krankenversicherung gegen einen geringen Aufpreis bei Volunteering Solutions abzuschließen. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.

Wenn Sie bereits eine gültige Reise- und Krankenversicherung haben, können Sie uns eine Kopie davon per E-Mail senden. Es wird auch empfohlen, die Versicherungsdokumente während Ihrer Reise mitzubringen.

Unterkunft und Wohnen

Freiwillige, die im Turtle Conservation Project arbeiten, wohnen in Rangerhäusern, Gastfamilien oder Freiwilligenhäusern in der Nähe des Projekts in Strandnähe. Es werden Unterkünfte im Wohnheimstil bereitgestellt, in denen Sie sich Zimmer mit anderen Freiwilligen teilen (Basis des gleichen Geschlechts). Bei der Ankunft in Costa Rica werden die Freiwilligen in einer Gastfamilie in Heredia oder Santa Barbara untergebracht. Nach Abschluss der Orientierung und Projekteinführung an den ersten Tagen schließen sich die Freiwilligen ihrem jeweiligen Schildkrötenschutzprojekt an der Pazifik- oder Karibikküste an.

Bei allen anderen Projekten werden die Freiwilligen bei Gastfamilien untergebracht. Weitere Einzelheiten zu den Gastfamilien erhalten Sie, nachdem Sie sich für das Programm beworben haben. Die Freiwilligen würden 2 Mal am Tag mit Mahlzeiten versorgt.

Freiwillige, die im Tierrettungszentrum-Projekt in Puerto Viejo arbeiten, werden bei ihrer Ankunft in einem Hostel in San Jose untergebracht. Während des Projekts wohnen die Freiwilligen in einer Herberge im Wohnheimstil. Mahlzeiten sind nicht inbegriffen, aber Freiwillige kochen ihre eigenen Mahlzeiten in einer voll ausgestatteten Küche.

Leider geht es bei der gesamten Freiwilligenarbeit sowohl um die Freiwilligenarbeit in Ihrem Projekt als auch um den interkulturellen Austausch und die Gemeinschaftsbildung. Vieles davon geschieht durch die von uns eingerichteten Unterkünfte, in denen man sich mit Gleichgesinnten wohlfühlen kann. Außerdem müssen aus Sicherheitsgründen alle Freiwilligen in der ihnen zugewiesenen Unterkunft wohnen.

Ja, aber Sie müssen uns im Voraus informieren und auch etwaige Ernährungsbedürfnisse in Ihrem Antragsformular erwähnen.

Abhängig von Ihrem Projektplatz haben Sie die Abende und die Wochenenden frei, um zu reisen und den Ort zu erkunden. Abends kommen die Freiwilligen normalerweise zusammen und gehen gesellig zusammen, essen auswärts oder entspannen einfach im Freiwilligenhaus. Die Wochenenden sind für die Freiwilligen frei und Sie können kurze Wochenendausflüge unternehmen. Es gibt tatsächlich so viel zu tun in Costa Rica. Besuchen Sie die Nicoya-Halbinsel, den Vulkan Arenal, den Corcovado-Nationalpark, das biologische Reservat Monteverde Cloud Forest, die La Paz-Wasserfallgärten, die heißen Quellen von Tabacón, San José, das Caño Negro Wildlife Refuge, den Tortuguero-Nationalpark und vieles mehr.
Die Koordinatoren vor Ort helfen Ihnen gerne mit weiteren Informationen weiter.

Ihre Programmgebühr deckt nicht Ihre persönlichen Ausgaben. Sie müssen für Ihre persönlichen Ausgaben wie Mineralwasser, Nahverkehr, Telefon, Einkaufen, Besichtigungen usw. selbst sorgen. Sie sollten jedoch ungefähr 70 bis 80 US-Dollar pro Woche für Ihre grundlegenden persönlichen Ausgaben mit sich führen. Dieser Betrag kann variieren und Sie benötigen einen höheren Betrag, wenn Sie sich für Wochenendausflüge außerhalb der Stadt entscheiden.

Freiwillige arbeiten je nach Programm in der Regel 4 bis 6 Stunden am Tag. Sie haben Wochenenden frei, damit Sie am Wochenende reisen können. Freiwillige müssen jedoch flexibel und aufgeschlossen sein und verstehen, dass sich auch die Arbeitsanforderungen zu bestimmten Anlässen ändern können.

Sie können Geld bei Ihrer Ankunft am Flughafen Juan Santamaria oder bei der Bank wechseln. Es gibt auch ein gutes Netzwerk von Geldautomaten.

Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Programmteilnehmern von Volunteering Solutions Costa Rica und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten, um mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren.


Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie den Abschnitt „ Treffen Sie einen Freiwilligen “ auf unserer Website.

Weitere Programme in Costa Rica

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

• TRAVEL UPDATE: We're open! Program reopening updates and answers to your questions about COVID-19 and our flexible booking policy.

Overview

Being a volunteer for the Turtle & Sloth Conservation Program in Costa Rica, you'll be working alongside the local staff who are already engaged in saving the lives of these animals. Over the last few years, there has been a massive decline in the number of turtles and now, they are on the endangered species list. If we don't act now, we might lose these animals forever.

This incredible project is located at a distance of about 30mins south of the small town of Quepos on Costa Rica's central Pacific coastline, roughly 1 hour south of Playa Hermosa and Playa Jaco and 2 and a half hours from San Jose.  Offering a relatively remote expanse of beach, largely unpolluted by noise and light, this is a popular nesting ground for thousands of sea turtles each year.  The most common species include Olive Ridley, Pacific Green, Leatherback, and Hawksbill. 

Volunteers will be protecting and nurturing the turtle eggs laid across the beach during the nesting season - which is from August to February. Apart from that, volunteers will get to support the research and conservation work which involves counting turtles, measuring nests, collecting scientific information, and going for night beach patrols. They will also help protect turtle nests from human poachers, assist in the egg-harvesting programs, and help in the hatcheries. Volunteers may also get the fantastic opportunity to participate in the subsequent release of hatchlings to the sea!

Additionally, volunteers will also get to monitor local sloth populations to protect and conserve this species. Needless to say, it'll be an amazing opportunity to gain unique experience on conservation projects, learn more about the Costa Rican people and culture and travel to beautiful locations.

Apply Now Enquire Now

Program Requirements

Volunteers must be 18 years or older at the time of joining the project. You need to have an open mind and a flexible attitude for working in a new and different environment. The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference. Participants must be fit and healthy at the time of joining the program and should be prepared to work outdoors and get their hands dirty. Participants in the program should have a keen interest and love for animal conservation work. Participants should have no criminal convictions and should provide a clean criminal background check report.

Volunteer Roles & Responsibilities

As a volunteer for the conservation program in Costa Rica, your major tasks would be:

  • Beach cleaning, night patrolling, monitoring the turtle eggs
  • Preparing and maintaining the turtle hatcheries
  • Assist the local staff and work on projects to improve the environment for nests and to make the hatchlings journey to the Pacific Ocean safer
  • Reforestation activities and maintaining the natural habitat for the sloths
  • Educate the local people about turtle trafficking and its consequences

Volunteer Work Schedule

Volunteers will have to take a flight to San Jose, from where they will be taken to host family accommodation in Santa Barbara de Heredia, 40mins north of San Jose. (Arrival is on Saturday)

On Sunday the local team will arrange your pickup from host family and transfer to the project location by public bus. A representative from the local project team will meet you on arrival at the bus station and take you to the accommodations to settle in. 

Monday: You will be taken to your project site and introduced to the project leader who will provide specific information about your role. 

Volunteers need to be flexible to work in this program, as the schedules are largely dependent on the season and breeding activities that take place. However, a general day would look something like this:

4:30 am - Beach Patrol

This is a year-round activity, even in the low season (March to July). Volunteers have to go for an early morning patrol of the beach to monitor and protect turtle breeding grounds.

8:00 am - Breakfast at the accommodation

Volunteers are usually free post-breakfast and can utilize this time by reading, exploring the local area, swimming or chilling on the beach.

1:00 pm - Lunch at the accommodation

Afternoon Volunteering duties Post-lunch, volunteers will be assigned various duties that mostly vary depending on the season. Usually, volunteers can expect to work for 2 - 3 hours each weekday afternoon completing tasks to monitor, preserve and care for sea turtles and wildlife (such as sloths, parrots, macaws, alligators and more) in the local area.

Evenings/Nights Free time/Night patrols

During the nesting period (from August through February) volunteers will be involved in night-time beach patrols to protect turtles, collect eggs and generally monitor the breeding grounds.

Living

Being an International Organization, we try to make sure that our volunteers are given the kind of comfort and flexibility they seek. In terms of airport pick up, stay, local travel or work and even city tour, we help our volunteers and facilitate everything for them.

Airport Transfer

Volunteers are picked up from the San Jose International Airport by the local coordinator or representative and transferred to the host family accommodation in Santa Barbara de Heredia for the first night. 

