Überblick

Dieses Projekt gibt den lokalen Straßenkindern und -jugendlichen eine zweite Chance. Freiwillige arbeiten in einer gemeinnützigen Organisation für Kinder, die auf der Straße leben oder gelebt haben. Als Freiwillige/r kannst du eine große Hilfe sein, indem du den Kindern bei den Hausaufgaben behilflich bist, Hygieneerziehung unter anderem durchführst und natürlich den Kindern viele Umarmungen und Aufmerksamkeit gibst.Viele dieser Kinder hatten einen schlechten Start ins Leben, da sie als Sohn drogenabhängiger Eltern geboren wurden, auf der Straße lebten, Gewalt, Missbrauch oder Vernachlässigung ausgesetzt waren, zur Arbeit gezwungen wurden und Süßigkeiten auf der Straße verkauften usw. Einer der wichtigsten Teile von Die Anwesenheit eines Freiwilligen im Projekt soll die Kinder und Jugendlichen stärken und dies kann geschehen, indem man ihnen einfach ein nettes Kompliment macht, mit ihnen Spaß beim Spielen, Kunst, Musik oder Sport hat. Es ist sehr wichtig, dass sie fühlen und erkennen, dass sie wichtig sind, unabhängig von ihrem Hintergrund, ihrer Rasse, ihrem wirtschaftlichen oder Bildungsstatus.

Das Zentrum hilft über 100 Kindern, obwohl sie nicht alle gleichzeitig ins Zentrum kommen. Manche kommen morgens, andere nachmittags. Alle Kinder erhalten im Zentrum ein nahrhaftes Mittagessen und müssen anschließend ihre Zähne putzen. Ziel ist es, die Bedeutung von Bildung zu betonen, um den Teufelskreis zu durchbrechen und sicherzustellen, dass diese Kinder nicht denselben Lebensgewohnheiten und Versuchungen erliegen wie ihre Eltern vor ihnen. Mit Hilfe von Fördermitteln und Sponsoren finanziert das Projekt den Schulbesuch der Kinder und hilft bei allen Kosten, die die Familie möglicherweise nicht tragen kann, wie Schuluniformen, Bücher, Materialien usw.
Das Projekt schuf auch Werkstätten wie Bäckerei und Holzhandwerk. Sie können Ihr Talent auch teilen, indem Sie einen Workshop erstellen.

Die Pandemie hat die täglichen Aktivitäten ein wenig verändert; Sie blieben jedoch aktiv und halfen auf jede erdenkliche Weise, um den Umständen entsprechend Lebensmittelpakete vorzubereiten und sie an 100 Familien zu liefern, die sie am dringendsten benötigten. Sie taten dies bis September 2021.
Heutzutage unterstützt das Projekt rund 60 Kinder dabei, Online-Unterricht über Zoom zu nehmen, damit sie weiterhin Bildung erhalten und nicht ganz zur Schule gehen, da die Schulen für den Präsenzunterricht geschlossen bleiben und sie natürlich nirgendwo Internetzugang haben Kinder, die im Projekt anwesend sind, erhalten auch Hilfe und Unterstützung bei ihren Hausaufgaben; Die meisten ihrer Eltern können ihnen nicht helfen. Die Kinder erhalten immer noch Mittagessen, aber mit strengen Biosicherheitsprotokollen tun sie dies in Schichten.

Jetzt bewerben Jetzt anfragen

Programmanforderungen

  • Freiwillige müssen 18 Jahre oder älter am Volunteer-Programm Startdatum liegen.
  • Eine obligatorische kriminellen Hintergrund prüfen (Für alle Kinder bezogene Programme).
  • Reiseversicherung.
  • Obwohl nicht ein Zwang; jedoch werden Freiwillige benötigt, um Zwischen- oder Anfänger der spanischen wissen, vor allem in Lehrprogramme
  • Kopie des Reisepasses.

