Überblick

Dieses Projekt befindet sich im ecuadorianischen Regenwald und arbeitet daran, Tiere zu retten, zu rehabilitieren und wenn möglich wieder in ihre natürliche Umgebung zu entlassen.

Das Zentrum arbeitet mit der ecuadorianischen Umweltpolizei (UPMA) und dem Umweltministerium im Kampf gegen Handel, Missbrauch, Fang und Jagd von Wildtieren zusammen. Dieses Zentrum ist sehr gut organisiert und Freiwillige können bei der Pflege und Wartung der Tiere helfen.

Dieses Projekt wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, die Tierwelt des Amazonasgebiets durch die Rettung und Wiederherstellung der lokalen Flora und Fauna zu schützen. Die Tiere im Zentrum wurden alle misshandelt, vernachlässigt oder ausgesetzt.Einige der Tiere wurden zu Waisen, als ihre Eltern von Jägern getötet wurden, andere wurden von Tierhändlern gerettet, die versuchten, die Tiere außer Landes zu bringen, und viele wurden von Familien zurückgeholt, die diese Tiere in Gefangenschaft gehalten hatten. Leider hat die Mehrheit irgendeine Art von physischer oder psychischer Misshandlung erlitten.

Derzeit gibt es im Zentrum mindestens 40 verschiedene Tierarten, darunter unter anderem Ozelot, Tayra, Capybara, Papageien, Affen, Schildkröten und Kaimane.

Das Zentrum ist auch für Touristen geöffnet und verlangt eine kleine Eintrittsgebühr, die die einzige andere Einnahmequelle des Zentrums darstellt. Da Tierschutz für viele Ecuadorianer keine hohe Priorität hat, werden den Touristen die Hintergründe und Misshandlungen jedes Tieres erklärt, mit der Idee, einheimische und ausländische Besucher über Tierschutzthemen aufzuklären. Im Allgemeinen sind die Besuche nicht geführt, aber Touristen können auf dem Informationsschild an den Käfigen etwas über jedes Tier lesen.

Jetzt bewerben Jetzt anfragen

Programmanforderungen

Freiwillige Rollen und Verantwortlichkeiten

  • Tägliche Betreuung der Tiere
  • Zerkleinern von Obst, Zubereiten von Diäten, Füttern der Tiere
  • Neuankömmlingen helfen, sich an das Zentrum zu gewöhnen
  • Allgemeine Wartung und Reinigung
  • Bauarbeiten; Reparatur und Neubau von Gehegen
  • Käfig- und Gehegeanreicherung
  • Unterstützung des Tierarztes bei Bedarf
  • Andere Aktivitäten wie Gartenarbeit, Ausbessern von Wegen, Schilder für Besucher usw.

Zeitplan der Freiwilligenarbeit

Die Freiwilligen arbeiten von Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 14:30 bis 17:00 Uhr. Samstags und sonntags arbeiten die Freiwilligen morgens einige Stunden, da die Tiere noch gefüttert und versorgt werden müssen, aber wenn alle Aufgaben erledigt sind, haben Sie das Wochenende frei.

Leben

Volunteering Solutions ist ein etablierter Name für Freiwilligeneinsätze im Ausland. Wir stellen sicher, dass alle unsere Unterkünfte und Lebensstandards den Anforderungen und dem Komfortniveau unserer Freiwilligen entsprechen.

Flughafentransfer

Die Freiwilligen würden vom VolSol-Personal oder dem Koordinator im Land vom internationalen Flughafen Mariscal Sucre abgeholt. Freiwillige, die bereits in Quito anwesend sind, können direkt im Freiwilligenhaus ankommen.

Unterkunft

Bei der Ankunft in Quito wird den Freiwilligen eine Unterkunft für eine Nacht im Freiwilligenhaus zur Verfügung gestellt. Nach dem Transfer zum Projekt in Puyo werden die Freiwilligen vor Ort in Gemeinschafts-Cabañas untergebracht. Es gibt Volunteer-Cabañas mit Schlafsälen, die insgesamt Platz für bis zu 14 Personen bieten. Es gibt eine Gemeinschaftsküche, ein Badezimmer und einen Gemeinschaftsbereich mit TV und DVD-Player, Hängematten und Büchern. Sie erhalten Bettwäsche und haben sogar Zugang zu einem Swimmingpool und WLAN.

