• REISE-UPDATE: Wir haben geöffnet! Programmwiedereröffnung Updates und Antworten auf Ihre Fragen zu COVID-19 und unsere flexiblen Buchungsrichtlinien.

Wenn Sie nach einer unglaublichen Gelegenheit für Freiwilligenarbeit in Uganda suchen, kann Ihnen Volunteering Solutions die besten Stellen in der Hauptstadt, in Kampala und in der Region Mukono anbieten.Sie werden das Land nicht nur kulturell erkunden, sondern auch wesentlich zum Leben der Menschen in Uganda beitragen. Die Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit in Uganda reichen vom Unterrichten von Kindern an örtlichen Schulen über die Arbeit in Kindertagesstätten bis hin zur Mithilfe bei der Gemeindeentwicklung und Bauarbeiten. Medizinstudenten und Medizinstudenten können auch am Gesundheitsprogramm teilnehmen und mit den Ärzten in den ländlichen Gesundheitszentren zusammenarbeiten. Ein Besuch in Uganda und die Teilnahme an den Freiwilligenprogrammen hier können sehr lohnend und erfahrungsreich sein. Freiwillige werden das Land nicht nur kulturell erkunden, sondern auch wesentlich zum Leben der Menschen beitragen, die in diesem Teil der Welt leben.

Sind Sie also bereit, ins Ausland zu segeln und sich in Uganda als Freiwilliger zu engagieren, um etwas zu bewirken?

Apply Now Enquire Now
    Uganda - Schnelle Fakten
  • Startdaten : Das ganze Jahr über
  • DAUER : 1-18 Wochen
  • Programmstandort : Kampala Region
  • MINDESTALTER : 17 Jahre+
  • Zertifikat – Wird nach Abschluss des Programms angeboten
red-dot
Glendon
Glendon Program Country: Uganda
Program: Medical Project
quotes-left

Es war ein tolles Programm!! Vielen Dank für die tolle Platzierung. Der Projektkoordinator in Uganda leistet hervorragende Arbeit. Ich würde das Programm auf jeden Fall weiterempfehlen. Meine Freiwilligenerfahrung war wunderbar und ich hatte viel Spaß und eine wirklich tolle Zeit. Ich liebe die Kinder und die Leute hier sind sehr nett. Das Krankenhaus war großartig und eine sehr gute Erfahrung, etwas, das ich nach Hause nicht bekommen hätte, und ich freue mich darauf, so bald wie möglich wiederzukommen. Der Koordinator vor Ort ist großartig und hat einen wunderbaren Job gemacht.

quotes-right

Verfügbare Projekte in Uganda

Bau & Gemeinschaftsentwicklung Kampala Region | Gemeindeentwicklung
  • 1-18 Weeks
  • 17 Jahre+

Freiwillige, die sich für dieses Projekt anmelden, genießen eine Vielzahl von Arbeitsmöglichkeiten. Je nach Zeitpunkt der Projekte werden...


Lehrprogramm Kampala Region | Lehren
  • 1-18 Weeks
  • 17 Jahre+

Bildungsmöglichkeiten sind eine der wenigen Möglichkeiten, wie die Kinder in Uganda ihren Kreislauf der Armut durchbrechen und sich auf eine...


Kinderbetreuungsprogramm Kampala Region | Kinderbetreuung
  • 1-18 Weeks
  • 17 Jahre+

Helfen Sie als Freiwilliger im Kinderbetreuungsprogramm in Uganda kleinen Kindern in der Region Kampala, arbeiten Sie mit den örtlichen...


Medizinisches Ehrenamt Kampala Region | Medizinisches Volunteering
  • 1-18 Weeks
  • 18 Jahre+

Arbeite als Freiwilliger im Medizin- und Gesundheitsprogramm, um in örtlichen Krankenhäusern und Kliniken zu arbeiten, den Einheimischen...