Freiwillige Rollen und Verantwortlichkeiten

  • Kindern bei den Hausaufgaben helfen
  • Hilfe bei der Essenszubereitung, besonders während der Mittagszeit, die sehr chaotisch und beschäftigt sein kann
  • Helfen Sie den jüngsten Kindern und sorgen Sie dafür, dass sie hinter sich aufräumen.
  • Mithilfe in der Tischlerei
  • Schulbesuche (dieDas Zentrum muss die eingeschulten Kinder kontrollieren und regelmäßig die örtlichen Schulen besuchen, um sich nach dem Schulbesuch, den Noten, den Fähigkeiten usw. eines bestimmten Kindes zu erkundigen.)
  • Bereiten Sie Freizeitaktivitäten vor, die durchgeführt werden, wenn die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen oder in den Pausen
  • Unterstützung bei der Hygieneerziehung wie Händewaschen und Zähneputzen - Beaufsichtigen und unterstützen Sie Kinder, wenn sie den IT-Raum für ihre Hausaufgaben nutzen dürfen

Zeitplan der Freiwilligenarbeit

Bei der Ankunft in Quito haben Sie Ihr Meet & Greet, um Ihre Erwartungen, die Regeln des Projekts und die Fortbewegung in der Stadt zu besprechen. Informationen zur Anfahrt zum Projekt (Fußweg) erhalten Sie am ersten Werktag, in der Regel montags.
Bei Ihrer Ankunft im Projekt findet ein Orientierungstreffen statt, bei dem allgemeine Informationen über die Aktivitäten der folgenden Tage gegeben werden. Es wird auch besprochen, welche Erwartungen Sie haben und welche Talente und Leidenschaften Sie als Freiwilliger in das Projekt einbringen möchten, mit dem Ziel, dass Ihre Zeit im Projekt einen Einfluss auf das Projekt und Sie selbst hat.

Jetzt ist Zeit zum Arbeiten… bitte bedenken Sie, dass nicht alle Tage gleich sein werden, daher werden Ihre Aktivitäten abhängig von den täglichen Bedürfnissen definiert, wir zählen auf Ihre Flexibilität, um beim Projekt zu helfen.

Mittags gibt es eine Mittagspause, die im Projekt serviert wird. Dies ist eine großartige Gelegenheit für Sie, die Menschen der Gemeinde und ihr Leben kennenzulernen.
Am Nachmittag setzen Sie Ihren Dienst bis etwa 16 Uhr fort. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung, um die Stadt zu genießen. Für die folgenden Tage ist der Zeitplan ähnlich und arbeitet von Montag bis Freitag von 7 bis 16 Uhr.
Der Koordinator wird Ihnen sagen, wo Sie am dringendsten gebraucht werden, und wenn Sie Ideen haben, sind diese natürlich immer willkommen!!

Dies ist ein schwieriges Projekt, also haben Sie bitte Geduld, Ihre ehrenamtliche Arbeit ist äußerst wertvoll und hilft, das Projekt am Laufen zu halten. Sie werden viel lernen und manchmal sind Sie vielleicht frustriert darüber, wie die Dinge in Ecuador funktionieren. Die Organisation und das Tempo, in dem die Dinge ablaufen, können sich stark von dem unterscheiden, was Sie gewohnt sind, aber bitte berücksichtigen Sie, dass dies kulturelle Unterschiede sind, die Sie respektieren sollten.
Zeigen Sie Initiative, dass Sie bereit sind, hart zu arbeiten, glücklich und motiviert sind, und Sie werden das Beste aus Ihrer Zeit als Freiwilliger herausholen.

Leben

Volunteering Solutions ist ein etablierter Name für Freiwilligeneinsätze im Ausland. Wir stellen sicher, dass alle unsere Unterkünfte und Lebensstandards den Anforderungen und dem Komfortniveau unserer Freiwilligen entsprechen.

Flughafentransfer

Die Freiwilligen würden vom VolSol-Personal oder dem Koordinator im Land vom internationalen Flughafen Mariscal Sucre abgeholt. Freiwillige, die bereits in Quito anwesend sind, können direkt in der Herbergsunterkunft anreisen.

Unterkunft

Den Teilnehmern wird eine Unterkunft im Schlafsaalstil in einem zentral gelegenen Hostel zur Verfügung gestellt. Im Herzen des historischen Zentrums der Stadt gelegen, ist Masaya, ein Boutique-Hostel in Quito in einem charmanten Kolonialhaus, eine Mischung aus Kolonialstil und Urbanität, der perfekte Ort Erkunden Sie die größte und am besten erhaltene historische Innenstadt ganz Lateinamerikas, die von den interessantesten Plätzen und Straßen wie La Ronda, Plaza Grande, Plaza de Santo Domingo, Plaza de San Francisco, El Panecillo, der Basilika und vielen Museen umgeben ist. Das Hostel bietet unglaubliche und großzügige Räume, einen großen Garten, helle und komfortable Zimmer, um sicherzustellen, dass Sie dort einen angenehmen Aufenthalt erleben und verbringen.