Orientierung

Unsere Mitarbeiter vor Ort werden eine umfassende Orientierungssitzung für die Freiwilligen anbieten. Die Orientierung würde Informationen über Ihr Projekt und andere wichtige Informationen umfassen.Vor Ort werden die Programmmitarbeiter den Freiwilligen in das Projekt und die lokalen Projektmitarbeiter einführen und bei der grundlegenden Einarbeitung helfen.

Mahlzeiten

Die Freiwilligen erhalten von Montagmorgen bis Samstagmittag drei Mahlzeiten pro Tag. Außerhalb dieser Zeiten können die Freiwilligen im nahe gelegenen Puyo eine Mahlzeit genießen oder in der Gemeinschaftsküche Essen zubereiten. Von Freiwilligen wird erwartet, dass sie auch bei den Koch- und Reinigungsaktivitäten helfen und mitwirken. Freiwillige können Ausflüge in die Stadt unternehmen, um zusätzliche Lebensmittel/Snacks zu kaufen.

Während Ihrer Freizeit

Während ihrer Freizeit im Projekt treffen sich die Freiwilligen hauptsächlich mit anderen Freiwilligen. WLAN steht den Freiwilligen auch in ihrer Freizeit zur Verfügung. Um am Wochenende nach Quito oder an andere Orte zu reisen, können Freiwillige ein Taxi zum Busbahnhof („El Terminal“) nehmen und von dort aus einen Bus nehmen.

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

Wofür zahlen Sie?

  • Certificate Of Completion (Upon Request)

Was ist NICHT enthalten?

Programm Termine

Months 2022 2023
January 08152229 07142128
February 05121926 04111825
March 05121926 04111825
April 0209162330 0108152229
May 07142128 06132027
June 04111825 03101724
July 0209162330 0108152229
August 06132027 05121926
September 03101724 0209162330
October 0108152229 07142128
November 05121926 04111825
December 0310 0209

Verfügbar Füllen Schnell Nicht verfügbar Vergangenheit Datum

 

 

FAQ's

Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Wir empfehlen allen unseren Freiwilligen immer, sich im Voraus zu bewerben. So haben sie Zeit, sich besser auf die Reise vorzubereiten. Eine frühzeitige Bewerbung hat Vorteile wie:
-Bestätigte Buchung/Platzierung.
- Die Bewerbungsgebühr gilt für ein Jahr und Sie können wählen, ob Sie zwei oder drei Programme im selben Jahr absolvieren möchten, ohne eine zusätzliche Bewerbungsgebühr zu zahlen.
-Sie können die Programmgebühr in Teilen bezahlen.
Außerdem halten wir uns an die First-Come-First-Serve-Richtlinie.

In der Regel dauert es etwa 10-12 Werktage, bis der Antrag bearbeitet und die Platzierung bestätigt wird. Nachdem der Antrag akzeptiert wurde, wird Ihr Vermittlungsdokument in Ihrem Konto online aktualisiert und Sie können die Informationen in Ihrem Konto einsehen. Die Annahme des Antrags hängt von der Verfügbarkeit von Plätzen im Projekt sowie den Zulassungskriterien des Programms (Alter, Fähigkeiten und Erfahrungen usw.) ab.

Nachfolgend sind die notwendigen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Freiwilligenprojekten in Quito aufgeführt:
Mittelstufe oder Anfänger in Spanisch sind erforderlich.
Freiwillige müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme am Projekt 18 Jahre oder älter sein.
Die Teilnehmer müssen über ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis (Vorstrafenprüfung) verfügen.
Freiwillige müssen offen und flexibel sein, um in einer neuen und anderen Umgebung zu arbeiten.
Die Freiwilligen sollten Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewegen.

Ja, Sie müssen sich in einer Gruppe freiwillig melden. Tatsächlich hat die Freiwilligenarbeit in einer Gruppe ihre eigenen Vorteile. Sie können Ermäßigungen auf die Anmeldegebühr erhalten und sich für zusätzliche Touren und Reisen zusammenschließen.

Ankunftsdaten für alle Projekte in Ecuador sind samstags. Sobald Sie in Quito gelandet sind, werden Sie von einem Mitarbeiter von Volunteering Solutions abgeholt und erhalten eine allgemeine Einweisung. Der Freiwilligenkoordinator informiert Sie über die Geschichte des Programms, woran das Projekt derzeit beteiligt ist, zusätzliche Projekte, die zu diesem Zeitpunkt möglicherweise laufen und an denen Freiwillige teilnehmen können, zusätzliche Sicherheitsinformationen und Informationen darüber, was Sie in Ihrer Freizeit tun können , Informationen zur An- und Abreise zum Projekt. Dies alles wird in Form einer Broschüre präsentiert und dauert +/- 30 Minuten pro Freiwilliger.