Mit unzähligen Orten, die es zu entdecken gilt, von den schneebedeckten Rwenzori-Bergen bis zum wunderschönen Viktoriasee, überrascht Uganda immer wieder die Reisenden, die daran interessiert sind, die am wenigsten befahrenen Straßen der Welt zu entdecken. Für die Naturliebhaber wird Uganda ein Genuss sein. Der Bwindi-Nationalpark und der Mgahinga-Gorilla-Nationalpark sind die beiden Orte, an denen man mit Sicherheit die Berggorillas finden kann – und es werden spezielle Wanderungen für Tierliebhaber organisiert. Sie können auch einen Ausflug in den Queen Elizabeth National Park unternehmen. Erstellen Sie Ihre Reise-Bucket-List und besprechen Sie Ihre Wochenendpläne mit dem Länderkoordinator, da er die besten Ansprechpartner für Sie sein wird.

Machen Sie den Gorilla Trek - Gorilla-WanderungDer beste Plan für das Wochenende wäre, zum abenteuerlichen Gorilla Trek in den Bwindi National Park aufzubrechen! Der Bwindi-Nationalpark wird aufgrund seiner Dicke und der steilen, unwegsamen Pfade, die ihn oft zu einem abenteuerlichen Spaziergang machen, oft als „undurchdringlicher Wald“ bezeichnet. Die Zahl der Berggorillas nimmt von Tag zu Tag ab, und bevor diese Art ausstirbt, warum sie nicht inmitten der Wildnis entdecken!

Wochenend-Stadtrundfahrt in Kampala - Besuchen Sie die Kasubi-Gräber, die ebenfalls als UNESCO-Weltkulturerbe gelten. Wenn Sie an Kochkursen für traditionelle ugandische Gerichte, traditionellen Tanzkursen usw. interessiert sind, müssen Sie das Ndere Centre besuchen, das das kulturelle Zentrum in Kampala ist. Machen Sie eine Tour durch das Ugandan Museum, um mehr über die Vergangenheit des Landes zu erfahren. Abgesehen davon können Sie auch das Bulang (das Parlament von Uganda), die Gaddafi-Moschee (erbaut vom libyschen Herrscher Muammar Gaddafi), den Bahai-Tempel und vieles mehr besuchen.

Beobachten Sie die Schimpansen im Kibale-Nationalpark - Abenteuer in Afrika werden nie enden - Sie können von einem Nationalpark zum anderen hüpfen und immer wieder den Primaten sowie anderen Tieren begegnen.Der Kibale-Nationalpark bildet mit dem Queen-Elizabeth-Nationalpark einen zusammenhängenden Wald mit einem der einzigartigsten Wildtierkorridore der Welt.

Lassen Sie Ihre Fotos am Äquatorpunkt klicken - Uganda-Äquator Die imaginäre Linie, die die Erde in zwei Hemisphären teilt, verläuft anscheinend durch Uganda und ist einer der beliebtesten Touristenorte! Jeder, der Kampala besucht, geht nach Kayabwe im Distrikt Mpigi, um seine Fotos am Äquatorpunkt anzuklicken.

Wenn Sie noch etwas anderes auf Ihrer Wunschliste haben oder vorhaben, einen der oben genannten Orte zu erkunden, können Sie sich einfach an unsere Reiseexperten wenden, die Sie bei der Planung Ihrer Wochenendtouren besser unterstützen können. Senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] und erwähnen Sie Ihre Auswahl an Wochenendabenteuern, und wir werden uns um Ihre Bedürfnisse kümmern.

Volunteer in Uganda - Faq's

FAQ's Uganda


Häufig gestellte Fragen Anwendung und Programmdetails

Es wird empfohlen, sich für die Projekte zu bewerben, sobald die Freiwilligenarbeits-/Reisedaten feststehen, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Die Bewerbungsgebühr gilt für ein ganzes Jahr und kann zur rechtzeitigen Bestätigung des Studienplatzes vor dem gewünschten Freiwilligenjahr eingereicht werden. Sobald Sie die Reisedaten festgelegt haben, empfehlen wir Ihnen, sich für das Programm zu bewerben und Ihren Platz zu behalten. Wir halten uns an die First-Come-First-Serve-Politik.

In der Regel dauert es etwa 10-12 Werktage, bis der Antrag bearbeitet und die Platzierung bestätigt wird. Nachdem wir Ihren Lebenslauf und Ihre Dokumente überprüft haben, wird Ihre Buchung bestätigt und die Buchungsbestätigung in Ihrem „Mein Konto“ aktualisiert und Sie können die Informationen in Ihrem Konto einsehen. Die Annahme des Antrags hängt von der Verfügbarkeit von Plätzen im Projekt sowie den Zulassungskriterien des Programms (Alter, Fähigkeiten und Erfahrungen usw.) ab.

