• REISE-UPDATE: Wir haben geöffnet! Programmwiedereröffnung Updates und Antworten auf Ihre Fragen zu COVID-19 und unsere flexiblen Buchungsrichtlinien.

Überblick

Wenn Sie Lust haben, mit Tieren zu arbeiten und sich für den Schutz der Pinguine in Südafrika einsetzen, dann hat Volunteering Solutions das perfekte Programm für Sie! Das Programm zur Rettung von Pinguinen und Meeresvögeln zielt darauf ab, die Vogelarten zu schützen und zu pflegen, die von den nachteiligen Auswirkungen menschlichen Verhaltens betroffen sind.

Volunteering Solutions konzentriert sich in Zusammenarbeit mit einer lokalen südafrikanischen Organisation hauptsächlich auf die Pflege kranker oder verletzter afrikanischer Pinguine (auch bekannt als Jackass Penguins) aufgrund ihrer Verwundbarkeit sowie anderer Meeresvögel wie Basstölpel, Kormorane und Möwen.Als Freiwilliger müssen Sie eine aktive Rolle bei der Rettung und Rehabilitation spielen sowie die Öffentlichkeit durch ihre verschiedenen Programme informieren und aufklären. Die umfangreichen Ausstellungen im Zentrum geben Touristen, Schulklassen und anderen Besuchern die Möglichkeit, mehr über diese gefährdeten Vögel zu erfahren, aber auch über eine größere Vielfalt an Meereslebewesen in der wunderschönen und unglaublich vielfältigen Algoa Bay.

Dieses Programm ist die perfekte Wahl für Tierliebhaber, die durch einen aktiven Beitrag etwas bewirken möchten.

Jetzt bewerben Jetzt anfragen

Programmanforderungen

Freiwillige Rollen und Verantwortlichkeiten

Als Teil dieses Projekts spielen Sie eine aktive Rolle bei der Durchführung der folgenden Aufgaben:

  • Unterstützung bei einer Vielzahl von Aufgaben und Aktivitäten wie Begrüßung von Besuchern, Entgegennahme von Telefon- und Büroarbeiten, Führung von Besuchern und Schulgruppen durch das Zentrum, Hilfe im Café bei Bedarf.


Arbeite in der Meeresschule

  • Unterrichtung der Besuchskinder über das Zentrum
  • Helfen beim Rock-Pool- und Schiffswrack-Unterricht
  • Betreuung von Displays und Lehrmaterial


Arbeite im Vogelkrankenhaus

  • Schrubben und Reinigen der Einrichtungen des Vogelkrankenhauses
  • Zubereitung von Speisen und Medikamenten
  • Pinguine und andere Vögel füttern
  • Reinigung und Pflege der mitgebrachten Vögel
  • Unterstützung des Personals (wenn möglich) bei Rettungsaktionen in der Gegend von Port Elizabeth

Zeitplan der Freiwilligenarbeit

Du arbeitest von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:30 Uhr. Die Wochenenden sind frei und Sie können die schöne Stadt Port Elizabeth erkunden.

Das Programm beginnt am Montag und die Freiwilligen müssen an diesem Tag ankommen. Sie werden am Montagmorgen entweder vom Flughafen oder einer beliebigen Unterkunft in Port Elizabeth abgeholt, danach haben Sie Zeit, sich einzurichten und die Gegend zu erkunden. Der Dienstag ist Ihr Einführungstag im Projekt. Wenn Sie vor Montag ankommen, können wir Ihnen bei der Unterbringung in einem Rucksacktouristen oder Gästehaus behilflich sein.

Hinweis: Die Teilnahme gilt nur für volle Wochen und das Projekt ist jedes Jahr über Weihnachten und Neujahr für ca. 3 Wochen geschlossen.

Leben

Flughafentransfer

Die Freiwilligen werden am Startdatum des Programms, dh am Montag, vom Flughafen Port Elizabeth abgeholt und nach Beendigung ihres Projektaufenthalts wieder zum Flughafen gebracht. Der tägliche Transport zum und vom Projektplatz zur Unterkunft ist ebenfalls in Ihrer Programmgebühr enthalten.

Orientierung

Bei der Ankunft erhalten alle Freiwilligen ein ausführliches Willkommenspaket mit Informationsführer, kostenloser SIM-Karte, Karten usw. Die Freiwilligen erhalten auch eine Einführung in das Programm sowie eine Tour durch die Umgebung, bevor sie mit ihrem Programm beginnen.