Am ersten Tag des Projekts begleitet unser Freiwilligenkoordinator den Freiwilligen zu seinem/ihrem Projekt und zeigt, wie die öffentlichen Verkehrsmittel zum und vom Projekt funktionieren. Vor Ort stellt der Koordinator den Freiwilligen dem Projekt und den lokalen Projektmitarbeitern vor und hilft bei der grundlegenden Einarbeitung.

Flüge und Visa

Egal wohin Sie reisen, vergewissern Sie sich, dass Ihr Reisepass bei Ankunft an diesem Ort noch mindestens 6 Monate gültig ist. Das gilt auch für Ecuador. Bei Ihrer Ankunft in Ecuador erhalten Sie einen T-3-Visumstempel. Dieser Visa-Stempel ist 90 Tage gültig. Wenn Sie länger bleiben möchten, sollten Sie vor der Abreise ein 12-IX-Visum bei der ecuadorianischen Botschaft Ihres Heimatlandes beantragen. Dieses Visum wäre dann 180 Tage gültig.

Von den USA nach Quito sind die empfohlenen Dienste:
amerikanisch
Avianca
Aeromexiko

Von Europa bis Quito sind die empfohlenen Dienste:
Iberia
Taka
KLM

Gesundheit und Sicherheit

Sicherheit ist ein Anliegen für alle internationalen Reisenden; Quito ist jedoch ein touristenfreundliches Land, und größere Vorfälle, an denen Freiwillige beteiligt sind, sind unbekannt. Sowohl die Unterkunft der Gastfamilie als auch das Freiwilligenhaus sind sicher. Wenn Sie sich jedoch auf einen Besuch wagen, versuchen Sie, mit Ihrer Gruppe zusammen zu sein. Konsultieren Sie Ihren Koordinator, bevor Sie sich entscheiden, alleine zu wandern, besonders in der Nacht.
Hier sind einige Richtlinien aus dem Projekt:
Wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen, bewahren Sie Ihre Tasche und Wertsachen bei sich auf und nicht auf den Regalen oder unter dem Sitz.
Bringen Sie keine Dinge mit, die nicht benötigt werden oder extrem teuer sind: Schmuck, Kreditkarten, mehr Geld, als Sie für diesen Tag ausgeben usw.
Wenn es dunkel wird, nehmen Sie ein Taxi, die hier in Ecuador sind günstig und garantieren Ihnen eine sichere Heimfahrt.
Trinken Sie nicht in der Gesellschaft von Fremden, bis Sie bei Ihrer Freiwilligengruppe oder Ihrem Unternehmen sind.

Sie müssen Ihren Arzt 2 Monate vor Ihrer Auslandsreise aufsuchen. Führen Sie vorsichtshalber Ihren Gelbfieberpass und Impfpass mit sich, die ggf. an den Grenzübergängen vorzuzeigen sind.

Ja, für alle Teilnehmer ist der Abschluss einer Reisekrankenversicherung obligatorisch. Freiwillige haben die Möglichkeit, eine Reise- und Krankenversicherung gegen einen geringen Aufpreis bei Volunteering Solutions abzuschließen. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.

Unterkunft und Wohnen

Ein Mitglied des lokalen Koordinierungsteams bringt Sie zu Ihrem Praktikum und stellt Ihnen Ihr Projekt vor, nachdem es Ihnen eine grundlegende Orientierung über das Programm / die Stadt / Kultur usw. gegeben hat. Sie werden über die Anfahrt zum Projekt von Ihrer Unterkunft und den Modus informiert Verkehrsmittel, die Sie nutzen können.

Für die Unterbringung können die Freiwilligen entweder bei einer lokalen Gastfamilie oder in der Herberge der Freiwilligen wohnen. Beide Unterkünfte sind komplett eingerichtet und bieten den Freiwilligen einen komfortablen Aufenthalt.
Im Freiwilligenhaus gibt es die Bereitstellung einer voll funktionsfähigen Küche, aber keine Mahlzeiten. Freiwillige können Mahlzeiten für sich selbst zubereiten. Die Mahlzeiten werden dreimal täglich von der Gastfamilie bereitgestellt.