Nachfolgend sind die notwendigen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Freiwilligenprojekten in Uganda aufgeführt:
Freiwillige müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme am Projekt 17 Jahre oder älter sein.
Freiwillige, die dem medizinischen Freiwilligenprojekt beitreten, müssen entweder Vormediziner, Mediziner oder Krankenpflegestudenten sein oder andere Qualifikationen im medizinischen und pflegerischen Bereich besitzen. Auch medizinisches Fachpersonal wie Ärzte und Krankenschwestern sind herzlich eingeladen, an dem Programm teilzunehmen.
Freiwillige müssen offen und flexibel sein, um in einer neuen und anderen Umgebung zu arbeiten.
Der Freiwillige sollte Energie und Enthusiasmus mitbringen, um etwas zu bewirken.
Ein sauberer krimineller Hintergrundprüfbericht für Teilnehmer, die an Kinderbetreuungs- und Unterrichtsprojekten teilnehmen, ist erforderlich.
Die Teilnehmer müssen bei guter Gesundheit sein.

Ja, Sie können gerne als Teil einer Gruppe am Uganda-Freiwilligenprogramm teilnehmen. Wir heißen Familien, Freunde, Schüler, Colleges/Universitäten und Unternehmensgruppen herzlich willkommen, sich gemeinsam freiwillig im Uganda-Programm zu engagieren.

Ja, auf jeden Fall können Sie das, da wir glauben, dass jeder Teilnehmer etwas Neues in das Projekt einbringt. Wenn Sie noch keine Vorkenntnisse haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bei uns durchzustarten. Wir machen internationale Freiwilligenarbeit einfach – unsere Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit im Ausland bieten Ihnen nicht nur umfassende Unterstützung, sondern sind auch sehr erschwinglich.

Ja, wir stellen Ihnen das Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss Ihres Programms aus. Das Zertifikat wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Volunteering Solutions bietet Projekteinsätze in den Vororten der Hauptstadt Kampala und in und um die Stadt Mukono an, die etwa 30 km von Kampala entfernt liegt.

Interessierte Teilnehmer, die in der Stadt Mukono arbeiten, können auch Jinja, die Quelle des Nils, besuchen.

Alle Freiwilligen müssen am Startdatum des Programms, dh am Sonntag, am Entebbe International Airport ankommen.
Unser Koordinator/Vertreter vor Ort holt Sie vom Flughafen ab und bringt Sie zur Unterkunft. Unser Koordinator vor Ort gibt Ihnen eine Orientierung über das Programm, die Platzierung, die Unterkunft, die Einrichtungen rund um die Unterkunft und die Platzierung, die örtlichen Gepflogenheiten, die Sicherheit usw. Sobald Sie sich mit der Unterkunft und der Umgebung vertraut gemacht haben, können Sie sich eine Weile entspannen.

Wenn Sie bereits in Kampala sind oder auf dem Landweg in Kampala ankommen, geben Sie uns bitte die notwendigen Details wie Ihre Telefonnummer und Ankunftszeit/-ort an, damit wir uns koordinieren/arrangieren können. für die Abholung.

Freiwillige arbeiten je nach Programm in der Regel 4 bis 6 Stunden am Tag. Sie haben Wochenenden frei, damit Sie am Wochenende reisen können. Freiwillige müssen jedoch flexibel und aufgeschlossen sein und verstehen, dass sich auch die Arbeitsanforderungen zu bestimmten Anlässen ändern können.


Flüge und Visa

Alle Teilnehmer, die nach Uganda reisen, können ein Visum erhalten, indem sie bei der ugandischen Botschaft/Hochkommission in ihrem Wohnsitzland einen Antrag stellen. Bürger einiger Länder können das Visum auch bei der Ankunft erhalten. Bitte konsultieren Sie die ugandische Botschaft / High Commission für weitere Informationen. Teilnehmer können auch ein E-Visum für Uganda beantragen. Um ein E-Visum zu beantragen, klicken Sie hier.

Der Entebbe International Airport in der Nähe von Kampala ist gut mit den meisten Fluggesellschaften aus der ganzen Welt verbunden.