Unterkunft

Freiwillige im Programm von Port Elizabeth werden in einer Backpacker-Lodge untergebracht.

Die Unterkunft befindet sich in hervorragender Lage in bester Lage in Port Elizabeth, in der Nähe von wunderschönen Stränden und einem pulsierenden Nachtleben. Sie ist ein komfortabler und entspannender Ort, den Freiwillige ihr Zuhause nennen können. Die Lodge wurde vom South African Grading Council als 3-Sterne-Backpacker eingestuft und ist ein ruhiger Zufluchtsort, an dem Freiwillige Entspannung finden und diese Zeit mit anderen genießen können. Es ist ein Ort, an dem Freundschaften geschmiedet und Erinnerungen geschaffen werden.

Die Lodge besteht aus verschiedenen Räumen, Wohnbereichen, Badezimmern und 3 Schlafzimmern, wobei andere Räume optional für Paare und ältere Freiwillige zur Verfügung stehen. Das Haus verfügt über einen schönen Unterhaltungsbereich mit Grillmöglichkeiten (Braai), eine gemütliche Lounge mit Kamin und einen glitzernden Pool, in den Sie an einem heißen Tag gerne eintauchen können. Ein großartiger Ort, um mit anderen Freiwilligen aus der ganzen Welt Kontakte zu knüpfen. Das Innere der Lodge ist entspannt und gemütlich mit einem afrikanischen Flair.

Hinweis: Wenn Sie ein Einzelzimmer wünschen, prüfen wir gerne, ob wir dies gegen einen geringen Aufpreis pro Woche arrangieren können. Paare und ältere Freiwillige werden private Zimmer bevorzugen, falls verfügbar, aber wenn Sie ein privates Zimmer garantiert haben möchten, müssen wir diese zusätzliche Gebühr erheben. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Informationen wünschen.

Mahlzeiten

Drei Mahlzeiten pro Tag sind inbegriffen und wir arbeiten an einem festen Menü pro Woche, das von unserem Koch mit Ihrer Hilfe liebevoll zubereitet wird. Kaffee, Tee und Trinkwasser sind jederzeit kostenlos verfügbar.Zum Frühstück erwartet Sie ein kontinentales Buffet mit einer Auswahl an Brot, Obst, Joghurt, Müsli und/oder Eiern.Zum Mittagessen können Sie sich Ihre eigenen Sandwiches mit Käse, Marmelade, Aufschnitt oder anderen Aufstrichen zusammenstellen und mit ins Projekt nehmen. Das Abendessen umfasst eine Vielzahl herzhafter, gesunder Mahlzeiten wie Suppen, Eintöpfe, Pasteten, Ofengerichte und andere Optionen.

Wir kümmern uns um Vegetarier und Veganer, aber bitte informieren Sie uns vor Ihrer Ankunft, um sich entsprechend vorzubereiten.

Während Ihrer Freizeit

Du hast das Wochenende frei, an dem du auch Zeit haben wirst, andere Orte in Südafrika zu erkunden. Du kannst wählen, ob du für das Wochenende nach Kapstadt fliegen und die Stadt erkunden oder einfach das Wochenende mit anderen gleichgesinnten Freiwilligen im Freiwilligenhaus verbringen möchtest aus der ganzen Welt. Zu den weiteren Aktivitäten, an denen Sie teilnehmen können, gehören Sandboarden in den riesigen Dünen, Begegnungen mit friedlichen Dickhäutern im Addo Elephant Park, Wandern in der üppigen Küstenlandschaft um Port Elizabeth … und vieles mehr

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

Wofür zahlen Sie?

  • Certificate Of Completion (Upon Request)

Was ist NICHT enthalten?

Programm Termine

Months 2022
January 10172431
February 07142128
March 07142128
April 04111825
May 0209162330
June 06132027
July 04111825
August 0108152229
September 05121926
October 0310172431
November 07142128
December 051219

Verfügbar Füllen Schnell Nicht verfügbar Vergangenheit Datum

 

 

FAQ's

Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Es wird empfohlen, sich für die Projekte zu bewerben, sobald die Freiwilligenarbeits-/Reisedaten feststehen, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Unser Service basiert auf dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Sobald Sie die Reisedaten festgelegt haben, empfehlen wir Ihnen, sich für das Programm zu bewerben und Ihren Platz zu behalten.