Das Hostel bietet Einrichtungen wie WLAN, einen großen Garten, eine Multimediazone und ein Restaurant.

Orientierung

Unsere Mitarbeiter vor Ort werden eine umfassende Orientierungssitzung für die Freiwilligen anbieten. Die Orientierung würde Informationen über Ihr Projekt, Routen und Busse oder öffentliche Verkehrsmittel umfassen, mit denen Sie Ihren Projektstandort erreichen können. Sie würden etwas über die Kultur und Praktiken von Quito, Essgewohnheiten, Währung und mehr erfahren. Am ersten Tag des Projekts wird unser Freiwilligenkoordinator den Freiwilligen zu seinem/ihrem Projekt begleiten und ihm zeigen, wie man öffentliche Verkehrsmittel zum und vom Projekt benutzt. Vor Ort stellt der Koordinator den Freiwilligen dem Projekt und den lokalen Projektmitarbeitern vor und hilft bei der grundlegenden Einarbeitung.

Mahlzeiten

Die Teilnehmer erhalten ein Mittagessen im Projekt. Andere Mahlzeiten können im Restaurant des Hostels eingenommen werden, indem Sie direkt bezahlen. Mahlzeiten sind nicht im Programm enthalten.

Während Ihrer Freizeit

Quito bietet viele Dinge zu tun und es ist voll von schönen Sehenswürdigkeiten wie Parks, Museen und Plätzen.Das große historische Zentrum ist ein großartiger Ort, um ein paar Nachmittage zu verbringen und die historischen Plätze, Kirchen und wunderschönen Kolonialstraßen zu besuchen. Sie können auch mit der Seilbahn auf den Vulkan Pichincha fahren, von wo aus Sie einen atemberaubenden Blick auf die ganze Stadt haben. Sie können auch die Mitad del Mundo (Mitte der Welt), den Krater des Vulkans Pululahua und vieles mehr besuchen! An den Wochenenden können Sie in den Regenwald, in die sehr beliebte Stadt Mindo oder in den Norden in die berühmte indigene Stadt Otavalo fahren.

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

Wofür zahlen Sie?

  • 24 Stunden Hilfe und Unterstützung von Mitarbeitern
  • Umfassende Informationen vor ihrer Abreise
  • Abholung vom Flughafen
  • Ausrichtung
  • Wöchentliche Cocktail & Salsa-Klasse in Quito
  • Lebensmittel (nur 2-3 mal pro Tag bei einem Aufenthalt in der Gastfamilie)
  • Unterbringung
  • Travel & Medical Insurance (Erhältlich gegen Aufpreis)
  • Certificate Of Completion (Upon Request)

Was ist NICHT enthalten?

  • Flugtickets
  • Rückfahrt zum Flughafen (Kann gegen einen Aufpreis organisiert werden)
  • Lokales Verkehrsmittel
  • Visa Gebühren
  • Impfungen

Programm Termine

Months 2022 2023
January 08152229 07142128
February 05121926 04111825
March 05121926 04111825
April 0209162330 0108152229
May 07142128 06132027
June 04111825 03101724
July 0209162330 0108152229
August - 05121926
September 03101724 0209162330
October 0108152229 07142128
November 05121926 04111825
December 0310 0209

Verfügbar Füllen Schnell Nicht verfügbar Vergangenheit Datum

 

 

FAQ's

Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Wir empfehlen allen unseren Freiwilligen immer, sich im Voraus zu bewerben. So haben sie Zeit, sich besser auf die Reise vorzubereiten. Eine frühzeitige Bewerbung hat Vorteile wie:
-Bestätigte Buchung/Platzierung.
- Die Bewerbungsgebühr gilt für ein Jahr und Sie können wählen, ob Sie zwei oder drei Programme im selben Jahr absolvieren möchten, ohne eine zusätzliche Bewerbungsgebühr zu zahlen.
-Sie können die Programmgebühr in Teilen bezahlen.
Außerdem halten wir uns an die First-Come-First-Serve-Richtlinie.