Ja, aber Sie müssen uns im Voraus informieren und auch etwaige Ernährungsbedürfnisse in Ihrem Antragsformular erwähnen.

Freiwillige arbeiten in der Regel etwa 5-6 Stunden am Tag. Je nach täglicher Arbeitsbelastung können die Arbeitszeiten variieren. Die Abende sind für die Freiwilligen frei und die Freiwilligen treffen sich normalerweise und gehen zu geselligen Zusammenkünften aus, essen auswärts oder entspannen sich einfach im Freiwilligenhaus. Quito bietet eine Reihe von Aktivitäten und Attraktionen für den anspruchsvollen Reisenden. Quito ist vom Vulkan Cotopaxi und den Vulkanen Pichincha, Antizana und Cayambe umgeben, die die Andenkontur bilden. Voller Kirchen und majestätischer Architektur und exquisiter kulinarischer Erlebnisse ist ein Spaziergang durch diese wunderschöne Stadt nicht genug. Galapagos ist eine halbe Flugstunde vom Festland Quito entfernt und Sie können dort verrückt aussehen und die unberührte Wildnis erleben. Inselhüpfen, Schwimmen und Schnorcheln sind nur einige der Vergünstigungen!

Ihre Programmgebühr deckt Ihre Abholung vom Flughafen, Unterkunft, Verpflegung und Unterstützung im Land ab.

Für Ihre persönlichen Ausgaben wie Nahverkehr, Telefon, Internet, Einkaufen, Wochenendausflüge etc. müssen Sie selbst aufkommen. Für Ihre persönlichen Grundausgaben sollten Sie jedoch ca. 50 $ pro Woche mit sich führen. Dieser Betrag kann variieren und Sie benötigen einen höheren Betrag, wenn Sie am Wochenende Sightseeing-Touren unternehmen.

Freiwillige arbeiten je nach Programm in der Regel 5 bis 6 Stunden am Tag. Sie haben das Wochenende frei, damit Sie am Wochenende reisen können. Freiwillige müssen jedoch flexibel und aufgeschlossen sein und verstehen, dass sich auch die Arbeitsanforderungen zu bestimmten Anlässen ändern können.

Sowohl am Flughafen als auch in den beliebten Touristengebieten von Quito finden Sie eine Reihe von Wechselstuben und Geldautomaten. Ihre Broschüre vor der Abreise wird diese Informationen enthalten, Ihr Koordinator würde Sie auch mit diesen Informationen führen.

Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Programmteilnehmern von Volunteering Solutions Quito und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten, um mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren.

Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie den Abschnitt Meet a Volunteer auf unserer Website.

Andere Programme in Ecuador

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

• TRAVEL UPDATE: We're open! Program reopening updates and answers to your questions about COVID-19 and our flexible booking policy.

Overview

This project is located in the Ecuadorian rainforest and works for rescuing, rehabilitating and when possible releasing animals back to their natural environment.

The centre works in partnership with the Ecuadorian Environmental Police (UPMA) and the Ministry of Environment in the fight against the trafficking, abuse, capture and hunting of wild animals. This center is very organized and volunteers can help with caring for the animals and maintenance.

This project was founded in 2006 with the aim of protecting the wildlife of the Amazon region through the rescue and rehabilitation of local flora and fauna. The animals at the center have all been abused, neglected or abandoned. Some of the animals were orphaned when their parents were killed by hunters, others were rescued from animal dealers who were trying to traffic the animals out of the country and many have been retrieved from families who had kept these animals in captivity. Unfortunately the majority have suffered some sort of physical or psychological abuse.

There are currently at least 40 different species of animals at the center which include: Ocelot, tayra, capybara, parrots, monkeys, tortoises, and caimans amongst others.

The center is also open for tourists to visit, charging a small entrance fee that is the center’s only other source of income. As animal welfare is not a high priority for many Ecuadorians, the background and mistreatment of each animal is explained to tourists, with the idea to educate local and foreign visitors about animal protection issues. In general, the visits are not guided, but tourists can read about each animal on the information sign at the cages.

Apply Now Enquire Now

Program Requirements

Volunteers must be 18 years or older at the time of joining the project. You need to have an open mind and a flexible attitude for working in a new and different environment. The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference. Participants must be fit and healthy at the time of joining the program and should be prepared to work outdoors and get their hands dirty. Participants in the program should have a keen interest and love for animal conservation work. Participants should have no criminal convictions and should provide a clean criminal background check report.