In der Regel dauert es etwa 10-12 Werktage, bis der Antrag bearbeitet und die Platzierung bestätigt wird. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente überprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert und Sie können die Informationen in Ihrem Konto einsehen. Die Annahme des Antrags hängt von der Verfügbarkeit von Plätzen im Projekt sowie den Zulassungskriterien des Programms (Alter, Fähigkeiten und Erfahrungen usw.) ab.

Nachfolgend sind die notwendigen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Freiwilligenprojekten in Port Elizabeth, Südafrika, aufgeführt:

  • Der Freiwillige muss zum Zeitpunkt des Beitritts zum Projekt mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Freiwillige müssen offen und flexibel sein, um in einer neuen und anderen Umgebung zu arbeiten.
  • Der Freiwillige sollte Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewirken.
  • Der Teilnehmer muss bei guter Gesundheit sein.

Ja, Sie können gerne als Teil einer Gruppe an den Freiwilligenprogrammen teilnehmen. Wir heißen Familien, Freunde, Schüler, Colleges/Universitäten und Unternehmensgruppen herzlich willkommen, sich gemeinsam freiwillig in den Programmen von Port Elizabeth zu engagieren. Volunteering Solutions hat sowohl Studentengruppen als auch Familien beherbergt, die sich freiwillig für das Programm engagieren.

Es ist wichtig, sich vorzubereiten und lokale Kenntnisse über das Land zu erlangen, das Sie besuchen werden. Sobald Sie sich für das Programm bewerben, stellen wir Ihnen den Reiseführer vor der Abreise zur Verfügung, der alle detaillierten Informationen über den Lebensstil und das Leben in Südafrika enthält. Das Leben in diesem Land ist ein wenig anders als anderswo auf der Welt, und Sie müssen ihre Art und Weise anpassen, um vollständig einzutauchen. Anscheinend scheinen die Einheimischen faul zu sein, immer spät dran zu sein, laut zu reden, chaotisch und ein wenig hitzköpfig zu sein - aber sobald Sie anfangen, Zeit mit ihnen zu verbringen, werden Sie feststellen, wie gut sie im Herzen sind!

Ja, auf jeden Fall, denn wir glauben, dass jeder Teilnehmer etwas Neues in das Projekt einbringt. Wenn Sie noch keine Vorkenntnisse haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bei uns durchzustarten. Wir machen internationale Freiwilligenarbeit einfach – unsere Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit im Ausland bieten Ihnen nicht nur umfassende Unterstützung, sondern sind auch sehr erschwinglich. Ganz gleich, ob Sie sich für das Township Volunteering Program oder das Penguin Rescue Center Program entscheiden, bei uns werden Sie eine unglaubliche Erfahrung machen.

Ja, wir stellen Ihnen das Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss Ihres Programms aus. Das Zertifikat wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Freiwillige müssen am Port Elizabeth International Airport (PLZ) ankommen, von wo aus Sie von unserem lokalen Koordinator abgeholt und zum Freiwilligenhaus gebracht werden.

Ihre Abholung vom Flughafen ist in Ihrer Gebühr enthalten, wenn Sie am Montag oder an einem anderen Wochentag anreisen. Wenn Sie an einem Wochenende anreisen, organisieren wir gerne ein Taxi, das Sie zu jeder Unterkunft Ihrer Wahl abholt (oder Sie können ein Uber nehmen). Wir holen Sie dort am Montagmorgen um 9 Uhr ab, um Ihren Aufenthalt bei uns zu beginnen.

Wenn Sie es vorziehen, am Wochenende direkt zu uns zu kommen, sowie wenn Sie wieder abreisen, berechnen wir eine zusätzliche Wochenendgebühr von R200 (15 EUR) für Ihre Abholung oder Rückgabe. Zusätzliche R250 (20 EUR) pro Nacht für jede zusätzliche Nacht außerhalb Ihrer Buchungsdaten. Bitte besprechen Sie Ihre persönlichen Vorlieben mit uns, um sicherzustellen, dass alles für Sie vorbereitet ist.

Flüge und Visa

Alle Reisenden, die nach Südafrika kommen, benötigen ein gültiges Visum. Die Bürger aus den meisten europäischen (einschließlich Großbritannien und Irland), afrikanischen und südamerikanischen Ländern sowie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland müssen KEIN Visum beantragen Visum vor und kann bis zu 90 Tage im Land bleiben. Sie müssen jedoch einen Reisepass haben, der noch mindestens 6 Monate gültig ist.