Die wichtigsten Fluggesellschaften, die Uganda an- und abfliegen, sind KLM Royal Dutch Airlines, Turkish Airlines, Emirates, Qatar Airways, Kenya Airways, Etihad Airways, Lufthansa, Delta Airlines und Air France.


Gesundheit und Sicherheit

Uganda ist eines der Entwicklungsländer in Ostafrika. Die Menschen in Uganda sind sehr herzlich und gastfreundlich. Im Allgemeinen ist Uganda ein sicheres Reiseziel.

Sie erhalten Sicherheitsvorkehrungen und Anweisungen vom lokalen Koordinatorenteam während der Orientierung sowie in Ihrem Handbuch vor der Abreise, nachdem Sie ein eingeschriebener Teilnehmer geworden sind. Allerdings muss man die örtlichen Gepflogenheiten berücksichtigen und den örtlichen Gepflogenheiten folgen.

Allen Teilnehmern wird empfohlen, vor der Reise nach Uganda ihren Haus- oder Reisearzt zu konsultieren. Klicken Sie hier, um die allgemeine Liste der für Ihre Reise nach Uganda empfohlenen Impfungen anzuzeigen.

Ja, für alle Teilnehmer ist der Abschluss einer gültigen Reisekrankenversicherung für ihre Reise obligatorisch. Freiwillige haben die Möglichkeit, eine Reise- und Krankenversicherung gegen einen geringen Aufpreis bei Volunteering Solutions abzuschließen. Um unseren Teilnehmern die beste Option zu bieten, bieten wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Versicherungsanbieter einen umfassenden Versicherungsschutz an.

Wenn Sie bereits eine gültige Reise- und Krankenversicherung haben, können Sie uns eine Kopie davon per E-Mail senden. Es wird auch empfohlen, die Versicherungsdokumente während Ihrer Reise mitzubringen.


Unterkunft und Wohnen

Freiwillige in Uganda werden entweder bei einer Gastfamilie oder in einem Freiwilligenhaus untergebracht (je nach Verfügbarkeit). Sie können uns Ihre Präferenz mitteilen und wir werden unser Bestes tun, um Sie unterzubringen. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsunterkunft. Die Unterkunft verfügt über alle grundlegenden Einrichtungen, die unseren Teilnehmern einen komfortablen und sicheren Aufenthalt gewährleisten.

Im Waisenhausprojekt kann auch eine Unterbringung in den Projekträumlichkeiten erfolgen.

Die Teilnehmer erhalten 3 Mahlzeiten pro Tag, dh Frühstück, Mittag- und Abendessen, von Montag bis Freitag. Frühstück und Abendessen würden in der Unterkunft eingenommen, während das Mittagessen am Programmort bereitgestellt würde. Das Frühstück umfasst Tee/Kaffee, Brot, Marmelade, Obst und ein Gericht (Eier, Haferbrei, French Toast, Müsli usw.). Das Mittagessen wird meistens von einheimischen Familien oder Gemeindemitgliedern zubereitet und besteht normalerweise aus Fleisch (Rind oder Huhn oder Fisch), Kartoffeln und Reis. Gelegentlich führt Sie der Programmkoordinator zum Mittagessen in ein lokales Restaurant. Das Abendessen beinhaltet Gemüse, Fleisch (ein- oder zweimal pro Woche), Reis, Mais usw.

Am Wochenende werden Frühstück und Abendessen in der Unterkunft bereitgestellt.Zum Mittagessen können Sie einige lokale Restaurants ausprobieren. Der Programmkoordinator führt Sie gerne zu den Restaurants oder Imbissen. Wenn Sie eine Tour machen, können Sie dort in einem lokalen Restaurant zu Mittag essen.

Seien Sie immer vorsichtig mit lokalem Straßenessen, da es meistens kontaminiert oder halb gekocht ist oder mit ungesunden Bestandteilen hergestellt wird. Es wird nicht empfohlen, Leitungswasser direkt zu konsumieren, aber für Reinigungszwecke wie Zähneputzen ist Leitungswasser in Ordnung. Sie können abgepackte Wasserflaschen in einem Supermarkt zum Verzehr kaufen.

Ja, aber Sie müssen uns im Voraus informieren und auch etwaige Ernährungsbedürfnisse in Ihrem Antragsformular erwähnen.