Volunteer Roles & Responsibilities

  • Day to day care of the animals
  • Cutting up fruit, preparation of diets, feeding the animals
  • Helping new arrivals adjust to the center
  • General maintenance and cleaning
  • Construction work; repairing and building new enclosures
  • Cage and enclosure enrichment
  • Assisting the vet when necessary
  • Other activities such as gardening, improving trails, making signs for visitors etc.

Volunteer Work Schedule

Volunteers will work from 08.00 am to 12.00 pm and 2.30 pm to 5.00 pm, Monday to Friday. On Saturdays and Sundays, volunteers work for a few hours in the morning as the animals still need feeding and looking after but once all the tasks are completed you are free for the weekend.

Living

Volunteering Solutions is an established name for volunteering placements abroad. We ensure that all our accommodation and living standards match the requirements and comfort levels of our volunteers.

Airport Transfer

Volunteers would be picked up from the Mariscal Sucre International Airport by the VolSol staff or the in-country coordinator. Volunteers who are already present in Quito can arrive directly at the volunteer house.

Accommodation

Upon arrival in Quito, volunteers are provided accommodation for a night at the volunteer house. After transfer to the project in Puyo, volunteers are accommodated onsite in shared cabanas.There are volunteer cabañas with dorm rooms offering space for up to 14 people in total. There is a shared kitchen, bathroom and social area with TV and DVD player, hammocks and books. You will be provided with bedding and will even have access to a swimming pool and wi-fi. 

Orientation

Our local staff will provide a comprehensive orientation session for the volunteers. The orientation would cover information about your project and other essential info. On-site, the program staff will introduce the volunteer to the project and the local project staff and help with basic induction.

Meals

Volunteers are provided with three meals per day from Monday morning to Saturday lunch. Outside these times volunteers can enjoy a meal out in nearby Puyo or prepare food in the communal kitchen. Volunteers are expected to help and contribute in the cooking and cleaning activities as well.  Volunteers are able to make trips to the local town to purchase any additional food items/snacks as well.

During your Free Time

While at the project during free time volunteers get to mainly socialize with other volunteers. Wi-Fi is available to volunteers during their free time as well. During the weekends, to travel to Quito or other places volunteers can take a taxi to the bus station (“El terminal”) and take a bus from there.

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

What are you Paying for?

  • Airport Pickup from Quito
  • One night accommodation in volunteer house in Quito
  • Accommodation at the Project
  • Pre Departure Information Guide
  • Orientation 
  • Local Staff Support
  • All meals on weekdays
  • Certificate Of Completion (Upon Request)

What's NOT included?

  • Flights
  • Return Quito airport transfer
  • Return transfer from project to Quito
  • Meals on weekends
  • ​Personal expenses

Program Dates

Months 2021 2022
January 09162330 08152229
February 06132027 05121926
March 06132027 05121926
April 03101724 0209162330
May 0108152229 07142128
June 05121926 04111825
July 0310172431 0209162330
August 07142128 06132027
September 04111825 03101724
October 0209162330 0108152229
November 06132027 05121926
December 0411 0310

Available Filling Fast Not Available Past Date

 

 

FAQ's

FAQ's Application and Program Details
We always recommend all our volunteers to apply in advance. This way they get time to prepare better for the trip. Applying in advance has perks like:
-Confirmed booking/placement.
-Application Fee is valid for a year and you can choose to do two three programs in the same year without paying an additional application fee.
-You can make the payment for program fee in parts.
Also, we abide by the first come first serve policy.
Usually, it takes around 10-12 working days for the application to be processed and placement to be confirmed. After the application is accepted, your placement document shall be updated in your account online and you can view the information in your account. The application acceptance depends on the availability of seats in the project as well as the eligibility criteria of the program (age, skills and experience etc.).
Below are the necessary requirements to participate in the Quito volunteering projects:
Intermediate or Beginner Level of Spanish is required.
Volunteers must be 18 years or older at the time of joining the project.
Participants must have a Clean Police Record (Criminal Background Check).
Volunteers need to have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment. 
The volunteers should bring energy and enthusiasm to make a difference.
Yes, you must volunteer in a group. In fact volunteering in a group has its own perks. You can get discounts on application fee and you can pool in for add-on tours and travel.
Arrival dates for all projects in Ecuador are on Saturdays. Once you land in Quito, you would be picked up by one of the Volunteering Solutions’ staff and you would be given a general induction. The volunteer coordinator will brief you about the history of the program, what the project currently is involved in, additional projects that might be going on at that time that volunteers can participate in, additional safety information, information on what to do during your free time, information on how to get there and around at the project. This is all presented in a booklet format and lasts +/- 30 minutes per volunteer.