Alle Teilnehmer, die länger als 90 Tage an den Freiwilligenprojekten in Südafrika teilnehmen, müssen bei der nächstgelegenen südafrikanischen Botschaft oder dem nächstgelegenen südafrikanischen Konsulat ein Freiwilligenvisum beantragen. Zusammen mit dem Visumantrag müssen Sie die erforderlichen Belege beifügen. Freiwillige erhalten die erforderlichen Belege für ihren südafrikanischen Visumantrag. Genauere Informationen erhalten Sie, nachdem Sie ein eingeschriebener Teilnehmer von Volunteering Solutions geworden sind.

Es gibt nicht viele internationale Direktflüge nach Port Elizabeth – Sie müssen wahrscheinlich nach Kapstadt oder Johannesburg fliegen und dann einen Anschlussflug nach Port Elizabeth nehmen.
South African Airways, Mango Air und Com Air haben Flugoptionen nach Port Elizabeth.

Gesundheit und Sicherheit

Wie in jedem neuen Land müssen Sie allgemeine Sicherheitsvorkehrungen treffen. Sie erhalten Sicherheitsvorkehrungen und Anweisungen vom lokalen Koordinatorenteam während der Orientierung sowie in Ihrem Handbuch vor der Abreise, nachdem Sie ein eingeschriebener Teilnehmer geworden sind.

Da wir kostenloses WIFI anbieten, können Sie skypen, Facebook oder andere Formen sozialer Medien nutzen, um mit der Familie und den Freunden zu Hause in Kontakt zu bleiben.
Um in Südafrika verbunden zu sein, geben wir Ihnen eine kostenlose lokale SIM-Karte, die Sie vor Ort verwenden und uns anrufen können, wenn Sie uns brauchen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone ohne SIM-Lock ist, um diese Karte verwenden zu können.

Sicherheit ist ein Thema, das in den Köpfen der Freiwilligen, die Südafrika besuchen, von größter Bedeutung ist. Sicherheit ist uns wichtig und wenn Sie nur ein paar Richtlinien befolgen, kann Ihre Sicherheit in Südafrika unglaublich erhöht werden. Obwohl Südafrika in vielerlei Hinsicht ein entwickeltes Land ist, lebt ein Großteil seiner Bevölkerung, insbesondere in ländlichen Gebieten, in großer Armut.

Wenn Sie in Südafrika bleiben, stehen die Chancen gut, dass Sie eine sichere und unfallfreie Zeit als Freiwilliger verbringen werden. Kriminalität und Gewalt sowie unerwartete Schwierigkeiten können jedoch vorkommen.
In der Hoffnung, Ihnen dabei zu helfen, ernsthafte Schwierigkeiten während Ihres Besuchs in Südafrika zu vermeiden, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Sicherheit auf der Straße: Verwenden Sie beim Reisen in Südafrika den gleichen gesunden Menschenverstand wie zu Hause.
  • Laufen Sie nicht mit all Ihren Wertsachen herum.
  • Verwenden Sie nachts Taxis und lassen Sie immer jemanden wissen, wohin Sie fahren.
  • Versuchen Sie, zielstrebig zu wirken, wenn Sie sich bewegen. Selbst wenn Sie sich verlaufen haben, tun Sie so, als ob Sie wüssten, wohin Sie gehen. Fragen Sie, wenn möglich, Anweisungen von verantwortlichen Personen.


Das Programm sorgt während Ihres Aufenthalts auf vielfältige Weise für Ihre Sicherheit:

  • Wir bieten sichere und gut ausgestattete Unterkünfte. Das Freiwilligenhaus hat Umfassungsmauern, Einbruchschutzgitter und einen Hund auf dem Gelände.
  • Unsere Koordinatoren sind auf Ihren Aufenthalt vorbereitet und wurden angewiesen, Sie so sicher wie möglich zu halten.
  • Unser Verhaltenskodex, über den gesprochen und unterzeichnet wird, hat klare Gebote und Verbote, an die wir uns bei den Freiwilligen halten sollen.
  • Alle Aktivitäten und Besuche in den Townships werden von unseren Koordinatoren überwacht, die mit unseren Freiwilligen spazieren gehen und sicherstellen, dass sie sicher sind.