In der Regel dauert es etwa 10-12 Werktage, bis der Antrag bearbeitet und die Platzierung bestätigt wird. Nachdem der Antrag akzeptiert wurde, wird Ihr Vermittlungsdokument in Ihrem Konto online aktualisiert und Sie können die Informationen in Ihrem Konto einsehen. Die Annahme des Antrags hängt von der Verfügbarkeit von Plätzen im Projekt sowie den Zulassungskriterien des Programms (Alter, Fähigkeiten und Erfahrungen usw.) ab.

Nachfolgend sind die notwendigen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Freiwilligenprojekten in Quito aufgeführt:
Mittelstufe oder Anfänger in Spanisch sind erforderlich.
Freiwillige müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme am Projekt 18 Jahre oder älter sein.
Die Teilnehmer müssen über ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis (Vorstrafenprüfung) verfügen.
Freiwillige müssen offen und flexibel sein, um in einer neuen und anderen Umgebung zu arbeiten.
Die Freiwilligen sollten Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewegen.

Ja, Sie müssen sich in einer Gruppe freiwillig melden. Tatsächlich hat die Freiwilligenarbeit in einer Gruppe ihre eigenen Vorteile. Sie können Ermäßigungen auf die Anmeldegebühr erhalten und sich für zusätzliche Touren und Reisen zusammenschließen.

Ankunftsdaten für alle Projekte in Ecuador sind samstags. Sobald Sie in Quito gelandet sind, werden Sie von einem Mitarbeiter von Volunteering Solutions abgeholt und erhalten eine allgemeine Einweisung. Der Freiwilligenkoordinator informiert Sie über die Geschichte des Programms, woran das Projekt derzeit beteiligt ist, zusätzliche Projekte, die zu diesem Zeitpunkt möglicherweise laufen und an denen Freiwillige teilnehmen können, zusätzliche Sicherheitsinformationen und Informationen darüber, was Sie in Ihrer Freizeit tun können , Informationen zur An- und Abreise zum Projekt. Dies alles wird in Form einer Broschüre präsentiert und dauert +/- 30 Minuten pro Freiwilliger.

Am ersten Tag des Projekts begleitet unser Freiwilligenkoordinator den Freiwilligen zu seinem/ihrem Projekt und zeigt, wie die öffentlichen Verkehrsmittel zum und vom Projekt funktionieren. Vor Ort stellt der Koordinator den Freiwilligen dem Projekt und den lokalen Projektmitarbeitern vor und hilft bei der grundlegenden Einarbeitung.

Flüge und Visa

Egal wohin Sie reisen, vergewissern Sie sich, dass Ihr Reisepass bei Ankunft an diesem Ort noch mindestens 6 Monate gültig ist. Das gilt auch für Ecuador. Bei Ihrer Ankunft in Ecuador erhalten Sie einen T-3-Visumstempel. Dieser Visa-Stempel ist 90 Tage gültig. Wenn Sie länger bleiben möchten, sollten Sie vor der Abreise ein 12-IX-Visum bei der ecuadorianischen Botschaft Ihres Heimatlandes beantragen. Dieses Visum wäre dann 180 Tage gültig.

Von den USA nach Quito sind die empfohlenen Dienste:
amerikanisch
Avianca
Aeromexiko

Von Europa bis Quito sind die empfohlenen Dienste:
Iberia
Taka
KLM

Gesundheit und Sicherheit

Sicherheit ist ein Anliegen für alle internationalen Reisenden; Quito ist jedoch ein touristenfreundliches Land, und größere Vorfälle, an denen Freiwillige beteiligt sind, sind unbekannt. Sowohl die Unterkunft der Gastfamilie als auch das Freiwilligenhaus sind sicher. Wenn Sie sich jedoch auf einen Besuch wagen, versuchen Sie, mit Ihrer Gruppe zusammen zu sein. Konsultieren Sie Ihren Koordinator, bevor Sie sich entscheiden, alleine zu wandern, besonders in der Nacht.
Hier sind einige Richtlinien aus dem Projekt:
Wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen, bewahren Sie Ihre Tasche und Wertsachen bei sich auf und nicht auf den Regalen oder unter dem Sitz.
Bringen Sie keine Dinge mit, die nicht benötigt werden oder extrem teuer sind: Schmuck, Kreditkarten, mehr Geld, als Sie für diesen Tag ausgeben usw.
Wenn es dunkel wird, nehmen Sie ein Taxi, die hier in Ecuador sind günstig und garantieren Ihnen eine sichere Heimfahrt.
Trinken Sie nicht in der Gesellschaft von Fremden, bis Sie bei Ihrer Freiwilligengruppe oder Ihrem Unternehmen sind.