Accommodation

Upon arrival in Costa Rica accommodation is provided in a host family for a night.At the project site, participants stay at the volunteer house in Matapalo, where the rooms are dorm-style, shared among four volunteers. The house has all the basic amenities including western-style bathrooms, electricity, cold water showers, wifi, communal areas, and a well-equipped kitchen. Bedding is provided so volunteers need only bring toiletries and a towel. 

Orientation

All volunteers are given an Orientation beginning on their project start date. Orientation is conducted by the local staff at the project and covers topics such as  Project Overview, Rules and Expectations, Safety and Introduction to your project and placement.

Meals

At the host family, two meals a day are provided. While at the project, Breakfast and lunch are provided daily in the program. Dinner can also be arranged with the project site for a small fee or volunteers may enjoy dining out in the local area along with other participants.

During your Free Time

Volunteers are free to visit and see places during their free time or weekends The country offers unparalleled natural beauty, active volcanoes, rainforests, and a wide range of national parks and eco-tourism. In addition, Costa Rica has over 1,000 miles of gorgeous white-and-black sand beaches. 

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

What are you Paying for?

  • 24 hrs Assistance and support from VS Staff
  • Comprehensive Pre- Departure Information
  • Pickup from San Jose International Airport and transfer to accommodation
  • Bus transfer to Playa Matapolo and pickup from bus station
  • Orientation on arrival at Project
  • Dorm style accommodation at the project
  • Meals
    • Certificate Of Completion (Upon Request)

What's NOT included?

  • Airfare 
  • Visa  
  • Vaccinations
  • Weekend trips and excursions
  • Any personal expenses
  • Travel insurance (available at nominal cost)
  • Post project stay in San Jose
  • Return travel back to San Jose

Program Dates

Months 2021 2022
January 0317 0216
February 0721 0620
March 0721 0620
April 0418 0317
May 0216 0115
June 0620 0519
July 0418 0317
August 0115 0721
September 0519 0418
October 0317 0216
November 0721 0620
December 05 0418

Available Filling Fast Not Available Past Date

 

 

FAQ's

FAQ's Application and Program Details
It is advised to apply for the projects once the volunteering/ traveling dates are decided as there are limited spots available. The application fee is valid for one full year and can be sent earlier than the desired period of volunteering, for timely confirmation of the seat. As soon as you decide the travel dates, we suggest you to apply for the program and hold your spot. We abide by the first come first serve policy.
Usually, it takes around 10-12 working days for the application to be processed and placement to be confirmed. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and the booking confirmation is updated in your My Account and you can view the information in your account. The application acceptance depends on the availability of seats in the project as well as the eligibility criteria of the program (age, skills and experience etc.).
Below are the necessary requirements to participate in the Costa Rica volunteer projects:
Volunteers must be 17 years or older for Teaching, Childcare, and Spanish Immersion at the beginning of the program. For all other programs, you need to be 18 years or older.
Volunteers joining the medical volunteer project must be either Pre-Medical, Medical or Nursing student or possess other qualifications related to medical and nursing field. Medical professionals such as doctors and nurses are also welcome to join the program.
Volunteers need to have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment.
The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference.
The participant must be in good health.
Knowledge of Spanish (basic to intermediate) is necessary for all the programs.
Yes, you are welcome to take part in Costa Rica Volunteer Programs as part of a group. We welcome families, friends, high school students, college/university and corporate groups to volunteer together in the Costa Rica volunteer programs.
Yes, most definitely you can, as we believe that every participant brings something new to the project. If you do not have previous experience, we offer you the opportunity to have a great start with us. We make international volunteering easy – not only are our Volunteer Abroad opportunities rooted in offering you extensive support, but they are also very affordable.
Yes, we will provide you with the Certificate after successful completion of your program. The certificate is provided on request.
All volunteers have to arrive one day before their program start date. You can view your arrival dates here. Volunteers are picked up from the Juan Santamaria Airport by the local coordinator or representative and taken to the respective host family accommodations. On the next day, i.e. Monday, there will be an orientation session which will cover the program highlights and provide you details about the city. You will get to know about the local culture, marketplaces, ATMs, internet cafes and where to shop for your daily essentials. On Monday, volunteers would also be required to take a Spanish test to assess their Spanish knowledge.

To add to the project experience, you can also join the Spanish Immersion Week which gives you a crash course in Spanish and even tests your current Spanish skills which would help you in volunteering, and you would also get a chance to experience Costa Rican culture, learn cooking and Latino dancing before beginning the program. 