Port Elizabeth ist ein malariafreies Gebiet; Tatsächlich haben wir überhaupt sehr wenig Mücken. Wenden Sie sich am besten an Ihren örtlichen Arzt, bevor Sie Ihr Land verlassen, um zu überprüfen, welche Impfungen er Ihnen empfiehlt. Tollwut ist hier NICHT üblich und kein wirkliches Risiko, also kein Grund dafür.
Obwohl überall, wo Sie reisen, Risiken bestehen, hat Südafrika ein relativ gesundes Klima und das Niveau der Hygiene, Gesundheitsversorgung und Wasseraufbereitung macht es zu einem ziemlich sicheren Reiseziel. Unsere Richtlinie ist, dass wir nicht zulassen, dass Freiwillige ernsthaften Gesundheitsrisiken ausgesetzt werden. Garantien können nicht gegeben werden, aber wir glauben, dass wir Freiwilligen ein gesundes Arbeitsumfeld bieten können, wobei wir natürlich die damit verbundenen Risiken im Rahmen halten

Ja, für alle Teilnehmer ist der Abschluss einer gültigen Reisekrankenversicherung für ihre Reise obligatorisch. Freiwillige haben die Möglichkeit, eine Reise- und Krankenversicherung gegen einen geringen Aufpreis bei Volunteering Solutions abzuschließen. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.

Wenn Sie bereits eine gültige Reise- und Krankenversicherung haben, können Sie uns eine Kopie davon per E-Mail senden. Es wird auch empfohlen, die Versicherungsdokumente während Ihrer Reise mitzubringen.

Unterkunft und Wohnen
Das Wetter in diesem Teil Afrikas kann unterschiedlich sein und die Sommer können sehr warm werden, während die Winter ziemlich kalt werden können. Port Elizabeth hat jedoch ein sehr gemäßigtes Klima aufgrund der Meeresströmungen und Winde, die an diesen heißen Sommertagen für Abkühlung sorgen.
Nicht das, was jeder von Afrika erwartet, aber bringen Sie eine Jacke und einen warmen Pullover mit, um für einige dieser kälteren Tage gerüstet zu sein, wenn Sie in unseren Wintermonaten (Juni, Juli und August) kommen.
Sommer (Dez, Jan und Feb) 16 – 40 ? Celsius
Herbst (März, April und Mai) 10 - 32 ? Celsius
Winter (Juni, Juli und August) 8 - 25 ? Celsius
Frühling (Sep, Okt und Nov) 10 - 32 ? Celsius

Ihre Gebühren decken den größten Teil Ihrer Ausgaben, aber wenn Sie gerne ein Bier oder eine Limonade genießen, Souvenirs kaufen oder ein schönes Abendessen genießen möchten, empfehlen wir Ihnen, etwas mehr Geld mitzubringen. Behalten Sie das Geld grundsätzlich für Ihre persönlichen Ausgaben und Reisen, die Sie unternehmen möchten.

Bringen Sie Kleidung für verschiedene Wetterbedingungen mit. Obwohl es Afrika ist, ist es nicht immer heiß und besonders im Winter können die Nächte kalt sein. Bringen Sie also eine Windjacke und eine lange Hose mit, eine Mütze ist an sonnigen Tagen immer praktisch und gute Schuhe für Wochenendausflüge.

Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Programmteilnehmern von Volunteering Solutions South Africa und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten, um mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren.

Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie die Seite Meet a Volunteer auf unserer Website.

Andere Programme in Südafrika

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

• TRAVEL UPDATE: We're open! Program reopening updates and answers to your questions about COVID-19 and our flexible booking policy.

Overview

If you have the urge to work with animals and care to protect the penguins in South Africa, then Volunteering Solutions has the perfect program you! The Penguin and Marine Bird Rescue Program aims at protecting and caring for the avian species who have been affected by the adverse effects of human behavior.

Volunteering Solutions, in association with a local South African organization, focuses mainly on caring for sick or injured African Penguins (also known as Jackass Penguins) because of their vulnerability as well as other marine birds such as gannets, cormorants, and seagulls. As a volunteer, you'll have to play an active role to rescue and rehabilitate, as well as to inform and educate the public through their different programs. The extensive displays at the center give tourists, school groups, and other visitors the opportunity to learn about these endangered birds but also a wider variety of marine life in the beautiful and incredibly diverse Algoa Bay.