On the first day of the project, our volunteer coordinator accompanies the volunteer to his/her project and shows how public transport works to and from the project. On the site, the coordinator will introduce the volunteer to the project and the local project staff and help with basic induction.

Flights and Visa
No matter wherever you travel to, make sure that your passport is valid for at least another 6 months upon arrival to that place. That is applicable for Ecuador too. On your arrival in Ecuador, you will get a T-3 Visa stamp. This Visa stamp is valid for 90 days. If you plan to stay longer than this, you should apply for 12-IX Visa at the Ecuadorian Embassy of your home country, before leaving. This Visa would be valid for 180 days then.
From the US to Quito, the recommended services are:
American
Avianca
Aeromexico

From Europe to Quito, the recommended services are:
Iberia
Taca
KLM
Health and Safety
Safety is a concern for all the international travelers; however, Quito is a tourist friendly country and major incidents involving volunteers is unheard of. Both the accommodation of Host family and the Volunteer house are safe. Although, when you venture out for a visit try to be with your group. Consult your coordinator before you decide to wander alone, especially in the night.
Here are some guidelines from the project:
When using public transport keep your bag and valuables with you and not on the shelves or under the seat.
Do not bring things which are not required or are extremely expensive: jewelry, credit cards, more money than you're spending money for that day, etc.
When it gets dark, take a taxi, they are cheap here in Ecuador and will guarantee you a safe ride home.
Do not drink in the company of the strangers, until you are with your volunteer group or company.
You must visit your doctor 2 months prior to your overseas travel. As a precaution, carry your yellow fever certificate and vaccinations booklet to be produced at the border crossings, if need be. 
Yes, for all participants it is mandatory to have a travel medical insurance.Volunteers have the option to purchase Travel and Medical Insurance at a nominal extra cost from Volunteering Solutions.  To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider. 
Accommodation and Living
A member of the local coordinating team will take you to your placement and introduce you to your project after giving you a basic orientation about the program/city/culture etc. You will be told about the directions to the project from your accommodation and the mode of transport you can use.
For accommodation, volunteers can choose to stay either with a local host family or in the volunteer’s hostel. Both the accommodation options are fully furnished and provide a comfortable stay to volunteers.
In Volunteer house, there is the provision of the fully functional kitchen but no meals. Volunteers can prepare meals for themselves. Meals are provided by the host family, thrice a day.
Yes, however, you must inform us in advance and also mention about any dietary requirement in your application form.
Volunteers typically work for around 5-6 hours in a day. Depending on the workload every day, working hours can vary. Evenings are free for the volunteers and volunteers usually get together and go out for social gatherings, eat out or just relax at the volunteer house. Quito offers a number of activities and attractions for the discerning travelers. Quito is surrounded by Cotopaxi volcano and Pichincha, Antizana, Cayambe volcanoes that make the Andean contour. Full of churches and majestic architecture and exquisite fine dining experiences, walking tour in this beautiful city is not enough. Galapagos is at a distance of half an hour from the mainland Quito by air and you can go crazy looking and experience the untouched wilderness there. Island hopping, swimming, and snorkeling are just a few of the perks!
Your program fee covers your Airport Pickup, Accommodation, Food and In-country Support.

You will need to cover yourself for your personal expenses, such as local transport, telephone, the internet, shopping, weekend trips etc. However, you should carry around $50 per week for your basic personal expenses. This amount can vary and you would need a higher amount if you go on weekend sightseeing tours.
Volunteers usually work for 5 to 6 hours a day depending on their program. You will have the weekend off so you can go to travel on weekends. However, volunteers need to be flexible, open-minded and understand that work requirements can change as well on certain occasions.
You will find a number of currency exchange counters and ATMs in the airport as well as the popular tourist areas of Quito. Your pre-departure booklet will have this information, your coordinator would also guide you with this information.
Connect with Past Volunteers
We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions Quito program participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to communicate with other participants.

To read alumni interviews from past participants, visit the Meet a Volunteer section on our website. 

Other Programs in Ecuador

Got a Question? Write to us



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.