Note: Host accommodation is located in suburbs of San Jose in the Heredia and Santa Barbara areas, along with your projects placements. 

The Childcare, Teaching and the Medical Healthcare projects are located near San Jose, primarily in the areas of Heredia and Santa Barbara. 

The Turtle Conservation project is located in both Pacific and the Caribbean coasts.

The Wildlife and Animal Rescue Center is located 4km away from Puerto Viejo and 220km from San Jose, Costa Rica’s capital.

Flights and Visa
Participants (most nationalities) require a Tourist Visa to travel to Costa Rica. Travelers from most countries can get a 90-day permit stamped on their passport on arrival.We advise you to check with your nearest Costa Rican embassy as well. 
Juan Santamaría International Airport is well connected with direct flights coming in from different destinations in the US and South America. For volunteers coming from North America, following Airlines are recommended:
US Airways 
Delta

For those flying in from Europe, direct flights are available, and the recommended airlines are:
Condor
Iberia
Health and Safety
Costa Rica is a tourist friendly and safe destination. Volunteering Solutions is very particular about the safety of its international volunteers. We have stringent selection criteria for host family accommodation. You will be given safety precautions and instructions by the local coordinator team during the orientation as well as in your Pre-departure handbook after you become an enrolled participant. Apart from that, we advise volunteers to consult their in-country coordinators before embarking on a weekend trip or going on a night out.
All participants are recommended to consult their physician or travel doctor before traveling to Costa Rica. To view the general list of vaccinations recommended for your travel to Costa Rica, click here.
Yes, for all participants, it is mandatory to have a valid travel medical insurance for their trip. Volunteers have the option to purchase Travel and Medical Insurance at a nominal extra cost from Volunteering Solutions.  To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider. 

If you already have a valid Travel and Medical insurance, you can email us a copy of the same. It is also advised to bring along the Insurance documents during your trip.
Connect with Past Volunteers
We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions Costa Rica program participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to communicate with other participants.


To read alumni interviews from past participants, visit ?the Meet a Volunteer section on our website.
Accommodation and Living

Volunteers working in Turtle Conservation Project stay in ranger house, host family or volunteer house accommodations close to the project near the beach. Dorm-style accommodation is provided where you will be sharing rooms with other volunteers (same gender basis). Upon arrival in Costa Rica, volunteers are provided lodging in a host family accommodation in Heredia or Santa Barbara. After completing the orientation and project introduction on the first days, volunteers join their respective Turtle Conservation Project in either Pacific or Caribbean Coast. 

For all other projects, volunteers will be staying with host families. More details about the host families would be provided after you apply for the program. Volunteers would be provided meals 2 times a day. 

Volunteers working in the animal rescue center project in Puerto Viejo are provided accommodation in a hostel in San Jose on arrival. While at the project volunteers stay at a dorm style hostel accommodation. Meals are not included but volunteers cook their own meals at a fully equipped kitchen.

Unfortunately, the entire volunteering experience is as much about volunteering on your project, as it is about the cross-cultural exchange and community building. A lot of that happens through the accommodation that we have set up, where one can enjoy by being with like-minded people. Additionally, for safety reasons, all volunteers must live in the allotted accommodation.
Yes, however, you must inform us in advance and also mention about any dietary requirement in your application form. 
Depending on your project placement, you will get evenings and the weekends free to travel and explore the place. In the evenings, volunteers usually get together and go out for social gatherings, eat out or just relax at the volunteer house. Weekends are free for the volunteers and you can go for short weekend trips. There’s actually so much to do in Costa Rica. Visit Nicoya Peninsula, Arenal Volcano, Corcovado National Park, Monteverde Cloud Forest Biological Reserve, La Paz Waterfall Gardens, Tabacón Hot Springs, San José, Caño Negro Wildlife Refuge, Tortuguero National Park and much more. 
The local coordinators will be happy to help you with more information.
Your program fee does not cover your personal expenses. You will need to provide for yourself your personal expenses, such as bottled water, local transport, telephone, shopping, sightseeing etc. However, you should carry around $70-$80 per week for your basic personal expenses. This amount can vary and you would need a higher amount if you choose to go on weekend trips out of town.
Volunteers usually work for 4 to 6 hours a day depending on their program. You will have weekends off so you can travel on weekends. However, volunteers need to be flexible, open-minded and understand that work requirements can change as well on certain occasions.
You can change money upon your arrival at Juan Santamaria Airport or from the bank. There is a good network of ATMs as well.

Other Programs in Costa Rica

Got a Question? Write to us



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.