This program would be a perfect choice for animal lovers, who wish to make a difference through active contribution. 

Apply Now Enquire Now

Program Requirements

Participation in this program requires a minimum time commitment of 6 weeks. Volunteers must be 18 years or older at the time of joining the project. Participants should have an open mind and flexible attitude for working outdoors and should have a keen interest and love for animals. Volunteers joining this program should be physically fit and comfortable working outdoors and getting their hands dirty. The participant should be compassionate and of a caring nature with a love for sea birds. Participants in the program need to be up to date with their Tetanus vaccination prior to joining the program.

Volunteer Roles & Responsibilities

Being a part of this project, you'll be playing an active role in carrying out the following:

  • Assisting in a variety of tasks and activities such as Welcoming visitors, Answering the phone and office duties, Guiding visitors and school groups through the center, Helping at the coffee shop when needed.


Work at the Sea school 

  • Teaching the visiting children about the center
  • Helping with rock pool and shipwreck lessons
  • Looking after displays and educational material


Work at the Bird hospital

  • Scrubbing and cleaning the bird hospital facilities
  • Preparing food and medication
  • Feeding the penguins and other birds
  • Cleaning and caring for the birds that are brought in
  • Joining the staff (when possible) at rescues in the Port Elizabeth area

Volunteer Work Schedule

You'll be working from Monday to Friday, from 8:00 AM to 4:30 PM. Weekends are off and you can head out to explore the beautiful town of Port Elizabeth.

The program starts on Monday and the volunteers will have to arrive that day. You will be picked up at either the airport or any accommodation in Port Elizabeth on Monday morning, after which you will have time to settle in and explore the area. Tuesday will be your introduction day at the project. If you arrive before Monday we can assist with accommodation at a backpackers or guesthouse for you.

Note: Participation is per full weeks only and the project will be closed for about 3 weeks over Christmas and New Year’s every year.

Living

Airport Transfer

Volunteers are picked up from the Port Elizabeth Airport on the program start date i.e Monday and dropped off back to the airport after their project stay is over. Daily transportation to and from project placement to the accommodation is also included in your program fee.

Orientation

Upon arrival all volunteers are given a detailed welcome pack with information guide, free sim card, maps etc. Volunteers are also given an introduction to the program as well as a tour of the area around before starting their program.

Accommodation

Volunteers in the Port Elizabeth program are provided accommodation at a backpacker lodge.

Superbly located in a prime spot in Port Elizabeth, close to beautiful beaches and vibrant nightlife, the accommodation is a comfortable and relaxing space that volunteers can call home. Rated as 3-star backpackers by The South African Grading Council, the lodge is a quiet sanctuary where volunteers can find relax and enjoy this time with others. It is a place where friendships are forged, and memories are made.

The Lodge is made up of various spaces, living areas, bathrooms and 3 bedrooms with other rooms optional for couples and older volunteers. The house has a nice entertainment area with barbecue (braai) facilities, a comfortable lounge with fireplace and a sparkling pool that you can happily dive into on a hot day.  A great area to socialize with your fellow volunteers from all over the world.  The interior of the Lodge is laid back and cosy with an African feel.

Note: If you would like to have a private room, we will gladly see if we can arrange that for the small surcharge per week. Couples and older volunteers will have a preference for private rooms if available, but if you want to be guaranteed a private room we will have to charge this extra fee. Let us know if you want more information.

Meals

Three meals per day are included and we work on a set menu per week, lovingly prepared by our cook with your assistance. There is free coffee, tea and drinking water available at any time.For breakfast you will have continental buffet with a choice of bread, fruit, yoghurt, cereals and/or eggs. For lunch, you can make your own sandwiches with cheese, marmalade, cold meat or other spreads to take with you to the project. Dinners are a variety of hearty healthy meals such as soups, stews, pies, oven dishes and other options.

We cater for vegetarians and vegans but please inform us before arriving to prepare accordingly.

During your Free Time

You will have the weekend free wherein you will have time to explore other locations in South Africa as well.You can choose to fly into Cape Town for the weekend and explore the city or just spend the weekend chilling at the volunteer house with other likeminded volunteers from around the world.Other activities that you can get involved in include sandboarding down the giant dunes, having close encounters with peaceful pachyderms at Addo Elephant Park, hiking in the lush coastal countryside around Port Elizabeth…and much more

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

What are you Paying for?