Sie müssen Ihren Arzt 2 Monate vor Ihrer Auslandsreise aufsuchen. Führen Sie vorsichtshalber Ihren Gelbfieberpass und Impfpass mit sich, die ggf. an den Grenzübergängen vorzuzeigen sind.

Ja, für alle Teilnehmer ist der Abschluss einer Reisekrankenversicherung obligatorisch. Freiwillige haben die Möglichkeit, eine Reise- und Krankenversicherung gegen einen geringen Aufpreis bei Volunteering Solutions abzuschließen. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.

Unterkunft und Wohnen

Ein Mitglied des lokalen Koordinierungsteams bringt Sie zu Ihrem Praktikum und stellt Ihnen Ihr Projekt vor, nachdem es Ihnen eine grundlegende Orientierung über das Programm / die Stadt / Kultur usw. gegeben hat. Sie werden über die Anfahrt zum Projekt von Ihrer Unterkunft und den Modus informiert Verkehrsmittel, die Sie nutzen können.

Für die Unterbringung können die Freiwilligen entweder bei einer lokalen Gastfamilie oder in der Herberge der Freiwilligen wohnen. Beide Unterkünfte sind komplett eingerichtet und bieten den Freiwilligen einen komfortablen Aufenthalt.
Im Freiwilligenhaus gibt es die Bereitstellung einer voll funktionsfähigen Küche, aber keine Mahlzeiten. Freiwillige können Mahlzeiten für sich selbst zubereiten. Die Mahlzeiten werden dreimal täglich von der Gastfamilie bereitgestellt.

Ja, aber Sie müssen uns im Voraus informieren und auch etwaige Ernährungsbedürfnisse in Ihrem Antragsformular erwähnen.

Freiwillige arbeiten in der Regel etwa 5-6 Stunden am Tag. Je nach täglicher Arbeitsbelastung können die Arbeitszeiten variieren. Die Abende sind für die Freiwilligen frei und die Freiwilligen treffen sich normalerweise und gehen zu geselligen Zusammenkünften aus, essen auswärts oder entspannen sich einfach im Freiwilligenhaus. Quito bietet eine Reihe von Aktivitäten und Attraktionen für den anspruchsvollen Reisenden. Quito ist vom Vulkan Cotopaxi und den Vulkanen Pichincha, Antizana und Cayambe umgeben, die die Andenkontur bilden. Voller Kirchen und majestätischer Architektur und exquisiter kulinarischer Erlebnisse ist ein Spaziergang durch diese wunderschöne Stadt nicht genug. Galapagos ist eine halbe Flugstunde vom Festland Quito entfernt und Sie können dort verrückt aussehen und die unberührte Wildnis erleben. Inselhüpfen, Schwimmen und Schnorcheln sind nur einige der Vergünstigungen!

Ihre Programmgebühr deckt Ihre Abholung vom Flughafen, Unterkunft, Verpflegung und Unterstützung im Land ab.

Für Ihre persönlichen Ausgaben wie Nahverkehr, Telefon, Internet, Einkaufen, Wochenendausflüge etc. müssen Sie selbst aufkommen. Für Ihre persönlichen Grundausgaben sollten Sie jedoch ca. 50 $ pro Woche mit sich führen. Dieser Betrag kann variieren und Sie benötigen einen höheren Betrag, wenn Sie am Wochenende Sightseeing-Touren unternehmen.

Freiwillige arbeiten je nach Programm in der Regel 5 bis 6 Stunden am Tag. Sie haben das Wochenende frei, damit Sie am Wochenende reisen können. Freiwillige müssen jedoch flexibel und aufgeschlossen sein und verstehen, dass sich auch die Arbeitsanforderungen zu bestimmten Anlässen ändern können.

Sowohl am Flughafen als auch in den beliebten Touristengebieten von Quito finden Sie eine Reihe von Wechselstuben und Geldautomaten. Ihre Broschüre vor der Abreise wird diese Informationen enthalten, Ihr Koordinator würde Sie auch mit diesen Informationen führen.

Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Programmteilnehmern von Volunteering Solutions Quito und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten, um mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren.

Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie den Abschnitt Meet a Volunteer auf unserer Website.

Andere Programme in Ecuador

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

Overview

This project gives a second chance to the local street children and youth. Volunteers work in a non-profit organization for children who live or have lived on the streets. As a volunteer you can be of great help assisting the children with their homework, giving hygienic education, among other activities, and off course giving the children many hugs and attention. Many of these children have had a bad start to life such as being born to drug addicted parents, living on the streets, subjected to violence, abuse or neglect, made to work selling sweets in the street etc. One of the most important parts of a volunteer’s presence at the project is to empower the children and teenagers and this can be done just telling them a nice compliment, have fun with them with playing, art, music or sport. It is very important that they feel and realize that they are important no matter they background, race, economic or educational status.

The center helps over 100 children, although they do not all come to the center at the same time. Some come in the morning and other in the afternoon. All children receive a nutritious lunch at the center and they have to brush their teeth afterwards. The aim is to stress the importance of education as a way of breaking the circle and ensuring that these children do not fall for the same way of life and temptations that their parents did before them. With the help of funding and sponsors, the project pays to send the children to school and help out with any costs that the family may not be able to cover like school uniforms, books, materials etc.
The project created also work shops, like bakery and wood crafts. You can also share your talent with creating a work shop. 

The pandemic changed a bit the daily activities; however, they remained active, helping in all the possible ways giving the circumstances prepare food packages and delivered them to 100 families that needed it the most. They did this until September 2021.
Nowadays the project is supporting around 60 kids to take online lessons, via zoom, so they continue receiving education and do not quite school, as the schools remain closed for face-to-face classes and of course they do not have internet access anywhere  The children present at the project also receive help and support with their homework; most of their parents cannot help them. The Children still receive lunch, but with strict biosafety protocols, they do it in shifts. 

Apply Now Enquire Now

Program Requirements

Volunteers must be 18 years or older at the time of joining the project. Participants should have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment. Volunteers need to be flexible, open-minded and have a passion for working with children. You should also be proactive and have the ability to take initiative  All volunteers must provide a clean criminal background check report prior to joining the program. A beginner-intermediate level of Spanish would be an added advantage for the participants in the program.

Volunteer Roles & Responsibilities

  • Help children with their homework
  • Help with food preparation, especially during the lunchtime which can be very chaotic and busy
  • Assist the youngest children and make sure they clean up after themselves.
  • Help in the carpentry workshop
  • School visits (the centre needs to keep a check on the children enrolled at school and regularly visit the local schools to ask about a certain child’s attendance, grades, ability etc.)
  • Prepare recreational activities to be carried out when the children finish their homework or during their breaks
  • Assist in hygiene education such as hand washing and brushing teeth-Supervise and assist children when they are allowed to use the I.T. room for their homework

Volunteer Work Schedule

Upon arrival in Quito you will have your Meet & Greet to discuss your expectations, rules of the project and how to move in the city. You will receive information on how to go to the project (walking distance) on the first working day, usually on Mondays. 
Once you arrive at the project, you will have an orientation meeting where general information about the activities during the following days will be provided. It is also discussed what the expectations are and what talents and passions you want to use as a volunteer to contribute to the project with the aim that your time in the project makes an impact for the project and yourself.

Now is time to work… please take into consideration that not all the days will be the same, so your activities will be defined depending on the daily needs, we count on your flexibility to help at the project.

At midday, you will have a break for lunch, which is served at the project. This is a great opportunity for you to get to know the people of the community and their lives.
In the afternoon, you will continue with your duties until around 4pm. The rest of the day is free for you to enjoy the city. For the following days, the schedule is similar, working from 7am to 4pm from Monday to Friday. 
The coordinator will indicate you where you will be most needed, and of course if you have ideas, these are always welcome!!

This is a tough project so please be patient, your volunteer work is extremely valuable and helps to keep the project running. You will learn a lot and at times you may get frustrated of the way things work in Ecuador. Organization and the pace at which things run may be very different to what you are used to but please take into account that these are cultural differences that you should respect. 
Show initiative that you are willing to work hard, be happy and motivated and you will get the most out of your time as a volunteer.

Living

Volunteering Solutions is an established name for volunteering placements abroad. We ensure that all our accommodation and living standards match the requirements and comfort levels of our volunteers.