Ihr Programmkoordinator oder ein Mitglied des lokalen Koordinierungsteams bringt Sie zu Ihrem Praktikum und stellt Sie allen vor, nachdem Sie eine grundlegende Orientierung über das Programm, seine Umgebung und andere Einrichtungen rund um den Standort erhalten haben. Am Programmort wird ein stellvertretender Programmkoordinator anwesend sein.

Wenn der Programmort von Ihrer Unterkunft aus zu Fuß erreichbar ist, brauchen Sie sich um den Transport keine Sorgen zu machen. Falls der Programmort etwas weiter von Ihrer Unterkunft entfernt ist, pendeln Sie mit einem Auto oder Boda-Boda (Motorrad) hin und her.

Abhängig von Ihrem Projekteinsatz haben Sie die Abende und die Wochenenden frei, um zu reisen und den Ort zu erkunden. In der Freizeit an Wochentagen können Sie einen Spaziergang zum Hauptmarkt unternehmen und einige der guten Restaurants erkunden. Wir empfehlen jedoch, nicht nach 19:00 Uhr draußen zu bleiben.

An den Wochenenden können Sie Wochenendausflüge wie die Quelle des Nils in Jinja oder einen Besuch im Zoo von Entebbe oder einen Ausflug zum Äquator unternehmen. Es gibt auch Safari-Touren. Bitte wenden Sie sich an unseren Reiseschalter, um weitere Informationen zu erhalten und die Ausflüge zu buchen.

Wir empfehlen, bequeme Kleidung wie T-Shirts, Sweatshirts, Jeans, Röcke usw. mitzubringen. Da die Region in der Nähe des Äquators liegt, sind leichte Schauer ziemlich häufig und die Nächte sind etwas kälter, daher wäre es eine gute Idee, eine Jacke mitzunehmen Hauptidee ist, bequem und bescheiden gekleidet zu sein.

Das Land hat andere Bräuche und Traditionen und es ist immer eine gute Idee, respektvoll mit ihrem Glauben umzugehen und den lokalen Bräuchen zu folgen. Sportschuhe oder Sandalen, grundsätzlich bequemes Schuhwerk muss dabei sein.

Ihre Programmgebühr deckt nicht Ihre persönlichen Ausgaben. Sie müssen für Ihre persönlichen Ausgaben wie Mineralwasser, Nahverkehr, Telefon, Einkaufen, Besichtigungen usw. selbst sorgen. Sie sollten jedoch ungefähr 40 bis 50 US-Dollar pro Woche für Ihre grundlegenden persönlichen Ausgaben mit sich führen. Dieser Betrag kann variieren und Sie benötigen einen höheren Betrag, wenn Sie sich für Wochenendausflüge außerhalb der Stadt entscheiden. Die Hin- und Rückfahrt zum Flughafen kostet je nach Standort etwa 40 bis 50 US-Dollar.

Sie können bei Ihrer Ankunft am Flughafen Entebbe etwas Geld wechseln. Sie können auch Geld in einer der Banken in der Nähe Ihrer Unterkunft oder Ihres Programmorts wechseln. Wir empfehlen, keine großen Beträge in einer einzigen Transaktion zu wechseln. Stattdessen empfehlen wir Ihnen, das Geld je nach Bedarf nach 3-4 Tagen zu wechseln. Es gibt auch ein sehr gutes Netzwerk von Geldautomaten.

Sie können eine lokale SIM-Karte auf dem lokalen Markt erhalten. Sie können es in einem Geschäft des Unternehmens oder in jedem Geschäft erhalten, das Prepaid-SIM-Karten verkauft. Sie müssen Ihren Reisepass vorzeigen. Airtel und MTN sind die führenden Telekommunikationsanbieter. Es gibt Internet-/Cyberzentren im Hauptmarkt, wenn Sie im Internet surfen möchten.


Eine Verbindung mit der Vergangenheit Volunteers

Wir ermutigen Freiwillige, sich mit ehemaligen Programmteilnehmern von Volunteering Solutions und anderen Programmteilnehmern, die an unseren Projekten teilnehmen, in Verbindung zu setzen. Es wird empfohlen, der Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe von Volunteering Solutions beizutreten, um mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren.