  • Information and assistance before departure 
  • Pick up upon arrival and drop off at the end of your stay
  • Welcome pack with the information guide, free SIM-card, maps, etc. upon arrival
  • City Tour and Introduction Programme
  • Accommodation in volunteer house close to the beach 
  • (7 nights per week of volunteering booked)
  • Volunteer coordinator available 24/7
  • 3 meals a day
  • Direct donation to the project’s needs
  • Transport to and from the project
  • The offer of weekend trips and outings (extra costs apply)
  • Certificate Of Completion (Upon Request)

What's NOT included?

  • Private Luxuries (snacks, soft drinks, alcohol etc.)
  • Costs for weekend outings to safari parks etc.
  • Air tickets
  • Insurance 
  • Weekend Pick up and Drop off at airport

Program Dates

Months 2021 2022
January 04111825 10172431
February 01081522 07142128
March 01081522 07142128
April 05121926 04111825
May 0310172431 0209162330
June 07142128 06132027
July 05121926 04111825
August 0209162330 0108152229
September 06132027 05121926
October 04111825 0310172431
November 0108152229 07142128
December 061320 051219

Available Filling Fast Not Available Past Date

 

 

FAQ's

FAQ's Application and Program Details
It is advised to apply for the projects once the volunteering/ traveling dates are decided as there are limited spots available. Our service is based on first come first serve basis. As soon as you decide the travel dates, we suggest you apply for the program and hold your spot.
Usually, it takes around 10-12 working days for the application to be processed and placement to be confirmed. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and the booking confirmation is updated in your ‘My Account’ and you can view the information in your account. The application acceptance depends on the availability of seats in the project as well as the eligibility criteria of the program (age, skills and experience etc.).
Below are the necessary requirements to participate in the Port Elizabeth, South Africa volunteer projects:
  • Volunteer must be at least 18-year-old at the time of joining the project. 
  • Volunteer needs to have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment. 
  • The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference.
  • The participant must be in good health.
Yes, you are welcome to take part in the Volunteer Programs as part of a group. We welcome families, friends, high school students, college/university and corporate groups to volunteer together in the Port Elizabeth programs. Volunteering Solutions has hosted student groups as well as families coming to volunteer in the program.
It is important to prepare yourself and obtain local knowledge about the country you are about to visit. Once you apply for the program, we shall provide you with the pre-departure guidebook that has all the detailed information about the lifestyle and living in South Africa. Life in this country is a little different from anywhere else in the world, and you need to adapt their ways to immerse yourself fully. Apparently, the locals might appear to be lazy, always late, talking loudly, chaotic and a little hot-headed - but once you start spending time with them, you'll realize how good at heart they are! 
Yes, most definitely you can, as we believe every participant brings something new to the project. If you do not have previous experience, we offer you the opportunity to have a great start with us. We make international volunteering easy – not only are our Volunteer Abroad opportunities rooted in offering you extensive support, but they are also very affordable. No matter whether you choose the Township Volunteering Program or the Penguin Rescue Center Program, you’ll have an incredible experience with us.
Yes, we will provide you with the Certificate after successful completion of your program. The Certificate is provided on request.
Volunteers need to arrive at Port Elizabeth International Airport (PLZ) from where you'll be picked up by our local coordinator and transferred to the volunteer house.

Your airport pickup is included in your fee when arriving on Monday or any other day of the week. If you choose to arrive on a weekend, we will gladly organize a cab to pick you up (or you can take an Uber) to any accommodation of your choice. We will collect you there on Monday morning at 9 AM to start your stay with us. 

If you prefer to come to us directly over the weekend, as well as when you depart again, we will charge an extra Weekend Fee of R200 (15 EUR) for your pick up or drop off. An additional R250 (20 EUR) per night for any extra nights outside of your booking dates. Please discuss your personal preference with us to make sure all is prepared for you.
Health and Safety
Like in any new country, you need to take general precautions for safety. You will be given safety precautions and instructions by the local coordinator team during the orientation as well as in your Pre-departure handbook after you become an enrolled participant.
As we offer free WIFI, you will be able to Skype, use Facebook or other forms of social media to stay in touch with the family and friends back home. 
To be connected in South Africa, we will give you a free local SIM card to use locally and to phone us if you need us. Please make sure your Smartphone is SIM lock free to be able to use this card. 
Safety is an issue that is paramount in the minds of volunteers visiting South Africa. Safety is important to us and by following just a few guidelines your safety in South Africa can be increased incredibly. Although South Africa is in many aspects a developed country, much of its population, particularly in rural areas, live in great poverty. 