Airport Transfer

Volunteers would be picked up from the Mariscal Sucre International Airport by the VolSol staff or the in-country coordinator. Volunteers who are already present in Quito can arrive directly at the hostel accommodation.

Accommodation

Participants are provided dorm style accommodation in a centrally located hostel.Located in the heart of the historic center of the city, Masaya a boutique hostel in Quito in a charming colonial house, a mixture of the colonial and the urban, is the perfect place to explore the largest and best conserved historic downtown is all Latin America, sounded by the most interesting plazas and streets like La Ronda, Plaza Grande, Plaza de Santo Domingo, Plaza de San Francisco, El Panecillo, the Basilica Church and lots of museums. The hostel offers incredible and generous spaces, a large garden, bright and comfortable bedrooms, to ensure you experience and stay there is pleasant. 

The hostel offers facilities such as Wifi internet, large garden, multimedia zone and a restaurant.

Orientation

Our local staff will provide a comprehensive orientation session for the volunteers. The orientation would cover information about your project, routes, and buses or public transport that you can take to reach your project site. You would come to know about the culture and practices of Quito, food habits, currency and more. On the first day of the project, our volunteer coordinator will accompany the volunteer to his/her project and show them how to use public transport to and from the project. On-site, the coordinator will introduce the volunteer to the project and the local project staff and help with basic induction.

Meals

Participants are provided with lunch at the project. Other meals can be taken at the hostel restaurant by paying directly. Meals are not included in the program.

During your Free Time

Quito offers a lot of things to do and it is full of nice places to see like parks, museums and plazas. Its large historic center is a great place to spend a couple of afternoons, visiting its historic plazas, churches, and beautifull colonial streets; you can also take the cable car to go up the Pichincha volcano, where you can have amazing views of the whole city. You can also visit the Mitad del Mundo (middle of the world), Pululahua volcano´s ctrater, and much more! During the weekends you can go to the rainforest, to the very popular Mindo town or north to the famous Otavalo indigenous town.

Program Cost

Please Note: -An application fee of $199 is charged over and above the program fee as an application payment. (A 4% international banking fee is charged at the time of payment)

What are you Paying for?

  • 24 hrs Assistance and support from staff
  • Comprehensive Pre- Departure Information
  • Pick up from the airport
  • Orientation 
  • Project Donation
  • Lunch (served at the project)
  • Accommodation in a nice and cosy hostel close to the project
  • Day tour to Cotopaxi volcano (Bike Tour)
  • Travel & Medical Insurance (Available at an extra cost)
    • Certificate Of Completion (Upon Request)

What's NOT included?

  • Airfare
  • Return Trip to Airport (Can be arranged at extra cost)
  • Local Transportation
  • Personal Expenses
  • Visa Fees
  • Meals
  • Vaccinations

Program Dates

Months 2022 2023
January 08152229 07142128
February 05121926 04111825
March 05121926 04111825
April 0209162330 0108152229
May 07142128 06132027
June 04111825 03101724
July 0209162330 0108152229
August - 05121926
September 03101724 0209162330
October 0108152229 07142128
November 05121926 04111825
December 0310 0209

Available Filling Fast Not Available Past Date

 

 

FAQ's

FAQ's Application and Program Details

We always recommend all our volunteers to apply in advance. This way they get time to prepare better for the trip. Applying in advance has perks like:
-Confirmed booking/placement.
-Application Fee is valid for a year and you can choose to do two three programs in the same year without paying an additional application fee.
-You can make the payment for program fee in parts.
Also, we abide by the first come first serve policy.

Usually, it takes around 10-12 working days for the application to be processed and placement to be confirmed. After the application is accepted, your placement document shall be updated in your account online and you can view the information in your account. The application acceptance depends on the availability of seats in the project as well as the eligibility criteria of the program (age, skills and experience etc.).

Below are the necessary requirements to participate in the Quito volunteering projects:
Intermediate or Beginner Level of Spanish is required.
Volunteers must be 18 years or older at the time of joining the project.
Participants must have a Clean Police Record (Criminal Background Check).
Volunteers need to have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment. 
The volunteers should bring energy and enthusiasm to make a difference.

Yes, you must volunteer in a group. In fact volunteering in a group has its own perks. You can get discounts on application fee and you can pool in for add-on tours and travel.