Um Alumni-Interviews früherer Teilnehmer zu lesen, besuchen Sie den Abschnitt " Treffen Sie einen Freiwilligen " auf unserer Website.

Hast du eine Frage? Schreib uns



Close

Change Country?

Looks like you're from United Kingdom/Europe. Visit our UK/Europe Website for a better viewing experience and to view prices in GBP.

Trust Spot

Volunteer in Uganda

Volunteer in Uganda with Volunteering Solutions that offers placements in and around the capital city, Kampala. You will not only get to explore the country culturally but also contribute significantly to the lives of the people of Uganda.

Volunteer work opportunities in Uganda varies from teaching children at local schools to working at orphanage under Child Care Program and providing a helping hand in community development and construction work. Medical and pre-med students can also join the Medical and Healthcare Volunteering Program, and work with the doctors in the rural healthcare centers. No matter which project you choose, your volunteering journey in Uganda will let you make a difference to the society.

  • TrustSpot
  • Join Facebook Group
  • Join Instagram Group
X
Uganda - Quick Facts
  • Start Dates : All Year Round
  • Duration : 1-18 Weeks
  • Program Location : Kampala Region
  • Minimum Age: 18 years+
  • Certificate - Offered after Program completion
Uganda map
Key Features
  • Currency Used : Ugandan Shilling
  • Language : English, Swahili
  • Travel on Weekends to Lake Victoria, Bwindi National Park and Mgahinga Gorilla National Park
  • 5 Days Volunteer Work
  • Meet other like-minded travelers

Program Filter

Choose Affordable Programs in Uganda

Childcare Volunteer in Uganda

Childcare Program

A great way to help the people of Uganda, understand the country and express love and affection to the kids who have been orphaned at a tender age...

Read More
Medical Volunteering in Uganda

Medical Volunteering

Suited for medical interns, students and professionals, the medical health care opportunity in Uganda is ideal to get an insight in the working of...

Read More
Volunteer Teaching Program in Uganda

Teaching Program

Educational opportunities are one of the few ways where the kids in Uganda can break their cycle of poverty and prepare for a brighter future....

Read More
Volunteer Construction & Community Development Uganda

Construction & Community Development

Volunteers who enroll for this projects enjoy a wide variety of work opportunities. Depending on the time of the projects, volunteers will be...

Read More

With uncountable places to explore, from the snow-capped Rwenzori Mountains and gorgeous Lake Victoria, Uganda never fails to amaze the travelers who are keen on discovering the least traveled roads in the world. For the nature lovers, Uganda will be a treat. Bwindi National Park and Mgahinga Gorilla National Park are the two places where one can surely find the mountain gorillas – and there are special treks organized for the animal lovers. You can also take a trip to the Queen Elizabeth National Park. Make your travel bucket list and discuss your weekend plans with the country coordinator, as they'll be the best people to guide you.

Go for the Gorilla Trek - gorilla trekThe best plan for the weekend would be to head off to Bwindi National Park for the adventurous Gorilla Trek!   Bwindi National Park is often termed as ‘an impenetrable forest’ due to its thickness and the steep rough paths that often make it an adventurous walk. The number of mountain gorillas is decreasing by the day, and before this species get extinct, why not spot them amidst the wilderness!

Weekend city tour of Kampala - Visit the Kasubi Tombs which are also considered as UNESCO World Heritage Sites. If you are interested in cooking lessons for traditional Ugandan meals, traditional dance classes, etc, then you must visit the Ndere Centre, which is the cultural hub in Kampala. Take a tour of the Ugandan Museum to know more about the country’s past. Apart from these, you can also visit the Bulang (the Parliament of Uganda), the Gaddafi Mosque (built by the Libyan ruler Muammar Gaddafi), the Baha’i Temple and much more.?

Spot the chimpanzees at the Kibale National Park - Adventures in Africa will never cease - you can hop from one National Park to another and keep meeting the primates, as well as other animals.  The Kibale National Park forms a continuous forest with the Queen Elizabeth National Park, having one of the most unique wildlife corridors in the world.

Get your photos clicked at the Equator Point - uganda-equatorThe imaginary line that divides the Earth into two hemispheres apparently passes through Uganda, and it’s one of the most popular tourist spots! Everyone visiting Kampala goes to Kayabwe in Mpigi District to get their photos clicked at the Equator Point.