When you stay in South Africa, the odds are that you will have a safe and incident-free volunteering period. However, crime and violence, as well as unexpected difficulties, can happen. 
Hoping to help you avoid serious difficulties during your visit to South Africa, you should keep the following in mind:
  • Safety on the Street: use the same common sense traveling in South Africa that you would at home. 
  • Don’t walk around with all your valuables visible.
  • Use taxis at night and let somebody always know where you are going.
  • Try to seem purposeful when you move about. Even if you are lost, act as if you know where you are going. When possible, ask directions from individuals in authority.

The Program looks after your safety in multiple ways during your stay:
  • We offer safe and well-equipped accommodation. The volunteer house has perimeter walls, burglar bars and a dog on the premises.
  • Our coordinators are prepared for your stay and have been instructed to keep you as safe as possible.
  • Our Code of Conduct, which will be spoken about and signed has clear do’s and don’ts which we urge volunteers to stick to. 
  • All activities and visits in the townships are supervised by our coordinators, who will walk with our volunteers and make sure they are safe.
Port Elizabeth is a malaria free area; in fact, we have very little mosquitoes at all. It is best to contact your local physician before you leave your country to check what vaccinations they advise you to have. Rabies is NOT common here and no real risk, so no need for that.
However, while there are risks anywhere you travel, South Africa has a relatively salubrious climate and the levels of hygiene, health care, and water treatment make it a pretty safe destination. Our policy is that we do not allow volunteers to be exposed to any serious health risks. Guarantees are impossible to give but we do believe that we can offer healthy working environments for volunteers, staying within reasonability of risks involved of course
Yes, for all participants, it is mandatory to have a valid travel medical insurance for their trip. Volunteers have the option to purchase Travel and Medical Insurance at a nominal extra cost from Volunteering Solutions.  To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider.

If you already have a valid Travel and Medical insurance, you can email us a copy of the same. It is also advised to bring along the Insurance documents during your trip.
Accommodation and Living
The weather in this part of Africa can be diverse and summers can get really warm, while winters can get quite cold. Port Elizabeth has a very moderate climate though due to the ocean currents and winds, cooling things down on those hot summer days. 
Not what everybody expects of Africa but bring a jacket and warm sweater to be prepared for some of those colder days, if you come in our winter months (June, July, and August).
Summer (Dec, Jan and Feb) 16 – 40 ? Celsius
Autumn (Mar, April and May) 10 - 32 ? Celsius
Winter (June, July and Aug) 8 - 25 ? Celsius
Spring (Sep, Oct and Nov) 10 - 32 ? Celsius
Your fees will cover most of your expenses but if you like to enjoy a beer or soda, want to buy some souvenirs or fancy a nice dinner eating out, we advise you to bring some extra money. Basically, keep the money for your personal expenses and trips that you would wish to take.
Bring clothing for a variety of weather conditions. Even though it is Africa, it is not always hot and especially in winter, the nights can be cold. So bring a wind jacket and some long trousers, a hat is always handy on sunny days and good shoes for weekend outings.
Connect with Past Volunteers
We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions South Africa program participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to communicate with other participants.

To read alumni interviews from past participants, visit the Meet a Volunteer page on our website.
Flights and Visa
All travelers coming to South Africa need to have a valid visa.The citizens from most of the European (including UK & Ireland), African and South American countries as well as the USA, Canada, Australia and New Zealand do NOT need to obtain a visa beforehand and can stay in the country for a period of up to 90 days. However, you must have a passport valid for at least 6 months period.

All participants joining the South Africa volunteer projects for more than 90 days, need to apply for volunteer Visa at the nearest South African Embassy or Consulate. Along with the Visa application, you need to attach the required supporting documents. Volunteers are provided with the necessary supporting document for their South African Visa application. More detailed information shall be provided after you become a Volunteering Solutions’ enrolled participant.
There are not many direct international flights to Port Elizabeth - you will probably need to fly to Cape Town or Johannesburg and then take a connecting flight to Port Elizabeth. 
South African Airways, Mango Air, and Com Air have flight options to Port Elizabeth. 

Other Programs in South Africa

Got a Question? Write to us



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.