Arrival dates for all projects in Ecuador are on Saturdays. Once you land in Quito, you would be picked up by one of the Volunteering Solutions’ staff and you would be given a general induction. The volunteer coordinator will brief you about the history of the program, what the project currently is involved in, additional projects that might be going on at that time that volunteers can participate in, additional safety information, information on what to do during your free time, information on how to get there and around at the project. This is all presented in a booklet format and lasts +/- 30 minutes per volunteer.

On the first day of the project, our volunteer coordinator accompanies the volunteer to his/her project and shows how public transport works to and from the project. On the site, the coordinator will introduce the volunteer to the project and the local project staff and help with basic induction.
 

Flights and Visa

No matter wherever you travel to, make sure that your passport is valid for at least another 6 months upon arrival to that place. That is applicable for Ecuador too. On your arrival in Ecuador, you will get a T-3 Visa stamp. This Visa stamp is valid for 90 days. If you plan to stay longer than this, you should apply for 12-IX Visa at the Ecuadorian Embassy of your home country, before leaving. This Visa would be valid for 180 days then.

From the US to Quito, the recommended services are:
American
Avianca
Aeromexico

From Europe to Quito, the recommended services are:
Iberia
Taca
KLM

Health and Safety

Safety is a concern for all the international travelers; however, Quito is a tourist friendly country and major incidents involving volunteers is unheard of. Both the accommodation of Host family and the Volunteer house are safe. Although, when you venture out for a visit try to be with your group. Consult your coordinator before you decide to wander alone, especially in the night.
Here are some guidelines from the project:
When using public transport keep your bag and valuables with you and not on the shelves or under the seat.
Do not bring things which are not required or are extremely expensive: jewelry, credit cards, more money than you're spending money for that day, etc.
When it gets dark, take a taxi, they are cheap here in Ecuador and will guarantee you a safe ride home.
Do not drink in the company of the strangers, until you are with your volunteer group or company.

You must visit your doctor 2 months prior to your overseas travel. As a precaution, carry your yellow fever certificate and vaccinations booklet to be produced at the border crossings, if need be. 

Yes, for all participants it is mandatory to have a travel medical insurance.Volunteers have the option to purchase Travel and Medical Insurance at a nominal extra cost from Volunteering Solutions.  To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider. 

Accommodation and Living

A member of the local coordinating team will take you to your placement and introduce you to your project after giving you a basic orientation about the program/city/culture etc. You will be told about the directions to the project from your accommodation and the mode of transport you can use.

For accommodation, volunteers can choose to stay either with a local host family or in the volunteer’s hostel. Both the accommodation options are fully furnished and provide a comfortable stay to volunteers.
In Volunteer house, there is the provision of the fully functional kitchen but no meals. Volunteers can prepare meals for themselves. Meals are provided by the host family, thrice a day.

Yes, however, you must inform us in advance and also mention about any dietary requirement in your application form.

Volunteers typically work for around 5-6 hours in a day. Depending on the workload every day, working hours can vary. Evenings are free for the volunteers and volunteers usually get together and go out for social gatherings, eat out or just relax at the volunteer house. Quito offers a number of activities and attractions for the discerning travelers. Quito is surrounded by Cotopaxi volcano and Pichincha, Antizana, Cayambe volcanoes that make the Andean contour. Full of churches and majestic architecture and exquisite fine dining experiences, walking tour in this beautiful city is not enough. Galapagos is at a distance of half an hour from the mainland Quito by air and you can go crazy looking and experience the untouched wilderness there. Island hopping, swimming, and snorkeling are just a few of the perks!

Your program fee covers your Airport Pickup, Accommodation, Food and In-country Support.

You will need to cover yourself for your personal expenses, such as local transport, telephone, the internet, shopping, weekend trips etc. However, you should carry around $50 per week for your basic personal expenses. This amount can vary and you would need a higher amount if you go on weekend sightseeing tours.

Volunteers usually work for 5 to 6 hours a day depending on their program. You will have the weekend off so you can go to travel on weekends. However, volunteers need to be flexible, open-minded and understand that work requirements can change as well on certain occasions.

You will find a number of currency exchange counters and ATMs in the airport as well as the popular tourist areas of Quito. Your pre-departure booklet will have this information, your coordinator would also guide you with this information.

Connect with Past Volunteers

We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions Quito program participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to communicate with other participants.

To read alumni interviews from past participants, visit the Meet a Volunteer section on our website. 

Other Programs in Ecuador

Got a Question? Write to us



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.