If you have anything else in your bucket list or planning to go & explore any of the above-mentioned places, you can simply get in touch with our Travel Experts, who can guide you better in planning your weekend tours. Drop us a mail at [email protected] mentioning your choice of weekend adventures, and we shall cater your needs.

FAQ's Uganda


FAQ's Application and Program Details
It is advised to apply for the projects once the volunteering/ traveling dates are decided as there are limited spots available. The application fee is valid for one full year and can be sent earlier than the desired year of volunteering for timely confirmation of the seat. As soon as you decide the travel dates, we suggest you apply for the program and hold your spot. We abide by the first come first serve policy.
Usually, it takes around 10-12 working days for the application to be processed and placement to be confirmed. After we review your CV and documents, your booking is confirmed and the booking confirmation is updated in your My Account and you can view the information in your account. The application acceptance depends on the availability of seats in the project as well as the eligibility criteria of the program (age, skills and experience etc.).
Below are the necessary requirements to participate in the Uganda volunteer projects:
Volunteers must be 17 years or older at the time of joining the project. 
Volunteers joining the medical volunteer project must be either Pre-Medical, Medical or Nursing student or possess other qualifications related to medical and nursing field. Medical professionals such as doctors and nurses are also welcome to join the program. 
Volunteers need to have an open mind and flexible attitude for working in a new and different environment. 
The volunteer should bring energy and enthusiasm to make a difference.
Clean Criminal Background Check Report for participants joining Childcare and Teaching Projects is necessary.
Participants must be in good health.
Yes, you are welcome to take part in Uganda Volunteer Program as part of a group. We welcome families, friends, high school students, college/university and corporate groups to volunteer together in the Uganda program.
Yes, most definitely you can as we believe every participant brings something new to the project. If you do not have previous experience, we offer you the opportunity to have a great start with us. We make international volunteering easy – not only are our Volunteer Abroad opportunities rooted in offering you extensive support, but they are also very affordable.
Yes, we will provide you with the Certificate after successful completion of your program. The certificate is provided on request.
Volunteering Solutions offers projects placements in the suburban areas of capital city Kampala and in and around the town of  Mukono which is around 30 km from Kampala.

Interested participants working in the town of Mukono can also visit Jinja- which is the source of river Nile.
 
All volunteers need to arrive at Entebbe International Airport on the program start date i.e Sunday. 
Our in-country coordinator/representative will pick you up from the airport and take you to the accommodation. Our in-country coordinator would give you an orientation about the program, placement, accommodation, facilities around the accommodation and placement, local customs, safety etc.  Once you get familiar with the accommodation and surrounding area, you can relax for a while. 

If you are already in Kampala or arriving in Kampala by road, please provide us with the necessary details like your contact number and arrival time/location, so that we can coordinate/arrange? for the pickup. 
Volunteers usually work for 4 to 6 hours a day depending on their program. You will have weekends off so you can travel on weekends. However, volunteers need to be flexible, open minded and understand that work requirements can change as well on certain occasions.

Flights and Visa
All participants traveling to Uganda can obtain Visa by applying at Ugandan Embassy/High Commission located in their country of residence. Citizens of some countries can also get the Visa on arrival. Please consult the Ugandan Embassy / High Commission for more detailed information. Participants can also apply for E-Visa to Uganda. To apply for E-Visa, click here.
Entebbe International Airport near Kampala is well connected with majority of the airlines from all over the world. 

Major airlines flying in and out of Uganda are KLM Royal Dutch Airlines, Turkish Airlines, Emirates, Qatar Airways, Kenya Airways, Etihad Airways, Lufthansa, Delta Airlines, Air France.

Health and Safety
Uganda is one of the developing countries in East Africa. People in Uganda are very warm and hospitable. In general, Uganda is a safe destination. 

You will be given safety precautions and instructions by the local coordinator team during the orientation as well as in your Pre-departure handbook after you become an enrolled participant. However one needs to consider local customs and follow local practices.
All participants are recommended to consult their physician or travel doctor before traveling to Uganda. To view the general list of vaccinations recommended for your travel to Uganda, click here.
Yes, for all participants, it is mandatory to have a valid travel medical insurance for their trip. Volunteers have the option to purchase Travel and Medical Insurance at a nominal extra cost from Volunteering Solutions.  To provide the best option to our participants, we offer comprehensive insurance coverage in collaboration with a leading insurance provider. 

If you already have a valid Travel and Medical insurance, you can email us a copy of the same. It is also advised to bring along the Insurance documents during your trip.

Accommodation and Living
Volunteers in Uganda are provided accommodation with either a host family or at a volunteer house (subject to availability).You may let us know your preference and we will try our best to accommodate you.  It is shared accommodation. The accommodation has all the basic facilities which ensure a comfortable and safe stay to our participants. 

In the Orphanage Project, accommodation is can be provided in the project premises as well.

Participants are provided with 3 meals a day, i.e. breakfast, lunch, and dinner, from Monday to Friday. Breakfast and dinner would be at the accommodation whereas lunch would be provided at the program location. Breakfast includes tea/coffee, bread, jam, fruit and one dish (eggs, porridge, French toast, cereal etc.). Lunch is mostly prepared by local families or community members and typically includes meat (beef or chicken or fish), potatoes and rice. At times the program coordinator may take you to a local restaurant for lunch. Dinner includes vegetable, meat (once or twice a week), rice, maize etc.

On weekends, breakfast and dinner would be provided at the accommodation. For lunch, you can try out some local restaurants. The program coordinator would be happy to guide you to the restaurants or food joints. If you go for a tour, then you can have lunch at a local restaurant there.

Always be wary of local street food as most of the times it is contaminated or half cooked or made with unhealthy components. It is not advised to consume tap water directly, however for cleaning purposes like brushing your teeth, tap water is fine. You can purchase packaged water bottles from a supermarket for consumption. 
Yes, however, you must inform us in advance and also mention about any dietary requirement in your application form.
Your program coordinator or a member of the local coordinating team will take you to your placement and introduce you to everyone after giving you a basic orientation about the program, its surroundings and other facilities around the location. There will be an assistant program coordinator present at the program location. 

If the program location is within walking distance from your accommodation, then you need not ?worry about transport. In case the program location is a little further away from your accommodation, then you will be commuting to and fro by a car or boda-boda (motorcycle).
Depending on your project placement, you will get evenings and the weekends free,  to travel and explore the place.During the free time on weekdays, you can venture out for a walk to the main market and explore some of the good restaurants. However, we would recommend not to stay out after 7 pm.

On the weekends, you can go for the weekend trips like Source of the Nile at Jinja or a visit to Entebbe Zoo or a trip to the Equator. There are safari tours as well. Please contact our travel desk for more information and book the trips. 
We recommend bringing comfortable clothing like T-shirts, sweat shirts, jeans, skirts etc. Since the region is near to the Equator, light showers are pretty common, and the nights are little colder so carrying a jacket would be a good idea.The main idea is to be dressed comfortably and modestly.

The country has a different set of customs and traditions and it is always a good idea to be respectful towards their beliefs and follow the local customs. Sports shoes or sandals, basically comfortable footwear must be included.
Your program fee does not cover your personal expenses. You will need to provide for yourself your personal expenses, such as bottled water, local transport, telephone, shopping, sightseeing etc. However, you should carry around $40-$50 per week for your basic personal expenses. This amount can vary and you would need a higher amount if you choose to go on weekend trips out of town. The return trip to the airport is approximate $40-$50 depending on your location.
You can change some money upon your arrival at Entebbe Airport. You can also change money at any of the banks near to your accommodation or program location. We recommend not changing a large amount in a single transaction. Instead, we recommend you to change money after 3-4 days as per your requirement. There is a very good network of ATMs as well.
You can get a local SIM card from the local market. You can get it from a company store or from any shop selling prepaid SIM cards. You need to show your passport. Airtel and MTN are the leading telecom operators. There are internet/cyber centers in the main market if you wish to browse the net. 

Connect with Past Volunteers
We encourage volunteers to get in touch with former Volunteering Solutions program participants and also other program participants joining our projects. You are recommended to join the Volunteering Solutions Facebook Page or Facebook Group to communicate with other participants.

To read alumni interviews from past participants, visit ?the Meet a Volunteer section on our website.
Logo
Logo
Logo

Please Wait...

While we connect you to the Payment Gateway!
This could take anywhere between 5-20 seconds!